kein strom am auto radio kabel

+A -A
Autor
Beitrag
smile_09
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 20:56
guten abend
ich habe einen vw polo . ich hatte vorher schon eine endstuffe mangeschlossen. jetzt habe ich eine andere angeschlossen hat auch geleuchtet am anfang aber kamm kein sound . habe dann das chince kabel falsch herum ins auto radio gesteckt und jetzt geht das radio nicht mehr an.sicherungen sind alle ok hab ich prüffen lassen. ich hab jetzt keinen strom mehr am kabelbaum der ins radio kommt. hab leider keine ahnung davon und wollte hier mal fragen
laut-macht-spass
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2012, 21:28
Hallo smile!

erst mal willkommen im Forum, du bist hier im Stereo-Bereich vom Heim-Hifi, du solltest einen Mod. kontaktieren, damit er dein Anliegen in den Car-Hifi-Bereich verschiebt, da wirst du dann sicherlich Hilfe bekommen.

Außerdem solltest du noch angeben, welche Geräte verbaut sind...

Radio: Hersteller und Typ
Endstufe: Hersteller und Typ

und welche Kabel du verwendest und wie die angeschlossen sind...

wenn an der Zuleitung zum Autoradio kein Strom ankommt, ist entweder das Kabel irgendwo ab oder die Sicherung durch, ist das Radio denn über die original VW-Verbindung angeschlossen oder über nachträglich verlegte Kabel?

Wie kann man Cinch-Kabel falsch herum anschließen?
Je nachdem ob dein Radio 2 oder 4 Vorverstärkerausgänge hat, gehst du von diesen mit dem Cinch-Kabeln zur Endstufe, falls du einfach nur rot und weiß vertauschst, hast du nur links und rechts verdreht, ist also nichts wildes...

die Endstufe sollte in der Nähe des Einbauortes ne vernünftige Masse bekommen, sprich der Erdungsanschluss (auch Masse oder Minus) mit einer blanken Metallstelle des Fahrzeuges verbunden sein, dann benötigst du die Zuleitung für den Strom, da ist wichtig, dass die ausreichend dick ist und möglichst nahe der Batterie (mögl. unter 30cm) ne Sicherung hat.
Dann kommen vom Radio die Cinchleitungen, wenn du nur vorn oder hinten hast, also Zweikanal, sind es halt 2 Stüch, also ein Stereopaar, hast du vorn und hinten, also 4-kanal, dementsprechend 2 Stereopaare.
Dazu kommt dann noch die Schaltspannung, die vom Radio zur Edst. gelegt wird, damit die auch angeschaltet wird, wenn du das Radio in Betrieb nimmst.

Bei der Installation des Ganzen immer den Minuspol der Batterie abklemmen...

Gruß Marc


[Beitrag von laut-macht-spass am 21. Dez 2012, 21:29 bearbeitet]
smile_09
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2012, 23:03
ok
danke ist alles etwas neu für mich trotzdem danke. sind die orginalen kabel das radio ging und als ich die chich vertauscht habe also weis in rot und anders rum ging nix mehr. keine ahnung eigentliuch kann nix passieren
laut-macht-spass
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2012, 23:15
zumindest nicht, solange die anderen Enden nicht irgendwie kontakt kriegen...

nur haben die Cinchleitungen ja auch nichts damit zu tun, ob Strom von der Batterie zum Radio geht oder nicht...wenn die leitungen zum Radio original sind, kann eigentlich nur die Sicherung platt sein...
smile_09
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2012, 23:43
am sonntag kommt jemand der mir das repariert. hab immer nur ärger damit denke war das letzte mal das ich hifi in mein auto eingebaut habe nur pech damit. trotzdem danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto hatte noch kein Radio
schlaflos81 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  3 Beiträge
Kenwood Radio, Remote-Kabel kein Strom!
CoD-Fighter am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
Kein Strom - egal wie!
pentel am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  14 Beiträge
Radio bekommt kein Strom mehr
Der_Ire am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  9 Beiträge
Überall Strom - kein Bass :(
d3221 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  20 Beiträge
Kabelquerschnitt für Strom am Radio
Soralas am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  22 Beiträge
Kein Strom an remote
Sizc-4 am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Kein Strom ohne Zündung
kennminedaus am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  8 Beiträge
kein zündungsplus am radiokabelbaum vom auto!
destinyyy am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
HeadUnit kein strom
SoundPolo am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen