Jensen Invader 2000 in Maiwagen einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bobderbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2014, 10:01
Hallo, habe vor einigen tagen bei ebay eine Jensen Invader 2000 Endstufe gekauft um diese in unseren Maiwagen einzubauen. Leider komme ich mit dem Anschlussplan überhaupt nicht klar und kriege nichts vernünftig angeschlossen. Hier erstmal die Anleitung der Endstufe (http://www.af-style.de/downloads/Jensen_Invader_2000_Manual.pdf) Bisher habe ich die Endstufe wie beschrieben an die Autobatterie angeschlossen und den Chincheingang direkt mit dem Klinkenausgang des Laptops verbunden. Da ich kein Autoradio dazwischenhabe und auch kein Zündschloss habe ich die Ferneinschaltung direkt mit dem Pluspol verbunden. Doch leider sagt die Endstufe nichts und auch aus den Lautsprechern kommt nichts. Weiß ehrlichgesagt nicht wo der fehler liegt und hoffe dass die Endstufe nicht kaputt ist. Mein Vater meint ich bräuchte unbedingt ein Autoradio dazwischen um die Endstufe richtig anzusteuern. Danke im vorraus.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2014, 10:11
Nein, man braucht kein Radio.

Wenn Du Plus und Minus angeschlossen hast, sowie das Remotekabel auf Plus gelegt hast, muss die Endstufe angehen.
Sprich irgendein grünes LED Licht sollte leuchten oder ein mechanisches Einschaltgeräusch ist zu hören.

Wenn nicht, prüfe die Spannung der Batterie mit einem Multimeter.

http://www.amazon.de...&keywords=multimeter

Prüfe die Sicherungen der Stufe.

Wenn das alles passt und sie funzt noch immer nicht, is was an der Stufe defekt.
Bobderbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2014, 11:00
Es sind 2 LEDS vorhanden. Eine leuchtet. Die Batterie hat 13,1 volt
Bobderbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Apr 2014, 11:30
Es ist eine Protect und eine Power LED. Die Protect LED ist an, die Power nicht.
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2014, 11:32
Dann liegt ein fehler vor.

Nehme mal alle Lautsprecher kabel von der stufe ab und teste sie dan noch mal .
Bobderbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Apr 2014, 11:35
sagt das gleiche immernoch nur protect
Bobderbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Apr 2014, 11:41
Dann werde ich wohl eine neue Endstufe oder direkt ein Autoradion mit genügend Leistung organisieren
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2014, 12:26
Messe mal wie viel Volt an der Endstufe an liegen. Oder ob eine Sicherung kaputt ist.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2014, 12:32

Bobderbauer (Beitrag #7) schrieb:
Dann werde ich wohl eine neue Endstufe oder direkt ein Autoradion mit genügend Leistung organisieren



Autoradios haben ALLE in etwa dieselbe Leistung
und zwar 15 Watt RMS pro Kanal.

Auch dann ,wenn der Hersteller irgendwelche anderen Mondwerte angibt .......


Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
Bobderbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Apr 2014, 13:48
Aslo an der Endstufe selber liegen 12,4 V an.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2014, 16:01
Wenn Protect leuchtet, geht die Stufe in Schutzschaltung weil was kaputt ist.




Die Batterie hat 13,1 Volt



an der Endstufe selber liegen 12,4 V an


Und wo hast die 0,6 Volt versteckt?

Was für nen Klingeldraht hast denn da als Anschlusskabel verwendet

Strom muss fliessen und NICHT behindert werden!
Bobderbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Apr 2014, 16:21
Hab mittlerweile die volle Spannung an der Stufe. Die Fuse Sicherung brennt sofort durch und alles bleibt im Protect mode. Naja Endstufe wohl im arsch hab mir jetzt ne neue Mac bestellt hoffe, dass diese ihren dienst erfüllt und am 1. Mai Musik macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elektronik am Maiwagen.
Heydt-Box am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  5 Beiträge
Maiwagen 4 Kanal Endstufe Anschluss
TheShrrg am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  9 Beiträge
Zenec e Go NC 2000 in BMW einbauen ?
cyberjens am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Kopfstützenmonitoren einbauen
herrius am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher einbauen
ipfel am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher in Mazda einbauen
Linda1989 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  8 Beiträge
Autoradio in Amerikaner einbauen
marv27 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  9 Beiträge
Autoradio in Espace einbauen
Takedo78 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  2 Beiträge
Endstufen einbauen
zickipatschki am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  25 Beiträge
Radio einbauen
Nuppel am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen