Radio pfeift, nicht die Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
playse3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2014, 22:19
Hallo,

Habe ein Problem. Fahrzeug ist ein BMW e36 bj 95 328. Eingebaut war ein JVC Autoradio mit USB. Das Auto war seit Sommer abgemeldet. Damals mit dem JVC hatte ich keine Probleme. Vor 2 Wochen habe ich mir ein ALPINE CDE-181RM gekauft und eingebaut. JVC ist verkauft.

Nun habe ich das Fahrzeug angemeldet und fahre damit. Seitdem hatte ich ein Pfeifen im Innenraum. Zuerst dachte ich es ist iwas mit den Boxen oder so. Heute fand ich heraus das Pfeifen kommt aus dem Radio.
Je nach Drehzahl endsteht ein leises nerviges pfeifen. Dabei ist es egal ob Radio an aus, hauptsache der Motor läuft das reicht.

War jetz beim Händler. Wir haben paar Alpines und ein Clarion probiert. Überall das selbe, immer das scheiss pfeifen. Weis jemand vllt. was das sein kann? Es kommt halt aus dem Radio (schön auch an ohr gehalten, definitiv radio ) nicht aus den LS, das ist das komische.


[Beitrag von playse3 am 12. Feb 2014, 22:21 bearbeitet]
Polo6Nice
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2014, 22:50
Erstmal die paar fragen von mir.

Laufen die Lautsprecher übers radio oder Endstufe?
Masse vorne mal gechekt?
Iwo fehler in der verkabelung ?


MFG
playse3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 22:57
Hallo,

Also LS sind normal am Radio angeschlossen. Jedoch kann es mit den LS nicht zu tun haben denn:
Wenn ich den Stecker für die LS ziehe ist das Geräusch immernoch da. Es kommt ja vom Radio selber, also nicht aus den LS.

Masse von Radio ist Standart, also am Fahrzeugkabelbaum angeschlossen.
Verkablungsfehler kanns keine geben, alles normal an ISO Stecker angeschlossen, lief ja alles mit dem JVC Radio.


[Beitrag von playse3 am 12. Feb 2014, 22:58 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 23:01
Hmm, das einzige was mir dazu einfällt, ist, dass es auch zu solchen Geräuschen kommen kann, wenn der Entstörfilter der LiMa defekt ist... Den vielleicht mal checken lassen?
playse3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 23:04
Meins du den Regler der LiMa?

Ahja als ich beim Händler war haben wir ein SinusLive Endstörfilter vors Radio gehängt. Ohne Erfolg.
Polo6Nice
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 23:20
Das ist klar das es mit den lautsprecher nichts zu tun hat. Hab auch noch nie davon gehört das so was an den ls liegt :-D

Immer wieder gerne : new car new problems.

Du sollst vorne an der batterie die masse Checken. Bei manchen älteren Autos sind das nur dicke gewebe litzen. Weiß aber nicht wie das bei BMW ist. Und so ein filtern ist in meinen Augen nur Geldmacherei......

Im schlimmsten Fall sind die Kohlen in der Lima fertig. Ladet zwar in den meisten fällen normal, aber macht sich manchmal durch pfeifen bemerkbar. Hatte so einen Fall schon mal.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 23:28
Komische Sache, sowas hatte ich noch nie. Ich würde zum einen auf Masseprobleme testen. Habt Ihr beim Testen nur den Stecker für Strom dran gehabt, oder auch die Antenne? Falls mit Antenne würde ich mal testweise eine Masse auf Gehäuse legen.

Zum anderen würde ich mit einem Oszi die Versorgungsspannung testen. Hat die einen ungewöhnlich hohen Wechselspannungsanteil? Wie hoch ist überhaupt die Spannung bei laufendem Motor?
playse3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2014, 23:50
Also Antenne war immer abgesteckt. Werde Spannung morgen mal messen. Oszilloskop habe ich leider nicht.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 23:57
Sowas sollte Dein Händler haben.

Zur Not könnte man mit einem Multimeter im Wechselspannungs-Bereich mal messen. Ist aber nicht so aussagekräftig wie ein Oszillogramm.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2014, 04:09
Moin Moin

Habe ich das richtig verstanden:Das Pfeifen kommt direkt aus dem Radio???

In teilweise neuen Autoradios werden Hochspannungs-und/oder Schaltnetzteile für die Displayröhre und/oder High-Power Endstufen verwendet.Diese Schaltnetzteile und H-Trafo´s haben durch Ihre Taktung und Induktivitäten unerwünschte Nebeneffekte wie Geräuschbildung und Erwärmung.Diese haben meist Pfeif oder Zwitschergeräusche.

Ein Massefehler kann man aber auch nicht ausschließen.
Evtl. liegt auch ein Potentialunterschied zwischen +15 und +30 am Radio vor.
playse3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2014, 13:37
Also hab mal gemessen, 14,20v bringt die Lima.
Also alles okey. Woran kann es denn noch liegen bin echt verzweifelt, macht echt kein spass ...
Mir is noch aufgefallen, das morgens das pfeifen viel.stärker ist als wenn ich schon bisschen gefahren bin

Hat einer ne idee?
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2014, 15:17
Moin Moin


Evtl. liegt auch ein Potentialunterschied zwischen +15 und +30 am Radio vor.

Hast Du das mal gemessen?
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 15. Feb 2014, 15:21
Der Entstörfilter in der LiMa hat nicht wirklich was mit der abgegebenen Leistung zu tun sondern glättet diese viel mehr, um eben diese Störsignale zu verhindern. Ich bin immer noch der Meinung, dass es daran liegen kann. Müsste man mal mit einem Oszi messen.
playse3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2014, 15:40
Hallo,

Wie kann ich den Potentialunterschied denn messen?
Und wo sitz an der Lichtmaschine dieser Entstörfilter? Soweit ich weis hat BMW die angefangen frühzeitig wegzulassen?
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2014, 15:58
Mmmmh....O.K.
Einfacher gesagt meinte ich eine Spannungsdifferenz zwischen dem geschalteten Plus des Zündschlosses und dem Dauerplus.....einfach am Stecker des Radios mit einem MM messen.
playse3
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2014, 16:16
Also hab mal gemessen alles mit laufendem Motor;

Dauerplus: 14V
Zündungsplus : 14.13 - 14.15v
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2014, 16:34
Nein,nicht gegen Masse....
zwischen dem geschalteten Plus des Zündschlosses und dem Dauerplus
Aber wären dann laut Deiner Messung 0.13V bis 0.15V Differenz
Ist dann noch im grünen Bereich.
Aber nebenbei finde ich deine Bordnetzspannung "etwas" zu hoch.
Wieviel Spannung hast Du wenn der Wagen nicht läuft?
Lass mal in einer Werkstatt deine Batterie und deine Lima testen.Das wird nicht so teuer.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Feb 2014, 16:35 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 15. Feb 2014, 16:44
14V Bordnetzspannung finde ich absolut im normalen Rahmen. Sollte zwischen 13.8 - 14.4 Volt liegen.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2014, 16:49
Ja nur Etwas zu hoch..
Habe irgendwie die Vermutung das eine Zelle in der Batterie einen Defekt aufweist,oder im allgemeinen zu wenig Wasser hat.Dadurch läuft die Lima mit einer zu hohen Ladespannung.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Feb 2014, 16:50 bearbeitet]
playse3
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Feb 2014, 17:02
Also Batterie hat im Normalzustand 13V.
Also langsam weis ich auch nichtmehr. Batterie schließe ivh aus, kommt nurnoch die LiMa in frage.
Ne neue kostet 100€ ,einbau kann ich selber, nur die Frage verschwindet das Problem? Und wenn nicht...?
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 15. Feb 2014, 17:08
Bevor du irgendwas tauschst, lass das in einer Werkstatt prüfen. Und 100 € für ne LiMa? Das ist aber verdammt wenig...
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2014, 17:10
Also ich kann nur wiederholen....Lass mal in einer Werkstatt deine Batterie und deine Lima testen.
Einfach blind tauschen kann auch zu nichts (außer leeren Geldbeutel) führen.

Andererseits....

In teilweise neuen Autoradios werden Hochspannungs-und/oder Schaltnetzteile für die Displayröhre und/oder High-Power Endstufen verwendet.Diese Schaltnetzteile und H-Trafo´s haben durch Ihre Taktung und Induktivitäten unerwünschte Nebeneffekte wie Geräuschbildung und Erwärmung.Diese haben meist Pfeif oder Zwitschergeräusche.

Ein Massefehler kann man aber auch nicht ausschließen.


Viel mehr kann ich Dir auch nicht helfen.

Viel Erfolg
playse3
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Feb 2014, 17:18
Das ding ist, wie kann man sich das erklären das im.kalten zustand das pfeifen mehr ist.? Da bilde ich mir den zusammenhang mit der Lima.

Andere zeichen sind, das fahrzeug ist ein coupe. Wenn man die Türe öffnet fahren die Fenster ein stück runter. Wenn man schließt wieder hoch. Und genau wenn man die tur schließt bei laufendem motor sackt die motordrehzahl hörbar fur einen kurzen moment ein. Das bringt ich halt alles iwi mit der Lima in verbindung.
Car-Hifi
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2014, 19:13
Ich fasse gern nochmal zusammen:

Wir haben als mögliche Ursache einen Defekt an der Lima und ihres Reglers ausgemacht. Auch möglich ist ein Defekt der Batterie.
Bitte von einer Werkstatt prüfen lassen. Die haben dafür qualifizierte Messgeräte. Sowas muss man nicht einfach blind austauschen.

Eine andere mögliche schien uns bisher eine defekte Masseverbindung zu sein.
Hierfür könnte man "mal eben schnell" ein Kabel von einer beliebigen Massestelle (die man vorher kontrolliert hat) auf das Radio legen.

Auch die Überprüfung der Versorgungsspannung mit einem Oszi steht noch aus.

Es gibt Dinge, die kann man auch ruhig mal einem Profi überlassen - man muss nicht alles immer selbst machen.
playse3
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Feb 2014, 19:16
Ich kummere mich die nächste zeit mal drum. Melde mich sobald feststeht was es war.
playse3
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Feb 2014, 22:02
kleiner Zwischenstand. Lima gewechselt bzw. gebraucht von einem.kollegen.
Hat nix gebracht...
Batterie hab ich noch eine liegen teste ich auch, wobei ich denke das es es nicht ist.
Mehr weis ich dann auch ned mehr.
Car-Hifi
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2014, 23:48
Du hast also erstmal mit recht viel Mühe gewechselt, statt erst mal zu prüfen (bzw. Prüfen zu lassen).
playse3
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Feb 2014, 23:54
wieso mühe? hat mich 15min gekostet und kein cent. Bin einer der lieber selber alles macht, als ne unfähige werkstatt mit irgendwas zu beauftragen, wo ich weis das da eh nix bei rumkommt, außer das mein Geld weg ist.
joerg535
Neuling
#29 erstellt: 14. Mrz 2018, 12:10
Hi zusammen,

sehr interessant, ich habe mit meinem neuen Alpine CDE-196DAB exakt das selbe Problem.. Vorher war ein Kenwood KDC-DAB41U drin.
Beim Kenwood gab es dieses Problem nicht.
Ich dachte zuerst ebenfalls, es seien die Lautsprecher. Umso überraschter war ich, als ich mit dem Ohr mal in der Nähe des Radios war..
Und als Elektroniker liegt mein Verdacht auch bei irgendwelchen Spulen, die zum Schwingen angeregt werden. Das ist natürlich mal wieder "hauptsache billig" gedacht, für ein 220 Euro Radio eine Frechheit.

Im Moment habe ich nur leider keine Lust, das Radio wieder auszubauen. Werde ich aber noch in der Garantiezeit tun und einschicken.
Ich habe aber bereits jetzt die Vermutung, dass das dann als "hinnehmbarer Fehler" eingestuft wird...
Dann muss ich es öfnen und mit einem Stehoskop die Ursache aufspüren und beheben...

Klar - man hört es bei leise gestelltem Radio und dann auch nur bis ca. 50 km/h. Danach wird es übertönt... Trotzdem darf das nicht sein..
joe535
Neuling
#30 erstellt: 04. Nov 2018, 10:58
Habe das selbe Problem mit dem Radio. Vorher war ein Kenwood eingebaut ohne Probleme.
Ich tippe mal eher auf made in China.. Billige Spulen. Da ich mein Auto jetzt verkaufe und in das neue
Das gleiche (nicht selbe!) radio einbauen werde, bin ich sehr gespannt... Diesmal teste ich vor dem finalen Einbau..

Pfeifft es, darf der Händler so lange nachbessern bis es ruhig ist...

Alternativ würde ich sonst alle Spulen per Stethoskop anhören und die betreffende einem Bad in speziellem Lack geben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio pfeift
selius am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  6 Beiträge
es pfeift.
hangman am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
autoradio pfeift MANCHMAL
miamia2 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  7 Beiträge
LiMa pfeift auf einmal wie verrückt!
Basslov3r am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Radio, Lautsprecher
kevin1313 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  10 Beiträge
lautsprecher direkt ans radio
derboi am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  30 Beiträge
Brauche Hilfe1 Es pfeift und rauscht aus allen LS
Toumz am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  9 Beiträge
verkabelung, radio/endstufe/lautsprecher
hardi02 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Radio anschliessen :-(
Dotz_Golf am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher direkt ans Radio?
draqa am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen