Verkabelungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
kiki_1001
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 11:45
Hi leute,

zuerst bitte ich um Entschuldigung wenn dieses Problem hier nicht reinpasst oder schonmal behandelt wurde.
Ich habe früher schon einige Anlagen in Autos verbaut aber seitdem sind schon viele Monde vergangen.

Will mir jetzt ne neue Anlage in mein Auto reinbauen und ein wenig mit GFK experimentieren. Habe auch schon alles besorgt aber bevor ich was falsch anschliesse wollte ich ein oder zwei Tips von Fachmännern.

Habe einen 5 Kanal Amp von Krüger und Matz einen 10" Pioneer Sub mit Doppelschwingspule und zwei 16 cm hifonics kickbässe.
Hier nochmal die Herstellerangaben der Komponenten:

Hifonics Zeus ZS 6,2 W
-125W Rms
-250W Max
-Impedanz 4Ohm

Pioneer TS-W1001-DVC
-400W Rms
-800W Max
-Impedanz 2 oder 8 Ohm

Krüger und Matz KM 1005
- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 4 Ohm: 70 Watt x 4 + 380 Watt x 1
- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 2 Ohm: 115 Watt x 4 + 400 Watt x 1
- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 4 Ohm (Brücke): 230 Watt x 2 + 380 Watt x 1
- Eingangsempfindlichkeit: 200 mV - 6,0 Volt
Frequenzweichen/Filter:
- Low Pass-Filter Front: 80 Hz - 4000 Hz / 12dB
- High Pass-Filter Front: 40 Hz - 400 Hz / 12 dB
- High Pass-Filter Rear: 40 Hz - 4000 Hz / 12 dB
- Low Pass-Filter Subwoofer: 40 Hz - 220 Hz / 12 dB
- Subsonic-Filter Subwoofer: 20 Hz - 38 Hz / 12dB

Falls noch platz an dem Amp sein sollte eventuell noch zwei Canton RS2.160 mit 85W Rms.

Ich glaube mit Plus an Plus und Minus an Minus komme ich hier nicht sehr weit.
Würde mich über Verkabelungstipps freuen. Aus dem System muss auch nicht das Maximale rausgeholt werden. Soll sich, hoffentlich, einfach nur gut anhören.

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus.
Hoffe mir kann geholfen werden.

Mfg
Kiki
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 11:52
Also grundlegend brauchst du für vorne ein 2 Wege Compo.

Also HT & TMT + Weiche.

Den Sub schaltest du parallel auf 2 Ohm und schließt ihn an Kanal 5 der K&M an.

Welches Radio haste denn?
Dann könnteste dir eventuell noch HT besorgen und das System aktiv ansteuern, würde klanglich viel bringen.

mfg DJ
kiki_1001
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2012, 12:17
Radio ist so ein Noname von Ebay. Ich überlege es auszutauschen.Vielleicht ein Radio von Alpine oder so.

Vorne sind die Canton Lautsprecher verbaut mit den Hochtönern an Frequenzweichen. Hört sich auch ohne verstärker nicht sooo schlecht an, deswegen müssen die auch nicht zwingend an einen angeklemmt werden. Aber müsste doch noch Platz sein an dem 5 Kanal Verstärker oder?

Damit ich das richtig verstehe. Beide Anschlüsse vom Sub einfach parallel an Kanal 5 anschließen?
Und die Hifonics Lautsprecher jeweils an ein Kanal zB. an 1 und 2.
Dann kann ich ja die Canton Lautsprecher auch direkt, also ohne FW, an die übrigen zwei Kanäle, 3 und 4, anklemmen.

Kann ich die FW mit den Höchtönern auch an den Verstärker anschließen? Oder sollen die weiter vom Radio gespeist werden?

Und danke für die schnelle Antwort. Echt hammer
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2012, 12:21
Verstehe deinen Aufbau nicht, schreib mal genau was du alles verbaut hast bzw. verbauen willst!

mfg DJ
kiki_1001
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2012, 12:39
Zur zeit habe ich nur das Canton System, ohne verstärker, direkt am Radio angeschlossen.
Also 2 Mitteltöner + 2 Hochtöner an 2 Frequenzweichen.
Dazu sollen jetzt ein Pioneer Woofer und zwei Hifonics kickbässe für hinten ohne Hochtöner kommen.

Die frage ist jetzt: Kann ich alle Lautsprecher, 2x Canton, 2x Hifonics und der Pioneer Sub, an den 5-Kanal Verstärker anschließen?
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2012, 12:48
Lass das mit den Hifonics für hinten mal, ohne DSP wirste da keinen zufriedenstellenden Klang bekommen.

Besorg dir ein neues Radio, das Aktivweichen besitzt & schließ an die ersten beiden Kanäle die HT's an + an die Kanäle 3 & 4 die TMT's aus dem Canton System. Die Weiche entfällt dabei.

Vorerst könnteste auch einfach so anschließen & gibst den HT's nen Highpassfilter bei ~ 2500 & den TMT's nen Lowpassfilter bei der gleichen Frequenz, dann haste aktivbetrieb.

Les dich mal dann noch in Dämmung, Einstellung (speziell aktivbetrieb) ein.

mfg DJ
kiki_1001
Neuling
#7 erstellt: 05. Aug 2012, 13:06
okidoki, werds mal probieren und schauen was dabei rauskommt.
Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
krüger&matz KM380T11
Samy_CZ am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  8 Beiträge
Verkabelungsproblem
Dieter_S. am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
sub eingang Krüger & Matz KM1005 bzw. Ampire MX5
harley64 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge
Verkabelung und Schaltung, FS, Sub mit 4-Kanal AMP
Minion-Carnage am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  4 Beiträge
Problem mit 2 Kanal Amp
__--Dr._Lee--__ am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Krüger&Matz KM1002 2x4 Ohm tauglich
Clio2003 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  11 Beiträge
4-Kanal Amp - wie anschliessen?
fearless_1000_d am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Rainbow SLX 265 verkabelungsproblem
Mactans am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  3 Beiträge
Kondensator vor Sub oder Front Amp - sinnvoll?
DigitalD am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  21 Beiträge
Autoradio mit 3x Preout oder extra 5 Kanal Sub?
heizklumpen am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen