Kondensator Dimensionieren

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2008, 04:16
Kleine Verständnisfrage, wonach werden eigentlich Powercaps dimensioniert? Wo sollten Caps vorgeschaltet werden und wo macht das Sinn?

So dann noch ne andere Frage, hab eine 50mm² Leitung, ich frage mich immer, wie man Aderendhülsen drüber bekommen soll, da die Leitung nach der Entmantelung sich so "toll" aufplustert

Hab da aktuell massive Kabelschuhe dran, aber die halten nicht Perfekt, wenn man sie richtig festschraubt und dann mit Isolierband ordentlich fixiert sind die zwar recht fest, aber son richtig gutes Gewissen hab ich da nicht bei und würde diese bei meiner neuen Anlage lieber gegen welche zum crimpen tauschen. Und vorallem, womit macht ihr die Kabelschuhe zum Crimpen eigentlich fest? weil habe meine 20mm² Kabelschuhe mit ner Rohrzange zusammenpressen müssen, das hält soweit auch, aber wenn ich mir dagegen die richtig gecrimpten Kabelschuhe anschaue, sind das Welten. Welche Betriebe nutzen solche Querschnitte und hätten eventuell entsprechendes Werkzeug? Kann mir nicht vorstellen, das jeder Elektriker sowas da hat, weil das ja im Hausbau schon recht selten verwendet wird oder?
NeoHakke
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2008, 09:21
Guten Morgen...

Also grob sagt man pro 1000 watt einen kondensator. Vor jede Stufe einen und passt schon, schaden wird es nicht. Bei vielen flackert das Licht nicht mehr und das Impulsverhalten der Anlage wird weitaus besser, Bässe präziser.
Dann verdreh doch die Litzen nach dem Abisolieren einfach? Und den Kabelschuh dann auch leicht drehend auf die Litzen schieben dann sollte es schon passen.
Würd grad mal behaupten im Hausbereich kommen solche Kabel gar nicht vor. Selbst Starkstromkabel sind dünner ^^
Gibt extra Crimpzangen für sowas frag doch mal beim Car Hifi Händler in der Nähe und dort auch direkt mal nach solchen Kabelschuhen. Aber evtl. hat ja noch jemand nen Link zu sowas.

mfg
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2008, 09:54

Kann mir nicht vorstellen, das jeder Elektriker sowas da hat, weil das ja im Hausbau schon recht selten verwendet wird oder?

Jeder gute Elektriker hat das..... was im Haus nicht verwendet wird kommt bei der Baustelleneinrichtung zum Einsatz.... oder was denkst du was so ein Kran an Strom will??


So dann noch ne andere Frage, hab eine 50mm² Leitung, ich frage mich immer, wie man Aderendhülsen drüber bekommen soll, da die Leitung nach der Entmantelung sich so "toll" aufplustert

Bei 50mm² hatte ich noch nie Probleme, das ging immer bestens! Beim Abisolieren schön vorsichtig mit gefühl und dann sollts schon klappen wenn die Kabelschuhe dazu passen


Also grob sagt man pro 1000 watt einen kondensator

Also ich sag immer grob, pro 1000 Watt rms eine Zusatzbatt (natürlich nicht die gröste, aber das kommt so schlecht nicht hin) wenn das soweit passt, dann kannst du jeder Stufe pro 500W ein Farad spendieren!!! Und dabei das Radio nicht vergessen
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 10:06
Moin,

aber beim Radio muss es nicht gleich ein ganzes Farad sein ; )
Wo soll das denn hin?

0,5F oder eventuell 0,25F sind mit Sicherheit nich verkehrt. (Ich gehe davon aus, dass bei dem Radio nur die VV-Ausgänge angeschlossen sind)

Gruß, Christian
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2008, 10:09
Hehe, mein Fehler, hätt ich vieleicht dazuschreiben sollen
B.Peakwutz
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 10:11
Dafür hab ich jetzt einen sinnvollen Beitrag mehr ^^

EDIT: Womit ich natürlich nicht diesen meine, sondern den vorherigen ; )


[Beitrag von B.Peakwutz am 22. Mrz 2008, 10:15 bearbeitet]
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2008, 16:14
Angenommen ich hätte folgendes Equipment (ist noch nicht 100% sicher)

Steg qm120.2x 1Farad
Steg qm105.4x 1Farad
Steg qm220.2x 2Farad
Steg qm310.2x 2Farad

Würdet ihr das etwa so machen? Eine der Endstufen ist über, biete aber gerade auf mehrere davon und hoffe wenigstens 2 davon für einen guten Preis zu bekommen.
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2008, 22:27
Ja, das mit den Kondis kannst so machen!!!

Radio 0,25+F hast vergessen

Je nachdem was du da bekommst musst du dann eben deine Batterie(n) dimensionieren
Sebastian.B
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2008, 06:01
woher bekomm ich sonen "kleinen" cap? alles was ich bisher gesehen habe, hatte mindestens 1farad und das is mMn schon etwas viel fürn radio oder etwa nicht?
dark-desire
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2008, 09:45
zB. bei reichelt.de , kessler-electronic.de , conrad.de

Mfg Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo soll welche Leitung liegen?
King_Bushido am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  10 Beiträge
Kondensator richtig einstellen?
SoulReaver1088 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Wie sollten Kabelschuhe festgemacht werden???
corza am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  16 Beiträge
crimpzange - aderendhülsen/kabelschuhe?
Marcel1982 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  41 Beiträge
Massive Kabelschuhe, wie fest machen?
toric503 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  12 Beiträge
Bitte mal kurz drüber schaun
mpc am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Wie Powercaps verbinden?
dimmi1987 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie und mehrere Caps anschliessen
RedBull33LA am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
-Minus-Leitung
Vmax85 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
wie SPL Kondensator richtig anschliessen
rcs-acid am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen