Lüfter

+A -A
Autor
Beitrag
Simon
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2006, 11:38
Hallo Leute!

Hab mir überlegt, einen PC-Lüfter zu verwenden, dass die verbaute Endstufe auch genug kühle Luft bekommt.

Wie schließ ich den Lüfter an?
Dauerplus geht ja ned. Wie viel kann i über die Remote-Leitung ziehen?

Die neuen Lüfter haben ja 3 Anschlüsse?
Wozu?

MfG Simon
JackSparrow
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2006, 11:51
die 3 kabel haben nichts mit neu oder alt zu tun.
des dritte kabel bedeutet, dass der lüfter temp-geregelt ist.
Alekz
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2006, 11:58
du brauchst ein relais welches über remote des radios gesteuert wird.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2006, 12:12
Danke erstmal.

Hab von meinem alten PC den Lüfter ausgebaut und der hat nur 2 Kabel.
Der ist aber zu groß und deswegen hab ich nach einem kleineren gesucht. Der hat allerdings 3 Kabel, hab mich deshalb nicht ausgekannt.

Hab eben gehofft, dass ich kein Relais brauch.
Kann man nicht einfach einen schwachen Lüfter direkt an die Remote Leitung hängen?

MfG Simon
JackSparrow
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2006, 12:25
hmm am leichtesten wäre ein dauerplus dran und dann ein kippschalter dazu. musst aber dann eben des dauerplus von vorne aus verlegen, damit der schalter vorne hin kann.
ich glaub, wenn man von den 3 adern nur plus und masse nimmt läuft er einfach immer auf vollpower - also sollte kein prob sein!
Simon
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2006, 12:28
Also Kippschalter kommt mal nicht in Frage.
Wenn ich den Zündschlüssel umdreh, soll alles funktionieren.

Werd mir einfach ein kleines Relais holen, sollte ja kein Problem sein für 10V und 100mA.

MfG Simon
Simon
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2006, 09:06
Hi Leute!

Hab mir gestern so ein kleines Relai gekauft und heute auf ner kleinen Printplatte aufgebaut.
Funktioniert einwandfrei.

Glaube zwar noch immer, dass die Remoteleitung die 0,08A vertragen hätte, aber war ja nicht teuer und so ist es auf alle Fälle sicherer.

MfG Simon
Kater3
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2006, 20:51
sollstest noch ne Freilaufdiode reinbaun da`s ansonsten sein kann dass irgendwann deine Remote nich mehr will...
Simon
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2006, 22:05

Kater3 schrieb:
... dass irgendwann deine Remote nich mehr will...

?
Kater3
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2006, 22:53
duch Selbstinduktion der Spule des Relais, kann es passieren dass die Transistoren des Radios zerschossen werden...
Simon
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2006, 23:12
Wenn ich mich jetzt recht erinner geh ich folgendermaßen vor.
Ich such mir eine 08 15 Diode und schließ sie entgegen der Flussrichtung parallel zur Spule des Relais.

Oder muss ich noch etwas beachten?

MfG Simon
Kater3
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2006, 23:19
du sagst es: Schaltbíld

ich hab z.B. ne 4007 genommen...
Deepflyer
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2006, 23:26

JackSparrow schrieb:
die 3 kabel haben nichts mit neu oder alt zu tun.
des dritte kabel bedeutet, dass der lüfter temp-geregelt ist.


Falsch , das 3. Kabel ist das Drehzahlsignal


Gruß Deep
JackSparrow
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2006, 10:39
korintenkacker :-P
aber gut, stimmt ja...
Simon
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2006, 13:34
Hab grad nachgesehen und bin draufgekommen, dass ich keine normale Diode mehr zu Hause hab.
Tuts zur Not auch eine LED?

MfG Simon
Kater3
Stammgast
#16 erstellt: 16. Sep 2006, 13:56
ich glaub ne LED raucht da ab, weil sie die Induktionsspannung zu hoch ist. Beim reichelt gibts die Diode für 2Cent das stück, also kein Grund um geizig zu sein!
Simon
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2006, 14:28
Geht mir nicht um Geiz.
Bin nur zu faul irgendwo hinzufahren.
Ich wohn in einem kleinen Nest, in dem es nichtmal Lebensmittel zu kaufen gibt.
Wenn ich das nächste Mal in Wien bin, hol ich mir halt eine.

MfG Simon
Kater3
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2006, 18:17
Du kannst als alternative auch einen hochohmigen Widerstand als Schutz parallel zur Spule anschließen. Der Nachteil gegenüber der Diode hier ist dass immer ein gewisser Strom durch den Widerstand fließt. Ich hab allerdings keine Ahnung wie der Widerstand da dimensioniert sein muss... Hab schon KFZ-Relais gesehen in denen dass so verwirklicht wurde.
Simon
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2006, 19:59
Also Widerstände hätt ich noch einige daheim herumliegen.
Werd mir einfach kommender Woche, wenn ich in Wien bin ne kleine Diode holen.
Danke für die Infos.

MfG Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Lüfter an Remote?
t-ak47-tlo$$ am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Lüfter
madboy am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  18 Beiträge
PC Lüfter über remote Signal ansteuern
Jochen.H am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  8 Beiträge
Lüfter und Kaltlichtkathoden anschließen
mrauffmann am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  38 Beiträge
Lüfter für Kofferaumausbau
comander1802 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Welchen lüfter? wie groß?
Harrycane am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  18 Beiträge
Lüfter am Remote Kabel?
Wiskey am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Pc Lüfter im Kofferaum
corza am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  73 Beiträge
Relais für Lüfter
Tanke am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  50 Beiträge
Lüfter einplanen?
BoeBoe am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen