Lima-Pfeifen, wenn Batterie nicht mehr zu 100% geladen ist.

+A -A
Autor
Beitrag
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 15:57
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Lima-Pfeifen.

Ich habe schon alle Foren durchgelesen und alles erdenkliche unternommen, um es zu beseitigen, aber nichts hat dauerhaft geholfen!

Hier mal eine kleine Skizze, wie es bei mir so ausschaut:



Vorne im Motorraum, habe ich keine Batterie mehr. Dort habe ich stattdessen einen Verteilerpunkt eingerichtet, an dem die Bordelektronik und meine Anlage zusammenlaufen.
Die Masse zum Motorblock und zur Karosserie besteht aus einem 50 qmm Kabel. Das Plus-Kabel von der Lima zum Verteilerpunkt ist noch original und dürfte etwa 16 qmm haben. Von dort gehen dann zwei 50 qmm Kabel (eins für Masse und eins für Plus) nach hinten in den Kofferraum. Beide Kabel liegen nebeneinander und laufen am linken Schweller lang. Im Kofferraum befindet sich dann eine Hawker HX 300, die das Auto mit Strom versorgt.
Das Radio und der Helix P-DSP Soundprozessor sind ebenfalls hinten im Kofferraum angeschlossen. Kabel haben 6 qmm und laufen quer durch's Auto (das ist aber sicher nicht die Ursache, weil das Pfeifen vor der Verlegung der 6 qmm Kabel genauso vorhanden war -> gescheiterter Lösungsversuch). Das Schaltplus bekommt das Radio standardmäßig über das Zündschloss.
Die Batterie hinten im Kofferraum ist dann nochmals per 50 qmm Kabel an die Karosserie angeschlossen. Ich meine, dass diese extra Masseleitung das Problem etwas verbessert hat!

Wenn ich die Batterie frisch aufgeladen und ins Auto eingebaut habe, läuft alles ohne Probleme. Wenn sie dann aber nach ein paar Fahrten etwas entladen ist, fängt das drehzahlabhängige Pfeifen an!
Als die Batterie neu war, dauerte es ein Weilchen, bis es dazu kam, neuerdings geschieht dies aber ziemlich schnell (Batterie ist jetzt über ein Jahr alt...). Erst nachdem ich eine längere Strecke gefahren bin (oder das Ladegerät drangehängt habe), hört es wieder auf.

Das Problem liegt also nur dann vor, wenn sich die Anlage den Strom hauptsächlich von der Lima holt! Wenn die HX 300 voll ist, funktioniert alles einwandfrei...


Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

EDIT: Heute ist mir aufgefallen, dass man beim Motorstart ebenfalls ein Pfeifen hört... man hört sozusagen, wie der Anlasser dreht Danach ist das Lima-Pfeifen leise zu hören und verschwindet dann mit der Zeit. Vermutlich genau dann, wenn die Batterie sich vom Motorstart erholt hat.

Oh man... woran könnte das bloß liegen? Ist der Gleichrichter von der Lichtmaschine evtl. nicht so gut? Kommen da zu viele Wechselanteile bei raus?


[Beitrag von Aygo_Blue am 09. Okt 2011, 22:51 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 20:43
Klingt auch hier nach einem Potentialunterschied.
Verbinde mal das Massekabel vom Radio und vom DSP auf den Massepunkt der Endstufen per direktem Kabel (2,5 mm²)
Gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima pfeifen wenn eingebautes Tablet geladen wird
Saftpresse am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  12 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Masseschleifen und LiMa Pfeifen
ravermeister23 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  17 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen