Mosconi AS - Lüfter statt LED-Frame anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Chjchj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2013, 22:12
Nabend zusammen!

Für die Mosconi AS-Serie gibt es als diese "LED-Frames" zu kaufen.

Die LED Frames werden doch mit Sicherheit an die freien "COM(X)" Ausgänge der Verstärker angeschlossen. Erscheint mir zumindest logisch, wenn ich mir denn Innenaufbau der Verstärker auf amp-performance etc. anschaue. Gerne würde ich diese Ausgänge "zweckentfremden".

Könnte ich nun, anstelle dieser LED Frames wohl zusätzliche Lüfter für die Kühlung der Komponenten anschließen? Welche quasi "durchgängig" an sind und nicht bei "Überhitzung" angehen.

Der genaue Hintergrund ist:
Der geplante Einbau im doppelten Boden lässt nicht wirklich viel Spiel über den Verstärkern. Der Abstand von Bodenplatte zur Endstufe beträgt max. 2 cm. Ich würde gerne für etwas mehr "Luftzirkulation" sorgen, ohne mir einen separaten "Remote"-Verteiler bauen zu müssen, der dann die Lüfter steuert.

Ist dies möglich? Wenn ja, welche Spannung liefern die Ausgänge? Wieviel Watt sollten die Lüfter maximal haben? Und wenn ich schonmal dabei bin: Was sind gute und vorallem leise Lüfter, die sich dafür eignen könnten?

Vielen Dank und schönen Gruß
Chj
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2013, 06:17
Also zu den Anschlüssen kann ich Dir nichts sagen. Du solltest auf alle Fälle mal beim Hersteller anfragen.
Da LEDs grundsätzlich eine geringe Stromaufnahme haben kann das knapp werden
Hängt aber auch davon ab, wie der Hersteller das ganze schaltungstechnisch umgesetzt hat.
Ansonsten bleibt z.B. das Relais-Modul K1 von Pollin, modifiziert ab ca. 2mA Steuerstrom...

Gute Lüfter sinst leider meist auch teuer, sofern Du nicht grad ein Schnäppchen bei Ebay machst.
Schau einfach bei denbekannten Herstellern nach und schau, das dei keine Gelitlager (sleeve bearing) sondern Kugellager (ball bearing - auch mal mit BB abgelürzt) haben.
Dazu noch ein Blick ins Datenblatt (wenn es eins gibt ist das grundsätzlich schonmal 'ne gute Sache) zur Geräuschentwicklung.

Grundsätzlich gilt:
Grosse Lüfter mit niedriger Drehazhl sind leise. Daher auch die riesigen Dinger bei den PC-Moddern.
Chjchj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2013, 16:34
Hallo Jürgen, vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Werde direkt mal bei Mosconi anfragen, ob so was prinzipiell möglich ist. Hatte halt gehofft, dass hier bereits jemand aus dem Forum auf den gleichen Gedanken gekommen ist.

Wenn man sich die Bilder von diversen Internetseiten vom Innenleben der Mosconis anschaut sieht man, dass die bereits verbauten Lüfter auch an den "COM-Pins" angeschlossen sind.

Bild 1 (Innenansicht einer 200.4)
(Quelle: http://www.diymobileaudio.com/forum/1677235-post16.html)
http://www.newcelica..._inside_pics_011.jpg


Bild 2 (Innenansicht einer 200.2)
(Quelle: http://amp-performance.de/704-Audio-System-Mosconi-AS-200-2.html)
http://amp-performance.de/images/big/dscf0008_154.jpg

Ich vermute das nur bestimmte COM-Pins temperaturgesteuert sind. Die anderen müssten - nach meinem Verständnis für Technik - dauerhaft Strom für die LEDs liefern können


Was die Lüfter angeht:
Habe schöne große und leise Lüfter bei caseking gesehen ab 1 W Stromaufnahme. Bin jetzt kein LED-Experte, aber ich würde mal tippen, das die Mosconi LED Frames auch ca 1-3 W Strom ziehen.

Nichtsdestotrotz erkundige ich mich beim Hersteller, ob das möglich wäre.

Gruß
Chj
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2013, 20:42

Chjchj (Beitrag #3) schrieb:
auch an den "COM-Pins" angeschlossen sind.

CON steht schlicht und ergreifend für 'connector', also Steckverbinder. Die sind einfach alle durchnummeriert.
Genauso wie R für Widerstände, T/Q/D/IC für Halbleiter usw.
Die Bezeichnung hat absolut keinen Bezug zur Funktion der Baugruppe, in der das Teil eingesetzt wird.
Du kannst, entsprechendes Wissen vorausgesetzt, natürlich selbst mal messen, was da raus kommt.
Chjchj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 09:35
Das habe ich mir auch schon gedacht.

Gerade auch die Antwort vom Support bekommen ...

Die Frage war:
"Kann man anstelle eines LED FRAME einen Lüfter anschließen?"


(...)nur wenn ein Darlinghton Power Transistor (oder Mosfet) vorgeschaltet wird!
Der einfache Weg wäre diesen über ein Relay am Remoteanschluss zu steuern.


Und das ist der Punkt andem ich mein Vorhaben doch wieder verwerfe, weil ich absolut keine Ahnung davon habe. Bin kein Elektriker und mir fehlt das entsprechende Know-How.

Die Antwort des Supports macht auf mich einen komplizierten Eindruck.

Oder ist das doch nicht so schwer?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2013, 19:09
Kurz soll das heißen: du kannst mit vielen Bauelementen im Verstärker anschließen. Oder, wie weiter oben schon mal vorgeschlagen, ein Relais extern nutzen. Die zweite Sache ist die einfachere und schneller zu realisierende.

So ein Relais ist eine recht einfache Sache: eine Spule mit zwei Anschlüssen regt einen Schaltkontakt magnetisch an. In Deinem Fall reicht ein einfacher Schließkontakt mit zwei Anschlüssen. An die Spule legst Du Remote und Masse an, an den Kontakt Dauerplus und Deine Lüfter (deren zweites Kabel auch an Masse kommt). Jetzt musst Du nur noch ein Relais finden, das wenig Strom verbraucht. Ich bin mir aber sicher, dass Dir in Kürze jemand einen Kauftipp gibt.
Chjchj
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2013, 20:16
... Vielen Dank für die Ausführung ...

Irgendwie möchte ich das aber trotzdem nicht wahr haben ... Ich weiß leider zu wenig über die "Leistungsaufnahme" der LED Seitenteile und kann auch auf keinerlei elektrotechnische Ausbildung zurückblicken und nebenbeigemerkt die Antwort vom AS Support befriedigt mich leider auch nicht.

Was ist denn bitte der Unterschied zwischen zwei Verbrauchern (wir gehen mal davon aus das beide +12V/ -Masse (2 Pin) und eine ähnliche Leistungsaufnahme haben)? - Und nun bitte nicht mit: Die einen produzieren Licht und die anderen bewegen Luft kommen

Haben die LED Seitenleisten zufällig so einen einen "Darlinghton Power Transistor" ?

Ist das aus "elektrischer" Sicht nicht egal? Und wenn nein, kann mir jemand erklären, warum das nicht so ist???

Hätte halt wirklich sehr gerne eine plausible Erklärung. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gerne auch irgendwelche Fachbegriffe die ich wenigstens googlen kann.

Schönen Gruß
Chj
toleon
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2013, 21:00
Es geht um die Stromstärke (Ampere) die der Anschluss liefern kann. LEDs arbeiten pro Stück etwa mit 20mA. Wenn der Anschluss jetzt z.B. für 5 LEDs ausgelegt ist, liefert er auch nur ca 100mA. Ein Lüfter braucht aber (je nach Ausführung) wesentlich mehr Strom.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2013, 21:02
Vorab: ich habe so eine LED-Leiste noch nicht zerlegt, auch habe ich nicht an einem Verstärker die Spannung an einem der Anschlüsse gemessen.

Theorie 1: an den Anschlüssen stellt der Verstärker 12 V bereit, 6 LEDs sind in Reihe geschaltet und verbrauchen dabei 20mA. Macht (P=UxI) 240 mW Leistung. Kurze Recherche im Internet - 8 cm Lüfter verbrauchen zwischen 350 und 1.700 mA. Ergebnis: die Treiberschaltung für die LEDs muss plötzlich zwischen 50 und 350% mehr Strom abgeben. Im besten Fall bricht die Spannung kontrolliert zusammen. Im schlechten Fall geht der Treibertransistor kaputt, da seine Verlustleistung zu groß wird.

Theorie 2: an den Anschlüssen stellt der Verstärker 2 Volt bereit, 6 LEDs sind parallel geschaltet und verbrauchen dann 120mA Strom. Die 2 V würden wahrscheinlich nicht mal ausreichen, dass der Lüfter anläuft.

Theorie 3: an den Anschlüssen wird ein konstanter Strom von 20mA bereit gestellt. Je nach Farbe der LEDs ergibt sich dann eine unterschiedliche Spannung. Die 20mA werden, trotz gemessener 12 V mit einem hochohmigen Messgerät, nicht reichen, dass sich der Lüfter dreht.

Sei mir nicht böse, in der Zeit, in der ich diese Zeilen schrieb, hätte ich die Relais-Schaltung zusammen gelötet. Weil die Eingangsfrage aus meiner Sicht erschöpfend beantwortet wurde, bin ich jetzt raus.

(Für die besser wissenden: ich habe sicher nicht alle möglichen Schaltungsvarianten aufgezeigt. Da meine Ausbildung nun auch schon ein paar Jahre zurück liegt, kann ich mich auch in der Erklärung verhaspelt haben und bitte um Entschuldigung, falls ich in den Theorien zumden falschen Schlüssen komme.)
Chjchj
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2013, 21:17
Und genau das ist der Knackpunkt.

Mein Verständnis bislang war immer:

Schließe ich eine Glühbirne an eine Stromquelle die weniger Strom liefert als die Lichtquelle "braucht", dann leuchtet diese doch weniger hell/stark. -> Übertragen auf den Lüfter: weniger Umdrehungen/min.

Oder?
Chjchj
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jul 2013, 21:31
Hallo Car-Hifi,

danke für deine Ausführungen.


8 cm Lüfter verbrauchen zwischen 350 und 1.700 mA


-> Wenn ich mir mal die Lüfter bei z.B. caseking anschaue sehe ich ganz andere Werte. 1,7A Stromaufnahme für einen PC Lüfter finde ich schon unglaublich viel. Vielleicht war meine Recherche einfach nur nicht so kurz wie die deine.

Habe mal einen Beispiellüfter rausgesucht:
Lüfter 100mA

Lüfter mit 80mA gibt es auch schon.


Sei mir nicht böse, in der Zeit, in der ich diese Zeilen schrieb, hätte ich die Relais-Schaltung zusammen gelötet. Weil die Eingangsfrage aus meiner Sicht erschöpfend beantwortet wurde, bin ich jetzt raus.


Wenn ich eine eindeutige und "erschöpfende" Hilfestellung bekomme, bei der sich für mich eindeutig herausstellt, dass mein Vorhaben nicht möglich ist, baue ich mir eine Relais-Schaltung. Das wäre der Fall wenn deine Theorie 2 oder 3 stimmen würden.

Es hat für mich praktische Gründe (auch von ästhetischer Natur), warum ich es gerne ohne Relais-Schaltung versuchen will und deswegen hier diese Frage stelle.

Wenn ein Verstärker einen Plug'n'Play-Anschluss hat, an dem man Verbraucher (LEDs) anschließen kann, ich aber nicht beabsichtige LEDs anzuschließen: Warum kann ich diese Möglichkeit nicht anderweitig ausschöpfen? Und mit diesem Thread versuche ich zu ergründen, warum es geht oder halt nicht.


Ich bin dir natürlich dafür dankbar, dass du dich meinem Thread angenommen hast.


[Beitrag von Chjchj am 18. Jul 2013, 21:47 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2013, 08:09

Car-Hifi (Beitrag #9) schrieb:
Theorie 1: 12V (Anmerkung: Dann mit Strombegrenzung)
Theorie 2: 2Volt (Anmerkung: Macht keinen Sinn)
Theorie 3: 20mA (Anmerkung: Wahrscheinlich zu viel Aufwand, da dies nicht jeder benutzt)

Wenn überhaupt, dann nur 1 oder 3.
Bei 2V ist die Gefahr zu gross ausserhalb der Spezifikationen für die LEDs zu landen.

EDIT:

Wenn ein Verstärker einen Plug'n'Play-Anschluss hat, an dem man Verbraucher (LEDs) anschließen kann, ich aber nicht beabsichtige LEDs anzuschließen: Warum kann ich diese Möglichkeit nicht anderweitig ausschöpfen? Und mit diesem Thread versuche ich zu ergründen, warum es geht oder halt nicht.

Weil der Einsatzzweck ein anderer ist und das nicht dafür ausgelegt wurde.
DU baust in ein Auto auch keine Bremse ein, wo Du mehrfach aus 300km/h eine Vollbremsung machen kannst, wenn die Karre nur 120 fahren soll.


[Beitrag von _juergen_ am 19. Jul 2013, 08:12 bearbeitet]
Chjchj
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jul 2013, 14:48

Weil der Einsatzzweck ein anderer ist und das nicht dafür ausgelegt wurde.
DU baust in ein Auto auch keine Bremse ein, wo Du mehrfach aus 300km/h eine Vollbremsung machen kannst, wenn die Karre nur 120 fahren soll.


Ich finde die Metapher nicht so gut. Und diese steht in keinem Vergleich zu meinem Vorhaben. 100mA sind 100mA. Ob ich die nun durch LEDs oder anderweitig "brauche" ist eigentlich egal.

Um mal bei den Metaphern zu bleiben: Wenn in eine Schnurr 1kg Federn tragen kann, warum kann ich nicht 1kg Steine dranhängen (wenn ich im Moment keine Federn da habe) :)?

Ist ja auch egal... Habe den Support von AS mal wieder angeschrieben und nun wenigstens eine Erklärung gefunden, warum es eben nicht ohne Weiteres geht. Die Herrschaften waren sogar sofreundlich und haben mir einen Schaltplan mitgeschickt wie es gehen würde.


Die Schaltung wurde mit dem Power Transistor zusammen entwickelt.
Dieser sitzt allerdings auf dem Side Panel der LED Leiste.


Nun weiß ich Bescheid, dass doch nicht nur bloße LED in der Seitenleiste sind!

Fazit: Ich komme um einen Remoteverteiler nicht rum.

Vielen Dank an alle Threadantworter!
toleon
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2013, 18:20
Gut. Wenn du die Schaltung nun auch noch anderen vielleicht interessierten hier bereitstellst, dann hat sich der Thread auch wenigstens gelohnt.
Chjchj
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jul 2013, 18:27
Aber klar doch!

Hier der Schaltplan/Auszug der Mail:



Die Schaltung wurde mit dem Power Transistor zusammen entwickelt.
Dieser sitzt allerdings auf dem Side Panel der LED Leiste.

Um die Lüfter verwenden zu können, muss folgendes Schaltschema angeschlossen sein:
Lüfter statt LED - Mosconi AS Endstufen Schaltplan
Wie erwähnt, einfacher ist ein Relay gesteuert durch ein Remotesignal.
toleon
Inventar
#16 erstellt: 19. Jul 2013, 18:36
Danke!
Somit wird nun auch die ganze Problematik klar, denn so wie es aussieht stehen an dem Anschluss wirklich nur zweikommairgendwas Volt mit vielleicht 20mA zur Verfügung. Gerade genug, um den Optokoppler zu bedienen. Da würdest du deinen Lüfter wohl nichtmal zucken sehen.
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 19. Jul 2013, 18:57
Gibt es nicht evtl. Relais welche schon bei solch einem geringen Strom schalten? Sonst könnte man doch den Strom von der Mosconi als "Remote" verwenden und den eigentlichen Strom von woanders her holen.
Chjchj
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jul 2013, 19:33
Was würde denn eigentlich passieren, wenn man einen Lüfter, mit sagen wir mal 80mA maximaler Leistungsaufnahme, an diesem Anschluss ganz ohne den Schaltplan anschließen würde?

Könnte was kaputt gehen?

Kenne mich nicht so aus mit Elektrotechnik. Wäre nun mit dem Plan zu einem bekannten Elektriker gegangen und hätte mir das da erklären lassen.

Woran sieht man das nur maximal 20mA zur Verfügung stehen?

Schönen Gruß
Chj
toleon
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2013, 19:50
Die 20mA kamen jetzt nur so aus'm Bauch heraus von mir. Wenn man das genau wissen will müsste man sich die Specs von dem Optokoppler mal raussuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter und Kaltlichtkathoden anschließen
mrauffmann am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  38 Beiträge
Mosconi 130.2 an Mosconi 130.4 DSP (Remote?)
Waffeleisen am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  5 Beiträge
Lüfter
Simon am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  19 Beiträge
Lüfter
madboy am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  18 Beiträge
Stromversorgung - Mosconi 300.2 + 200.4
velo am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
P&P Mosconi one
elpresidente99 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  2 Beiträge
MOSCONI 120.2 REMOTE ANSCHLUSS?
F20Driver am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  15 Beiträge
Endstufe defekt? Mosconi 300.2
Sofakissendasautofährtindentot am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  129 Beiträge
Diverse Elektrikprobleme Mosconi/Eton
Firekahn_ am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  7 Beiträge
Ipod an eine Endstufe anschließen
MaxMustermann_M.H. am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen