Welchen Widerstand habt ihr beim Massepunkt?

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:33
Hi,

da ich immer wieder Probleme habe trotz (eigentlich) perfektem Massepunkt, möchte ich mal wissen, was ihr da für Widerstände habt. Ich gehe auch gleich mal raus und mache eine Messung zwischen Massepunkt und Starterbatterie.

Könnten ein paar Leute bei Gelegenheit mal das Gleiche tun?

Grüße, Christian
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:57
Mit bereinigtem Widerstand der Messleitungen bleiben laut meinem Mülltimeter 0,1-0,2 Ohm. Denke eher 0,1Ohm, da ich vorn und hinten die Krokoklemmen einfach nur auf die Schrauben (Endstufe und Batteriepol) geklemmt hab.

Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:16
Ich hab zwischen den Massepunkten mit Abzug von 0,27Ohm der Messleitung noch 0,11Ohm übrig.

Kann das unter Last schon so viel sein, dass >3A über die Radio Cinchmasse fließen?

Oder mache ich einen Denkfehler und die Zusatzbatterie verfälscht das Ergebnis?


[Beitrag von B.Peakwutz am 28. Mrz 2012, 17:38 bearbeitet]
menime
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:27
Mess doch bei einem sinuston mal den spannungsabfall
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:38
Gute Idee, das wird der nächste Schritt sein. Dann kann man auch ausrechnen, wie viel Strom da eigentlich so fließt.

Aber das wird bis zum Samstag leider nichts.
akem
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2012, 20:47
Vergiß die Induktivität der Karosse mal nicht!
Eine Endstufe hat ein Schaltnetzteil, das den Saft ein paar hunderttausend mal in der Sekunde ein und aus schaltet. Das Spektrum des Stromflusses (Rechteck) geht bis weit in den Megahertzbereich. Und die Karosse ist in der Regel aus Stahlblech. Und Stahlblech hat ein µ relativ von bis zu 30.000...

Gruß
Andreas
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2012, 20:49
Und die Pufferelkos haben 5F.

(Die Karosserie kann schlecht einen Kondensator darstellen, oder?)

EDIT: Ich hab deinen Beitrag gerade noch einmal gelesen. Irgendwie war ich in Gedanken beim Stromkabel, was an der Karosserie entlang läuft. Dadurch könnte sich theoretisch das gleiche Problem ergeben wie bei Fernleitungen für Wechselstrom. Diese haben ja auch eine gewisse Kapazität, wodurch es zu Übertragungsverlusten kommt.

Trotzem sollten schon allein die Kondensatoren in der Endstufe die Schwankungen im Bereich von ca. 200kHz aufwärts genug glätten. Meine Elkos sind da lediglich noch ein Bonus.


[Beitrag von B.Peakwutz am 05. Apr 2012, 21:09 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2012, 21:41

akem schrieb:
Eine Endstufe hat ein Schaltnetzteil, das den Saft ein paar hunderttausend mal in der Sekunde ein und aus schaltet.

nöö

taktfrequenz liegt im bereich von 40 Khz bei aktuellen stufen , bei älteren auch mal niedriger 25 Khz

wenn man viel leistung fährt legt man einfach sinnvollerweise ein kabel als masse !

dann gibt`s auch keine probleme mit sowas

Mfg Kai
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2012, 21:53
Ich habe bei einer alten Sony schon 200kHz gemessen, daher der Wert.

Das zusätzliche Massekabel habe ich sowieso vor zu legen - ich hoffe nur, dass ich dafür genügen Platz habe. Das wird vermutlich zusätzlich zu einer stärkeren Starterbatt Einzug halten.

Dennoch würde ich gerne wissen, ob der Widerstand vom Massepunkt zu hoch ist im Vergleich zu Anderen.

Grüße, Christian
akem
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2012, 15:39

Audiklang schrieb:

akem schrieb:
Eine Endstufe hat ein Schaltnetzteil, das den Saft ein paar hunderttausend mal in der Sekunde ein und aus schaltet.

nöö

taktfrequenz liegt im bereich von 40 Khz bei aktuellen stufen , bei älteren auch mal niedriger 25 Khz

wenn man viel leistung fährt legt man einfach sinnvollerweise ein kabel als masse !

dann gibt`s auch keine probleme mit sowas

Mfg Kai


Hallo Kai,

das mit den 40kHz glaub ich nicht ganz, da das unvermeidlich hohe Intermodulationen mit dem Audiosignal im hörbaren Bereich zur Folge hätte.

Von der Induktivität her macht es auch wenig Unterschied, ob man die Karosse selbst als Leiter verwendet oder ein Kabel, das direkt darauf liegt.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 06. Apr 2012, 15:46 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2012, 00:58

akem schrieb:

Hallo Kai,

das mit den 40kHz glaub ich nicht ganz, da das unvermeidlich hohe Intermodulationen mit dem Audiosignal im hörbaren Bereich zur Folge hätte.

Von der Induktivität her macht es auch wenig Unterschied, ob man die Karosse selbst als Leiter verwendet oder ein Kabel, das direkt darauf liegt.

Gruß
Andreas


doch , bei älteren tests von stufen hat man teilweise noch nen peak im messchrieb sehen können der vom netzteil her kam so im bereich 25-30 Khz

man kann den ringkerntrafo im netzteil nicht unendlich hoch takten der geht in sättigung !

dann bekommst da nix mehr übertragen

Mfg Kai
Passatzentrale_Mittelhe...
Neuling
#12 erstellt: 13. Jul 2021, 10:34
0,1 Ohm ist schon eine Hausnummer! Bedenkt man allerdings, dass a.) Stahl etwa 6½ x schlechter leitet als Kupfer, und dass die Karosserie des Autos mehr geklebt als geschweißt ist, kann das schon ein plausibler Wert sein.

Umgerechnet übrigens entsprechen 0,1 Ohm dem Widerstand von knapp 3 Metern 0,5 mm³ Litze!
das KANN man garnicht kompensiren, egal wie dick man die Plus Leitung legt.

liebe Grüße, Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massepunkt messen - Widerstand
Marcool am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  4 Beiträge
Widerstand
mani_46 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
Guter Massepunkt Peugeot 207
Schomby am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  5 Beiträge
Massepunkt Golf 5
Golf5@Prignitz am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Fragen wegen Massepunkt !
Matsi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  17 Beiträge
Sternförmiger massepunkt?
nullinger2 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
LiMa Massepunkt
NeoHakke am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Suche Massepunkt AUDI A4 B5
Rockkid am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  4 Beiträge
PowerCap Widerstand
CarbonTuning am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  37 Beiträge
Massepunkt Renault Megane Coupe?
Gabberdup am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  15 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen