für pros sicher einfach: querschnitt von powerkabel

+A -A
Autor
Beitrag
TheDoc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2005, 02:35
Hi @ alle Hifi-Boardler,

hab ein kleines Problemchen was die Stromversorgung meiner anlage angeht.

ich betreibe:


Ground Zero GZHA2350X (Amp/900W RMS) und
" " GZTA4000T (Amp/500W RMS)

900+500 wären nach Adam Riese schon mal 1400W RMS, das wären dann wiederrum 116A bei 12V (im Maximalstfall)


hab ein wenig gegoogelt und hab im prinzip mehrere rechnungen gefunden, sollte die schlimmste zutreffen, bräuchte ich allein für 400W schon mind. 20cm², wenn ich das laut meiner Bauernrechnung mal auf meine Anlage übertrage, komme ich da auf - oh haua haua, etwa 70cm², muss das sein?

Wenn ja, macht mir das echt Bauchschmerzen, der GZHA2350X hängt nämlich im Moment an nem 20er Kabel, wobei, es passt meines Wissens gar kein dickeres rein echt strange, wenn ich nach meinen Anschlussterminals geh, müsste ein 35er die beiden ohne probleme versorgen können...

Bitte um einen professionellen Rat, da ich in absehbarer Zeit den zweiten (GZTA) Verstärker anschliesse und das Powerkabel dann gleich parat haben möchte.

Vielen Dank im voraus

Doc
RattaTatTat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 02:50
hi...
würde mal sagen das eine zusatzbatterie die beste lösung sein wird.
von dieser kannst du dann seperat auf jede einzelne endstufe
ein kabel verlegen.
an diese kannst du dann auch ein dickeres kabel legen, musst dann halt das ende so modifizieren das es in die eingänge der endstufe reinpasst.
im anlagenphoto-thread kannst du dir anregungen verschaffen wie dies aussehen könnte.
als ladekabel solltest du dann min 35mm² verlegen.

hoffe dir damit wenigstens ein bischen geholfen zu haben.
proffesioneller gehts halt bei mir um die uhrzeit leider nicht mehr

mfg martin


[Beitrag von RattaTatTat am 06. Jul 2005, 02:51 bearbeitet]
TheDoc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 02:59
Nuja, ich versuch mich im Moment noch um eine 2. Batterie rumzumogeln, da ich keine Lust auf ne neue Lima hab ;D

Wird aber sicher noch kommen.

Nur: bis dahin brauch ich ne Lösung, die aus einem einfachen Powerkabel besteht

Kannst du mir nicht auf die schnelle sagen, was man *ungefähr* für 1400W/120A gewichten würde?

Danke schonmal

Doc
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2005, 07:38
Also du hast ja schon 20mm² verlegt!

Da würde ich folgendes tuhen.
Am besten du verlegst noch ein 35mm² Kabel von vorne nach hinten und klemmst die kleine Amp an das 20mm² Kabel und die große an 35mm² Kabel! Wenn du dann deine zusatbatt hast kannst du das 20mm² Kabel rausziehen und das 35mm² als Ladekabel für die Zusatzbatt verwenden!

Das ist die billigste und wie ich finde beste Lösung!


Gruß Woofer Wolfgang
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 10:19
Bei Leistungen über 1kw ist eine 2. Batterie eigentlich Pflicht oder SEHR anzuraten... Brauchst dabei auch keine neue Lima...

20er Kabel allein für die 2350 ist schon VIEL zu dünn! Allein DIE brauch 35er oder größer...

Damit du nichts verscwendest: leg dir 35er kabel durchs Auto, kauf ne 2. Batterie, klemm deine Amos direkt daran mit dem vorhandenen 20er an, nei den kurzen Wegen geht das, Sicherungen nicht vergessen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powerkabel querschnitt ??
madz am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Powerkabel
Alex13 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  10 Beiträge
Powerkabel????
mastakilla2 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  6 Beiträge
Powerkabel
Mazda_323F am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Powerkabel
FrankstaR am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  9 Beiträge
Frage zu querschnitt!
xEno18 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  15 Beiträge
Massekabel. Welcher Querschnitt?
DerDoktor am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  6 Beiträge
Powerkabel
Jemand am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  12 Beiträge
Powerkabel
briegel87 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  13 Beiträge
Heisses Powerkabel
TakeIt am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen