HiFi - Verstärker an Strom anschließen - was mache ich falsch?

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mdbsurf74
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 22:37
Hi Gemeinde!

Ich brauche ganz dringen Euren Rat und zwar:

Ich hab grad meinen Verstärker anschließen wollen aber dabei passiert folgendes:
Ich hab blöderweise am Kabel das Plus (+) nicht gekennzeichnet, jetzt weiß ich hinten im Kofferraum angekommen, nicht welches von den beiden Kabelenden wofür ist. Wenn ich beide Enden zusammenhalte blitzt es auf, d.h. wohl dass Strom da ist.
Wenn ich also ein Ende auf Masse (ground) das andere Ende auf + anschliesse passiert nix.
Wenn ich die beiden Enden vertausche kann ich nur ein Kabel anschliessen weil, wenn ich das andere dann auf seinen Platz halten will blitzt und brutzelt es sofort wie wild los.
Was mache ich falsch? Bitte um Eure Hilfe, will nix kaputt machen im Auto.
Sicherungen am Verstärker sind beide ok.


Vielen Dank
Gruß
surf
VSint
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 23:18
ohman - du kannst doch nicht auf mit der KS-Methode (KurzSchluss) auf die lauer gehen und dann noch auf die amp so wie ichs verstanden habe

einfach ein multimeter holen und an die kabel halten - entweder wird die spannung positiv angezeigt, dann ist pluss auf plus oder vor der spannugn im multimeter wird ein Minus angezeigt, dann hällste die verkehrt.



ne andere (böse) möglichkeit wäre. ein kabel nach dem anderen auf masse zu halten - der der funkt, ist der pluspol



grüße
mdbsurf74
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 23:28

VSint schrieb:
...ne andere (böse) möglichkeit wäre. ein kabel nach dem anderen auf masse zu halten - der der funkt, ist der pluspol
grüße

na endlich eine idee! der der auf der masse funkt ist der pluspol. ok und dann?
bei mir funkt ja das kabel wenn ich auf plus anschließen will.
muß ich die autobatterie abhängen um die kabel anschließen zu können?
funkts dann nicht mehr wenn ich vorher abhänge, dann anschließe und wieder anhänge? wäre aber irgendwie komisch.

gibts eine reihenfolge? zuerst masse anschließen dann plus?
VSint
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 09:00
verstehe ich es richtig, dass du mit "anschliessen" das anschliessen an den verstärker meinst?


bei jedem verstärker ists so, dass wenn dieser länger ohne strom rumlag, dieser beim ersten kontakt funken sprühen lässt, weill die kondensatoren im inneren geladen werden - ist das selbe wie mit nem cap.


einfach eine sofite vor den anschluss halten und warten mit das lämpchen erlischt - DANN wird es keine funken mehr geben


gruß
mdbsurf74
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 11:46

VSint schrieb:
verstehe ich es richtig, dass du mit "anschliessen" das anschliessen an den verstärker meinst?

ja


VSint schrieb:

einfach eine sofite vor den anschluss halten und warten mit das lämpchen erlischt - DANN wird es keine funken mehr geben
gruß

was ist ein sofite?
mdbsurf74
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2008, 12:37
so alles funktioniert

hab mitm multimeter aus der firmenwerkstatt mal + ausgemessen, richtig angeschlossen und jetzt paßt alles

trotzdem sollt ich mal die verlegung der eigenen "+"-leitung direkt von der batterie weg in angriff nehmen, naja gut ding braucht weile...
VSint
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2008, 12:48
ne sofite ist sowas hier.


wie hastn jez die kabel verlegt, wenn du eine eigen plusleitung noch legen willst?


gruß
mdbsurf74
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 13:19
danke für den link, jetzt bin ich wieder um ein bisschen weiser

ja die kabel sind ja verlegt gewesen, hatte nur 2 jahre lang den sub + verstärker nicht im einsatz.

das plus-kabel ist beim plus das zum autoradio geht dazugeklemmt und die masse ist ebenfalls beim autoradio dazugehängt. ist halt keine eigene sicherung dazwischen und der durchmesser vom kabel ist halt auch nur klingeldrahtstärke, aber es funktioniert.


[Beitrag von mdbsurf74 am 29. Jul 2008, 13:20 bearbeitet]
Colt-Seavers
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 14:32
STOP!

Willst du dir dein Auto abfackeln?
Du musst eine eigene Zuleitung mit min. 10qm legen und das Minus genauso dick auf die Karosse.
Je nach Verstärkerleistung müssen die Kabel noch dicker sein.
Wo ist die Endstufe montiert und was ist es für eine?
Beste Grüße
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2008, 15:38
Und die Sicherung nicht vergessen!

Du kannst doch nicht einfach das Strom vom Radio für die Endstufe nehmen!
mdbsurf74
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2008, 00:25
habe alles wieder abgehängt und werde schnellstmöglich ein stromkabel von der batterie nach hinten in den kofferraum verlegen, natürlich mit einer sicherung.

das nun sinnlos verlegte sehr dünne stromkabel könnte ich doch für eine beleuchtung im kofferraum verwenden, dafür sollte es doch reichen oder? oder hat jemand noch eine andere idee?
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2008, 00:50

mdbsurf74 schrieb:
habe alles wieder abgehängt und werde schnellstmöglich ein stromkabel von der batterie nach hinten in den kofferraum verlegen, natürlich mit einer sicherung.





mdbsurf74 schrieb:

das nun sinnlos verlegte sehr dünne stromkabel könnte ich doch für eine beleuchtung im kofferraum verwenden, dafür sollte es doch reichen oder? oder hat jemand noch eine andere idee?


Wenns nicht zu viel Strom frisst und irgendwo im Stromkreis passend abgesichert ist, why not
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2008, 08:21
nicht "irgendwie", sondern bitte mit dem passenden Sicherungswert!
mdbsurf74
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2008, 09:44
und wie genau soll ich da vorgehen?
wie gesagt plus und masse werden direkt beim radio "abgezapft". wo soll ich da die sicherung "dazwischen" einbaun und wie genau sieht so eine sicherung aus? ist das sowas wie ich bei der stromversorgung für den verstärker einbauen werde?
ist das nicht ein bisschen übertrieben nur für eine lampe im kofferraum die alle heiligen zeiten mal eingeschaltet werden wird? ist es wirklich notwendig eine sicherung einzubauen?
was kann da eigtl. passieren im schlimmsten fall? bzw. wodurch könnte was passieren?
fragen über fragen
Colt-Seavers
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Jul 2008, 12:25
Also generel gilt bei jeglicher zusätzlichen elektrischen Erweiterung im Auto sollte man die Kabel absichern da sonst kein Versicherungschutz mehr gilt.
Ob die Lampe ein oder ausgeschaltet ist, ist dem Kabel egal. Wenn du aus wer weiss welchen Gründen einen Kurzschluß zwischen Plus und Minus bekommen solltest wird das Kabel anfangen zu schmoren und es könnte zu einem richtigen Kabelbrand kommen.
Wie das passieren könnte? Stelle blankgescheuert...Isolierung beschädigt...
LG
Lukas-jf-2928
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2008, 12:26

FallenAngel schrieb:
nicht "irgendwie", sondern bitte mit dem passenden Sicherungswert!


Da steht irgendwo, nicht irgendwie -> lesen bildet
lombardi1
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2008, 12:30
Du sollst überhaupt nicht beim Radio anzapfen.
Du musst doch sowieso Kabel in den Kofferraum ziehen, da kannst Du dann über einen Verteiler anzapfen.
mdbsurf74
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jul 2008, 12:46
mhh wenn ihr meint wird das schon stimmen.
also das kabel kommt weg.

dann ziehe ich also die leitung von der batterie nach hinten in den kofferraum. im kofferraum kommt dann ein verteiler vor dem anschluss am verstärker dazwischen wo ich für eine beleuchtung was abzweigen kann. richtig so?
Lukas-jf-2928
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2008, 12:53
mdbsurf74
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jul 2008, 12:59
danke für die zeichnung, aber wo kommt jetzt der verteiler hin? vor den verstärker nehme ich an oder?
lombardi1
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2008, 15:20
Lies dich doch ein wenig in die Grundlagen ein
Sonst wird das nix, kannst Du einbauen lassen ?
http://www.hifi-foru...forum_id=165&thread=
Und ja vor dem Verstärker.
Lukas-jf-2928
Inventar
#22 erstellt: 30. Jul 2008, 16:19
Wenn man auf den Link klickt:

"Dieser Thread existiert nicht.
Zurück zum Forum

thread das not existERROR123"


lombardi1
Inventar
#23 erstellt: 30. Jul 2008, 16:23
mdbsurf74
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jul 2008, 18:35

lombardi1 schrieb:
Lies dich doch ein wenig in die Grundlagen ein
Sonst wird das nix, kannst Du einbauen lassen ?
http://www.hifi-foru...forum_id=165&thread=
Und ja vor dem Verstärker.

danke für den link, der großteil war mir bereits bekannt, interessant ist die tabelle mit den querschnitten der kabel.
warum soll ich einbaun lassen? ich bin nicht bereit 1.000 € oder mehr fürs verlegen von kabel und aufpappen von ein paar dämmatten hinzublättern. in DE ist das wohl günstiger, hier in österreich ticken die uhren leider anders.
ausserdem machts spaß was selbst zu machen.
deshalb informiere ich mich ja auch jetzt hier.
danke an dieser stelle für die vielen infos die ich hier ausm forum bekommen habe
VSint
Inventar
#25 erstellt: 30. Jul 2008, 18:46
wenn das kabel vom radio abgezwackt ist, dann bräuchteste theoretisch keine sicherung, denn das kabel zum radio ist bereits abgesichert. schau mal im sicherungskasten nach.


wenn du das vorhandene kabel zur beleuchtung benutzen willst, dann zapfe mal eine innenraum leuchte oda iwie sowas an. die sind abgesichert UND leuchten nur im richtigen mom.


doch ne zusätzliche sicherung schadet NIE!!



grüße
lombardi1
Inventar
#26 erstellt: 30. Jul 2008, 21:31
Wo bezahlt man den 1000 Euro ??
Schade das Du aus Wien bist, bist 350 Kilometer von mir weg,ist ein bisschen weit um zu helfen
mdbsurf74
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jul 2008, 22:32

lombardi1 schrieb:
Wo bezahlt man den 1000 Euro ??

ein arbeitskollege hat sich für seinen seat leon ein angebot machen lassen. für dämmung der vorderen und hinteren türen (also gesamt 4) und austausch der serienLS gegen (eigenmarke) ein 2-weg-system hätte er 1.000 bezahlen sollen .
nachgefragt bei einem andern autohifi-geschäft, haben die das als sehr günstig beschrieben und gemeint um diesen preis könnten sie es nicht anbieten.
die fotos die man da vom einbau zu sehen bekommt sind ja ein witz. da brauch ich gleich gar nix zu dämmen, wenn nur 3 matten hingepappt werden und die original-LS durch die neuen ersetzt werden.


zuerst brauch ich wohl mal ein konzept für die anlage so recht weiß ich noch nicht genau was ich will, zumal ich im subwooferforum zu meiner frage auch auf keinen grünen zweig komme.


[Beitrag von armindercherusker am 16. Mrz 2009, 17:23 bearbeitet]
VSint
Inventar
#28 erstellt: 30. Jul 2008, 22:36
oha! - für 1000 euronen würde ich das aber auch machen, sogar materialkosten inbegriffen


darum wird einem immer zu geraten es selbst zu machen - da weiss man was man hat.


grüße
mdbsurf74
Stammgast
#29 erstellt: 30. Jul 2008, 22:39
und was sagst du zu der türdämmung? oder bringt das auch schon was so wie die das gemacht haben bei dem A3?
ich dachte alles soll komplett abgeklebt werden und dicht sein?
VSint
Inventar
#30 erstellt: 30. Jul 2008, 22:50
die verdient vll den namen "dämmung" aber zur richtigen dämmung gehört mehr. in dem fall werden zwar schwingungen gedämmt aber vom effekt des geschlossenen gehäuses kann man nicht sprechen - und was sind das überhaupt für dämmmatten, kenne die garnicht.


im alten golf und meinem a3 jez hab ich so gedämmt, dass man die original autofarbe nicht erkennen kann. und dann doppel und dreilagig.


zwar will der a3 - was an der TV was gemacht bekommen, doch bekomm ich schon mit harz hin^^


grüße
lombardi1
Inventar
#31 erstellt: 30. Jul 2008, 23:09
mdbsurf74
Stammgast
#32 erstellt: 30. Jul 2008, 23:24
hab gelesen dass man auch die innenverkleidung dämmen soll?
also nichtnur die tür komplett dicht machen sondern auch die rückseite der türdämmung? wird das nicht alles zu dick?

ich hab noch ein wesentlich größeres problem.
mein A4 hat absolut miniwuzikleine schutzgitter für die MT.
ich glaub da bringt ein austausch auf was besseres gar nix.

leider hab ich noch keinen A4 (B5 Bj.1998) umbau gefunden wo man sieht was man alles machen könnte.
lombardi1
Inventar
#33 erstellt: 30. Jul 2008, 23:36


[Beitrag von lombardi1 am 30. Jul 2008, 23:39 bearbeitet]
mdbsurf74
Stammgast
#34 erstellt: 31. Jul 2008, 00:19
danke für den link zum aktuellen A4 B5.
ich hab mich da mal angehängt.
wär schön wenn ich davon profitieren könnte.
sieht so aus als würde erstmal nichts an einer ordentlichen dämmung der türen vorbeiführen.
einen lösungsansatz für die MTs hab ich noch nicht gefunden
lombardi1
Inventar
#35 erstellt: 31. Jul 2008, 07:35
Da der TMT nur an der Verkleidung hängt, wäre eine vernünftige Lösung Doorboards zu verbauen (von Phonocar z.B ca.100 Euro)
Hast Du elektr. Fensterheber ?

Da ist nochmal ein Einbau beschrieben.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-863.html
mdbsurf74
Stammgast
#36 erstellt: 31. Jul 2008, 21:19
ja ich hab elektr.fh.
mhh die doorboards kosten ja mehr als 200,- ohne LS

die einbaubeschreibung ist leider von einem A4 B6. ich hab einen A4 B5 (BJ.1998)


[Beitrag von mdbsurf74 am 31. Jul 2008, 21:20 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#37 erstellt: 31. Jul 2008, 23:43
ich weis, wollte dich nur auf die Tür aufmerksam machen.
Wie MT ?
Meinst Du TMT.
Ist unten, vorne in der Tür, oder ?
Frag mal im Österreicher Threat nach Car Hifi Händlern in und um Wien.

z. B.
http://forum.geizhals.at/t283587,-1.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-6897.html
mdbsurf74
Stammgast
#38 erstellt: 01. Aug 2008, 00:14

lombardi1 schrieb:
ich weis, wollte dich nur auf die Tür aufmerksam machen.
Wie MT ?
Meinst Du TMT.
Ist unten, vorne in der Tür, oder ?
...

ja unten vorne in der Tür. Heißt TMT TiefMittelTöner? Wie weit runter spielt denn ein 13cm-LS. Ich denke der verdient kein T

danke für die links!
lombardi1
Inventar
#39 erstellt: 01. Aug 2008, 00:21
Gibt schon gute 13er
z.B.
http://www.andrian-audio.de/A130.shtml

ist halt eine Geldfrage
so wie de Doorboards.
mdbsurf74
Stammgast
#40 erstellt: 01. Aug 2008, 00:54
wow, die verlinkten LS haben einen stolzen preis
lombardi1
Inventar
#41 erstellt: 01. Aug 2008, 01:00
Was hat Deine Heim Ausstattung gekostet ?
Lass alles Original, ist am billigsten.
mdbsurf74
Stammgast
#42 erstellt: 01. Aug 2008, 01:05
ich hab mir das alles im laufe der jahre zusammengekauft, ausgetauscht, erweitert.
ich denke ich muß das beim auto auch so machen.
als erstes mal dämmen.
dann überlegen ob neue HU oder neue LS (vorne).
subwoofer kommt dann zum schluss.
lombardi1
Inventar
#43 erstellt: 01. Aug 2008, 01:13
Siehst Du.
Genau so läuft es bei vielen, die nicht Lotto Millionäre sind.
Dann freust Du Dich über jedes Teil das Du Dir kaufst.
mdbsurf74
Stammgast
#44 erstellt: 01. Aug 2008, 10:29
Glücklicherweise hatte ich am 29.7. Geburtstag und hab von allen Geld geschenkt bekommen (da ich mich nicht entscheiden konnte was ich gern gehabt hätte). Somit hab ich schon ein gewisses Startbudget zur Verfügung.
Jetzt muß ich mal so eine Art "Car Hifi Masterplan" erstellen, am besten mit einer Zeichnung und alle offenen Fragen klären; und dann kanns losgehn
Seguroski
Inventar
#45 erstellt: 02. Aug 2008, 04:13
Mach das mal, die Fragen kannst du hier rein packen oder in nen neuen Thread.

Zum Thema laute 13er: siehe meine Signatur
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