Chinch- Masse trennen!

+A -A
Autor
Beitrag
VIKT0R
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 19:18
Hallo zusammen.
Ich suche bereits seit einigen Tagen nach Informationen zu meiner Konstellation. Leider finde ich keinerlei Hinweise, die mich da weiterbringen.

Ich habe an meinen Werks-Verstärker für die Lautsprecher verbaut und wollte zusätzlich einen Subwoofer (und den dazugehörigen Verstärker) einbauen. Dafür habe ich an meinem Werks-Navi per ISO- Adapter Chinch Anschlüsse an die Line-Out (Line-Out hinten rechts und links) geklemmt.
Die Masse der beiden Chinch wird durch den Adapter zusammengelegt und auf den Pin, mit der Masse die für den Werks-Verstärker verwendet wird (dient wohl als Ausgleichs- Potential), gelegt.
An dem orig. ISO Stecker war folgendes bereits angeschlossen: die Line-Out vorne rechts und links, die Masse und der Remote (welchen ich auch für meinen Verstärker verwende).

So, nun hatte ich ein leichtes Brummen (Motor aus) und vor allem ein leichtes Lima-Pfeifen (bei laufendem Motor) bei komplett runtergeregelter Lautstärke. Ganz wichtig: Egal ob der Sub-Verstärker eingeschaltet war oder nicht (durch unterbrochenen Remote abgeschaltet). Dies ist weg, sobald ich die Chinch Kabel aus dem Verstärker abziehe. Wenn ich das richitg verstehe, hat sich hier eine Masse-Schleife gebildet. (aber warum nicht vorher schon durch den Werks-Verstärker?!)

Als Tipp erhielt ich den Hinweis, die Masse des Chinch zu trennen. Und siehe da, die Störgeräusche sind tatsächlich verschwunden.

Nun zu meiner eigentlich Frage:
Kann ich durch die getrennte Chinch-Masse irgendwelche Bauteile (Radio, Werks-Verstärker, Sub-Verstärker) auf die Dauer beschädigen?!

Leider finde ich nicht genügend Infos, wie und was über die Chinch läuft. So viel ich rausgelesen habe, wird eine Spannung übertragen, welche die Masse als Bezugspunkt braucht (?!). Aber da nun die Masse getrennt ist, hat doch der Chinch vom Radio her keine Masse mehr. Sondern nur noch vom Sub-Verstärker.
Naja....ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz und hoffe auf eine kleine Erklärung und der Info, ob ich ohne Chinch-Masse was beschädigen kann.


Zu der Verkabelung:
Stromkabel links verlegt.
Leitungen für Chinch rechts.
Freiluft-Verkabelung ergab keine Besserung.
Masse des Sub-Verstärkers ist am Gurtschloß befestigt (blank geschliffen und mit wenig "Batteriefett" versehen), Plus natürlich direkt von der Bat.

PS habe mal eine kleine Skizze gemacht, falls man nicht alles lesen möchte
sub
akem
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 10:52
Unmittelbar kaputt gehen kann eigentlich nichts. Aber da dem Signal das Bezugspotential fehlt mußt Du durchaus mal mit Störgeräuschen rechnen.
Der saubere Weg ist eigentlich, einen NF-Übertrager zu verwenden. Oder gleich eine Endstufe mit getrennten Massen zu kaufen (diese Massetrennung gehört nämlich eigentlich in die Endstufe...). Aber da Du die Endstufe nun mal schon hast und vermutlich nicht mehr umtauschen kannst, kauf Dir lieber sowas:
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line In + Line out
lolo10 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  33 Beiträge
Chinch Masse durchgebrannt - Ursachen?
ben202 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  10 Beiträge
Blaupunkt-Chinch-Adapter
MX-3-Tom am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  13 Beiträge
Blaupunkt + Adapter = kein Chinch Signal
Chr1sleet am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  4 Beiträge
Line-In Line-Out Verwechselt
The-BuTcHeR am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
Welchen Chinch Ausgang vom Radio für die Endstufe nehmen
Dworakx3 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
Verstärkereinbau an ein Radio ohne Chinch-Anschlüsse
hayabusha am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  9 Beiträge
Audi Concert, chinch adapter?
hifi0112 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  7 Beiträge
Bluetooth empfänger/ chinch-verstärker
Simon.S am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  2 Beiträge
Verstärker Anschlüsse
woovi am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen