frontsystem kein bass ?

+A -A
Autor
Beitrag
Cuxrider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 19:10
Woran kann es liegen das es aus dem miteltöner nur so ploppende bässe ohne Druck rauskommen und der mitteltöner bewegt sich kaum ... Es ist an einer 4 Kanal rockford fostgate prime 4 Kanal endstufe. Kann es sein das die Kabel an der endstufe vertauscht oder an der freqeuns weiche? das System ist ein helix Esprit 16.5 kompo System

LG cuxrider
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 19:36

Kann es sein das die Kabel an der endstufe vertauscht oder an der freqeuns weiche?



Woher sollen wir das wissen?
Warum prüfst Du es nicht nach?
Einfach mal eine Seite verpolen.
Cuxrider
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 19:49
Ja ich weiß hatte ich aber auch schonma gemacht aber nix kein Unterschied .... Ich dachte vieleicht wist ihr woran es liegen kann...
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2011, 20:09
Hallo,

kein Bass, wenig Bass kann viele Ursachen haben.

Einstellungsfehler am Radio und oder Stufe
LP irrtümlich aktiviert, HP zu hoch gesetzt, nicht richtig eingepegelt etc.
Frequenz-Auslöschungen

Einbaufehler
schlechte/keine Türdämmung
Lautsprecher sitzen nur auf Plastikringen,
keine gute Ankopplung an das Türvolumen
DB Absenkung an der Weiche irrtümlich aktiviert
Lautsprecher verpolt
undichter Einbau

Gruß
Andreas
Cuxrider
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 20:17
Also die Türen habe ich komplett gedämmt mit bitumen und dammpaste an den türpappen und fest abgeschraubte holzaufnahmen für die tmt also daran liegs nicht ....;) ich habe auch den Schalter auf hp... Danke für deine Antwort ich überprüfe das mal
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2011, 20:17

Cuxrider schrieb:
Ja ich weiß hatte ich aber auch schonma gemacht aber nix kein Unterschied .... Ich dachte vieleicht wist ihr woran es liegen kann... ;)



Du hast EINE Seite verpolt und KEINEN Unterschied gehört?
Cuxrider
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2011, 20:30
Irgentwie schon :p
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2011, 20:54
Dann ist aber richtig was im argen.
Dann können die Lautsprecher an ihrem Platz net richtig arbeiten.
Nur Dämmung und Ringe ist net alles.
Da kann auch noch viel falsch gemacht werden.
Hast Du Bilder?
Cuxrider
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2011, 21:12
Ich probiere es morgen nochma ist schon ein bischen her seitdem ich das probiert hatte ich melde mich
akem
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2011, 16:11
Schau mal, ob die Membranen irgendwo anschlagen. Sonst wüßte ich keine Erklärung dafür, daß es Ploppgeräusche aber keinen Membranhub gibt.

Gruß
Andreas
Cuxrider
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2011, 19:43
Also hp im Radio 80 Hz und an der endstufe auch an der endstufe ist bei der front noch ein Lo only Regler muss der auf 0 sein?
Cuxrider
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2011, 23:32
Lp only regler *
oesi
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2011, 00:13
sollte eigentlich egal sein was du an der stufe einstellst, wenn du eh schon beim radio trennst
Jazzfahrer
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2011, 02:50
Ist nicht egal, was er an der Stufe einstellt:

HP am Radio 80 Hertz.

Wenn er an der Stufe einen LP von 60 gesetzt hätte, wieviel kommt dann noch raus.?

Den Wählschalter für das FS stellst du auf AP (All Pass) Damit wird erreicht, das das FS alle Frequenzen (je nach Einstellung am Radio und der FS-Weichen) abbekommt.
Du könntest auch den Schalter auf HP stellen, allerdings mit der Prämisse, das dann ein fester HP von 80hz gesetzt ist.

Analog dazu stellst du den Wählschalter für den Subwooferkanal auf LP oder setzt den LP am Radio (sofern möglich) (Endstufe Schalter auf AP)
Hier auch mal mit den Einstellungen etwas "spielen" Nimm die Einstellung bei der sich der Bass sauber an das FS anfügt.


[Beitrag von Jazzfahrer am 17. Dez 2011, 02:51 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2011, 10:34
ups. ja wohl zu schnell geantwortet. natürlich an der stufe auf fullrange oder allpass.
Cuxrider
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2011, 19:08
Also ich hab mal heute die Kabel des tmt an der weiche geändert und siehe da mit der richtigen Einstellung an der endstufe und im Radio kommt bass raus vielen dank euch
oesi
Stammgast
#17 erstellt: 18. Dez 2011, 22:10
na, wer sagts denn? nun hast auch du ein wenig bass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KDG 722 defekt? fast kein bass aufm frontsystem
Rasor am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Frontsystem
markusuhrich am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
kein bass!
derboi am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  7 Beiträge
Kein Bass
finnland am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
Kein bass im Focus!
Riwa am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  14 Beiträge
Überall Strom - kein Bass :(
d3221 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  20 Beiträge
2 Lautsprecher kein Bass
c784128 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  2 Beiträge
frontsystem über sub out ?
ssab13 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Neues Frontsystem = Subwoofer spinnt
Coby01 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  5 Beiträge
Verkabelung Frontsystem
Speedy1984 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen