Mein auto hat kein Blau/Weiß kabel

+A -A
Autor
Beitrag
princ69
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 23:12
Guten abend leute,

Erst mal sorry fur mein schlechtes deutsch und ich hoffs ich
Kann es gut erklare. Mein VW polo 6n hat kein blau/ weiß kabel ( also so zu sagen gibts kein REM kabel). Hab mir angeschaut bei anderen autos sind meistens 5 kabeln die von auto kommen, bei mir sind nur 4 rot schwarz gibts auch blau grau oder so aber da geht auch nichts, wie man einen verstarker anschliesen muss weis ich, aber da fehlt ein REM kabel der von auto kommt. Hab auch probiert an jeden einzwlnen kabel der von auto kommt dem REM kabel von chich kabel anzuschliesen ging gar nichts, habt ihr vielleicht vorschläge wie ich das problem lösen kann? Oder bzw ist das schwer das REM kabel durch das auto zu legen?

Danke im voraus..


[Beitrag von princ69 am 15. Apr 2014, 23:16 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 06:26
Hallo,

kein mir bekanntes Auto bringt ab Werk ein Blau / Weisses Kabel mit welches explizit für diesen Einsatzzweck gedacht ist.
Ein Nachrüstradio hingegen schon...

Nun wäre es interessant was Du genau vorhast.
Das Werksradio soll eine Endstufe bedienen - man kann Zündungsplus dafür verwenden.
Findet sich dieses in einem 6n1 nicht so hast Du vermutlich den Zündanlassschalter schon erfolgreich ruiniert.
Beim 6n2 soll es vereinzelt welche mit CAN- Bus geben - Adapter oder Zündungsplus wo anders herholen (Google).

Bei einem Nachrüstradio ist es einfacher, da wie schon oben geschrieben das Kabel vorhanden ist.
Nur ganz wenige führen sowas nicht, die haben aber auch keine Cinchausgänge.

Grüsse
Markus
princ69
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 06:39
Ich möchte ein verstärker anschließen fur ein subwoofer. Hab bei mein andere auto auch gemacht hat super geklappt. Mein polo hat ein neues radio von jbc, haz auch chinch eingange, und dad blau/ weiß kabel , aber mein auto hat kein remote eingang:) das ist mein problem und alles andere geht nicht habe schon versucht..
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2014, 06:41
Dein Auto braucht auch keinen Remote Eingang
Blau / Weisses Kabel von JVC an Remotekabel zur Endstufe
princ69
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2014, 06:58
20140416_071558Ja aber von endstufeder remote kabel geht ja zu radio und mus an die el. Antenne angeschlossen werden oder nicht? Sonst kriegt er kein signal das die endstufe an gehem darf?


[Beitrag von princ69 am 16. Apr 2014, 07:20 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2014, 07:35
Das Radio gibt auf das Blau/Weisse Kabel (Remote) 12 Volt, so weiss die Endstufe das "sie angehen darf".
Nix da mit Auto, elektrische Antenne oder sonst was.

Bitte die hier gezeigten blanken Stellen vernünftigst isolieren um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Langsam werde ich zu alt für den Scheiss
princ69
Neuling
#7 erstellt: 16. Apr 2014, 07:42
LexusIS3000, Der Radio blau/weise kabel führt nirgendwo, er ist zwar eingeklemmt aber der kriegt kein strom. Mein problem ist, das der Blau/Weiße kabel führt nirgendwo, der kriegt kein strom von auto radio kabeln.. Oder soll ich den remote von Chich einfach auf die andere seite einklemmen Als eingang und Ausgang zum radio wäre dann der Blau/weiße kabel wie auf foto angezeigt? Verstehst du was fur problem ich habe und was ich damit meinte :S

P.s Du wirst nicht zu alt, ich bin zu blöd dir das normal zu erklären..
neo_oen
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2014, 08:27
Wenn ich das irgendwie richtig verstanden habe willst du einfach nur eine Endstufe anschließen, sprich die mit Remote einschalten?

Der Radio blau/weise kabel führt nirgendwo

Du musst nunmal ein Chinchkabel bis zur Endstufe ziehen und da es einige Hersteller den Leuten einfach machen, ist da meistens eine Remoteleitung mit "eingebaut"! (siehe Bild)

Chinch Remote

Das einzelne Kabel musst du nun mit deinen Blau/Weißen Kabel verlöten und hinten in die Endstufe bei REM "reinstopfen", wenn da wirklich 12 V rauskommen sobald du das Radio einschaltest wird deine Endstufe auch angehen.

Das ist das große geheimnis
princ69
Neuling
#9 erstellt: 16. Apr 2014, 08:34
Ja so eins hab ich, Der remote kabel von chich geht ein mal an die endstufe und andere seite normale weise and blau/weises kabel. Also der blau weise kabel ist mit nix verbunden, wenn ich es zusammenlote dann passiert doch nichts? Oder Ich raffs nicht :SS bitte hilfe
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 16. Apr 2014, 08:40
Die Spannung auf den Kabel kommt nicht von Auto, sondern vom Radio Die Endstufe bekommt also das Signal auch nicht vom Auto, sondern vom Radio. Also musst du das Rem-Kabel, das von Radio kommt, mit dem Kabel für die Endstufe verbinden.
princ69
Neuling
#11 erstellt: 16. Apr 2014, 08:46
Funktioniert trotzdem nicht.. Irgendwie ist das alles verkehrt..
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2014, 08:50
Einen Verusch starte ich noch - dann gebe ich auf
Zwischenablage

Wenn das nicht funktioniert, dann sind die 2 oder 3 Litzen entlang der 5 Meter irgendwo gebrochen -> neues (vernünftiges 0,75mm2) verlegen


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Apr 2014, 08:51 bearbeitet]
princ69
Neuling
#13 erstellt: 16. Apr 2014, 08:58
Hab ich schon letztes mal versucht, geht nicht :/
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2014, 09:51
Hol n Multimeter und miss die Spannung hinterm Radio an dem Kabel und hinten bei Zündung aus/an.
neo_oen
Stammgast
#15 erstellt: 16. Apr 2014, 10:15
Bau das Radio mal ein und miss einfach mal die Spannung von deinen Blau/Weißen Kabel, poste dies hier.
Also Radio rein, Zündung an, durchmessen was das Multimeter sagt.
Zündung aus, durchmessen was das Mulitmeter sagt.

Hier posten.

Schreibe vielleicht einmal auch die genaue Bezeichnung von deinen Radio.

Kannst du noch ein Foto machen von der anderen Seite des Steckers sowie vom Radio?


[Beitrag von neo_oen am 16. Apr 2014, 10:16 bearbeitet]
BMWsteve
Stammgast
#16 erstellt: 16. Apr 2014, 10:31
Möglicherweise hats auch die Sicherung in der Endstufe zerlegt?
Wenn ich mir den Adapter-Stecker ansehe wäre das meine erste Vermutung.
Ich hoffe mal das Plus-Kabel der Endstufe sieht nicht auch so aus

Gruß
Steve
princ69
Neuling
#17 erstellt: 16. Apr 2014, 15:37
20140416_152525 20140416_152600

In dem ersten bild sind nur 5 kabeln in 2 bild nur 4 das irritiert
Mich.. hab auch versucht von chinch rem leitung direkt an blau weises kabel anzuschliesen, nichts ist anders geworden..
Ein multimeter hab ich nich, aber vielleicht heute abend krieg ich einen. Ist das normal das die kabeln die von auto kommen nur 4 sind und der andere iso hat 5 kabeln.. der blau weise auf
foto 2 ist nicht mit foto 1 angeschlosen..



Mein radio ist von JVC KD-X50BT

20140416_155959

Danke im vorraus


[Beitrag von princ69 am 16. Apr 2014, 16:53 bearbeitet]
princ69
Neuling
#18 erstellt: 16. Apr 2014, 15:52

BMWsteve (Beitrag #16) schrieb:
Möglicherweise hats auch die Sicherung in der Endstufe zerlegt?
Wenn ich mir den Adapter-Stecker ansehe wäre das meine erste Vermutung.
Ich hoffe mal das Plus-Kabel der Endstufe sieht nicht auch so aus

Gruß
Steve



Sicherung ist es nicht weil in mein andere auto funktioniert alles super mit gleiche endstufe.. also da liegst an den rem kabel keine ahnung wo ich mit dem hin soll, hab alle kabeln durch gegangen, an jedem einzelnen REM angeschlossen klappt trozdem nicht..

Danke
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2014, 16:24
Sehr gut.

Das natürlich sehr gut, an JEDEM Kabel Remote anzuschließen, damit hast du dir vielleicht die Endstufe zerschossen (Kurzschluss).

Wenn Amateure mit Elektronik Umfug treiben... Ich fass mir des öfteren an den Kopf...


Steckst du auch zu Hause den Finger in jede Steckdose um zu schauen, welche die jenige ist, die noch funktioniert?...

Wenn man keine Ahnung hat, FINGER WEG und Fachmann ran lassen... Oh Mann...
Ich will garnicht wissen wie die Stromkabel an der Endstufe aussehen...


[Beitrag von Neruassa am 16. Apr 2014, 16:29 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2014, 16:39
Gab es da bei VW nicht mal so ne Sache, wo Fahrzeugseitig am ISO-Stecker, am Kontakt für Remote, Masse anlag?
Vieleicht wird REM ja einfach nur Kurzgeschlossen?
Allerdings, wenn der TE jedes kabel ausprobiert hat, sollte es zumindest bei Dauer-/Zündplus gehen.
neo_oen
Stammgast
#21 erstellt: 16. Apr 2014, 16:53
Ich schätze mal voll dass das kein Remotanschluss ist, vielleicht eine Dimmfunktion oder so....

Ohne Multimeter würde ich auch die Finger erstmal davon lassen .... aber das haben dir schon so viele erzählt da brauch ich nicht weiter drauf rumreiten

Bedienungsanleitung vom Radio verrät meistens auch wie die Remoteleitung aussieht!
Glaube bei mir liegt auch ein Kabel brach und das war für irgendso eine Dimm Sache aber lang lang ist her wo ich das Radio ausgebaut habe ....
princ69
Neuling
#22 erstellt: 16. Apr 2014, 16:57
Keine angst alles sieht wie neu aus und funktioniert wunderbar ist nicht zerstört. Also ohne multimeter lieber fingerweg lassen oder?

Also ich hab so ein messgerat, zucken ob es strom kriegt also an der endstufe + kriegt strom - nicht , mein remote kriegt auch strom aber funktioniert nichts.. verstehe ich nicht? Hab den rem kabel an den blauen angeschlossen hab noch nach geguckt in bedienungsanleitung welches es war jetzt kriegt die endstufe kontakt weil da strom anliegt, aber warum leuchtet kein licht? Da gibts so 2 lampen rot und grün normaleweise leuchtet grun..


[Beitrag von princ69 am 16. Apr 2014, 17:43 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 16. Apr 2014, 23:14
Auf den Bildern im Beitrag 17 ist der ISO-Stecker umgepinnt worden. Remote liegt plötzlich auf dem Dimmer, der Dimmer liegt auf nichts…
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 16. Apr 2014, 23:46
Ohne Multimeter wird dies wieder zu einer sinnlosen Raterunde...

Wenn du keine Ahnung mit dem Umgang eines Multimeters hast, fahr zu jemanden, der es hat...

Messen sollte man...

Spannung an der Batterie... (+ -)
Spannung an der Endstufe... (+ -)
Spannung von Remote (Zündung an)
Spannung von Remote (Zündung aus)

Wenn Remote keine Spannung gibt, kann man es wo anders dran hängen... Braucht man aber wieder ein Multimeter... Also leih dir für paar Tage eins.
st3f0n
Moderator
#25 erstellt: 17. Apr 2014, 01:22
Oder man fährt ganz einfach zum Baumarkt und kauft eins für 10-15€. Sind natürlich nicht die High End Geräte aber durchaus genügend für den Anwendungszweck.
neo_oen
Stammgast
#26 erstellt: 17. Apr 2014, 08:13
Oder man Googelt mal nach dem Radio und setzt das Wort "Bedinungsanleitung" hinten ran und findet solche tollen Sachen wo erklärt wird dass das Blaue Kabel mit einen Weißen Streifen die Fernbedinungsleitung ist für die Endstufe


Vielleicht mal dies so Verkabeln wie es dort steht und dann sollte es laufen.....

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/350000-374999/373976-an-01-de-EINBAU_JVC_KD_X50BTE_AUTORADIO.pdf
Feuerwehr
Inventar
#27 erstellt: 17. Apr 2014, 08:31
Oder man sucht sich in Anbetracht dieser geballten Hilflosigkeit einfach ein anderes Hobby...
Vielleicht häkeln?
neo_oen
Stammgast
#28 erstellt: 17. Apr 2014, 12:03
Ich wollte schon immer stricken lernen aber das klang nicht wirklich cool

Wobei der letzte Beitrag es ziemlich auf den Punkt bringt, wenn da noch nicht viel Kenntniss ist vielleicht mal mit der Grundlage anfangen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein strom am auto radio kabel
smile_09 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Kein Radioempfang im Auto
Markus_Bay am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Kabel im Auto (+Verlegung)
Budz am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  8 Beiträge
Anschluss radio an audi 80,welches kabel kommt wo hin?
benni85 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Autoradio ohne Zündungsplus Anschließen?
maXXeX am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Welche Kabel fürs Auto?
gerDman am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  14 Beiträge
Kein Remote, Auto Abschaltung möglich?
donnie91 am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  3 Beiträge
Verkabelung Kenwood Radio in Golf 3
bavaria24 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
auto anlage remote kabel
#mimi# am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  16 Beiträge
dvd schauen im auto
drivebydie am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen