Meine Canton Pullman rs 3.28 fangen nach kurzer zeit an zu kratzen und dann gehen sie aus.

+A -A
Autor
Beitrag
Ruebe73
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 16:24
Hi,
habe hier für mich ein Phänomen, die Boxen fangen nach kurzer Zeit an zu kratzen und schalten dann ab, ein Freund meinte ich müsste die Frequenzweiche brücken jedoch weiß ich nicht wie! Könnt Ihr Profis mir da vielleicht helfen?

Hallo erstmal,

also ich habe ein einfaches pioneer cd/mp3 Radio 1100 er reihe 4 x 50 Watt
an den frontausgängen sind die original Frontlautsprecher vom audi80 94er BJ
an den Rearausgängen die welche an die Frequenzweiche kommen von da ab logisch wie beschrieben also bass an bass mitteltöner an mitteltöner und hochtöner an hochtöner.
macht auch schon ordentlich spektakel ohne endstufe separat , aber nur so für zwei drei tage , dann fangen sie auf einmal an zu kratzen und man hört sie so gut wie garnicht mehr und am schönsten ist das dann auch nur noch ein frontlautsprecher funzt, ziehe ich die rearspeaker wieder ab funzen die frontspeakers wieder!

In Hoffnungsvoller Erwartung
Ruebe73


[Beitrag von Ruebe73 am 06. Mai 2013, 17:57 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 17:01
Hi

Wie und wann tritt der fehler auf? Deine "Boxen" schalten sicherlich nicht ab. Wenn dann die Endstufe. Bitte liste mal auf, was, wie verbaut ist.

Wie soll man eine Frequenzweiche brücken und welchen Siinn soll das erfüllen?

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 06. Mai 2013, 17:02 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2013, 01:03
Hallo ich vermute einfach mal das die spulle einen kurtzen hat erst kratzt und dann die stufe ab schaltet .


Versuche mal den Kaputen LS leit nach innen zu drücken kratzter den auch oder hängt er dann sogar ?
Ruebe73
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 21:36
Danke erstmal für Deine Frage/Antwort!
Da ich es eben erst gelesen habe , werde ich es morgen mal testen und bescheid geben!

Also wenn ich mein Radio nur halb aufdrehe ist alles super, jedoch wenn es etwas mehr sein soll fängt dieses Phänomen an!

Bis morgen!
Gruß Ruebe73
Ruebe73
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2013, 21:40
Habe gestern eine Endstufe für 18,10 € ersteigert bei Ebay,
weiß nicht ob die gut ist aber bei dem Preis dachte ich das ich da auf keinen Fall viel verkehrt gemacht habe, oder etwa doch?

RTO SX-7002 4-Kanal Verstärker / Endstufe

Gruß Ruebe73
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2013, 22:33
Hi,

naja für 18€ machst tatsächlich nicht viel Falsch. Etwas mehr Leistung als dein Radio bringt sie ja. --> Link mit Leistungsmessung

Sind deine Lautsprecher nun 2 Ohm? Ob die Endstufe von RTO 2 Ohm stabil ist würde dann auch wieder im Raum stehen.

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 07. Mai 2013, 22:35 bearbeitet]
Ruebe73
Neuling
#7 erstellt: 08. Mai 2013, 18:23
Nein, sind 4 Ohm!

Es ist wohl einfach so dass das Radio einfach überlastet wenn ich aufdrehe, also dreh ich im Moment nur halb auf und alles ist Gut!

Freitag soll die Endstufe eintreffen und dann seh ich mal weiter...

Frage: Ist es denn nicht ausreichend 139 Watt pro Kanal ?

Gruß Ruebe73


[Beitrag von Ruebe73 am 08. Mai 2013, 18:23 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2013, 18:26
Wie kommst du auf 137W pro Kanal?
Ich komm irgendwie nur auf:

4 × 56 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm

oder

2 × 139 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm


Wenn du sowohl Heck als auch Frontsystem an die Endstufe anschließst, kommen genau 56W raus.

Nur hat die Endstufe überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten außer einen LPF für den Subwoofer von 80 Hz oder 120 Hz... also Nutzlos...


[Beitrag von Neruassa am 08. Mai 2013, 18:28 bearbeitet]
Ruebe73
Neuling
#9 erstellt: 08. Mai 2013, 18:28

kalle_bas (Beitrag #3) schrieb:
Hallo ich vermute einfach mal das die spulle einen kurtzen hat erst kratzt und dann die stufe ab schaltet .


Versuche mal den Kaputen LS leit nach innen zu drücken kratzter den auch oder hängt er dann sogar ?



Ich warte jetzt erstmal bis Freitag ab " bevor ich sie vielleicht noch durchhaue "
Denke aber nicht das die irgendwie kaputt sind, sonst würden die nicht ganz klar klingen und so einen Druckvollen Bass schon nur mit Radio bringen!

Gruß Ruebe73
Ruebe73
Neuling
#10 erstellt: 08. Mai 2013, 18:31

Neruassa (Beitrag #8) schrieb:
Wie kommst du auf 137W pro Kanal?
Ich komm irgendwie nur auf:

4 × 56 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm

oder

2 × 139 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm


Wenn du sowohl Heck als auch Frontsystem an die Endstufe anschließst, kommen genau 56W raus.

Nur hat die Endstufe überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten außer einen LPF für den Subwoofer von 80 Hz oder 120 Hz... also Nutzlos...


Danke, wollte aber eigentlich eh nur die Ablage damit betreiben und dann hab ich doch 139 Watt pro Kanal oder nicht?
Ruebe73
Neuling
#11 erstellt: 08. Mai 2013, 18:34
Sorry, meinte natürlich wenn die Endstufe gebrückt ist habe ich 139 Watt x 2
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2013, 18:36
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2013, 18:39


was soll man sagen. schau mal hier

Video

LG
Erik
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 08. Mai 2013, 18:47
Als ich die Werbung das erste mal gesehen habe, musste ich direkt an das Forum denken.
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2013, 19:41
Dito. Ich dachte sogar, jetzt kommt ein Werbespot für einen Autohersteller, der das erkannt hat und ein gutes Frontstaging hinbekommt.


[Beitrag von Car-Hifi am 08. Mai 2013, 19:43 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2013, 19:54
Hi,

im Auto würde sich das sicher verkaufen wenn es so beworben wird, wie bei dem Smartphone. Sehr wahrscheinlich würden die OEM es dann aber bei dem Preis völlig übertreiben ...

@ Car-Hifi: seh es positiv, so sichern die Hersteller deinen Arbeitsplatz!

@ TE: warum willst du die hinteren Lautsprecher an die Endstufe anschließen? Du hast doch vorn auch ein neues System drin, dachte ich die ganze Zeit zumindest?!

LG
Erik
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2013, 20:01

ErikSa91 (Beitrag #16) schrieb:

@ Car-Hifi: seh es positiv, so sichern die Hersteller deinen Arbeitsplatz.

Und das mehr denn je. Dem Shareholder-Value sei dank.
Soundscape9255
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2013, 09:26

Neruassa (Beitrag #12) schrieb:
... Ablage...?
HutABLAGE...?

http://www.br.de/pol...alz/polizei-138.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-22807.html


Die bekommt man so gerne mal über die Ruebe73!
Ruebe73
Neuling
#19 erstellt: 09. Mai 2013, 16:31
Tja,nur ist es so das sie unter der Hutablage ist und von unten angeschraubt ist !!!
Elektronik und Sicherheit sind auch irgendwie verschiedene Sachen!!!!!

Gruß Ruebe73
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2013, 16:40
Wenn dir die Elektronik gegen deine "Ruebe" knallt, sind Sicherheit und Elektronik keine verschiedenen Sachen mehr.


Nichts desto trotz:

- Soundboards stammen aus der Urzeit
- Soundboards sind gefährlich
- Soundboards klingen scheiße

Viel Erfolg weiterhin
Soundscape9255
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2013, 20:37

Ruebe73 (Beitrag #19) schrieb:
Tja,nur ist es so das sie unter der Hutablage ist und von unten angeschraubt ist !!!


Wie hast du denn die Verschraubung dimensioniert und mit welche Belastung rechnest du beim Unfall?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen aus Canton Pullman RS6
Karl_Nagel am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  9 Beiträge
Hilfe bei Canton Pullman Anlage.Verkabelung :(
MZ3 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  5 Beiträge
Bi-Wiring / Bi-Amping Canton 3.28
Ophrys am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Sicherung an der Endstufe brennt nach kurzer Zeit durch
sphinXx87 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  9 Beiträge
Boxen kratzen selbst ohne Endstufe
Lecker_Duplo am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  34 Beiträge
Neue Lautsprecher kratzen
Patrick_85 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  46 Beiträge
Canton Pullmann RS 6 mit einem Tieftöner
Karl_Nagel am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  6 Beiträge
WIE SCHLIESSE ICH RICHTIG AN UND GEHT ES GUT!Pyle PA 460, Canton Pullman RS6, Blaupunkt Modena MP54
Corrado7593 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  8 Beiträge
Vollaktivbetrieb Pioneer DEH P88-RS
Psyobilin am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  9 Beiträge
Dual Gladen RS 165 verkabeln? - Einfache Frage.
DarkSession am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen