Umfrage
Anschließen der Kabel am Verstärker und den LS
1. Crimpen (87.5 %, 7 Stimmen)
2. Löten (12.5 %, 1 Stimmen)
3. zusammendrehen und mit Schraube fixieren (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Anschließen der Kabel am Verstärker und den LS

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Metzgermeister
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 17:14
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit hier bereits gute Hilfe bekommen, und hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen. Am Anfang als ich meine Anlage eingebaut habe, habe ich es ziemlich unordentlich gemacht (es war kalt draußen ).
Jetzt hab ich gelesen, dass man die Kabel beim Anschließen an den Verstärken Crimpen soll, andere meinen löten oder geht es auch einfach das Kabelende ein bisschen abzuisolieren, dann zu verzwirbeln und dann mit den Schrauben der Amp (Sinus Live FX 4500 )festzumachen?

Ich hätte für den Stromanschluss für die Kabel diese Kabelschuhe gehabt, aber die passten nicht in den Anschluss an der Amp: http://www.hifilabor...0324.jpg&w=187&h=200
Was machen? Hab sie jetzt zusammengedreht und reingesteckt und dann festgschraubt. genauso bei den Frequenzweichen und den Hochtönern.



Und als ich den runden Kabelschuh (so einer: http://www.hifilabor...059.jpg&w=197&h=200 ) meines Massekabels aufgebohrt habe, ist er mir leider vom Kabel abgegangen, sollte ich mir ein neues besorgen? Oder wie bekomme ich den Stecker wieder so rauf dass er hält. Musste den Kabelschuh aufbohren um ihn an die Gurtschraube zu bekommen (wenn ich die richtige Schraube erwischt habe, hat vielleicht jemand ein Bild welche gemeint ist? Frzg. Golf 3)


VIELEN DANK IM VORAUS


[Beitrag von Der_Metzgermeister am 24. Apr 2006, 17:18 bearbeitet]
Compressed
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 17:17
am besten wäre Löten. meine Meinung!
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2006, 17:48
Bei den Stromkabeln wäre es nicht schlecht, wenn du die von jemandem crimpen lässt, der eine passende Zange hat (z.B. Händler).
Die Stromkabel sollten unbedingt sauber verlegt sein.
Wenn das Kabel schon fast aus dem Schuh herausrutscht kann sich diese Stelle stark erwärmen.
Im dümmsten Fall brennt dir deine Karre ab.

Für die Lautsprecherkabel kannst du Aderendhülsen verwenden.
Gelötet wird nicht, wenn das Kabelende eingeschraubt werden soll!
nakidei
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2006, 22:09
hi,

habe mal gehört das das löten der stromkabel sogar nicht erlaubt hat, von wegen brüchigkeit der lötstellen und so, was da dran ist kann ich leider nicht sagen.

gruß
nakidei
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2006, 12:43
Hat irgendwer schon mal versucht, ein isoliertes Kabel der Stärke größer 4 mm² zu löten?
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2006, 13:08
Ja, wo ist das Problem?
Habe den Kabelschuh meines 70qmm Batterieladekabels gelötet.

Gabor
oliverkorner
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2006, 15:47
weiß einer wie man ohne crimpzange crimpen kann?wasserpumpenzange?
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2006, 16:38
NEIN!
Geht doch zum nächsten Fachhändler und lasst euch das für einen Beitrag zur Kaffeekasse machen!
Der_Metzgermeister
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2006, 18:54
Danke für die Antworten.
Zum nächsten Händler zu gehen ist auch nicht überall möglich mein nächster "Fach"händler ist 20 km weg. Werd' mich jetzt mal im Bekanntenkreis umhören ob jemand so ein Ding hat.


sind das hier Aderendhülsen?:
werden die dann auch gecrimpt? oder nur Kabel rein und zusammenpressen (mit solch einer Abisolierzange vorne: http://www.led-styli...w.design-haun.de.jpg )
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2006, 19:32
Ja, das sind Aderendhülsen. Da brauchst du aber keine vergoldeten. Der 100er Pack 2,5 qmm kostet bei www.reichelt.de 0,66 Euro.


Besser ist es, du kaufst so eine Zange.

Die gibt es im Baumarkt teils schon ab rund 5 Euro.
Der_Metzgermeister
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2006, 21:25
Soll ich das Stromkabel dann auch so in der Amp befestigen?
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2006, 21:27
Die normalen Zange gehen meist nur bis 2,5 mm².
Fürs Stromkabel würde ich sowieso passende Kabelschuhe empfehlen.
Und diese lässt du am besten kurz vom Fachhändler vercrimpen lassen oder auch beim nächsten Elektroladen nachfragen.
Der_Metzgermeister
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2006, 21:40
Vielen Dank, sehr nett von dir dass du meine ganzen noob Fragen beantwortest.

gibt es denn Kabelschuhe in die ich mein Kabel bekomme, die aber auch in die Amp passen? wie sollen diese Kabelschuhe aussehen, solche:
?
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2006, 22:12
Du brauchst den Durchmesser des Kabels und die Breite des Anschlusses am Amp.

Da gäbe es z.B. sowas:
http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=QGS%2025-6
(Das Bild ist hier von einem kleineren Kabelschuh)

Die von dir gezeigten gehen natürlich auch (wenn sie passen)!


[Beitrag von Amperlite am 25. Apr 2006, 22:15 bearbeitet]
Der_Metzgermeister
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2006, 00:07
Naja, leider eben nicht, solche hätte ich schon.
Wieso müssen die den Anschluss auch so klein bauen.

Vielen Dank nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker anschließen
Chris929 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  4 Beiträge
LS-Kabel ohne kabelschuhe anschließen?
pun1sh3r am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  4 Beiträge
LS Kabel an Lautsprecher anschließen
tehmer am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Verstärker anschließen
asiafriend86 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
Verstärker + Sub richtig Anschließen
markus166 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge
Querschnitt der LS Kabel!!!!
ToFü2004 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  13 Beiträge
[Hilfe] Verstärker anschließen
Büroservice am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  8 Beiträge
Radiolautsprächer an Verstärker anschließen
Amarey am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  34 Beiträge
Lautsprecher über Verstärker anschließen
Taor am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  9 Beiträge
Hochtöner anschließen, 4 kabel
teufel300 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen