problem mit anschluss eines amps und subs

+A -A
Autor
Beitrag
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:36
hallo,

ich habe heute einen amp und einen sub in meinen älteren ford ka eingebaut, doch leider kommt kein ton aus dem sub raus, obwohl ich überzeugt davon bin, dass ich alles korrekt angeschlossen habe.
ich habe die teile sehr günstig gebraucht erstanden, aber mit der zusicherung, dass beides funktioniert.
ich möchte euch um eure hilfe bitten, vielleicht habe ich ja doch was falsch gemacht, oder übersehen.

ich habe vorerst nur den sub anschliessen wollen, das frontsystem hängt momentan noch am autoradio.

radio: clarion cz100eg
amp: jbl lc-a504 (4 kanal)
sub: jbl gto1260br

plus steckt an der batterie, sicherung ist mit 30cm dran, das ganze ist natürlcih auch am amp angeschlossen.
masse liegt an einer schraube an der karosserie, wo bereits ein anderes massekabel werkseitig dran war.
remote habe ich am richtigen kabel am autoradio verbunden.

aus dem autoradio kommen 4 cinch kabel anschlüsse, je 2 für front und rear/sub. habe also ein doppel-cinch-kabel zum rear eingang des amps geführt, und vom rear out (gebrückt an 2 kanälen) des amps ein lautsprecher-kabel zum sub gelegt.

der amp kriegt strom (lämpchen leuchtet grün), wenn das radio an ist, remote und strom scheinen also ok zu sein.
dennoch kein ton.
habe zum test einen zweiten sub angeschlossen, leider auch kein ton.
habe das ganze an kanal 1+2 und 3+4 gebrückt versucht, und noch an kanal 3 und 4 einzeln, leider ohne erfolg.

falls jemand eine idee hat, was ich falsch gemacht haben könnte, oder ob es wahrscheinlich ist, dass zb der amp kaputt ist, oder ich irgend etwas anderes nicht beachtet habe, bitte ich um hinweise.


[Beitrag von hiroyuki am 28. Mrz 2012, 03:52 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:47
Könnte es sein, das du den Ausgang für den Sub aktivieren musst?

Bei Alpine kann man im Menü "Subwoofer off" und "Subwoofer on" wechseln!

Weiß aber nicht wie das bei Clarion is;-)

mfg DJ
Ciagomo
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:01
Hmm, mal versucht den Gain/Level Regler aufzudrehen?

Wie ist der Verstärker eingestellt?

Kanal 3+4 =LPF ca 80Hz ??
HPF dabei ganz runter drehen
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:18
ich habe sowohl am radio, als auch am amp alle einstellungen/regler gedreht und gewendet, leider ohne erfolg.
Ciagomo
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:23
Versuch mal die Cinch Ausgänge am Radio zu wechseln.

Könnte sein das du an der Endstufe trotzdem alle Eingänge belegen musst, da hilft ein 2. Cinch Kabel oder Y-Adapter.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:28
am radio habe ich bereits die cinch ausgänge gewechselt, leider wiederum ohne erfolg.

du meinst, es ist möglich, dass der amp nur bei allen 4 belegten cinch eingängen laufen könnte?
dieses habe ich noch nicht ausprobiert.


[Beitrag von hiroyuki am 28. Mrz 2012, 03:52 bearbeitet]
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:25
das problem hat sich nun praktisch von selbst gelöst.
die einstellung "rear" am radio war die richtige, "sub" die falsche.
zusammen mit einem aus vorsicht nur wenig aufgedrehtem radio, muss ich gestern wohl überhört haben, das bei bei der einstellung "rear" der sub spielt.
als ich heute die lautstärke angehoben habe, spielte der sub aber merklich, und mit den richtigen einstellungen spielt er nun weitesgehend zu meiner zufriedenheit.

ich möchte mich trotzdem für eure antworten bedanken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung des Amps und Anschluss der Subs?
S-4-Y am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt /-anschluss bei 3 Amps
oldschool87 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  11 Beiträge
Anschluss Kondensatoren für mehrere Amps
Grande_Pat am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  6 Beiträge
Probleme bei anschluss von mehreren amps
müller11 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei Anschluss des Subs
god3pain am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  9 Beiträge
Anschluss von 2 Subs
PureMusicListener am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  19 Beiträge
Anschluss eines gebrauchten Verstärkers
chimera33 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  9 Beiträge
anschluss eines cap
viktor_87 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  8 Beiträge
Anschluss 2 Subs an Verstärker
Mistviech666 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  11 Beiträge
Anschluss eines BitTen
EShoxx am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen