Anschließen eines zweiten Boxenpaares Corsa B

+A -A
Autor
Beitrag
Skaldensang
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2010, 15:46
Tag zusammen,

in Sachen Car Hifi bin ich völliger Neuling. Ich würde gerne zu den Frontlautsprechern noch ein zweites Paar auf die Hutablage machen. Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich diese ans Radio (JVC KD g351) drankriegen soll.

Danke im Vorraus für Hilfe!

Grüße
noppenbetz
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 16:02
Herzlich Willkommen im Forum,
und auf die Hutablage kommt nix, mal von Hüten abgesehen.
Skaldensang
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2010, 16:16
Als ob mir das jetzt weiterhilft
noppenbetz
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 16:20
Guckst du hier

Lesen, anschließend kann man dir helfen
Skaldensang
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 16:41
Ok... mir geht es darum, daß mein Radio 4x50w hat. Das heißt ja, ich kann 4 lautsprecher dranklemmen. Im Moment sind ja nur 2 Lautsprecher in der Tür. ICh habe keinen Plan wie ich jetzt die 2 anderen Lautsprecher zum laufen kriege. ICh habe nicht vor, eine Endstufe o.ä. einzubauen, lediglich die Lautsprecher.

Gruß
noppenbetz
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 16:54
Die Leistungsangaben des Radios sind allenfalls Wunschwerte. Der liefert ca. 1/4 des angegebenen Wertes.
Welches Auto fährst du denn? Welche Lautsprecher hast du bereits gekauft?


[Beitrag von noppenbetz am 26. Mai 2010, 16:57 bearbeitet]
Skaldensang
Neuling
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 17:08
Opel Corsa B Bj. 2000. Lautsprecher hab ich mir noch keine gekauft. Ich habe nur in den Türen von Magnat Edition 162 drin.

Gruß
noppenbetz
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2010, 17:47
Also wenn du tatsächlich was verbessern willst, dann schmeiß die Magnat vorne raus und hol dir ein ordentliches 2-Wege-System. Sprich wo Hochtöner (HT) und Tief-Mittel-Töner (TMT) getrennt sind. HTs gehören in´s Spiegeldreieck oder die A-Säule jedoch nicht in den Fußraum! Wenn du keine Endstufe willst, achte bei deinem neuen Frontsystem auf einen hohen Wirkungsgrad.
Das wäre imho der erste Schritt der dich weiter bringen würde.
Skaldensang
Neuling
#9 erstellt: 26. Mai 2010, 18:25
Was kannstn da empfehlen?

Gruß
noppenbetz
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2010, 18:32
Was willste ausgeben
Skaldensang
Neuling
#11 erstellt: 26. Mai 2010, 18:36
Bis 200 euro^^
noppenbetz
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mai 2010, 19:16
Das Geld für ein Frontsystem auszugeben hat nur dann wirklich Sinn wenn du auch ordentlich dämmst. Deswegen würde ich dir empfehlen, investier ca. die Hälfte in ein FS und den Rest in Dämmung und stabile Aufnahmen. Damit wirst du um Welten glücklicher sein als mit dem was du jetzt besitzt. Jetzt weiß ich nicht genau ob der Corsa auch so ne bescheidene Einbautiefe hat wie der Astra, da werden dir hier andere besser helfen können.
Skaldensang
Neuling
#13 erstellt: 26. Mai 2010, 20:41
Aber nochmal zum Anfang...
Wie bekomm ich denn nun 4 Lautsprecher zum laufen? Gibt es für sowas denn irgendn ISO Adapter oder sowas ähnliches?
noppenbetz
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 00:44
Hat dein Corsa bereits hinten Lautsprecher verbaut?
Falls ja, dann würde ich einfach die Leitungen verwenden.
boehse81
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Mai 2010, 00:53
Hallo auch von mir
Das hier ist ein HIFI-Forum. Hier wirst du keinerlei Tipps dazu bekommen, wie man Lautsprecher hinten einbaut oder anschliesst, da sie da einfach nicht verloren haben. Neben dem Klanglichen Murks den sie da erzeugen, stellen sie bei einem Unfall auch eine tödliche Gefahr dar.

Also entweder wirklich mal die Einsteigertipps lesen, oder aber einfach so damit abfinden, dass du hier auf die Frage keine Antwort bekommen wirst, ohne es jetzt irgendwie böse zu meinen.
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2010, 09:38
Hallo Skaldensang wenn du die Lautsprecher trotz der Nachteile so einbauen willst hinten und es dir gefällt (fasst jeder hat so mal angefangen) musst du einfach nur 2 Lautsprecherkabel nach vorne ziehen und am Radio an den freien 2 Lautsprecher Ausgängen anschließen. Nimm aber keine Lautsprecher die viel mehr als 20 Watt RMS bzw. 50-60 Watt max. haben.

Gruss
boehse81
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Mai 2010, 10:15
Hallo Overload.


Jedem das was er verbauen will und vor allen Dingen wo er will, wenns gefällt!

Solch eine Sigantur passt meiner Meinung nach einfach nicht in ein HIFI Forum.
HiFi steht für High Fidelity, also hohe (Klang)Treue, und die wird nunmal einfach nicht erreicht mit Lautsprechern die nicht vor dem Hörer eingebaut sind. Musik ist nunmal in Stereo aufgenommen und möchte auch so wiedergegeben werden.
Solche "Einbauten" gehören maximal in einen Tuning-Thread oder bei McD auf den Parkplatz, weil es da die Leute nicht besser wissen oder eindeutig andere Ziele haben.

Dazu kommt die Gefahr bei einem Unfall. Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass jemand bei einem vermeintlich harmlosen Auffahrunfall von seinem "Soundboard" erschlagen wurde.

Daher gibt es hier einfach keine Tipps für Lautsprecher auf der HUTablage.
noppenbetz
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mai 2010, 13:51
@Overload:
Du machst deinem Namen grad alle Ehre.


<--Overload--> schrieb:
fasst jeder hat so mal angefangen


Und das ist natürlich der Grund warum alle Anfänger so weitermachen sollten. Hast vollkommen Recht!


<--Overload--> schrieb:
Nimm aber keine Lautsprecher die viel mehr als 20 Watt RMS bzw. 50-60 Watt max. haben.


Fast richtig, nicht immer von den niedrigen RMS Angaben täuschen lassen. Deswegen lassen High-Ende Hersteller ala First-Austria die RMS Leistung auch komplett unter den Tisch fallen und schreiben ihre Wünsche auf die Stufen. [/Ironie]

@TE:
Ohne Soundboard wirst du lange nicht so cool sein wie die McDoof-Parkplatz-Gang, andererseits hörst du dann Musik und nicht nur Geräusche. Letztlich liegt die Entscheidung bei dir.
NeoHakke
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mai 2010, 14:55
Am besten der Thread wird fallen gelassen. Man kann zwar für 200€ schon was ordentliches bauen. Was zumindest besser als die Werksanlage ist, ist aber mit Arbeit verbunden und er will es nicht.
Zu Overload sach ich am Besten nichts, der hat meiner meinung nach in diesem Forum nichts verloren.
Ganz davon ab ich hatte zwar am Anfang nen Rearfill, aber nie Lautsprecher in der Hutablage. Dann kam ich durch Suchen zu diesem Forum und habe mir gewünscht es eher gefunden zu haben weil ich bis dato 6!! Anlagen hatte und erst meine aktuelle die erste ist bei der man auch von Hifi sprechen kann!
Wenn man hier keine Tips annimmt, dann soll man sich halt löschen und es so machen wie man meint.
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mai 2010, 22:52
Na abmelden sollten sich die, die sich einbilden dass sie was besseres sind weil sie simples Car-HiFi nach quatschen können und meinen das jemand mit 100-200 Euro Budget als Einsteiger die hälfte in Türdämmung steckt. Manch einer ist froh ne Türverkleidung zu entfernen und ist noch mehr froh wenn sie ohne Probleme nachher wieder fest ist.8) Es hat halt nicht jeder Anspruch auf Frontsystem und auch viele wollen den Sound von hinten. In 15 Jahren Einbau muss ich feststellen dass viele Kunden unbedingt stereo mittig im Hörraum oder ganz von hinten haben wollen, egal was eine reale Stereobühne eigentlich original abbilden sollte.
NeoHakke
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mai 2010, 00:07
Aber bei der Türdämmung anzufangen ist eben das einzig richtige. Wie ich zwei Lautsprecher anschließe weiß mind. einer in der schule oder im beruf oder google. Dafür brauche ich dieses Forum nicht. Und den Händler will ich kennenlernen der mir Lautsprecher auf die Hutablage baut xD Aber ich sag nix mehr. Ich weiß wie ich angefangen habe und ich hätte mich über so ein Forum sehr gefreut, hätte viele Fehler auf Grund Nichtwissens vermieden. Bin raus
noppenbetz
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mai 2010, 00:54

<--Overload--> schrieb:
In 15 Jahren Einbau muss ich feststellen dass viele Kunden unbedingt stereo mittig im Hörraum oder ganz von hinten haben wollen, egal was eine reale Stereobühne eigentlich original abbilden sollte.


Und ich geh mal davon aus, dass viele der/deiner Kunden aus zwei Gründen diese Haltung haben. Zum einen haben sie ein Soundborad vom besten Kumpel gehört und das muss man natürlich auch haben und zum anderen weil sie wahrscheinlich noch nie ein richtiges System gehört haben. Und weil der Kunde das will, lass ich ihn "dumm sterben"?
Sorry, die Meinung kann ich nicht teilen. Egal in welchem Bereich erwarte ich von einem Verkäufer gleichzeitig eine beratende Funktion. Selbst wenn ich aus Mangel an Erfahrung auf einem Konzept bestehe, sollte das ein Verkäufer in Frage stellen und mich aus seiner Erfahrung heraus in eine bessere Richtung leiten. Kann der Verkäufer diese Überzeugungsarbeit nicht leisten kann, dann sollte er sich nach nem neuen Job umschauen.

Um mal wieder zum Thema zu kommen...
Mal den Klang ausgeklammert, macht ein ordentlich verbautes und vor allem sicheres(!) Soundboard imho wesentlich mehr Arbeit als das FS mit ein bissl Dämmung und stabilen Aufnahmen in die Tür und Spiegeldreieck zu verbauen.


[Beitrag von noppenbetz am 28. Mai 2010, 00:56 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#23 erstellt: 28. Mai 2010, 10:52
Es soll ja auch Leute geben, die ausschließlich elektronische Musik hören und es wie in der Disko haben wollen, denen gefällts dann evtl besser wenn hinten auch Lautsprecher verbaut sind...allerdings halt nicht auf der Hutablage!!

Was aber nichts daran ändert, dass erstmal vorne was Ordentliches eingebaut werden muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MASSEKABEL | OPEL Corsa B
pL3xi am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  6 Beiträge
Corsa B Kabel verlegen
WarhammerTH am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  7 Beiträge
verkabelung Corsa B
baumschläfer am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  24 Beiträge
Verkabelung beim Corsa B
DerMoega am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  8 Beiträge
Verkabelung Corsa B
TmR am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  15 Beiträge
Radiowechsel B Corsa
mixer_2130 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  18 Beiträge
Kabelverlegung in Corsa B
ulti1990 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  3 Beiträge
Frontsystem Corsa B
stuntyg am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Kabelfarben beim Corsa B
Traska am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  16 Beiträge
REMOTE CORSA B Radio
pL3xi am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen