stromversorgung der endstufen wie dimensionieren?

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outbid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 05:05
habe zwei signat ram3 für einen Rockford Punch HX2 2212 2x4Ohm und eine signat ram2 für vier signat SCP1300 13cm pro tür 1Stk. und hinten in der ablage.
habe eine 90Ah 720A Batterie und einen 1F Kondensator.
bringe aber bei weitem nicht die volle leistung aus den ram3´s.
habe momentan je ram3 eine 40A sicherung die bei längerer vollast (ohne zu verzerren) nicht fällt.
daher bringe ich nichtmal um die 500Watt pro ram3 zusammen.
bei bassimpulen fällt die spannung unter 13volt bei laufenden diesel motor.
leerlaufspannung um die 13,6Volt.
was benötige ich am besten um es zu stabilisieren?
Mehrere Kondensatoren?
bzw. sollte ich direkt vor jeder ram3 einen 1F Kondi hängen?
Batterie ist im kofferraum und die kabel sind kein meter lang und 16qmm zu jeder endstufe.

mit einer ram3 auf 8ohm brücke ist die leistung nich recht viel weniger.
mit zwei ram3 und statt 8ohm (nur ca. 300watt) 2ohm pro stufe sollten es doch über 1KW werden und den unterschied sollte man deutlich hören.
der woofer lenkt auch bei weitem nicht voll aus.
daher denke ich das ich die leistung nicht aus der versorgung bekomme.


[Beitrag von outbid am 10. Jul 2012, 05:11 bearbeitet]
Username1
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 08:25

outbid schrieb:
......
bringe aber bei weitem nicht die volle leistung aus den ram3´s.
habe momentan je ram3 eine 40A sicherung die bei längerer vollast (ohne zu verzerren) nicht fällt.

dir ist aber schon bewusst, dass jede Sicherung nicht Sofort bei 40,1A fällt? Je nachdem, wie sie sich verhält kanns auch Stunden dauern, bis sie fällt. Kommt eben darauf an, welche Auslölecharakteristik sie hat und um wieviel der Strom über dem Sicherungswert liegt.


outbid schrieb:

daher bringe ich nichtmal um die 500Watt pro ram3 zusammen.

"Daher" kanns trotzdem sein, dass du mehr als 500W rauskitzelst


outbid schrieb:

bei bassimpulen fällt die spannung unter 13volt bei laufenden diesel motor.
leerlaufspannung um die 13,6Volt.

Wo misst du das? An der Endstufe, an der Batterie oder direkt an der LIMA? Kann ja sein, dass deine LIMA eigentlich 14V macht, du aber soviele übergangswiderstände hast, dass dann nurmehr 13,6 V an der Amp ankommen!? (zB. unterdimensioniertes Kabel, schlecht gepresste Kabelschuhe, nicht blanker Massepunkt etc).
Wieviel A liefert deine LIMA? Angenommen sie liefert 50A, dein Auto verbraucht alleine schon 30A, deine Anlage möchte auch nochtmal 30A --> Spannung bricht ein, weil die LIMA bei 14V nur 50A liefern kann. Dabei bricht dir die Spannung der LIMA ein. Die 10A Differenz kommen dann von der Batterie.
Wirklich abhilfe bringt ne kombination aus größerer LIMA (evtl von nem "stärkeren" Modell" - V6, V8 oder sowas), ne ordentliche AGM-Batterie, kurze Kabelwege und ausreichend Dimensioniert,


outbid schrieb:

was benötige ich am besten um es zu stabilisieren?
Mehrere Kondensatoren?
bzw. sollte ich direkt vor jeder ram3 einen 1F Kondi hängen?

Ein Kondensator ist so ne Sache: irgendwann hat er seinen "Puffer" ausgelutscht und dann muss er selbst auch wieder "geladen" werden. Dann hast du quasi einen "Verbraucher" mehr zu versorgen. Wenn du Musik hörst mit langen Bassattacken oder sowas, würde ich eher in eine Batterie investieren.


outbid schrieb:

Batterie ist im kofferraum und die kabel sind kein meter lang und 16qmm zu jeder endstufe.
mit einer ram3 auf 8ohm brücke ist die leistung nich recht viel weniger.
mit zwei ram3 und statt 8ohm (nur ca. 300watt) 2ohm pro stufe sollten es doch über 1KW werden und den unterschied sollte man deutlich hören.
der woofer lenkt auch bei weitem nicht voll aus.
daher denke ich das ich die leistung nicht aus der versorgung bekomme.


Wie hoch hast du die 16er Kabel abgesichert? Hab jetzt die Daten der Stufen nicht im Kopf, aber wenn du über 1kW rausholen willst, wirds mit einem 16er-Klingeldraht schon etwas "eng"
Wie erkennst du, dass dein Sub "voll auslenkt"? Bzw. heißts nicht, dass der Sub die volle auslenkung auch ohne verzerrungen schafft. Kann auch sein, dass deine Endstufe schon vorher klippt (zB Gain zu hoch eingestellt) und bevor der Sub "voll auslenkt" schon tot ist.
Oder vielleicht kann er schon rein nicht voll auslenken weil das Gehäuse nicht passt.

Kabel von Amp zum Sub sind auch ausreichend Dimensioniert?

Hoffe dir ein paar Gedankenanstöße gegeben zu haben


[Beitrag von Username1 am 10. Jul 2012, 09:03 bearbeitet]
outbid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 19:32
das ist mir bewußt das sie nicht gleich fliegt wenn sie die 40A überschreitet, bin elektroniker.
aber sie müßte über 60A ziehen bei 4ohm brücke und wenn ich sie da einige zeit belaste dann sollte eine 40A sicherung dann schonmal fliegen.

als wooferkabel habe ich 2x2,5 silverline, also hochwertiges kabel.

16qmm zuleitung für je eine ram3 ist mehr als ausreichend, sind auch nur ca, 50cm lang.

jetzt würde mich mal interessieren warum ein 16qmm kabel nicht reichen soll?
gut, bei anderen autos wo das kabel vom motorraum bis hinten geht ist es klar, meine batterie sitzt nichtmal 50cm neben den endstufen.

die lima bringt sehr viel mehr, ist ein bmw mit 6zylinder dieselmotor, da wären 50A etwas wenig.
aber egal, kann bei laufenden motor die batterie abklemmen und trotzdem locker auf halber lautstärke hören.
natürlich unter beobachtung gemacht.

der kondi wird nicht zum verbraucher da ich keine musik mit bassattacken höre.

hatte vorher den punch hx2 an einer rockford bd1500 mit zwei optima gel batterien.
daher weiß ich das der woofer mehr kann und auch mehr auslenkt.

da ich autogewechselt habe und meine zwei optima yellotop sich verabschiedet haben verkaufte ich alles bis auf den woofer da man für den nicht viel bekommt.

eine gel batterie ist mir aber schlicht zuteuer 300euro aufwärts ist ja der wahnsinn (Österreich preise)

gemessen der spannung direkt bei der batterie hinten und bei den stufen, da es egal ist wo ich hinten messe, auf den paar cm wird kein hundertstel unterschied zu sehen sein.

mir geht es um das, das ich eine neuwertige original bmw batterie drin habe da der 2,5 m51er motor sehr anfällig ist wenn die batterie nicht passt beim starten.
daher will ich die jetzt nicht wieder ausbauen und wieder hunderte euro investieren.

kann nicht sein das jeder der ein paar 100ert watt hat eine gel batterie drin hat.
wir sprechen ja nicht von 3,4,5.....kw


[Beitrag von outbid am 10. Jul 2012, 19:34 bearbeitet]
Username1
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2012, 08:03

outbid schrieb:

das ist mir bewußt das sie nicht gleich fliegt wenn sie die 40A überschreitet, bin elektroniker.
aber sie müßte über 60A ziehen bei 4ohm brücke und wenn ich sie da einige zeit belaste dann sollte eine 40A sicherung dann schonmal fliegen.

Ok, hab nicht gewusst dass du das weißt


outbid schrieb:

als wooferkabel habe ich 2x2,5 silverline, also hochwertiges kabel.

Beim Subwooferkabel würd ich dennoch auf Querschnitt setzen


outbid schrieb:

16qmm zuleitung für je eine ram3 ist mehr als ausreichend, sind auch nur ca, 50cm lang.

jetzt würde mich mal interessieren warum ein 16qmm kabel nicht reichen soll?
gut, bei anderen autos wo das kabel vom motorraum bis hinten geht ist es klar, meine batterie sitzt nichtmal 50cm neben den endstufen.

rechnerisch vielleicht, aber meiner Erfahrung nach ist es ratsam, die Kabel einfach "ne nummer größer" zu wählen - egal ob mans braucht oder nicht


outbid schrieb:

die lima bringt sehr viel mehr, ist ein bmw mit 6zylinder dieselmotor, da wären 50A etwas wenig.
aber egal, kann bei laufenden motor die batterie abklemmen und trotzdem locker auf halber lautstärke hören.
natürlich unter beobachtung gemacht.

häng dich bitte nicht an meinem Beispiel mit 50A auf. Es war nur ein rechenbeispiel, damit man versteht was ich meine
Dein Test ist schön und gut, aber wenn keine Batterie abgeklemmt ist bei laufendem Motor, muss die LIMA auch keine Batterie laden --> es sind wieder ein paar A "frei". Wie schaut der Test aus, wenn du Heckscheibenheizung, Sitzheizug, Licht etc aufgedreht hast? (wies im Winter wahrscheinlich der Fall wäre)


outbid schrieb:

der kondi wird nicht zum verbraucher da ich keine musik mit bassattacken höre.

dann kann man das ja auschschließen und ein Cap unmittelbar vor der Endstufe macht sinn (jedoch würde ich keine "50F Hybrid"-Dinger nehmen)


outbid schrieb:

hatte vorher den punch hx2 an einer rockford bd1500 mit zwei optima gel batterien.
daher weiß ich das der woofer mehr kann und auch mehr auslenkt.
da ich autogewechselt habe und meine zwei optima yellotop sich verabschiedet haben verkaufte ich alles bis auf den woofer da man für den nicht viel bekommt.
eine gel batterie ist mir aber schlicht zuteuer 300euro aufwärts ist ja der wahnsinn (Österreich preise)

schön und gut, aber du vergleichst jetzt eine "Strom satt"-Kombi mit einer "Strom ausreichend".
Was mir noch auffällt: die Ram3 leistet gebrückt auf 4 Ohm ~700W RMS. Die bd1500 liefert dasselbe, jedoch ist sie 2 Ohm Stabil und macht 1500WRMS.
Wenn ich deinen ersten Post richtig interpretiere, hast du je Schwingspule eine Ram3 gebrückt als Antrieb? Ich persönlich habe jetzt keine erfahrungen mit sowas gemacht, aber hab schon mehrmals gelesen, dass dies nicht so günstig ist und man so zwar rechnerisch den Sub "gut versorgt", praktisch aber nie alles rausgeholt werden kann, weil man schon ganz schön viel Messequipment braucht, um Gain, Trennung, etc wirklich exakt gleich einstellen zu können.


outbid schrieb:

gemessen der spannung direkt bei der batterie hinten und bei den stufen, da es egal ist wo ich hinten messe, auf den paar cm wird kein hundertstel unterschied zu sehen sein.

"wird"? - also nicht nachgemessen? Der Fehler liegt oft im Detail.


outbid schrieb:

mir geht es um das, das ich eine neuwertige original bmw batterie drin habe da der 2,5 m51er motor sehr anfällig ist wenn die batterie nicht passt beim starten.
daher will ich die jetzt nicht wieder ausbauen und wieder hunderte euro investieren.
kann nicht sein das jeder der ein paar 100ert watt hat eine gel batterie drin hat.
wir sprechen ja nicht von 3,4,5.....kw

naja, 1kW sind schon 10x 100W

Die ganze Sache mit der Verkabelung schreib ich deshalb, weil man schnell "da" mal ein 0,2V liegen lässt, und dort mal 0,3V. Gerade wenn man viele Kabelschuhe und hat und evtl. noch ne Glasrohrsicherung anstatt ANL.... (warum? - weil die ANL festgeschraubt wird und die Glasrohrsicherung nur geklemmt)
outbid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2012, 23:01
okay, habe schon an allen positionen gemessen, war komplett gleich.

als ich die lichtmachschine getestet habe war das licht, lüftung auf voll, heckheizung auch an, sitzheizung habe ich keine.
habe nichtmal el. fensterheber. (BJ.93)

verwende nur ANL sicherungen wegen der befestigung.

als ich heute nur eine ram3 eingeschaltet habe, waren die schwankungen geringer und der druck kaum weniger.

habe dann bemerkt das ein kanal der zweiten ram3 einen defekt hat.

ach die 2x2,5qmm silverline haben silberanteile in den adern und sollten mit 4qmm vergleichbar sein.

bei meiner db-drag anlage hatte ich überdimmensionierte kabel, auch zum DD 9917er hatte ich 6qmm.

naja, bin jetzt etwas älter und da haben andere sachen (Haus) mehr priorität.
aber muß mich selber an der nase nehmen da ich es ja von früher kenne das man bei gewissen sachen nicht sparen darf, vorallem eine stabile stromversorgung ist das A und O

bin ja auch beim überlegen mir wieder optima yellow top einzubauen, aber wenn man einmal anfängt hört es nicht auf und dann fließt wieder unmengen geld in die anlage.


[Beitrag von outbid am 11. Jul 2012, 23:01 bearbeitet]
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