Hilfe es Eilt Kabel ZündPlus mit Schalter

+A -A
Autor
Beitrag
mesel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2005, 14:28
Hallo

meine Anlage hab ich jetzt eingebaut

DVD Radio

4x TFT

DVB-T

Verteiler

Infrarot Kopfhöre

nun meine Frage

alle Geräte hab ich ja an Dauer und Zünd Plus Angeschossen

so dass ja alle Geräte auch bei Zündung Aus ausgehen

jetzt möchte ich aber das die Geräte mit einem Schalter
ein und ausgehen ( schalter zwischen Zündungs Plus u Geräte)

so das ich bei einem Tankstop für die Mitfahrer alles an lassen kann

ich hab ein extra 2,5 er Kabel für die Direkte Stromversorgung der Geräte ausser Radio gelegt und Zündungs Plus hab ich vom Zündschloss

kann ich jetzt die Kabel für Zündungs Plus an den 2,5er DauerPlus machen und dann dazwichen ein Schalter setzen
????????????????????????????????????????????????????

ist der Kabel 2,5er dafür ausreichend
was für eien Schalter brauche ich hab hier einen von ATU bis 16 Amper-

bitte um eine Schnelle Antwort

will es mal fertig bekommen und immer das An u Aus bei einem kurzen Stop Nervt einfach

Danke schon mal

und Gruß aus Köln
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2005, 15:01
Habe das ganze mit dem Schalter bei mir auch vor (nur mit anderen Abnehmern =). Da über das Remotekabel AFAIK nur sehr geringe Ströme fliessen, denke ich dass du mit dem Schalter auskommen solltest und das alles so machen kannst wie geplant. Ich nehme auch 2,5er Kabel, das sollte denk ich langen.

Wenn ich falsch liege und mein Auto damit selbst grad in den Tod stürze, dann korrigiert mich bitte
Krümelmonster
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2005, 15:01
Hmmmmm
ganz so einfach ist es garnicht.
Du musst, wenn Du von Dauerplus zu den Geräten einen Schalter nehmen möchtest, mit einem Relais arbeiten und mit Dioden entkoppeln.
Entweder es steuert das Zündungsplus über eine Diode die Spule des Relais an oder das, mit Deinem Schalter versehenen, Batt Plus. Du könntest auch noch das Remotesignal vom Radio mit einbinden; alles mit ner extra Diode! Da das Relais den Strom der Geräte schalten muss, kann der Schalter nur klein ausfallen. Das über das Relais geschaltete + musst Du von Dauer+ nehmen. Alles absichern nicht vergessen!!!!
Bei Fragen im Detail, musst Du Dich nochmal melden... dann müsste man sich was überlegen, wie ich Dir eine Beispielschaltung malen könnte.


[Beitrag von Krümelmonster am 30. Sep 2005, 15:03 bearbeitet]
mesel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2005, 15:04
hi
Danke

nun ja ich werde es dann gleich mal so Verkabeln ...
sNaKebite
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2005, 15:04
Whoa.. wieso mussn da nen Relais rein?
Krümelmonster
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2005, 15:07
Weil Du nicht einfach mit nem Schalter das Zündungsplus, was ja an die Geräte angeschlossen ist, einschalten solltest.
Entkoppeln müsste man also eh und das dann noch mit einer dicken Diode, die den gesamten Strom der Geräte können müsste.
Da nehm ich doch lieber ne kleine Diode, nen kleinen Schalter und ein schönes Relais und bin so noch ausbaufähig, mit was ich die Gerätschaften noch einschalten können wollen würde; z.B. mit Remote.
mesel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2005, 15:09
ui halt stop..

Relais arbeiten und mit Dioden entkoppeln..???

ich dachte ich könnte das einfach mit einem Schalter machen

Schalter an Strom für Zündplus Schalter Aus keinen Strom für Zündplus..

der schalter Leitet doch nur den Strom weiter

oderetwa nicht ???

mhh
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2005, 15:12
Hmm.. also irgendwie komme ich nicht ganz mit. Vllt hab ich irgendwo was falsch verstanden.. Ich dachte jetzt, er wollte das Dauerplus abzwacken und dann einmal direkt zu den Geräten laufen lassen und den abgezwackten Teil übern Schalter als Remote laufen lassen?

Hmm..

EDIT: So wars jedenfalls bei mir angedacht. Weil ob der Strom jetzt vom Dauerplus oder vom Remote kommt, kann dem Gerät ja eigentlich egal sein oder?


[Beitrag von sNaKebite am 30. Sep 2005, 15:14 bearbeitet]
mesel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2005, 15:14
ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr


das Zündschloss unterbricht so wie ein Schalter doch auch nur den Stromkreis

oder ist da am Zündschloss auch eine Diode usw drann ..
mesel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2005, 15:21
so nun noch einmal

jetzt hab ich es so Angeschlossen

Dauer Plus an Batt. Zündungs Plus an Zündung

Zündung an Geräte An

Zündung aus Geräte Aus


jetzt möchte ich es aber so machen

Schalter an Geräte An

Schalter aus Geräte Aus

Das Zündungs Plus nicht mehr an die Zündung sondern mit an Dauer Plus ...

und dann zwischen Geräte und Dauerplus einen Schalter der den Zündschlüssel ersetzen soll
sNaKebite
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2005, 15:31
Aber das Dauerplus wird benötigt, damit die Geräte Informationen speichern können. Das heisst du kannst das Dauerplus der Geräte nicht mit an einen Schalter anschliessen. Sondern du musst es unabhängig vom Remote der Geräte laufen lassen!
AFAIK jedenfalls...
Krümelmonster
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2005, 15:31
achsooo
NUUR mit schalter...
Ja, dann kannst des so machen, daßd nur den Schalter von Dauer+ zu den Geräten machst.
Dann brauchst auch kein Relais, nur der Schalter muss den Strom können.
mesel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Sep 2005, 15:39
ja ok Danke

Dauerplus bleibt ja auch drann

in die Geräte geht ja einmal Dauer und einmal Züdungsplus rein

wie gesagt ich will ja nur das Zündungs Plus mit an DauerPlus machen um die Geräte mit einem schalter an u aus machen zu können und nicht mit der Zündung ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zündplus Probleme
admyn1208 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Hilfe, kein Zündplus vorhanden, Batterie ständig leer
travlmaker am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  5 Beiträge
Pioneer Einstellunge Speichern (Zündplus?)
vivavento am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
Anschluss Zubehörradio Zündplus Dauerplus
Gino_Wild am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  4 Beiträge
Zündplus bei Audi A 3
Fiat_188-Bass am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  6 Beiträge
Can-Bus Opel frage? Eilt!
am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Dauerplus und Zündplus Problem !
Skrebnov am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  4 Beiträge
Zündplus bei zenec seat ibiza
Ich1974 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  4 Beiträge
Zündplus und Dauerplus vom Sicherungskasten
hebi1186 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  4 Beiträge
Corsa C 2005 suche Zündplus am Zigarettenanünder
-i.nwA_ am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen