Zweiten Verstärker anschließen? HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 22:26
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem e92 BMW ich habe mir ein "Aufrüst-Set " von Alpine ( Retrofit Kit ) eingebaut. Soweit so gut die Sache läuft gut nur hat das mir zuwenig Bass. Also hab ich mir jetzt zusätzlich nen Focal ibus 2.1 gekauft, der hat ja nen eigen Subwoofer und eben noch 2 separate Kanäle(Mit diesen Kanälen möchte ich die sub's unterm Sitz befeuern). Jetz weis ich aber nicht wie ich den Focal anschließen soll.
1. Soll ich den Focal an den Tiefton Ausgang vom alpine verstärker anschließen
Oder
2. Soll ich den Focal an das normale Radio Signal anschließen ( also quasi vor dem alpine verstärker)
Oder
3. ganz anders ?

Danke schonmal für eventuelle Antworten
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2014, 10:20

Kastrierter_ (Beitrag #1) schrieb:
noch 2 separate Kanäle(Mit diesen Kanälen möchte ich die sub's unterm Sitz befeuern).

Diese zusätzlichen Kanäle sind für das Frontsystem und haben keinen Tiefpass, wie er für einen Subwoofe benötigt würde.

Jetz weis ich aber nicht wie ich den Focal anschließen soll.

Garnicht. Die Kanäle haben einen Hochpass (einstellbar, >50Hz), der fürs Frontsystem gedacht ist.
Auserdem betreibt man nicht verschiedene Subwoofer in der gleichen Anlage.


[Beitrag von _juergen_ am 16. Mai 2014, 10:20 bearbeitet]
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2014, 19:11
Ja das mit den beiden kanälen ist mir klar die würde ich über ne frequensweiche laufen lassen.

Oder kann ich nicht bass Signal vom alpine verstärker auf den Input vom Focal anschließen ?



Aber schon mal danke für die antwort.


[Beitrag von Kastrierter_ am 16. Mai 2014, 20:16 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2014, 20:59

Kastrierter_ (Beitrag #3) schrieb:
Ja das mit den beiden kanälen ist mir klar die würde ich über ne frequensweiche laufen lassen.

Da bringt DIr eine externe Frequenzweiche auch nichts, wenn da erst ab 50 Hz aufwärts raus kommt. Womöglich kann das funktionieren, da ich nicht glaube, das die originalen so tief runter gehen, aber ich würde es nicht machen, da Du ja den Focal hast.

Oder kann ich nicht bass Signal vom alpine verstärker auf den Input vom Focal anschließen ?

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist die Antwort ja, Du kannst es so machen.
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2014, 01:52
Ok .
Jetzt habe ich den Focal am bass Ausgang vom alpine verstärker angeschlossen und jetzt spielt er manchmal und dann wieder nicht.
An was liegt das ?
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2014, 21:23
Tha, wenn ich das wüsste.
Mögliche Ursachen:
Strommangel, Wackelkontakt, defekt im Gerät, usw.
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2014, 00:32
Sagt man dazu nicht brücken und das kann man bei manchen Verstärkern nicht oder?
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2014, 12:19
Ja, es gibt Verstärker, wo das nicht geht.
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2014, 21:37
Könnte das der Grund sein das er manchmal nicht spielt ( er geht nicht aus ) ?
Muss ich den Focal Dan vil. Vor dem alpine anschließen ?
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2014, 21:52
Wörauf möchtest Du hinaus? Ich kann Dir grad nicht so ganz folgen.
Was meinst Du mit 'vor dem Alpine anschliessen'? DU gehst doch höchstwahrscheinlich parallel dazu an die Lautsprecher(ausgänge vom Radio), oder nicht?

Es wird Dir hier keiner dazu raten, zwei verschiedene Subwoofer gleichzeitig laufen zu lassen.
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mai 2014, 18:43
Skizze


[Beitrag von Kastrierter_ am 25. Mai 2014, 18:45 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2014, 11:02
Also auf Anhieb würde ich Variante 2 nehmen, da der Focal ja seine eigene(n) Weiche(n) hat. Dann kannst jede Komponente gezielt mit eigenen Einstellungen fahren und regelst nicht gleich noch was anderes mit.

Ist das Alpine System aktiv, mit eigener Endstufe? Gibt leider nicht wirklich Infos darüber, wenn man Google mit 'e92 alpine retro fit' füttert, sodass man sich bei Alpine die BDA runterladen könnte.
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2014, 21:39
Also hab auch nicht viel gefunden wegen BDA. War auch nicht viel dabei, nur ne dürftige Einbauanleitung .

Ja is ne Endstufe dabei: http://www.1addicts....5&stc=1&d=1301656508

Das einzige was ich sonst noch gefunden hab war das : http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=821127

Hab ja derzeit den Focal , wie in 1. gezeichnet , angeschlossen und da spielt er nicht immer, ich hab schon gedacht das es vil. an dem Auto Remote liegt aber er schaltet ( laut LED's) nicht ab, er spielt nur nicht.
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2014, 21:50
So langsam kapier ich das System.
Sind an den low-Anschlüssen am Alpine-Block ind er Zeichnung die original Subwoofer dran?
Das ist schon möglich, dass das nicht von den Ferquenzbereichen her passt und da dann nichts raus kommt.
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2014, 22:20
Ne sind auch andere( sind glaub die hier http://www.kochaudio...998&products_id=5067 ) aber die wollte ich ja auch über den Focal laufen lassen.
Das mit den Weichen verstehe ich noch nicht. Es ist halt so das da immer mal wieder willkürlich ( also nicht bei einer bestimmten Frequenz ) nix kommt


[Beitrag von Kastrierter_ am 27. Mai 2014, 22:56 bearbeitet]
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jun 2014, 16:25
Wäre echt froh wen mir jemand helfen könnte?
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2014, 17:48
So, ich habe mir auch mal die Bedienungsanleitungen und Bilder der verlinkten Geräte angesehen.

Ich würde auf jeden Fall nach Methode 1 Methode 2, die blaue, anschließen. Der Grund: die High-Power-Eingänge des Focal-Woofers sind auf die 17W-Ausgänge nach BTl-Technik eines Autoradios entwickelt. Mit den Ausgängen des Alpine-Verstärkers können diese Eingänge nichts anfangen. Es droht sogar Schaden durch die höhere Ausgangsspannung.

Allerdings hat der Focal-Subwoofer für die externen Ausgänge nur einen Hochpass-Filter. Es fehlt ein zusätzlicher Tiefpass, um die Woofer unter den Sitzen "nach oben" zu begrenzen. Es könnte also sein, dass die Bühne ein Stück nach unten wandert. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert und einen recht preiswerte Lösung. Besser gehts auf jeden Fall, aber auch teurer...

Edit: Methode geändert, siehe folgende Beiträge


[Beitrag von Car-Hifi am 01. Jun 2014, 23:12 bearbeitet]
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jun 2014, 22:46

Car-Hifi (Beitrag #17) schrieb:
So, ich habe mir auch mal die Bedienungsanleitungen und Bilder der verlinkten Geräte angesehen.

Ich würde auf jeden Fall nach Methode 1 anschließen. Der Grund: die High-Power-Eingänge des Focal-Woofers sind auf die 17W-Ausgänge nach BTl-Technik eines Autoradios entwickelt. Mit den Ausgängen des Alpine-Verstärkers können diese Eingänge nichts anfangen. Es droht sogar Schaden durch die höhere Ausgangsspannung.


Methode 1 wäre ja da eben gerade falsch oder nicht ? bei Methode 1 ist der Focal ja am alpine angeschlossen
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2014, 23:09
Ja, natürlich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht genug Kaffee. Richtig ist Version 2, die blaue.
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jun 2014, 18:26
Oki vielen dank für die hilfe. Aber eine frage hab ich noch kann ich den focal parallel anschließen?
Car-Hifi
Inventar
#21 erstellt: 02. Jun 2014, 23:19
Parallel wozu?
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jun 2014, 21:51
Es gehn ja 2 kabel ( z.b von rechts) an den alpine kan ich den focal dan auch am rechten chennel anschließen oder sollte ich den dan links anschließen
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2014, 00:09
Ja, du schließt den zweiten Verstärker einfach parallel auf die Lautsprecherausgänge, wo schon der erste Verstärker dran ist.
Kastrierter_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jun 2014, 11:41
Ok Danke für die super Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Hilfe] Verstärker anschließen
Büroservice am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen! Hilfe
knuddelexpert am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
Ford Fiesta Verstärker anschließen? (Hilfe)
n4pp3lbl00d am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  22 Beiträge
Anschließen eines zweiten Boxenpaares Corsa B
Skaldensang am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  23 Beiträge
Subwoofer anschließen, BRAUCHE HILFE.
*Polo-6n* am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Verstärker brennt immer durch! HILFE!
snake0386 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  42 Beiträge
Brauche hilfe beim anschließen meines verstärker
BMW_316i am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
verstärker Shark V3 anschließen? brauche hilfe
MASSIV am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  8 Beiträge
Verstärker anschließen
asiafriend86 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
Verstärker anschließen.
bling2 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen