Zündplus und Dauerplus vom Sicherungskasten

+A -A
Autor
Beitrag
hebi1186
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2014, 20:07
Hallihallo,

in meinen Audi A4 will ich zusätzlich ein 1-Din Radio einbauen (Audi Concert ist verbaut und bleibt auch drin)
Ich dachte mir, dass ich Zünd- und Dauerplus vom Sicherungskasten abgreife und keine weiteren Kabel anzapfe. Laut Sicherungsbelegung ist bei Sicherungsträger 1 und 2 auf der Fahrerseite nichts eingetragen.
Sicherung Fahrerseite
Genauso ist es auf der Beifahrerseite mit dem schwarzen Block.
Sicherung Beifahrerseite
Hier sind nur die Plätze 5-8 belegt.

Liegt an den freien Steckplätzen trotzdem Strom an? Würde eine Sicherung mit Spannungsabgriff anklemmen und mein Dauer- und Zündplus von dort holen.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2014, 22:57
Du könntest einfach mal nachmassen, was an den Sicherungshaltern anliegt…

Für die Sicherungshalter gibt es Pins, die man von hinten einführt. Dann kannst Du Dein Kabel wie original verlegen. Du wirst im Sicherungshalter allerdings keine ACC-Zündung finden, sondern nur Stellung 2, dass heißt die Stellung, bei der alle Lampen im Kombiinstrument leuchten.

Nur so aus Neugier: warum willst Du das Concert drin lassen?
hebi1186
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2014, 23:54
Verstehe ich jetzt so (angenommen Radio ist an einem 12V Steckplatz angeschlossen): wenn ich den Schlüssel einmal durchdrücke wird die Zündung an/ausgeschaltet (Stellung 2) ohne, dass der Motor gestartet wird. Kombiinstrument und Radio würde dann Strom kriegen. Anders, also bei Zündung Aus, würde das Radio nicht angehen.
Oder habe ich einen Denkfehler


Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
warum willst Du das Concert drin lassen?

wegen den Car/Setup Funktionen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:08
Dein Zündschloss hat drei Stellungen:

Stellung zwei (schlüssel einstecken und herum drehen): nahezu alle Verbraucher sind an und ziehen Strom aus der Batterie
Starten: muss ich wohl nichts zu sagen
Stellung ACC: Schlüssel einstecken, herum drehen und wieder zurück drehen ohne heraus ziehen: lediglich das Radio und einige wenige Funktionen werden mit Strom versorgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Zubehörradio Zündplus Dauerplus
Gino_Wild am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  4 Beiträge
Dauerplus und Zündplus Problem !
Skrebnov am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  4 Beiträge
Dauerplus,Zündplus,Sicherung und keinen Kabelbaum
1stFresh am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Zündplus Probleme
admyn1208 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Remotesignal vom Sicherungskasten?
greggy am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Zündplus bei Audi A 3
Fiat_188-Bass am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  6 Beiträge
Zieht Radio beim Zündplus oder Dauerplus mehr Ampere?
goorooj am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  13 Beiträge
Hilfe, kein Zündplus vorhanden, Batterie ständig leer
travlmaker am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  5 Beiträge
Zündplus bei zenec seat ibiza
Ich1974 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  4 Beiträge
Zündung und Dauerplus tauschen
Andreas4711 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen