A4 B5 quattro Bj. 98 Radio/Lautsprecher Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
joka2506
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2019, 16:45
Hallo,

ich weiß, das Thema wurde schon oft besprochen, ich hab mir auch viel darüber durchgelesen, check es aber trotzdem noch nicht.

Bei meinem A4 B5 Quattro Bj. 98 funktionieren nur die linken vorderen boxen. Rechts und hinten gar nicht.
Das Auto habe ich vor ein paar Tagen so gekauft.
Ob die rechten Boxen überhaupt in Ordnung sind, weiß ich noch nicht, werde aber bald die Türverkleidung abmontieren und mal nachsehen ob und wie sie angeschlossen sind.
Ich vermute, dass es an den Kabelanschlüssen liegen könnte, weil die Balance funktioniert statt für Boxen vorne und hinten, links und rechts.

Ich nehme an ich hab auch keinen aktiv System Adapter verbaut, der verbaute Adapter hat für mich so keinen Sinn .. außer als Verlängerung, oder?

Kann mir bitte jemand anhand der Bilder sagen was da los ist und wie ich es zum laufen bekomme.
Die hier öfter angesprochene Masse zu dem Thema, dass diese am Radio angeschlossen sein muss, finde ich nicht; jedenfalls ist am Radio nichts weiter angeschlossen wie man auf den Bildern sehen kann.
Welche Farbe hat die Masse? Kann mir jemand sagen welches Kabel das ist anhand der Bilder?

Ich würd es auch gerne ohne diesen aktiv System Adapter probieren, falls möglich.

Ich würde das Problem gerne selbst angehen wollen, evtl. findet sich hier jemand der mir dabei helfen kann und möchte. Wäre echt cool.

20190116_12135220190116_12140120190116_12141720190116_12142520190116_12145420190116_12150320190116_12151420190116_12153020190116_121623
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2019, 16:59
Das ist ja schlimm verbastelt! Sind das rote Stoßverbinder oder ist das Stecker/Buchse?

Die Lautsprecherkabel kommen aus dem braunen ISO-Stecker und laufen von dort auf die roten Stoßverbinder (?) und von da aus in eine nachträgliche Verkabelung. Schau dir die Kabel mal genau an, da müsste sogar "vorne links, vorne rechts" drauf stehen. Hier einfach mal links und rechts tauschen. Wandert der eigentlich links liegende Ton dann auf den rechten Lautsprecher, ist das Radio defekt. Bleibt der Ton auf dem linken Lautsprecher (also das rechte Signal), dann ist die Verkabelung Schuld.

Aufgrund der Bilder vermute ich stark, dass die Lautsprecherverkabelung unprofessionell durchgeführt wurde. Ich würde die Lautsprecher allesamt komplett neu verkabeln, um dieses Problem auszuschließen.
joka2506
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2019, 17:20
Das sollten Stoßverbinder sein - ich prüfs nochmal nach aber bin mir ziemlich sicher, dass es keine Stecker sind.
Am Radio sollte es nicht liegen, da ich das gestern mal getauscht hab, um genau das auszuschließen.

Du meinst am braunem ISO-Stecker links und rechts vertauschen?

Eine Ahnung wozu eigentlich dieser Adapter dazwischen ist?
Oder evtl. eine Idee wo die Masse sein soll?

Ja, hast recht - da geh ich vollkommen mit, mit dem neu verkabeln - nur wie??
Ich würds gern selbst machen wie gesagt und nicht machen lassen - nicht unbedingt wegen der Kohle -
eher um sich selbst helfen zu können - es zu lernen. So schwer kann das doch gar nicht sein

Danke aber schon mal für deine Reaktion ..
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2019, 17:35

Du meinst am braunem ISO-Stecker links und rechts vertauschen?

Ja genau. Einfach um sicher zu gehen. Wenn das Radio i.O. ist, sollte ja auch nach dem vertauschen nur der linke Lautsprecher laufen. Dann liegt der Fehler entweder im Kabel, oder die Lautsprecher selbst sind defekt.


Eine Ahnung wozu eigentlich dieser Adapter dazwischen ist?

Den habe ich jetzt ganz lange angestarrt und komme zum Schluss: den brauchst du gar nicht, der kann raus.


Oder evtl. eine Idee wo die Masse sein soll?

Die Masse im Kabelbaum ist das schwarze Kabel. Die Masse direkt am Radio ist die rückseitige Schraube. Die Masse des Autos ist das gesamte Autoblech.


Ja, hast recht - da geh ich vollkommen mit, mit dem neu verkabeln - nur wie??

Ja .... halt einfach die Kabel neu ziehen. Eine 20m Rolle 1,5mm² Lautsprecherkabel besorgt, und dann vom jeweiligen Lautsprecher, unter Verkleidungen und Teppich hindurch, bis zum Radio das Kabel verlegen. Ein Krallengreifer ist dabei sehr hilfreich, eventuell kannst du dich auch an den alten Lautsprecherkabeln orientieren und damit die neuen Kabel durch ziehen.
Die vorderen Lautsprecher sollten relativ einfach sein, bei den meisten Autos kann man "von unten" hinter das Armaturenbrett greifen (eventuell ein paar Verkleidungen abbauen) und so bis zum Radioschacht durch kommen. Die Lautsprecher selbst sind in den Türen oder im Armaturenbrett?
Die hinteren Lautsprecher werden schon aufwendiger, weil du dafür eine Menge Verkleidungen demontieren müsstest. Aber zum Glück sind hintere Lautsprecher fürs Musikhören eh total unnötig, also lass die einfach tot.

Das meine ich mit "Krallengreifer":
Krallengreifer
Gibt's im Baumarkt für einsfuffzich.
joka2506
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2019, 17:45
Alles klar - ist ne Idee das neu zu verkabeln - würde ich evtl. irgendwann in Angriff nehmen ..
sobald es etwas wärmer draußen wird. Solange brauche ich eine alternative ..
Die vorderen Lautsprecher sind in der Tür verbaut - Hochtöner oben und normaler Lautsprecher unten, das sollte kein Problem sein da dran zu kommen.

Den Adapter überprüfe ich auf Belegung und dann mache ich den wirklich mal raus.

Jedoch weiß ich jetzt nicht ob ich unbedingt diesen aktiv System Adapter brauche, oder ob es ohne auch funktionieren kann. Hätte schon gerne, dass die hinteren Lautsprecher auch funktionieren.
Vor allem da die übern Serienverstärker laufen und die vorderen nicht wirklich gut sind.
Wenn die Verkabelung mal passt, werde ich mir wahrscheinlich eh neue LS besorgen.

Kennst du dich mit der Verkabelung etwas aus - kann ich da was kaputt schießen, wenn ich was falsch anschließe oder wie ist das. Hab da komische Storys gehört was alles passieren kann.
Am besten Sicherung von dem Bereich raus oder von der Batterie abklemmen?

Danke dir ..
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2019, 17:54
Der Hochtöner ist zu 99% mit einem Trenn-Kondi versehen und mit einem eigenem Kabel mit dem TMT verbunden. Du musst also nur zum TMT ein neues Kabel ziehen und natürlich das Kabel vom HT wieder anschließen.

Solange du nur die Lautsprecherkabel bearbeitest, kann gar nichts passieren. Die kannst du auch kurz schließen oder blank auf Masse legen ohne dass etwas abbrennt - dafür die Batterie abzuklemmen wäre absoluter Overkill.
Änderst du auch etwas an anderen Kabeln, würde ich tatsächlich die Batterie abklemmen. Sicher ist sicher.

Der Form halber: Ich will dir natürlich nicht dazu raten, deine Lautsprecherkabel kurz zu schließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung A4 (Bj. 98) zu den Hecklautsprechern
Frankie_G am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  8 Beiträge
Audi A4 B5.Aktivsystemadapter
italcell am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Bj. '98 - HILFE, Kabelsalat! Zündungsplus gesucht!
benjamin.s am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  4 Beiträge
welcher Adapter für Clarion an Audi A4 B5 ('98)?
xtc.sanchez am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
Neues Radio einbauen (Alpine CDA-9853R) Audi A4 B5 ´98
Crimen am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
Audi A4 B5 Radio Einbau bei Aktivlautsprechersystem
AlexK88 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 (Bj 1997) Neues Autoradio
tomsnn am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Blaupunkt Queens im A4 B5 Bj.97
ede66 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  3 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecher rauscht
Zinar am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Radio-Adapter?
-PJ1- am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen