Brauche Hilfe1 Es pfeift und rauscht aus allen LS

+A -A
Autor
Beitrag
Toumz
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2014, 02:13
Servus,

habe mich extra hier angemeldet, da ich verzweifel und Google und Forensuchen nun auch nicht weiter helfen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich fahre einen Audi TT 8N und habe mir dieses Set vor 2 Wochen vom Händler in Sinsheim gegönnt Link

Das Subwoofergehäuse hab ich in Zahlung gegeben und mir stattdessen einenn Subframe für die Reserveradmulde gegönnt.

Desweiteren habe ich noch eine Zusatzbatterie samt Trennrelais installiert. Trennrelais wird über D+ angesteuert.
Kabel sind wie folgt.
Power + Masse 35² abgesichert mit 150A
SubwofferLSKabel 4²
LS Kabel FS 2,5²
Remote 2,5²

Als Headunit benutze ich das Alpine CDE-178BT

Die Zusatzbatterie befindet sich bei der Sitzbank hinter der Seitenverkleidung
Angeschlossen habe ich es wie folgt.

Auf der Fahrerseite läuft das Powerkabel zur Zusatzbatterie + Lautsprecherkabel Fahrertür + Remotekabel
Beifahrerseite besitzt das Chinchkabel + Lautsprecherkabel Beifahrertür
Masse Zusatzbatterie hab ich Karosse hinter Seitenverkleidung. Für die Endstufe ebenfalls den gleichen Punkt. Die Endstufe sitzt im Kofferraum und bezieht ihre Spannung von der Zusatzbatterie.
Kabel sind noch bisschen in Überlänge da der Ausbau noch nicht komplett ist fehlt noch Bodenplatte und so, als bsp. das Massekabel der Endstufe ist 80cm lang obwohl zurzeit 20cm auch langen würde.

So nun zum Problem. Aus meinen Boxen pfeift es wenn kein Ton aktiv ist, also Radio auf 0. Sobald ich bisschen lauter mache, so auf 2, rauscht es. Erst ab Lautstärke 6 ist der Ton schön klar. Subwoofermäßig höre ich kein Rauschen, allerdings piept der auch vor sich hin. Es piept sowohl wenn der Motor läuft, als auch wenn Motor aus ist. ABER...so nach 5 min Standzeit hört es manchmal auf zu piepen, ist aber eher selten.

Meine bisherige Störungssuche

Chinchkabel komplett abgezogen an Endstufe: Pfeift immernoch -> Radio + Chinchkabel i.O.
Masse der Endstufe direkt auf - Pol der Zusatzbatterie: Pfeift -> Masse ausreichend
Türverkleidung BF ausgebaut und direkt im Kofferaum an Endstufe angeschlossen: Pfeift -> LS-Kabel i.O. ( Der Subwoofer pfeift auch und dieser ist mit 30 cm direkt mit Endstufe verbunden und kreuzt kein Kabel, also sind von anfang an die LS-Kabel in Ordnung gewesen. )
Remote-Kabel gebrückt von + Endstufe: Pfeift -> Remotekabel i.O.
Andere Lautsprecher angeschlossen: Pfeift -> Lautsprecher i.O.

Das Einzige was ich noch nicht getestet habe ist Zusatzbatterie - direkt mit Starterbatterie - zu verbinden. Allerdings hab ich mal nachgemessen und vom meinem hinteren Massepunkt bis zum - Pol der Starterbatterie einen Widerstand von 4 Ohm. Eigentlich gar nichts.

So dann schießt mal bitte los worum es sich bei meinem problem handeln könnte.
Am Samstag hab ich einen Termin direkt bei Audio-System, da ich denke die Endstufe hat nen Schaden. Da ich eigentlich alles getestet hab, außer euch fällt noch was ein

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Toumz


[Beitrag von Toumz am 14. Feb 2014, 02:15 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2014, 02:47
4 Ohm sind definitiv zu viel.
Hast Du irgendwelche Spannungen gemessen?
Toumz
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2014, 09:03

_juergen_ (Beitrag #2) schrieb:
4 Ohm sind definitiv zu viel.
Hast Du irgendwelche Spannungen gemessen?


Sorry, ich meinte 0,4 Ohm. War da mit den Gedanken warhscheinlich woanders
Spannungen hab ich nicht gemessen, da das System bei Auslastung ja tadellos seine Dienste verrichtet.
Aber falls notwendig kann ich ja mal messen, müsstest nur sagen welche haben willst bzw. entscheidend sind.
Toumz
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2014, 14:58
Heute Abend werde ich mal wenn sich Zeit findet mal diverse Spannungsmessungen durchführen.

Was ich aufjedenfalll machen werde ist, die Endstufe direkt an Starterbatterie anzuschließen um die Zusatzbatterie und deren Leitungen auszuschließen.
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2014, 17:54
Auch 0,4 Ohm sind viel zu hoch. Das wären bei 10A schon 4V Spannungsabfall.
Prüfe mal das Messgerät.
Toumz
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2014, 00:39
Also ich habe den Fehler gefunden. Es ist doch Limapfeifen. Sobald ich bei laufendem Motor ie Sicherung des Powerkabels gezogen hab, hat es aufgehört zu Pfeifen. Habe das Trennrelais überbrückt und es hat trotzdem gepfeift, also kann man dies ausschließen. So nun die goldene Frage: Wie beseitige ich das Pfeifen ? Ohne Ladestrom passt alles, also ab Zusatzbatterie alles i.O. also kann der Fehler nur ab Lima bis Zusatzbatterie sich befinden.

Bitte um euren Rat
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2014, 00:45
Du fährst morgen zu Audio System, wieso machst Du Dir heute noch um 23:00 Gedanken darum?
Toumz
Neuling
#8 erstellt: 15. Feb 2014, 00:50
Da ich bei Audio System nen Termin hatte, da der Verdacht lag, dass dir Endstufe nen Produktionsfehler hat. Dies hatbsich aber nun erübrigt. Deswegen wie entstöre das Limpfeifen in der Powerleitung oder sonst wo des noch einwirken kann.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2014, 19:36
Und was sagt Audio-System?

Hast Du schon mal testweise die Lautsprecher abgeklemmt und einen Heimlautsprecher angeschlossen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
es pfeift.
hangman am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
Autoradio pfeift
selius am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  6 Beiträge
autoradio pfeift MANCHMAL
miamia2 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  7 Beiträge
Radio pfeift, nicht die Lautsprecher
playse3 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  30 Beiträge
Frontsystem rauscht nur
avadex am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  32 Beiträge
Anlage rauscht und donnert!
marco-do am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Verstärker rauscht beim anmachen
paule39a am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecher rauscht
Zinar am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Radio rauscht auf einmal
SilverHawk2 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
LiMa pfeift auf einmal wie verrückt!
Basslov3r am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen