Remotefunktion am Radio mit Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
limbo12212
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2013, 23:40
Hallo,

ich habe mir eine Box (250w) mit Verstärker (500w) besorgt und 12v sowie Massekabel angeschlossen. Beim Remotekabel habe ich es an der Gelben Verbindung mit eingeklemmt. Dummerweise funktioniert die Remotefunktion nicht und ich darf jedes mal die Sicherung aus der Endstufe rausholen wenn ich nicht Auto fahre.

Auf jeden fall funktioniert die Remotefunktion beim Radio selbst schon.
Also wenn die Zündung aus ist, ist auch Radio aus.
Aber der Verstärker holt sich immernoch Saft?
Und heute in der Bedienungsanleitung gelesen dass das Gelbe kabel vom Radio auch für dauerstrom zuständig ist bzw Remotekabel ganz woanders hinkommen muss.

Meine Frage ist jetzt:

soll ich das Remotekabel was von der Endstufe kommt am Remoteanschluss vom Radio einstecken? eigentlich sollte doch ein Remotekabel vom Auto selbst kommen damit das ganze auch am Radio selbst funktioniert oder irre ich mich?
Aber das Radio geht erst an wenn die Zündung auf mindestens 1 steht.


[Beitrag von limbo12212 am 14. Jul 2013, 23:41 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 14. Jul 2013, 23:52
Ja, du irrst dich. Das Remote-Signal kommt vom Radio, nicht vom Auto. Die Endstufe soll ja angehen, wenn das Radio angeht, nicht wenn das Auto angeht. Deswegen musst du es an entsprechender Stelle am vom Radio kommenden Kabel anschließen.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2013, 00:07
Remote ist nichts anderes wie ZÜNDUNGSPLUS.
Ist dort Spannung, geht die Endstufe an.
Ist dort keine Spannung, geht die Endstufe aus.

Du brauchst also geschaltetes Zündungsplus für Remote.
Gibt's hinterm Radio, meist öfters, als REMOTE gekennzeichnet.
Normales Zündungsplus muss auch an einem Kabel am Adapter dran sein.

Wo du nun dir Zündungsplus her nimmst, ist egal. Ob hinterm Radio oder Sicherungskasten oder Zündschloss oder oder oder...
Hauptsache Zündungsplus. Multimeter hilft dort ungemein.
(Zündung an - Spannung -- Zündung aus - 0V -> Treffer!)
toleon
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2013, 00:13

Neruassa (Beitrag #3) schrieb:
Remote ist nichts anderes wie ZÜNDUNGSPLUS.

Irrtum. Remote wird vom Radio generiert, wenn das Radio in Betrieb ist. Warum sollte z.B. der Verstärker in Betrieb gehen, wenn das Radio garnicht läuft?
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 15. Jul 2013, 00:14
Fast Neru. Remote unterscheidet sich, wie ich oben schon geschrieben habe, genau dadurch, dass es vom Radio kommt.

Man kann durchaus auch das Zündungsplus nehmen, aber dadurch kann es zu einem Einschalt-Knacken kommen, auf Grund kleiner Potentialunterschiede. Was jetzt hier keine große Rolle spielen sollte, aber eins steht fest: Dasselbe ist es nicht
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2013, 00:17

limbo12212 (Beitrag #1) schrieb:
soll ich das Remotekabel was von der Endstufe kommt am Remoteanschluss vom Radio einstecken?

Ja.

eigentlich sollte doch ein Remotekabel vom Auto selbst kommen

Nein. Ein Auto soll in erster Linie fahren und es DIr ermöglchen den Verkehrsfunk zu hören.
Dazu gibt es keinen Remote.
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber Remote kommt niemals vom Fahrzeug. U.U. musst Du es aber vwim Radiowechsel dort mti einem Adapter einspeisen (Werksseitiges Aktivsystem).

oder irre ich mich?

Ja.

Aber das Radio geht erst an wenn die Zündung auf mindestens 1 steht.

Soll so sein.


[Beitrag von _juergen_ am 15. Jul 2013, 00:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio / Endstufe!
Gaetner am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  17 Beiträge
Endstufe mit High Input am original Radio
R@FA am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
Radio mit Endstufe verbinden
SMCsneaky am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer+endstufe+radio anschließen
prestigee am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  4 Beiträge
verkabelung radio zur endstufe!
Michi2424 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Radio-Endstufe Problem
micha_ am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  12 Beiträge
Boxen über Radio oder Endstufe ?
Kokskopf am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  8 Beiträge
Neues Radio anschließen / Endstufe
biker88 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  7 Beiträge
Endstufe an Radio anschließen
carsten20de am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Endstufe/Radio einstellen ?
Punisher1983 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen