zufällige Impulse vom Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Jolf*
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 12:54
Hallo liebes Forum,
Bin neu hier und muss gleich mal ein neues Thema erstellen.

Vorweg: Ich bin kein Tuner, Hifi-fetischist oder sonstiger Profi.

In meinem 4er Golf Variant habe ich mir vor einer Weile einen Verstärker inkl. Sub verbaut. Das Ding kam günstig von eBay, Sub Marke Magnat Xpress 112 und Verstärker nennt sich Phase Evolution CC250 denke ich.
mein Radio ist von Sony, Cdx GT440 nennt es sich.

Kabel waren nicht dabei, dafür musste ein fertiges Set von Saturn (16mm2) herhalten.

Auf der ersten längeren Fahrt kamen die ersten Störgerausche, keine Geräusche im eigentlichen Sinn, wie hier oft beschrieben, sondern zufällige ziemlich harte Impulse. Der Sub haut also einen kurzen Schlag raus, alles wackelt und vibriert und dann ist wieder Ruhe. Ab und zu passiert auf einer 4 stündigen Fahrt nichts, manchmal gibt es fast sekündlich, aber immernoch komplett zufällig einen Schlag.
ist die Musik auf mute, passiert das auch, schaut man genau hin, sieht man wie sich die Membran langsam bewegt.
Ansonsten habe ich keine störgeräusche oder andere Probleme, cinch und Spannung wurden getrennt verlegt und eigentlich alles richtig angeschlossen.
ist ja relativ idiotensicher.

übrigens passtiert beim wackeln am cinch-Kabel rein garnichts. weder qm radio noch am Verstärker.

habt ihr Sa eine Idee oder ist schlichtweg der Verstärker im Eimer?
hifi92
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 13:34
ich würde mal die masse prüfen..
also das minus kabel ist es schön blank auf metall ? und wo?

mfg hansi
Jolf*
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 14:05
das Massekabel des Sets war leider sehr kurz.
Es ist auf blankem Metall am scharnier der Abdeckplatte des Reserverads untergeklemmt.

Danke für den Hinweis, ich schau mir das demnächst nochmal an.

Aber wie kann das zu solchen Problemen führen?
hifi92
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 14:33
versuch es mal z.b. am haken für den kofferraum deckel=)
ja so genau weiß ich das auch nicht musst du mal sehen ob hier sich noch einer von den erfahreneren meldet..

hatte nur auch schon öfters das problem und da lags immer an der masse bis jetzt..

mfg hansi
hifi92
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2013, 14:34
P.s. ich kann deine endstufe nirgends finden sicher das ihre bezeichnung Phase Evolution CC250 ist?

mfg hansi
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 03. Apr 2013, 15:41
Vermutlich vertippt, es gibt eine Phase Evolution CC280 Endstufe.
Sonic_Excellence
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 13:19
Hallo,

als Massepunkte für die Endstufe(n) eignen sich immer stabile Rahmenteile z.B. an Anschnallgurtbefestigungen. Wie schon geschrieben ist der Kontaktpunkt pinibel blank zu schleifen - nach Montage kann mit Lackspray die blanke Stelle wieder versiegelt werden.

Da besteht hier scheinbar dringender Handlungsbedarf um weitere Schäden an den Komponeneten zu vermeiden.

Zum leichten Bewegen der Membran; vermutlich ist dafür eine defekte (verbrannte) Masseleiterbahn im Radio verantwortlich.
Dazu kommt es wenn der Verstärker keinen ordentlichen Massekontakt hat, dann holt er sich diese Masse via Chinchkabel übers Radio - und die entsprechnde Leiterbahn verbrennt dadurch (hab ich schon zig mal auf dem Werkstatttisch gehabt). Am empfindlichsten sind Pioneer Radios.

Logischerweise vergrößert man auch den Masseanschluß (Karosserie auf Batterie) mit dem gleichen Querschnitt, das vergessen aber die meisten beim Einbau.

Gruß Leo
Jolf*
Neuling
#8 erstellt: 10. Apr 2013, 13:37
Vielen vielen Dank für eure Antworten.

Die Endstufe war in der Tat ein Tippfehler, so genau hatte ich die nicht im Kopf. CC280 ist richtig.


Mittlerweile habe ich einen anderen Massepunkt gewählt. Beim 4er Golf soll die Befestigung der hinteren Gurte sehr gut geeignet sein. Der Kabelschuh sitzt nun unter einer gut angeschliffenen M8er Schraube. Leider musste ich ihn aufkneifen und auseinander biegen.
Ich weiß man darf das normalerweise nicht, genau wie aufbohren, aber es sollte seinen Zweck erfüllen.

Das Problem besteht leider weiterhin.
Ich hab aber so das Gefühl dass es erst auftritt wenn dee Wagen warm ist, direkt nach dem Start hab ich das noch nie bemerkt
Dazu kommt aber der subjektive Eindruck dass es seit dem Wechsel des Massepunktes (vor etwa 3 Tagen) weniger Störungen geworden sind.

.
Sonic_excellence, danke für deine Erklärung. Da der Fehler immernoch auftritt: Kann es sein dass ich nun das Radio beschädigt habe?

noch einmal vielen Dank für eure Bemühungen, ich hoffe wir bekommen das gelöst.


[Beitrag von Jolf* am 10. Apr 2013, 13:42 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2013, 15:26
Hallo,

Jolf* (Beitrag #8) schrieb:
....Da der Fehler immernoch auftritt: Kann es sein dass ich nun das Radio beschädigt habe?....

davon kannst Du ausgehen, da der Effekt erst bei einem Defekt der Masseleiterbahn auftritt.
Ein weiters Inditz für eine defekte Leiterbahn ist, dass man den Disc- und Lasermotor über die Lautsprecher hört (blubberndes Geräusch) z.B. beim Lieder skippen.

Gruß Leo
Jolf*
Neuling
#10 erstellt: 11. Apr 2013, 13:12
Mh.
musste heute mal eine CD rauskramen, die erste in diesem Radio jemals eingelegte CD...
also weder beim skippen, noch beim spulen höre ich ein blubberndes oder sonstiges Geräusch aus den Boxen.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten zu testen ob es die Leiterbahn ist?
und ist der Fehler reparabel, oder ist das Radio damit für Betrieb mit externer Endstufe nicht mehr geeignet?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 11. Apr 2013, 13:40
Also, ich weiß nicht, wie das speziell bei deinem Radio ist, aber für gewöhnlich ist so ein Fehler reparabel.

Hatte auch schon mal eine durchgebrannte Cinchmasse und hab das von Tobias bei amp-performance.de reparieren lassen. Weiß nicht mehr genau, was ich bezahlt habe, aber war echt wenig.
Kannst ihm ja einfach mal dein Problem hier schildern, dann kann er dir auch sagen, was er dazu meint
Jolf*
Neuling
#12 erstellt: 15. Apr 2013, 12:25
Nach diesem Wochenende, 1000km gefahren, kann ich denke ich mal sagen dass nun alles wunderbar funktioniert.
Warum der Fehlder auch nach dem Wechsel des Massepunktes noch ein paar Tage da war weiß ich nicht.
jetzt läuft aber alles.

Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impulse Kondensator laden + einbauen
FinalCall am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
Impulse 1200 welches Pluskabel und Ls Kabel?
88erJetta am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Welches Stromkabel für Impulse SD-600
micronoob am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  10 Beiträge
Impulse SD600 auf 1 Kanal brückbar?
Zweimeter am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
GZUW 30 an die Impulse SD 1400 schliessen, aber wie?
fraulitz am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
Einbau Impulse SD-640 in Seat Ibiza 6K
Polli2 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
anschliesen der beleuchtung vom sub
am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  33 Beiträge
Welches Kabel (Dicke) vom Verstärker zum Sub ?
crashcar am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  34 Beiträge
OHM Anschlussfrage AMP+SUB WICHTIG!
fiesta96 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge
Remote vom Kondensator abgreifen
Lulz90 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen