Smart und Alpine MRV-F400, keine Leistung

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Smart_Brabus
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2012, 11:47
Hallo HiFi Freaks brauche Rat,

habe in meinen Smart die Orginal Soundanlage rausgeworfen und durch eine Alpine Anlage mit der Headunit CDE-9882Ri und als Endstufe die MRV-F400 unter dem Beifahrersitz installiert.
In die Tür habe ich das Canton System RS 2.160 verbaut und wie in diverser Beiträgen das Türpanel mit Alubutyl gedämmt.
In den kleinen Kofferraum möchte ich noch einen passendes Subwoofer einbauben, habe erstmal mit einen passiven Denon Subwoofer aus meiner heimanlage versucht.
Die Endstufe ist als 3 Kanal System angeschlossen, das heißt ein Cinch Kabel zur Headunit mit 2 Y-Kabeln von der MRV-F400 ausgehend. Einstellung der Schalter wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die Verkabeung der Lautsprecher gehen zu den beiden Frequenzweichen, neue Kabel dann zu den beiden Hochton Lautsprecher jedoch habe ich zu den Türlautsprechern die alten smart Verbindungen übernommen.
Nun mein Problem: Es kommt nicht genug Leistung aus den Türlautsprechern, auch kein sauberer Klang und das Gerät schaltet sich auch schon sehr frühzeitig ab, denke mal das ist ein Überlastungschalter.
Was habe ich verkehrt gemacht ?

Gruß Brabus Smart
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2012, 11:54
Hallo

Was habe ich verkehrt gemacht ?


Alles ?

das Türpanel mit Alubutyl gedämmt.


Du weißt wie eine gedämmte Tür auszusehen hat ?

In die Tür habe ich das Canton System RS 2.160 verbaut

Wie hast Du das verbaut?

Fragen über Fragen.

Bilder hast Du nicht von dem ganzen ?
So ist es echt schwer Dir zu helfen.

mfg Karl


Edit:

Deine Verkabelung zur Endstufe schaut wie aus ?
Und wie hast Du eingepegelt ?
Wie hast Du das Frontsystem(Hz) vom Rest getrennt ?


[Beitrag von lombardi1 am 14. Okt 2012, 12:02 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Okt 2012, 13:43
Die Endstufe ist wirklich gut,

aber warum YKabel?

Ein 4 Kanal Cinch vom Radio für Sub/LS würde weit mehr Sinn machen.

Hast du denn korrekt gebrückt? Welchen Widerstand hat denn der Denon?
Smart_Brabus
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2012, 15:55
100_1656100_1657100_1656Hallo Karl,

Du weißt wie eine gedämmte Tür auszusehen hat ?

Ja, habe mich in diversen Foren informiert und glaube sagen zu können das ein Fachbetrieb das nicht besser gemacht hätte. bilder habe ich leider keine gemacht aber zur info: Türpanel komplett mit Butyl Matten versehen und oben drauf aus dem Flugzeugbau sogenannte Alu High Speed Tape von 3M verklebt. Danach wog die Tür zwar bestimmt 5 kilo mehr.

In die Tür habe ich das Canton System RS 2.160 verbaut



Wie hast Du das verbaut?

Fragen über Fragen.

Bilder hast Du nicht von dem ganzen ?
So ist es echt schwer Dir zu helfen.
Smart_Brabus
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2012, 16:03
100_1658100_1655

Hallo,
denke das das Problem mit der Einstellung der Endstufe und den geringen Orginal Querschnitt des Frontlautsrecher Kabels zu tun hat.

Gruß Stefan
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2012, 17:12
Hast du nur die Verkleidung der Tür gedämmt oder die Tür selbst ?

Selbst mit 0,75qmm OEM-Smart-Kabel sollten die Lautsprecher an ihre Belastungsgrenze kommen.
Vermute das
a.) die Lautsprecher nicht richtig angeschlossen sind ( Verpolung, falscher Kontakt an der Weiche etc)
b.) die Stufe nicht richtig eingepegelt wurde
c.) die Stufe nicht richtig eingestellt ist
d.) die Stufe aufgrund der unbekannte Impedanz des Subwoofers überlastet wird
e.) das Radio nicht richtig eingestellt wurde
f.) das Chinchkabel mittels Y-Adapter falsch an die Stufe angeschlossen wurde.


Definiere "kein sauberer Klang"
Surren, Pfeifen, matschig, dumpf, schrill etc?
Smart_Brabus
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2012, 17:34
100_1659Hast du nur die Verkleidung der Tür gedämmt oder die Tür selbst ?

Beim Smart wird das Außenpanel gedämmt, das sollte wirklich in Ordnung sein.

Selbst mit 0,75qmm OEM-Smart-Kabel sollten die Lautsprecher an ihre Belastungsgrenze kommen.
Vermute das
a.) die Lautsprecher nicht richtig angeschlossen sind ( Verpolung, falscher Kontakt an der Weiche etc)
Das kann ich ausschließen, mehrfach geprüft

b.) die Stufe nicht richtig eingepegelt wurde
Weiß gar nicht wie man das macht !

c.) die Stufe nicht richtig eingestellt ist
wie in der Bedienungsanleitung für ein 3 Kanal System beschrieben

d.) die Stufe aufgrund der unbekannte Impedanz des Subwoofers überlastet wird
wollte ja nur testen, weiß noch nicht welchen Subwoofer ich kaufen werde. Aber haben deswegen die Türlautsprecher ein knacken bei erst mittlerer Lautstärke ?

e.) das Radio nicht richtig eingestellt wurde
die Bedienungsanleitung sagt aus das unter dem Menu Power IC auf off stehen muß, das habe ich gemacht

f.) das Chinchkabel mittels Y-Adapter falsch an die Stufe angeschlossen wurde.
wie gesagt, gemäß Bedienungsanleitung, siehe Bild


Definiere "kein sauberer Klang"
Surren, Pfeifen, matschig, dumpf, schrill etc?

knacken schon ab mittlerer lautstärke, kurz danach wird wohl dann ein Überlastungsschutz ausgelöst und dann ist für kurze zeit gar nichts mehr zu hören
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2012, 18:22
Ganz ehrlich, ohne unverschämt zu sein...

Such dir nen Fachhändler in deiner Nähe und lass den die Anlage mal einstellen... ich versteh hier grade nur Bahnhof...

Wenn du die Endstufe und Radio nicht richtig eingestellt hast, ists kein Wunder dass es klingt wie Müll...

Schick mal Bilder deiner Verkablung, von mir aus Hand gemalt WIE du was verkabelt hast mit welchen Kabeln und mach Bilder von der Endstufe wie du diese eingestellt hast.

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=19240

Geh zu einem Hifi Händler, der wird dir helfen, es kann nicht sein, dass diese direkt anfangen zu knacken oder bei höherer Lautstärke aus gehen.

Die Endstufe gibt 81 Watt RMS bei 4 Ohm grade gesehen.

Hast du den Gainregler bis zum Anschlag gedreht oder was?

Suche mal im Forum, wie ein "SYSTEM EIN(ge)PEGEL(t) wird".


[Beitrag von Neruassa am 14. Okt 2012, 18:27 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2012, 18:42

Smart_Brabus schrieb:


Beim Smart wird das Außenpanel gedämmt, das sollte wirklich in Ordnung sein.


Hy Smart_Brabus, das reicht nicht. Die Türverkleidung ist der Träger des Lautsprecher, rückseitig baut man für die Stabilität einen Ring ein den man Großzügig einspachtelt. Die ganze Türverkleidung wird dann noch gedämmt.

Gruß
Smart_Brabus
Neuling
#10 erstellt: 14. Okt 2012, 19:00
Ok, ihr habt Recht, ich werde dann mal in den sauren Apfel beißen und mir einen Fachhändler suchen der mir da weiter hilft.
Trotzdem danke an alle die sich da Zeit genommen haben.


Gruß Stefan
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2012, 19:08

Smart_Brabus schrieb:
100_1659wie gesagt, gemäß Bedienungsanleitung, siehe Bild

Da steht aber auch 'Headunit with 1 Set of Pre-Outs'...

Wie sieht denn die Stromversorgung aus? Dazu hast Du ja mal garnichts geschriben.

Wäre auch schön, wenn Du, der Übersichtlichkeit wegen, richtig Quoten (Zitieren) würdest.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2012, 20:10
Ich versuchs dir nochmal ungefähr zu erklären, wenn dir was auffällt, machs so und schau wie es wird.

1. Stromkabel:

Stromkabel von der Batterie (vorne) zur Endstufe nach hinten gelegt, Kabelquerschnitt mindestens 20mm². (SICHERUNG NICHT VERGESSEN!!!)

2. Massekabel:

Massekabel von der Endstufe ausgehend an einer blank geschliffenen Schraube (z.B. Rücksitzbank) befestigen, ebenfalls mindestens 20mm².

3. Chinchkabel:

Dein Radio hat 4 Chinchausgänge, deine 4 Kanal benötigt 4.
Du ziehst 2x 2-Kanal-Chinchkabel von VORNE (Radio) nach HINTEN (Endstufe).
Dabei musst du im Radio darauf achten, welches Chinchkabel FRONT und REAR(SUB) ist, das selbe an der Endstufe.

4. Lautsprecherkabel

Lautsprecherkabel (mindestens 1,5mm²) von der Endstufe nach vorne in den Fußraum/Tür verlegen.
Dieses Lautsprecherkabel entweder mit dem originalem verbinden (crimpen/löten) oder das neue Lautsprecherkabel verwenden (bis in die Tür)

Nun gibts 2 Möglichkeiten mit den Frequenzweichen..., was für welche hast du? Pro Seite 1 Frequenzweiche (größerer Kasten) oder 2 Frequenzweichen (High + Low).
Falls du eine Frequenzweiche hast, schließt die das von hinten kommende Lautsprecherkabel an die Frequenzweiche und von der Frequenzweiche ausgehend weitere Kabel zum Hochtönner (TWEETER) und Tiefmitteltöner.

5. System einpegeln

Suche bitte im Forum nach System einpegeln, dort wirst du sehen, wie das System getrennt wird, am besten machst du dies in deinem Radio. (ODER Endstufe, aber nur EINS von beidem))

Und pack bitte den Subwoofer aus deiner Heimanlage aus dem Auto raus...
Gibt billige Subwoofer, such dir hier raus, passendes vorgefertigtes Gehäuse ebenfalls hier. Alternativ 10" Gehäuse und 10" Subwoofer.
Kannst nichts falsch machen, aber schau drauf, dass der Subwoofer 1x4 Ohm Widerstand hat und nicht 2x2 oder 2x4 oder ähnliches.

Wo kommst du her?
Wenns Nähe Saarland ist, kann man sich ja mal treffen.


[Beitrag von Neruassa am 14. Okt 2012, 20:16 bearbeitet]
Smart_Brabus
Neuling
#13 erstellt: 14. Okt 2012, 21:22
Ich versuchs dir nochmal ungefähr zu erklären, wenn dir was auffällt, machs so und schau wie es wird.

1. Stromkabel:

Stromkabel von der Batterie (vorne) zur Endstufe nach hinten gelegt, Kabelquerschnitt mindestens 20mm². (SICHERUNG NICHT VERGESSEN!!!)

Genauso ist es verlegt

2. Massekabel:

Massekabel von der Endstufe ausgehend an einer blank geschliffenen Schraube (z.B. Rücksitzbank) befestigen, ebenfalls mindestens 20mm².

Der Smart hat keine Rücksitzbank, das Massekabel ist am Minuspool bei der batterie Fahrzeugseitig angeschlossen

3. Chinchkabel:

Dein Radio hat 4 Chinchausgänge, deine 4 Kanal benötigt 4.
Du ziehst 2x 2-Kanal-Chinchkabel von VORNE (Radio) nach HINTEN (Endstufe).
Dabei musst du im Radio darauf achten, welches Chinchkabel FRONT und REAR(SUB) ist, das selbe an der Endstufe.

Mein Radio hat 6 Cinchausgänge, 2 Front, 2 Rear und 2 Sub.
Laut Diagramm soll ein Cinchkabel von der Endstufe mit 2 Y-Kabeln von Channel 1 +3 und 2+4 auf ein freien Platz an der Headunit verbubden werden. Ich habe die beiden Front plätze gewählt

4. Lautsprecherkabel

Lautsprecherkabel (mindestens 1,5mm²) von der Endstufe nach vorne in den Fußraum/Tür verlegen.
Dieses Lautsprecherkabel entweder mit dem originalem verbinden (crimpen/löten) oder das neue Lautsprecherkabel verwenden (bis in die Tür)

Nun gibts 2 Möglichkeiten mit den Frequenzweichen..., was für welche hast du? Pro Seite 1 Frequenzweiche (größerer Kasten) oder 2 Frequenzweichen (High + Low).
Falls du eine Frequenzweiche hast, schließt die das von hinten kommende Lautsprecherkabel an die Frequenzweiche und von der Frequenzweiche ausgehend weitere Kabel zum Hochtönner (TWEETER) und Tiefmitteltöner.

Habe 2 Lautsprecherkabel 2.5 mm zu den beiden Frequenzweichen gelegt.
Jeweils 1.5 mm Kabel dann zu den beiden Hochtönern und auch 2 x 1.5 mm Kabel zu den serienmäßigen Smart Türlautsprecherkabel die sich hinter dem Armaturenbrett befinden.
Grund: Um die Kabel direkt mit den Lautsprechern in den Türen zu verbinden muß die gesamte Frontpartie und die Türpanels wieder abgebaut werden. Mir erscheinen die Orginal Türlautsprecherkabel auch etwas dünn ca. 1 mm.

5. System einpegeln

Suche bitte im Forum nach System einpegeln, dort wirst du sehen, wie das System getrennt wird, am besten machst du dies in deinem Radio. (ODER Endstufe, aber nur EINS von beidem))

Und pack bitte den Subwoofer aus deiner Heimanlage aus dem Auto raus...
Gibt billige Subwoofer, such dir hier raus, passendes vorgefertigtes Gehäuse ebenfalls hier. Alternativ 10" Gehäuse und 10" Subwoofer.
Kannst nichts falsch machen, aber schau drauf, dass der Subwoofer 1x4 Ohm Widerstand hat und nicht 2x2 oder 2x4 oder ähnliches.

Wo kommst du her?
Wenns Nähe Saarland ist, kann man sich ja mal treffen.

Da ich aus Hamburg komme wird das wohl nichts aber trotzdem ganz lieben dank für Deine Mühe.
Habe mich entschlossen zu einem Fachhändler zu fahren der mir dann bestimmt weiterhelfen kann.

Gruß Stefan
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2012, 21:48
Beste Entscheidung, lass wissen woran es lag wenn es soweit ist.
Händlerdatenbank mit fähigen Händlern findest du wie gesagt im "Car-Hifi: Allgemein" in den Sticky-Beiträgen.
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2012, 22:33
@TE

_juergen_ schrieb:
Wäre auch schön, wenn Du, der Übersichtlichkeit wegen, richtig Quoten (Zitieren) würdest.

Sorry, aber Deine beiträge zu lesen, wenn Du auf etwas antwortest, ist mal echt schwierig.
Smart_Brabus
Neuling
#16 erstellt: 19. Okt 2012, 18:46
Hallo,

so, das Problem ist gefunden. Die Türlautsprecher hatten doppelt Saft bekommen da ich der Meinung war das von der Headunit kein Strom zu den Türlautsprechern geht. Falsch gedacht, habe nun nur die Verbindung gekappt und nun habe ich den Sound wie ich mir das vorgestellt habe. Noch ein paar Feinjustierungen an der Headunit eingestellt und nun klingt das fast wie im Konzertsaal. Einziges Manko, obwohl ich die Türpanels wirklich gut gedämmt habe, ist die Smart Karosserie so schlecht gedämmt das es sich von außen fast genauso wie von innen anhört. Na gut, dann werden meine Mitmenschen wohl zwangsläufig die gleiche Musik hören wie ich.
Ach ja, mein neues Projekt wird dann noch ein Gehäuse für den Subwoofer zu bauen sein der exakt in den kleinen Kofferraum passt. Schicke danach dann hier noch Fotos wenn das fertig ist. Einzige Frage: kann mir jemand einen guten Subwoofer Lautsprecher mit 25 cm Durchmessser empfehlen ?
Gruß Smart Brabus
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