Lüfter und Kaltlichtkathoden anschließen

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mrauffmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 20:00
Hi,
ich möchte in meinem Kofferraum gerne 2 Kaltlichtkathoden und 3 blaue Lüfter installieren.
Die 2 Kaltlichtkathoden sollen an gehen, wenn man den Kofferraum öffnet, also mit dem Kofferraumlicht gekoppelt werden. (Wie muss ich das anschließen?).
Etwas komplizierter sollte das mit den Lüftern gehen, die immer dann angehen sollen, wenn die Endstufen auch an sind.
Wie muss ich denn dies dann verkabeln?, da das Remote ja wohl zu schwach dazu ist.
Mfg
Marcel
Hansinator
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 20:04
HI. Sofern das Kofeerraumlicht auf 12 VOlt läöuft (wa eigntlih der Falls ein sollte) Kannst du die Kathoden Parallel dazu schalten. Das mit den Lüftern wird schon schwieriger. Sofern die endstufen schon selber lüfter haben kannst du die parallel schalten, wenn die nicht der fall ist bräuchtest du meinses wissens nach ein master/slave modul .
promoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 20:12
die lüfter kannst du ja auch per relais schalten, das übers remote angeht.
Hansinator
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 20:14
stümmt, das wäre am elegantesten.
mrauffmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 20:35
Reicht die Leistung die am Kofferraumlicht anliegt um 2 Kaltlichtkathoden zu betreiben!?

Was bräuchte ich da für ein relais?
reicht sowas:
Relais

12 V-/690 Ohm, Schaltleistung 250 V~/3 A, 1 Schließer, Printmontage. Maße (BxHxT): 20,5x15x7,5 mm.

oder besser so etwas:
-12 V-,320 Ohm, Schaltleistung 250 V~/5 A, 1 Schließer
-12 V-,272 Ohm, 1 Schließer, Schaltleistung 250 V/10 A


[Beitrag von mrauffmann am 20. Mai 2008, 20:54 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 21:05
Das erste sollte reichen. Die Leistung der KRaum lampe musst du gucken, aber zum glück brauchen d Kathoden ja nicht wirklich viel saft . sollte klappen.
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 21:10
beim kofferraum licht auch darauf achten, wie es geschalten wird, bei mir läuft es mit über den canbus und somit wohl weniger geeignet, weil der canbus den widerstand ausmisst.

Phil
Abbelschorle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 21:14
wie sieht denn die kabelung übber ein relais aus?bzw welches relais wäre da zu empfehlen?
mrauffmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 22:32
Da ich mal gelesen habe, dass die Bordspannung über 12V ist, dachte ich mir, ich könnte einen Spannungsregler (7812) mit einbauen:


Dies die Schaltung für die Lüfter: (mit einer Diode)


Was meint ihr? Ist das so realisierbar?
Verbesserungsvorschläge?


[Beitrag von mrauffmann am 20. Mai 2008, 22:33 bearbeitet]
mrauffmann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2008, 08:15
was ist der Unterschied zwischen einem "positivem" Spannungsregler und einem "normalen"?:

Positiver:
L7812CV - +12 V - 1,5 A
Preis: 0,25€

7812CT - 12 V-/1,5 A - TO220
Preis: 0,30€

Welchen muss ich nehmen?
mrauffmann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2008, 12:22
So jetzt habe ich mir noch überlegt einen Poti für die Lüfter dazwischen zu schalten.
Nur was brauche ich denn da?
So etwas:
http://www.pollin.de...=NQ==&a=Njg2OTU3OTk=

Oder doch so einer:


Und wieviel Ohm sollte dann solch einer haben? (3 Lüfter)
-100 Ohm
-220 Ohm
-2,5k Ohm
-10k Ohm
-250k Ohm
-100k Ohm
-470k Ohm
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2008, 12:59
Kathoden:
Wenn man bedenkt das die Innenraumfunzeln nur 5W ziehen und als Beispiel meine Revoltec's über 8W könnte das bei über 21W in Summe (1x Innenlicht + 2x Kathoden-Inverter) etwas eng werden, sind ja nur mehr als 300% Überlastung
Die Kathoden lieber über ein Relais führen.


Festspannungsregler:
Ein Festspannungsregler braucht ne Eingangsspannung die höher ist als die Ausgangsspannung .... je nach Reglertyp und -größe zwischen 1-3 Volt, LowDrop-Regler auch mal etwas weniger als 1V.

Zwischen nem "positiven" und nem "normalen" besteht kein Unterschied, Hauptsache da steht ne 78 davor ... nur keinen 79er nehmen, das sind "negative"

Wenn Du die Drehzahl der Lüfter ändern willst nimmst einfach nen einstellbaren Spannungsregler und hängst das Poti an seinen "Kontrollanschluß" ... oder anstatt des Poti alternativ nen temperaturabhängigen Widerstand, dann regelt sich die Drehzahl selbst anhand der aktuellen Temperatur

Schaltungsbeispiele findet man meist in den Datenblättern.
mrauffmann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2008, 13:12
Vielen Dank für die Antwort;
ich denke die Kathoden kommen mit an die Schaltung für die Lüfter inkl. Spannungsregler, da ich dann nur einen brauche und die Lüfter dann auch keine Spannung über 12V haben.
Die Kathoden werden dann noch einen Schalter bekommen.

Einstellbare Spannungsregler gibts bei pollin.de glaube ich nicht, zumindest finde ich da nichts. (Dort möchte ich auf jeden Fall bestellen)
Da würde ich dann lieber für jeden Lüfter einen 100 Ohm Poti nehmen wenn das funktioniert.


[Beitrag von mrauffmann am 21. Mai 2008, 13:14 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2008, 13:20

mrauffmann schrieb:
Einstellbare Spannungsregler gibts bei pollin.de glaube ich nicht, zumindest finde ich da nichts. (Dort möchte ich auf jeden Fall bestellen)
Da würde ich dann lieber für jeden Lüfter einen 100 Ohm Poti nehmen wenn das funktioniert.

LM 317T, 1.2-37V, 1.5A, Best.Nr. 170 001, €0.35
mrauffmann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mai 2008, 13:21
Ok sry hab ich wohl falsch gesehen.
Die haben dort folgende im Angebot:
-LM317T - 1,2...37 V-/1,5 A - TO220
-LM317LZ - 1,2...37 V-/0,1 A - TO92
-LM317EMPX - 1,2...37 V-/1 A - SOT223

Da sollte ich schon mind. 1A nehmen?

Und welcher Poti kann ich dazu verwenden?!
Da sollte doch ein 100 Ohm reichen?!

Gruß

EDIT:
Mist warst wohl schneller


[Beitrag von mrauffmann am 21. Mai 2008, 13:22 bearbeitet]
mrauffmann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mai 2008, 16:36
Habe jetzt was brauchbares gefunden:


Statt R1=240 Ohm wähle ich 10 Ohm
und der Poti(R2) hat bei mir 100 Ohm statt 2,2 Kohm

Die Formel zur Berechnung der Ausgangsspannung:
Vref=1,25V (Poti hat eine eigene Referenzspannung)
Vout=Vref*(1+R2/R1) -> bei dem "Skizzenaufbau" wären das 12,7V
Mit meinem Aufbau wären das 13,75V (ich denke das ist besser da die Bordspannung etwas größer ist und ich die vollen 12V evtl erreichen kann.)

Gibts noch irgendwelche Einwände, Tipps,...?!


[Beitrag von mrauffmann am 21. Mai 2008, 16:37 bearbeitet]
mrauffmann
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mai 2008, 17:53
So ich habe die Schaltung jetzt komplett und einen Schaltplan angefertigt (ich weiß ist kein Richtiger, aber für manche wohl besser zu verstehen ;))


Was meint ihr?
Gibts noch Fehler, Verbesserungsvorschläge?
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2008, 18:56

mrauffmann schrieb:
Statt R1=240 Ohm wähle ich 10 Ohm
und der Poti(R2) hat bei mir 100 Ohm statt 2,2 Kohm

Gibts noch irgendwelche Einwände, Tipps,...?!

Japp, mach die Widerstände hochohmiger .... die hängen als Verbraucher im Ausgangskreis, und bei Summe von 110 Ohm haste dort knapp 0.1A drüberlaufen, wenn Du das Poti runterregelst sogar noch mehr (da Poti gegen 0 und nur noch R1 mit seinen 10 Ohm drinne hängt) ... zumal das Poti nicht wirklich große Ströme aushält ohne das der Schleifer wegbrennt
Zumal: Je weniger du in dem Kreis ziehst umso mehr Saft haste für die Lüfter über.

Beim 7812 mal gucken ob Du nen LowDrop bei Pollin bekommst, sonst wird er bei Batt-Spannung von ca. 13V nicht unbedingt 12V hinten raushauen.

Aber ansonsten nix einzuwenden ... naja, vielleicht fällt ir noch was aufm Heimweg auf


[Beitrag von mr.booom am 21. Mai 2008, 19:00 bearbeitet]
mrauffmann
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Mai 2008, 19:40
Was würdest mir denn für Widerstände empfehlen?
Bei Pollin gibts:

Potentiomter:
-100 Ohm
-220 Ohm
-10k Ohm
-47k Ohm
-250k Ohm
-470k Ohm

Widerstände haben die:
Widerstände

Spannungsregler haben die leider keine Lowdrop

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe


[Beitrag von mrauffmann am 21. Mai 2008, 19:41 bearbeitet]
mrauffmann
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mai 2008, 19:49
Aber das ist nicht weiter schlimm.
Ich glaube die Konverter gehen ab 9V bis 12V darüber wirds kritisch.
Und unter 10V sollte die Spannung ja nicht sein

Ich bräuchte dann eher einen einstellbaren Lowdrop Spannungsregler, denn die geringe Spannung hat bei den Lüftern schon eine größere Auswirkung.
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 21. Mai 2008, 20:08
Low-Drop 12V'er: Best.Nr. 170 176, € 0.25

Beim Widerstandteiler nimmste einfach irgendwas was
[c]240/2.2k = X/Y [/c]
erfüllt.
Für Y gehst alle verfügbaren Poti's durch und guckst obs nen Widerstand mit Y gibt.
Hab leider keine Zeit da jetzt selbst zu rechnen, mein Stargate-Abend fängt nämlich gleich an

Und vergess den/die Kondensatoren nicht, manche Regler brauchen die zwingend, steht aber im Datenblatt.
mrauffmann
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Mai 2008, 02:36
240/2.2k=0,109090909

Ich denke da kommt die am nahesten dran:
Poti: 10K Ohm
Widerstand: 91k Ohm
10k/91k=0,10989011

Das sollte doch reichen?!
Nun habe ich die Möglichkeit so einen Poti zu nehmen:


Potentiometer mit Schalter:
10 k log., mit zweipoligem Ein-/Ausschalter (Zug-/Druckbetätigung), Schaltleistung 50 V-/3 A, Achs-ø 6 mm, Gewinde-ø 8 mm.

Dann kann ich sogar an diesen Poti als Ein/Ausschalter für meine Kaltlichtkathoden nehmen.
mrauffmann
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Mai 2008, 11:52
Achja und bei diesem Poti ist leider kein Datenblatt bei.
ich weiß also nicht ob er einen Kondensator braucht
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 22. Mai 2008, 12:15
Sorry wenn ich Dich gestern abend erstmal im Regen hab stehen lassen, aber Stargate hat ne sehr hohe Prio bei mir ..... und danach wartete mein Sarkopharg auf mich



mrauffmann schrieb:
240/2.2k=0,109090909

Ich denke da kommt die am nahesten dran:
Poti: 10K Ohm
Widerstand: 91k Ohm
10k/91k=0,10989011

Das sollte doch reichen?!

Mein Fehler. Da hat sich in dem Post nen Hektik-Fehler eingeschlichen, meinte natürlich "Für Y gehst alle verfügbaren Poti's durch und guckst obs nen Widerstand mit X gibt"
Die 0.1xxx ist nur ein ca-Faktor, da schickt auch nen 1k-Widerstand für R1.



Nun habe ich die Möglichkeit so einen Poti zu nehmen:


Potentiometer mit Schalter:
10 k log., mit zweipoligem Ein-/Ausschalter (Zug-/Druckbetätigung), Schaltleistung 50 V-/3 A, Achs-ø 6 mm, Gewinde-ø 8 mm.

Dann kann ich sogar an diesen Poti als Ein/Ausschalter für meine Kaltlichtkathoden nehmen.

Das klingt doch nach ner guten Lösung ... 1-Knopf-Bedienung



Achja und bei diesem Poti ist leider kein Datenblatt bei.
ich weiß also nicht ob er einen Kondensator braucht

Du meinst sicher den Regler ... das Poti brauch keinen.
Auf der Eingangsseite solltest auf jeden Fall einen spendieren um seinen Arbeitspunkt einigermaßen zu stabilisieren (die schwankt ja durch die Anlage nen "bisserl") .... z.B. hat Pollin nen 10000µF/25V für 95ct
mrauffmann
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Mai 2008, 13:45
Vielen Dank für deine Hilfe.
Hab nun mal die Skizze vervollständigt:
Jetzt muss ich nur noch den Kondensator bei Pollin finden
Hast mir da die Art. nummer?


Und in groß:
Skizze


[Beitrag von mrauffmann am 22. Mai 2008, 13:59 bearbeitet]
mrauffmann
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mai 2008, 13:47
Ach und was meinst dazu:

Weshalb willst du unbedingt Spannungsregler verwenden? Durch die Drop-out Spannung von ca 2-3V wirst du so, wenn der Motor aus ist nichtmal die Lüfter und Lichter einschalten können.

Außerdem ist es mMn ein falscher Ansatz wie du vorhast den Lüfter durch ein Potentiometer zu drosseln. Wenn du schon einen Spannungsregler verwedest (was ich aber nicht machen würde, lieber 2 Lüfter in Reihe oder so) würde ich einen nehmen, bei dem man durch verändern eines externen Widerstandes (poti) die Ausgangsspannung regeln kannst.

Abgesehen davon sind der Widerstand und das Poti bei deiner Skizze wirkungslos, wenn ich gerade nicht schiele :D


Ich hatte das auch noch in nem anderen Forum gepostet und bekam das als Antwort
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 22. Mai 2008, 13:50

mrauffmann schrieb:
Jetzt muss ich nur noch den Kondensator bei Pollin finden
Hast mir da die Art. nummer? ;)

Best.Nr. 210 065


In der Skizze ist mir aufgefallen das du 2x. L7812 eingezeichnet hast.
Ist das nur nen "Malfehler"? Könnte auch den Quote von Dir erklären.
mrauffmann
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Mai 2008, 13:52
jap sry ist nen malfehler^^
mrauffmann
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Mai 2008, 13:59
Hab das verbessert.....danke nochmals
sollte jetzt alles komplett haben
mrauffmann
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jun 2008, 14:32
so hab jetzt alles da ...jetzt gehts ans bauen

nun weiß ich nur beim Kondensator und beim Relais nicht wo ich die Kabel anlöten soll.
Der Kondensator hat 3 Anschlüsse:
http://www.pictureup...1758_13062008070.jpg
Wo Soll da nur jetzt + und - hin ?

Und beim Relais


So vllt??
1 Masse
2 Remote vom Radio
3 +12V
4 Remoteanschluss ?!

Vielen Dank shcon mal
Gruß
mr.booom
Inventar
#31 erstellt: 14. Jun 2008, 13:41
Hmm, auf dem Kondensator-Foto ist ja nicht wirklich was zu erkennen .... kannste das nochmal bisserl schärfer knipsen?


Relais ist auch so ne Sache, haste da mal nen Bild oder nen Link drüber? Könnte gut sein das Gruppe 1+2 die Spule ist, könnte aber auch Gruppe 3+4 sein
mrauffmann
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Jun 2008, 14:30
also sry für das unscharfe bild.
ich hab mal ne Zeichnung gemacht


und hier nun der Link für das Relais:
Link



Gruß


[Beitrag von mrauffmann am 14. Jun 2008, 14:36 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#33 erstellt: 14. Jun 2008, 14:55
Bzl. Kondi:
Die Zeichnung hilft nicht viel ... man brauch schon nen gescheites Foto um zu sehen wo Plus und Minus ist


Bzl. Relais:
Irgendwo sollte da eigentlich die Belegung draufgedruckt o.ä. sein. Guck Dir das mal von allen Seiten an, finde nämlich für dieses kein Datenblatt.
mrauffmann
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Jun 2008, 15:19
zu dem Relais:
Da gibts nichts was noch aufgedruckt ist außer dem Bild oben... Datenblatt habe ich leider auch keins gefunden

Bilder vom Kondensator hab ich auch welche:
schärfer gehts leider nicht mehr gibt mein n95 auf die Nähe nicht her

1

2
mrauffmann
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Jun 2008, 15:26
ich schätze mal, dass der nächstliegende Pin zum Streifen ein Minus Pin ist.
Aber welcher ist dann der Plus? ...der weiter vom Minus weg ist oder der nahegeliegene und warum gibts 3 Anschlüsse?
mr.booom
Inventar
#36 erstellt: 14. Jun 2008, 17:23
Japp, der Pin mit dem "Minus-Streifen" nebendran ist auch Minus, war mir nur nicht sicher auf dem ersten total unscharfen Bild obs auch wirklich nen Minus ist Und Pin (1) in Deiner Zeichnung sollte dann das zugehörige Plus sein.
Warum das Teil 3 Pins hat kann ich leider nicht beantworten, ist mir bisher nicht untergekommen in freier Wildbahn.


Bzl. Relais:
Wenn nix draufsteht musst mal Widerstand messen, aber vermute mal das es Pin (1) und (2) ist .... der Pin mit den ca. 690 Ohm ist dann die Spule. Wo Masse bzw. Ansteuerung hinkommt kann man einfach ausprobieren, kaputt geht es davon nicht.
mrauffmann
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Jun 2008, 19:36
okay danke werde mich heute Abend mal ran wagen
mrauffmann
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Jun 2008, 16:42
ok hab das jetzt fertig
läuft prima
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