Kanal 2 von Endstufe gibt kein Signal!

+A -A
Autor
Beitrag
David_1995
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:44
Hallo,
Ich habe gestern meine Endstufe eingebaut. Es handelt sich um die Zeus ZXi-6404 .
Da es eine 4-Kanal Endstufe ist und die Kanäle 3 und 4 intern schon für den Subwoofer gebrückt sind, habe ich den Pluspol vom Subwoofer an den Plus von Kanal 3 und den Minuspol vom Subwoofer an den Kanal 4 geklemmt. Der Subwoofer funktioniert auch ohne Probleme! Dann habe ich vorne 2 Boxen in meinen Türen, die ich beide auf den Kanal 1 gelegt habe. Die funktionieren auch.

So, jetzt zum Problem, meine beiden Boxen in der Hutablage habe ich auf den Kanal 2 gelegt, jedoch funktionieren diese nicht.
Ein Freund meinte schon, ich müsste den Kanal 1 mit dem Kanal 2 brücken, stimmt das?
Ich selber hatte schon eine Vermutung, dass es an dem Cinchkabel liegt, welches vom Radio kommt. Ich habe nämlich nur eins gelegt, d.h. 2 Kabel gehen vom Radio auf den Verstärker. Muss ich noch ein weiteres Cinchkabel legen um alle Lautsprecher ans laufen zu kriegen?

Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten! Danke!
neo_oen
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2014, 18:54
eine 4 Kanal Endstufe benötigt zwei Chinch Kabel vom Radio.
David_1995
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2014, 19:12
Aber warum gehen dann die anderen 2 Boxen und der subwoofer?
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2014, 19:40
Also Kanal 3 und 4 sind gebrückt für den Subwoofer.
Es liegen 2 Chinchkabel an der Endstufe an (2x rechts und 2x links)
du willst dann den Kanal 1 einmal auf das Frontsystem legen und einmal in die Hutablage?

(Hutablage ist Müll, schmeiß die raus, bringt nicht und ist auch nur gefährlich)
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2014, 19:41
Na weil die Endstufe das kann.

INPUT MODE-SCHALTER
• Der Eingangswahlschalter INPUT MODE sollte sich in diesem Betriebsmodus auf Schalterstellung 4CH befinden. Sollte Ihr Steuergerät
nur einen Cinch-Ausgang haben, schliessen Sie diesen an LINE INPUT CH 1 und CH 2 an und bringen den INPUT MODE Schalter in
die Stellung 2CH


@neo_oen:
Nicht alle 4-Kanal Endstufen sind gleich!
neo_oen
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2014, 19:48
Kenn ich selber nicht, bin anscheinend bisschen Oldschool
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2014, 19:51
Habe ich auch nur aus der BDA. Google weiß sowas...

EDIT:
Das klärt aber noch lange nich tauf, warum Kanal 2 nicht geht.
Wie ist die Endstfue denn eingestellt und was ist wie (und womit) daran angeschlossen?


[Beitrag von _juergen_ am 29. Mrz 2014, 20:07 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2014, 01:41

David_1995 (Beitrag #1) schrieb:
! Dann habe ich vorne 2 Boxen in meinen Türen, die ich beide auf den Kanal 1 gelegt habe. Die funktionieren auch.
So, jetzt zum Problem, meine beiden Boxen in der Hutablage habe ich auf den Kanal 2 gelegt, jedoch funktionieren diese nicht.
Ein Freund meinte schon, ich müsste den Kanal 1 mit dem Kanal 2 brücken, stimmt das?


Klanglich macht das ganze Konstrukt aber auch nicht wirklich Sinn.

Wie hört sich sowas an?

Was macht denn dein Hecksystem, wenn du es ganz oldschoolmäßig "normal" verkabelst?
Also linker Heck-LS auf Kanal 1 und rechter Heck-LS auf Kanal 2

Als Gegenprobe mal das Frontsystem anklemmen.
Linker Front-LS auf Kanal 1
rechter Front LS auf Kanal 2

Chinch-Kabel mal durchgetauscht / ausgetauscht ?

Wenn dann immer noch der 2. Kanal rumzickt, Stufe evtl. defekt
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:34
Ist das hier das Projekt: Wie schließe ich meine Endstufe ganz besonders dämlich an?
Der linke Kanal soll also von vorn aus zwei LS kommen und rechte von hinten aus zwei LS?
Hier, bitte:


[Beitrag von Feuerwehr am 30. Mrz 2014, 14:36 bearbeitet]
David_1995
Neuling
#10 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:54
Selbst wenn ich die beiden rechten LS auf Kanal 1 lege und die beiden Linken auf 2, macht das doch kein Unterschied oder ? Also von Klang vielleicht aber gehen müsste es so auch. Oder nicht?
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2014, 16:01
Musik ist in STEREO Aufgenommen...
Tonquelle LINKS
Tonquelle RECHTS

Frontlautsprecher LINKS
Frontlautsprecher RECHTS

Einmal Signal LINKS
Einmal Signal RECHTS

Ergibt 2 Kanäle... für Frontlautsprecher...
Selbiges gilt für HECKlautsprecher... 2 Kanäle... LINKS+RECHTS.
Subwoofer sind MONO, benötigen also nur 1 Kanal, daher kann man sie auch BRÜCKEN an 2 Kanälen.

2 Kanal STEREO -> 1 Kanal MONO

Zu Lautsprechern in der Hutablage sage ich mal nix.
Ich wünsche dir viel Glück im Verkehr und einen guten Schutzengel.

204194124-w988
hutablage2_28835
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe gibt kein Signal
Blind95 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer kriegt kein signal von endstufe
Hardcore- am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Endstufe gibt kein Signal an Sub.
Jan97 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
Herzt HP5 5-Kanal Endstufe
alex211268 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Helix Aac.3 gibt kein signal
Stylexus am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  5 Beiträge
Kein Remote Signal!
surfguard am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  8 Beiträge
Doppelschwingspule an 2-Kanal Endstufe?
babsi92 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
Endstufe kriegt kein Signal mehr, Radio kaputt?
BassBooster am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  5 Beiträge
2-Kanal und 4-Kanal Endstufe anschließen
DannyDark am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  10 Beiträge
4 kanal radio an 2 kanal endstufe
g.k am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen