Neuer Verstärker + Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
-Busfahrer-
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 13:30
Hallo

Hätte zu meiner Anlage ein paar Fragen, haben uns letztes Jahr für unseren T4 ein paar neue Boxen und ein neues Radio eingebaut. Von der Aufteilung her sind 2 Blaupunkt GT Power 40.2 vorne im Amaturenbrett, 2 Pioneer TS-G1322i 13cm in Fahrer und Beifahrertür und nochmal 2 Pioneer TS-G1722i 16,5cm bei der hinteren Sitzbank in der Seitenverkleidung. Bis jetzt diente das Radio Kenwood KDC-3054UG als Verstärker also alle 6 Boxen waren daran angeschlossen, nur habe ich gemerkt dass das nicht gut geht, aufjedenfall wenn man mal ein bisschen aufdrehen will --> knacken der Lautsprecher.
Also muss ein Verstärker her habe mir jetzt mal den Geholt SONY XM-GTX6041 , habe jetzt die Frage ob der für die Boxen ausreicht bzw. was taugt, habe eventuell vor mir auch noch einen kleinen Subwoofer zu bauen, also ist bei dem Verstärker noch luft nach oben? Als nächstes hätte noch die Frage was ich jetzt noch zusätzlich an Kabeln brauche um das Ganze anzuschließen, der Bus hat noch eine zweit Batterie unterm Fahrersitz soll der Verstärker da oder an der Haubtbatterie angeschlossen werden?
Als Lautsprecherkabel habe ich ein 1,5mm kabel verwendet reicht das aus oder doch lieber 2,5mm?

Mfg

Tobi


[Beitrag von -Busfahrer- am 28. Apr 2013, 13:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 14:06
Puhhh.... da laufen mir ja eisige Schauer über den Rücken ...

Wieso fragst Du nicht VOR dem Kauf hier nach?


Jetzt hast erstmal 6 Lautsprecher und 4 Verstärkerausgänge?
Wie wirst das anschliessen?



habe jetzt die Frage ob der für die Boxen ausreicht


Wieso Boxen?
Das sieht mir eher aus wie Lautsprecher - Oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

Die Endstufe muss auch nicht für die Lautsprecher ausreichen - die machen auch schon mit 1 Watt Musik.
Die Endstufe dient dazu, Deine Pegelansprüche zu befriedigen.
Da keiner hier weiß wie laut Du hören willst,
wird's auch schwierig zu sagen ob die Stufe ausreicht.
Das wirst Du schon selbst beurteilen müssen.
-Busfahrer-
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 14:29
in wie weit schauer? was passt nicht?

Habe aufjedenfall nicht blindgekauft, höre eigentlich normale Lautstärke öfters mal halt ein bisschen Lauter.
Kenne mich halt nur nicht mit den Watt Berechnungen für den Verstärker aus, aber die 600W maxmimal Leistung müssten doch reichen oder? , wenn nicht wären Vorschläge von anderen Verstärker hilfreich.
Habe den Verstärker sehr günstig bekommen also wenn dieser nicht ausreichend verkaufe ich den einfach wieder.

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2013, 15:18

-Busfahrer- (Beitrag #3) schrieb:

Kenne mich halt nur nicht mit den Watt Berechnungen für den Verstärker aus, aber die 600W maxmimal Leistung müssten doch reichen oder? ,



Du scheinst mich nicht verstanden zu haben - da gibt es keine Berechnung.

Der eine hört leiser, der andere lauter.
Du musst am Schluss SELBST entscheiden ob DIR die Lautstärke ausreicht.

Den Lautsprechern ist es völlig egal welcher Verstärker da dranhängt.
Die spielen wie gesagt auch schon mit 1 Watt Musik.


....und bitte vergiss diese Max. Musikleistung/Watt Angaben - das ist Lug und Trug


Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

-Busfahrer-
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2013, 19:49
Alles klar habe schon immer gedacht dass es mit den Watt Angaben nicht wirklich eindeutig ist, aber irgendwer würde mir doch sagen können ob das Leistungsmäßig ungefähr ausreicht, und ob der Verstärker dafür geeignet ist.
Wegen den 6 Boxen und nur 4 Verstärker Ausgänge, es ist doch normal das bei einem 4 Kanal Verstärker im mittleren Preissegment nur 4 Anschlüsse vorhanden sind oder?
Ich kann ja die 4 vorderen Boxen doch zusammen an 2 Anschlüsse stecken, und dann halt die 2 hinteren nochmal an 2 oder?


[Beitrag von -Busfahrer- am 28. Apr 2013, 19:52 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2013, 20:34
Hi,

60 Watt sind halt 60 Watt. Es reicht zum Musikhören. Ob es dir laut genug ist, wirst du, wie Zuckerbaecker schon geschrieben hat, selbst feststellen müssen.

Der Schauer, der dem zuckerbaecker über den Rücken gelaufen ist, kommt von deinen Lautsprechern. Die koaxialen auf dem Armaturenbrett kann man sich ja noch vorstellen aber in den Türen haben die eig. nichts zu suchen.

2 Lautsprecher hängt man nicht an 1 Kanal der Endstufe. Warum und wieso würde mich auch genauer interessieren. Evtl. erklärt es dir/uns freundlicher Weise jemand

LG
Erik
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2013, 23:51

-Busfahrer- (Beitrag #5) schrieb:

, aber irgendwer würde mir doch sagen können ob das Leistungsmäßig ungefähr ausreicht, und ob der Verstärker dafür geeignet ist.







zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:

Der eine hört leiser, der andere lauter.
Du musst am Schluss SELBST entscheiden ob DIR die Lautstärke ausreicht.

Den Lautsprechern ist es völlig egal welcher Verstärker da dranhängt.
Die spielen wie gesagt auch schon mit 1 Watt Musik.!!!!!!!!!



-Busfahrer-
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2013, 17:38
Mein Gott ist doch jetzt gut ich hab verstanden was du meinst, nur gibts ja Erfahrungswerte an denen man sich richten kann, wäre Klasse wenn meine anderen Fragen noch beantwortet werden könnten...
Wenn man also 6 Boxen hat braucht man zwingend einen Verstärker mit 6 Kanälen bzw Ausgängen sehe ich das richtig?
Danke


[Beitrag von -Busfahrer- am 29. Apr 2013, 17:40 bearbeitet]
toleon
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2013, 18:29

Wenn man also 6 Boxen hat braucht man zwingend einen Verstärker mit 6 Kanälen bzw Ausgängen sehe ich das richtig?


Nein, das kann man so pauschal nicht sagen.

Man könnte z.B. an einem Verstärker der bis 2Ohm stabil läuft (freigegeben ist) 2 Lautsprecher (nicht "Boxen", das ist eine Sportart! ) mit je 4Ohm Impedanz parallel anschliessen.
Oder an einem Verstärker der für 4Ohm angegeben ist, 2 parallel geschaltete Lautsprecher a 8Ohm.

Aus der Bedienungsanleitung der von dir gewählten Endstufe geht hervor, dass der Verstärker mit einer Impedanz von 2Ohm umgehen kann. Du könntest also 2 von den 3 Lautsprechern einer Seite auf einem Kanal zusammenfassen. Den dritten Lautsprecher je Seite dann auf dem anderen Kanal anschliessen.

Klangtechnisch dürfte das dann allerdings eher einer mittleren Katastrophe ähneln, da weder die Einbauplätze optimal sind, noch die so entstandenen "Lautsprecher-Gruppen" vernünftig aufeinander abgestimmt werden können.

Was deine Frage nach der Leistung angeht so kann man eigentlich nur sagen, dass eigentlich jeder halbwegs vernünftig gebaute Verstärker mehr bringt, als die technisch bedingt begrenzte Leistung eines Autoradios.


der Bus hat noch eine zweit Batterie unterm Fahrersitz soll der Verstärker da oder an der Haubtbatterie angeschlossen werden?


Wenn diese Batterie auch mit geladen wird, ist es sogar ein Vorteil den Verstärker dort in unmittelbarer Nähe anzuschliessen. Kurze Kabelwege bedeuten natürlich weniger Aufwand beim Einbau und auch weniger Verlust durch Leitungslänge. Ausserdem ist der finanzielle Aufwand bei kurzen Kabeln geringer.
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2013, 22:20

ErikSa91 (Beitrag #6) schrieb:
2 Lautsprecher hängt man nicht an 1 Kanal der Endstufe. Warum und wieso würde mich auch genauer interessieren. Evtl. erklärt es dir/uns freundlicher Weise jemand

Ein LS im Auto hat i.d.R. 4 Ohm.
Die Endstufen im Autoradio sind als auch nur für 4 Ohm ausgelegt.
2 LS parallel haben aber 2 Ohm. Dafür ist die Radioendstufe nicht ausgelegt und wird überlastet, da zuviel Strom fliesst .Atuoendstufen, auch die im Radio, verstärken die Spannung. Der Strom egibt sixch dann durhc die Impedanz des angeschlossenen LSs.
Meist greifen dann bei integrierten Endstuen die internen Schutzschaltungen (Übertemperaut, Überstrom).
Das ganez auch den angeschlossenen LS zerstören (Clipping).
Das Clipping ist höchstwahrscheinlich auch das Knacken was Du hören kannst.

Eine Lösung wäre:
Die Pios rausschmeissen (auch hinten, da brauchst sowas nicht -> stereo) und, wenn möglich, zurückgeben.
Dann eine vernünfitgen Tiefmittteltöner (TMT), de vorne past suchen ud mit einer Weiche - hier sollte eine enfache Weichm entsprechend dem Anlagenstandard reichen - den TMT udn vor allem auch das Blaupunkt-System trennen.
Das Problem liegt aber im Detail, so kanst Du ncht einfach jeden TMT nehmen, da er vom Wirkungsgrad (Lautstärke) her passen muss.
Ich würde es aber trotzdem nicht machen!

Wenn Du die LS zurückgeben kannst, dann nimm dafür ein gutes 2-Wege Komponentensystem und verbau das entsprchend.
Für die Preise der LS (Blaupunt > €40,-, Pios > >30,-) bekomst Du ein brauchbares 16cm Komposytem (z.B. das Pioneer TS-E170Ci, was auch am Radio gut spielt.
Alerdings muss das auch entsprechend verbaut werden (Dämmung!).
-Busfahrer-
Neuling
#11 erstellt: 29. Apr 2013, 22:57
ok schon mal danke für die Antworten, ich muss hier nur noch hinzufügen das es sich bei unserem t4 um ein Camping/Festival Bus handelt also sollten im hinteren Bereich also bei der Sitzbank meiner Meinung nach schon Lautsprecher vorhanden sein, weil hier der Pegel bzw die Lautstärke am höchsten sein sollte.
Auch muss ich dazu sagen dass wir nicht auf eine High end Anlage abzielen, dennoch haben wir die Lautsprecher in den vorderen Türen sowie in der Seitenvekleidung virbartionsfrei montiert.
Die Lautsprecherkonstellation wollten wir eigentlich beibehalten jetzt ist halt die Frage wie wir mit der Zusammenstellung den besten Sound bekommen.
Würde es den gehen die 2 vordersten Boxen an das Autoradio anstatt an den Verstärker anzuschließen um die 4 Kanäle am Verstärker für die restlichen 4 Boxen freizuhalten?
Die Zweitbatterie ist unterm Fahrersitz und wird mitgeladen also bietet sich das an.
Zurückgeben wird eher schwierig sind jetzt schon fast 1 Jahr alt.
Könnte man die Pioneer TS-E170Ci auch mit guter Dämmung hinten verbauen und dafür die alten raushaun, ist halt nur die Frage wo die Hochtöner dann hinkommen ?
Wäre echt Klasse wenn mir wer eine in euren Augen "sinnvolle" bzw. qualitativ hochwertigere Konstellation von Lautsprechern für den Bus zusammenstellen könnte wobei ich mind. 4 Lautsprecher haben möchte und der Mittelpunkt eher hinten als vorne sein sollte.

mfg
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2013, 08:36
Hi,

nur zum besseren Verständnis, warum soll es hinten am lautesten sein/besten klingen?

LG
Erik
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2013, 14:52
Na weils ein WoMo ist und ich das irgendwei übersehen habe.
Da macht das dann mit LS hinten wieder mächtig Sinn.
-Busfahrer-
Neuling
#14 erstellt: 02. Mai 2013, 22:34
Der Bus ist nicht als Alltagsfahrzeug gedacht sondern mehr für Trips bzw Ausflüge deswegen die Boxen hinten weil man sich so gut wie nur hinten aufhält, standartmäßig sind doch in den T4 neueren Modells auch Lautsprecher hinten verbaut also sollte dass doch nicht das Problem sein, wäre Klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2013, 14:24
Mal 'ne blöde Frage:
Hast Du es parallel auch mal in einem guten T4-Forum versucht? Da bist mit dem Problem sicher nicht alleine udn es gbit da bestimmt auch schon mehrere Lösungen.
geist4711
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2013, 21:31
ein tipp dabei wäre:
eine endstufe mit passedem system für hinten und eine für vorne.
zb kann man die lautsprechersysteme hinten ja auch im deckenbereich anbringen.

mfg
robert
-Busfahrer-
Neuling
#17 erstellt: 03. Mai 2013, 21:52
Ne im T4-Forum habe ich es noch nicht versucht aber habe eher gedacht dass hier die Experten sind
2 Verstärkern sind mir zu viel Verkabelungsaufwand auch wird die Batterie zu sehr belastet, dass mit dem Einbauen in der Decke klappt nicht da man da von der Einbautiefe extrem eingeschränkt ist, die Seiten bzw. Deckenverkleidung sind nur 3mm Spanplatten, selbst in der Seitenverkleidung hinten gingen die jetzigen pioneer mit 45mm einbautiefe ziemlich genau rein.
Der Vorschlag von den Pioneer TS-E170Ci gefällt mir ganz gut wäre halt klasse wenn mir da jemand ein passables Gesamtkonzept also hinten und vorne vorschlagen könnte, wo welche Lautsprecher bzw Hochtöner.

mfg
geist4711
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2013, 22:54
hmmm,
ohne sich etwas aufwand zu machen, wirst du natürlich nicht viel weiter kommen, als irgendeine "brüllanlage" in vorgegebenem rahmen zu haben.
aber, jedem das was er für sich zu machen bereit ist....

mfg
robert
-Busfahrer-
Neuling
#19 erstellt: 04. Mai 2013, 00:51
Ja so ist das nicht gemeint aber 2 Verstärker sehe ich einfach nicht für nötig, da das Radio ja für 2 Boxen auch noch als Verstärker dienen kann, und ich seit einem Jahr auch nur mit dem Radio als Verstärker klar gekommen bin da wird mir der genannte Verstärker schon leistungsmäßig ausreichen es geht jetzt halt um die einzelnen Lautsprecher und deren Aufteilung.
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2013, 07:09
Mal was blödes:
Wie wäre es für hinten hiermit?
Gibts bei Pollin in diversen Farben. Achtung, die TG1000B-E ist grösser und unterscheidet sich von den TG1000B!
Leider hat der LS nur 8 Ohm, was ihn im Auto nicht so günstig einsetzen lässt. Dafür köntest Du dann aber 2 pro Kanal parallel schalten udn so die LS bessser verteilen. Ausserdem ist ja ein kleiner verstärker vorhanden.
Nur wäre dann wohl die Diskussion, ob es noch Hifi ist oder nicht, wieder neu angefacht.
Aber mit den Modifikationen von Hifi-Selbstbau und, falls gewünscht, einer unauffälligen Unterstützung im Tefton, könnte das auch gut spielen. Günstige Aktivsubwoofer gibt es ja auch shcon einige. Habe amit selbst keine Erfahrung, aber hier wird Axton des öfteren Empfohlen...
Aber laute Feten wirste damit keine Feiern können.

P.S.:
Ein Bekannter hatte die mal eine Zeitlang als Surround-LS und war mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden. War ohne die Hifi-Slebstbau Modifikationen.

Und noch was: Mit 2 getrenten Verstärkern hättest Du die einfache möglichkeit, über einen Schalter in deer Remoteleitung die entsprechenden LS abzuschalten, wenn gewünscht. Das geht bei einer 4-Kanal janur bedingt. Entweder alle oder keiner. Da hätten sogar diese Mini-Brückenamps wiede eien Daseinsberechtigung, denn die haben Remote...

Ich denke aber, es fehlt noch ein wenig am Gesamtkonzept.
-Busfahrer-
Neuling
#21 erstellt: 04. Mai 2013, 11:03
Danke für die Antwort,dass mit den pollin klingt interessant ist aber glaube ich eher weniger was für mich,
wie gesagt ein Verstärker würde erstmal ausreichen, der kann ja bei zu wenig Leistung immer noch gegen ein Leistungsstärkeren ausgetauscht werden, dass mit dem Abschalten der vorderen bzw hinteren ist zwar ganz nützlich aber in unserem Fall nicht nötig.
Wie du schon gemeint hast, das Gesamtkonzept fehlt noch.
_juergen_
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2013, 14:01
'Abschalten-light' kannste ja quasi auch übern Fader machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker & Verkabelung
Leo25 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung Verstärker
aim4u am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
verkabelung
jurassman am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  55 Beiträge
Verkabelung für 2 Verstärker?
mischa.mole am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung meines verstärker
schnicker55 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Anschluss Verstärker
TwingoBass am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  8 Beiträge
Hilfe! Brücken, Verstärker, Verkabelung
Gassi94 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  4 Beiträge
verkabelung
tiesto5888 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung
ComCle am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung
Bourne am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen