Kann man das so anschließen ? oder ist das falsch

+A -A
Autor
Beitrag
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2013, 20:02
Hallo , kann man das so verkabeln , weil so klingt es nicht schlecht aber wenn da noch was besser geht wäre ich für jeden vorschlag offen

http://666kb.com/i/cg4ks19gofjot2tem.gif
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Jul 2013, 20:04
DSC00158

DSC00159
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 22:04
Hallo,

bastlerfürsleben (Beitrag #1) schrieb:
Hallo , kann man das so verkabeln , weil so klingt es nicht schlecht aber wenn da noch was besser geht wäre ich für jeden vorschlag offen

http://666kb.com/i/cg4ks19gofjot2tem.gif


man kann das so anschließen, anders könnte es aber besser gehen. Was ich als Problem ansehe, daß die Kicker nach oben unbegrenzt durchlaufen, die sollten eigentlich zu höheren Frequenzen hin beschnitten werden. Jetzt wir es kompliziert......

Zunächst mal an der rechten Weiche den Eingang zu den Rears vom Radio her entfernen.
An der linken Weiche die Verbindung zum Kickerverstärker entfernen, ebenfalls an der rechten Weiche.
Dann an der linken Weiche die höchstmögliche Frequenz des Tiefpasses einstellen (wohl 180 Hz) und auch den Hochpass der zum Dreiwegesystemverstärker führt auf die gleiche Frequenz einstellen.
Bitte beinen Bassboost einstellen, sondern flat.!!
Dann verbindest du den Sub-Ausgang (der ja nun mit 180 Hz tiefpassgefiltert ist) der linken Weiche mit dem Rear-Eingang der rechten Weiche. Nun stellst du an der rechten Weiche die niedrigstmögliche Frequenz beim Hochpass ein (wohl so um die 50 Hz)
Und verbindest den Rear-Ausgang des rechten Verstärkers mit dem Kicker-Verstärker (per Y-Adapter).
Von der rechten Weiche gehst du dann vom Sub-Ausgang zum Subverstärker und kannst dir dann Trennfrequenz , Boost und Pegel des Subs einstellen, also, der Subkanal rechte Weiche bleibt unverändert.
Dann musst du halt noch mit den Pegeln spielen....
So hast du erreicht, daß das Dreiwegesystem mit 180 Hz hochpassgefiltert ist, der Kicker mit 180 Hz tiefpassgefilter und gleichzeitig mit ca. 50 Hz hochpassgefiltert wird, also nun einen Bandpass hat.
Der Sub dann wie gehabt..

Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.erklärt....

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 26. Jul 2013, 22:07 bearbeitet]
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jul 2013, 18:41
Danke für die Antwort, ich sehe schon da hat jemand Ahnung von der Technik.

Leider bin ich schon nach dem 4ten Satz völlig aus dem Konzept.

Ich versuche es mal via plan auf-zu-zeichnen dann kannst du das Kontrollieren und schauen ob du das so gemeint hast.

Ich glaube aus dem Text heraus lesen zu können das du die Frequenzen der Kicker über eine weiche (1 Drehknopf stellt gleichzeitig alle 4 Kicker ein) machen willst das ist sehr schlau da ich im Moment 2 drehknöpfe bedienen muss um 4 Kicker einzustellen.

4x Kicker = Sony Front 180HZ
2x 3-wege = Sony Front Flat
2x Sub = Sony Subwoofer 50HZ

Somit sollten an beiden Sony weichen insgesamt nur 3 Output Chinch Kabel angesteckt sein ????

Da ich 4 Kicker vorn und 2 3-wege System vorn habe mußte ich zusätzlich eine sony weiche mehr nehmen wegen dem Frontchannel da die sony leider nur 1 front immer hat.

Also Kurzfassung
1 Sony weiche ist mit SUB + Front belegt am ausgang

und

1 Sony weiche ist nur mit Front belegt am ausgang

Rear brauche ich überhaupt nicht da ja keine Rear boxen vorhanden sind.
dommii
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2013, 18:51
Ich versuche es einfach mal mit eigenen Worten:

Du gehst mit deinem Eingangssignal in die erste Weiche. Das hochpassgefilterte Signal geht dann an die Front, das Subwoofersignal wird zur zweiten Weiche durchgeschliffen. Von dieser geht dann das hochpassgefilterte Signal an die Kicker, der Subwooferausgang an den Subwoofer.

Der Sinn dahinter ist das wenn du in der ersten Weiche eine hohe Trennfrequenz einstellst das Frontsystem nur alles über z.B. 180Hz spielt. Unter 180Hz geht es dann weiter an die zweite Weiche welche das dann an die Kicker über z.B. 80Hz und den Sub drunter aufteilt.


[Beitrag von dommii am 27. Jul 2013, 18:53 bearbeitet]
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jul 2013, 19:02
so ich hab das mal geändert

http://666kb.com/i/cg5jrh9f9bdmu5nxa.gif
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jul 2013, 19:12
ach ich seh grad selber was los ist.

da ich 2 sony weichen habe und könnte ich die Kicker bei einer weiche über den Sub ausgang laufen lassen dann können die richtig Fett arbeiten mit 50hz - 180hz Low pass , die sollen ja nur Bass bringen und keine töne

Und die subwoofer laufen auch über Sub ausgang aber von der anderen weiche.

und das frontsystem (3 wege) läuft über High pass damit genügend Höhen da sind.

Sehe ich das jetzt so richtig ich werde das sofort grafisch nochmal ändern.
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jul 2013, 19:20
so sollte es doch jetzt ok sein

http://666kb.com/i/cg5k8bowpbq3j0foe.gif
dommii
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jul 2013, 20:09
Nicht ganz, eigentlich war es so gemeint:
1

Das Frontsystem spielt über 180Hz, das dadrunter wird weitergereicht und dann durch die zweite Weiche auf die Kicker zwischen 80-180Hz und die Subs unter 80Hz aufgeteilt. Somit arbeiten die Systeme in getrennten Frequenzbereichen und stören sich nicht.

EDIT weil gerade erst gesehen: Ganz wichtig, wenn du die Endstufen gebrückt betreiben willst muss eine Seite verpolt arbeiten, das geht aber nur wenn die Ausgänge nicht schon intern gebrückt sind, das würde den Tod der Endstufe bedeuten. Gib mal bitte die Typenbezeichnung der Endstuge durch, nicht das du dir da was schießt.


[Beitrag von dommii am 27. Jul 2013, 20:13 bearbeitet]
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jul 2013, 22:38
Das funktioniert leider nicht ich kann nicht aus einem ausgang von weiche 1 in den eingang der weiche 2 gehen dann fängt es an extrem laut zu brummen auch wenn das Radio auf lautstärke 0 ist.

ich glaube man muss immer mit dem Audio Signal vom Radio in die weichen per y-Adapter rein weil die weichen nicht untereinander verkoppelt werden können.

Ich kenn auch keine weiche die sowas mitmacht.

ich hatte mal 4 weichen von Alpine da konnte man nur mit einem komischen kasten die weichen untereinander schalten.

also ungefair in reihe oder so.

oder das brummen verursacht etwas anders was ich mir aber nicht vorstellen kann

die Endstufen sind 2 ohm stabil von eton 4 Kanal

genaue Bezeichnung muß ich mal aufschreiben.

die kicker haben jeweils 4 ohm und sind nicht mit einander verbunden sondern jeder einzeln an der Endstufe.
P.Krips
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2013, 21:40
Hallo,
keiner der Weichenneuzeichnungen entspricht meiner Idee

dommii (Beitrag #5) schrieb:
Ich versuche es einfach mal mit eigenen Worten:

Du gehst mit deinem Eingangssignal in die erste Weiche

Und in die 2. Weiche, jeweils auf Eingang Front.

Das hochpassgefilterte Signal geht dann an die Front

Von Sub out links auf Rear-Eingang rechts.


, das Subwoofersignal wird zur zweiten Weiche durchgeschliffen. Von dieser geht dann das hochpassgefilterte Signal an die Kicker, der Subwooferausgang an den Subwoofer.

Dann über den Rear-Ausgang rechts Hochpass z.B. 50 Hz einstellen und auf die Kicker Verstärker gehen.
Den Sub dann über den Subausgang der rechten Weiche anschließen. Deswegen braucht man noch den Eingang vom Radio für den Sub an der rechten Weiche


Der Sinn dahinter ist das wenn du in der ersten Weiche eine hohe Trennfrequenz einstellst das Frontsystem nur alles über z.B. 180Hz spielt. Unter 180Hz geht es dann weiter an die zweite Weiche welche das dann an die Kicker über z.B. 80Hz und den Sub drunter aufteilt.


Soweit korrekt, würde aber dennoch das Radio an Weiche rechts anschließen, um mögliche negative Beeinflussungen des tiefpassgefilterten Signals vom Subausgang Weiche links zu vermeiden.


Gruß
Peter Krips

Wenn Allerdings die Weichen nicht untereinander verbindbar sind wegen der Brummprobleme, dann geht die Bandpassfilterung der Kicker wie gedacht wohl leider nicht.


[Beitrag von P.Krips am 28. Jul 2013, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage anschließen/verkabeln. So okay?
van87 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  14 Beiträge
Verkabelung falsch
CYberMasteR am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  6 Beiträge
Fronteinbau anschließen
Tapedeck am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
chinch ausgang falsch angeschlossen
djcalvo am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
PC Soundanlage am Cinch Ausgang anschließen.
Ethan.Hunt am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
falsch verkabelt?
noclue1 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  6 Beiträge
Kansas Dj endstufe anschließen
Heat.inc am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  5 Beiträge
Audiovox 9309ts falsch Verkabelt?
CampBoot am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  4 Beiträge
HiFi - Verstärker an Strom anschließen - was mache ich falsch?
mdbsurf74 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  45 Beiträge
Endstufe defekt oder falsch angeschlossen ?
m0tionblur. am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen