Audi A4 B5 Bj. '98 - HILFE, Kabelsalat! Zündungsplus gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
benjamin.s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:23
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen A4 Avant B5, Bj. '98, kein Bose-Aktivsystem ab Werk o. ä. Schnick-Schnack drin. ABER: der Vorbesitzer hat da etwas rumgepfuscht, als er sein JVC KD-LH70R eingebaut hat. Das möchte ich an folgenden Bildern veranschaulichen.

Dieses Alpine CD CDE-133BT soll rein.
Hier habe ich inzwischen rot und gelb vertauscht, weil bei Audi nötig.
IMG_2291

Folgende Situation habe ich beim rausziehen des JVC vorgefunden...
IMG_2294 IMG_2295

Und hier ist mein Problem ersichtlich.
Zündplus und Dauerplus (Gelb und Rot) stecken zusammen... Das geht mit einem roten Kabel weiter, und ich weiß nicht wohin.
IMG_2301

Das Resultat: Dauerplus am Radio (natürlich beim JVC auch schon).

Etwas weiter hinten im Schacht befindet sich noch ein weiterer, seither ungenutzter Stecker.
IMG_2297 IMG_2298 IMG_2300

Fragen: Am liebsten wäre mir eine Lösung für Zündungsplus mit den vorhandenen Kabeln / Adaptern, kann da jemand was logisches aus den Bildern schließen?
Und was ist das für ein "lila" Stecker? Wenn ich nach KFZ-Adaptern google, finde ich nichts, was darauf passen könnte.

Außerdem: kann mir jemand sagen, ob ein Kabel hinter dem Radio bei meinem Modell / Baujahr etwas mit der FIS-Anzeige zu tun hat? Neuere Modelle haben eine Titel / Senderanzeige drin, da ist es logisch, das eine Verbindung zum Radio vorhanden ist. Bei mir gibt es diese Sender-Anzeige nicht, seitdem ich das Alpine aber eingebaut habe, funktioniert vom FIS-Display nur noch das obere Drittel - hier wird bei Zündung "OK" in gelb angezeigt, sowie beim erreichen des Tank-Reservebereichs ein entsprechendes Symbol. Ich muss dazusagen, dass das FIS-Display sowieso seit meinem Auto-Kauf vor 2 viele Pixel nicht angezeigt hat... bekanntes Problem, störte mich nicht.
benjamin.s
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2014, 13:04
bump.

Bin immer noch nicht fündig geworden, trotz ausführlicher google-Recherche.

Wo stecken die Profi's, wenn man sie braucht?
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2014, 13:39
Nimm erstmal einen groooosssseenn Knüppel, fahr zum Vorbesitzer und zieh einmal kräftig durch wg. Kabel abschneiden und dem ganzen gepfusche mit den Lüsterklemmen.

Vermute mal, er hat auch kein Zündplus gefunden, sonst hätte er nicht am Radio die beiden zusammen gelegt.
Hol Dir von Verwerter einen Radiostecker mit Kabel dran von Deinem Modell und mach das erstmal wieder richtig. Dann nimmst den passsenden Adapter und fertig.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 19. Mrz 2014, 13:41
So wie das ist, würde ich das auch nicht mehr weiterverwenden... Wie juergen schreibt: Versuch mal den Kabelbaum neu zu bekommen. Das ist ja grausam, was der da gebaut hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5.Aktivsystemadapter
italcell am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecher rauscht
Zinar am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 (Bj 1997) Neues Autoradio
tomsnn am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Radiowechsel!
herde am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  27 Beiträge
Audi A4 B5 Radio Einbau bei Aktivlautsprechersystem
AlexK88 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  9 Beiträge
Suche Massepunkt AUDI A4 B5
Rockkid am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Radio-Adapter?
-PJ1- am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Neues Radio einbauen (Alpine CDA-9853R) Audi A4 B5 ´98
Crimen am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
welcher Adapter für Clarion an Audi A4 B5 ('98)?
xtc.sanchez am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
A4 B5 quattro Bj. 98 Radio/Lautsprecher Verkabelung
joka2506 am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen