Subwoofer funktionier nicht (mehr)

+A -A
Autor
Beitrag
Entenvieh
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2014, 12:48
Hey Leute,
ich habe gestern einen neuen Player mit Display in mein Auto eingebaut, beim test lief dann auch alles super.
Heute früh beim Musik hören funktionierte auch noch alles, bis ich den Motor kurz abstellte, danach hatte ich keinen Bass mehr.

Da ich mich nur beschränkt damit auskenne, bitte ich euch meine Anschluss zu überprüfen (sofern das überhaupt das Problem ist)

IMG_20140929_140642
das sind die cinch kabel vom Verstärker im Player

IMG_20140929_140725
der Remote (?) Anschluss zum Verstärker

IMG_20140929_140704
die restlichen Anschlüsse


und Hier die Anschlüsse vom Verstärker:
IMG_20140929_140816
IMG_20140929_140806


Danke im Vorraus
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 14:48
Ich denke mit Player meinst du dein Autoradio. Oder auch kurz HU (Headunit). Also Cinch anschluss sollte ja ok sein. Als erstes solltest du testen ob der Verstärker übehaupt angeht wenn du das Radio einschaltest. Normal hat jeder Verstärker eine kleine Betriebs LED und eine Protect LED.

Um welchen Verstärker handelt es sich genau und welches Radio? Solche Angaben solltest du immer machen kann sehr nützlich sein.
Entenvieh
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2014, 15:04
oh tut mir leid, habe ich vergessen:
Verstärker ist ein Ampire MB 60.4
Radio ist von Tristan Auron Modell BT1D7005

und es geht keine von beiden LEDS am Verstärker an
emery777
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2014, 15:34
Sicherung der Leitung zum Verstärker überprüft? Ist sonst noch was an der Ampire? Andere Lautsprecher? Wenn Sicherung in Ordnung ist mal Spannung messen an den Terminals des Verstärker. Bei manchen Sicherungshaltern gibt es manchmal keinen guten Kontakt.
emery777
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2014, 15:44
Was mir noch einfällt, du kannst, wenn die sicherung und die verbindung ok ist, mal an der endstufe eine kleine Brücke aus einem Stück Kabel zwischen +12v und Remote Anschluss herstellen. Dann Muss die Stufe angehen.
audio-fanat
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2014, 15:50
Aber wenn du die Brücke machst zuerst unbedingt das Remotekabel welches vom Radio kommt abklemmen...
Entenvieh
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2014, 15:51
Nein, an dem Ampire ist nur der Subwoofer

Und zum Spannungsmessen habe ich nichts da, die Sicherung ist noch intakt
emery777
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2014, 16:00
Dann versuche mal den Remote zu brücken. Habe dein Radio mal kurz gegoogelt und schon nag wenigen Minuten geleaen , dass bei dem radio mal gerne der Remote Ausgang kaputt geht.
Entenvieh
Neuling
#9 erstellt: 29. Sep 2014, 16:02
Also nur, dass ich das richtig verstanden habe:

3128

ich soll bei dem rot gekennzeichnetem eine Brücke machen ? (je nachdem wo halt der Pluspol ist)

und remotekabel trennen
emery777
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2014, 16:12
Ganz genau, remote abschrauben, brücken und hoffen dass sie angeht. Entweder du traust dir zu die Brücke kurz drann zuhalten oder du machst, was ich dir raten würde, kurz die Batterie vorne komplett ab, legst die Brücke klemmst Batterie wieder drann.
audio-fanat
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2014, 16:13
Ja genau.. Aber zuerst remotekabel abklemmen... Dann zwischen plus der Endstufe und Remote eine Brücke machen.
Entenvieh
Neuling
#12 erstellt: 29. Sep 2014, 17:15
Das werde ich morgen probieren.
Ist das Schlimm wenn ich jetzt erst mal alles so stecken lasse, oder sollte ich was abklemmen ?
Entenvieh
Neuling
#13 erstellt: 29. Sep 2014, 17:22
Achja, und was bedeutet es dann wenn die endstufe angeht ? Dass der Remoteanschluss defekt ist ? Muss ich das Radio dann löten ?

und was ist wenn die endstufe nicht angeht ?
emery777
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2014, 17:30
Eigentlich nicht schlimm. Wenn sie angeht stimmt was mit deinem Radio nicht bzw. Mit der Verbindung des Remote Kabels, aber eigentlich ist die Wago Klemme narrensicher. Trotzdem bitte checken. Wenn die Stufe nicht angeht würde ich mal frech behaupten dass sie kaputt ist, aber ohne zu wissen ob überhaupt Spannung anliegt und die Masse verbindung in Ordnung ist, kann man das nicht hundert prozentig sagen. Kennst du keinen der ein Miltimeter hat? Ansonsten kosten die im Baumarkt 20 Euro und kann man immer mal gebrauchen.
Entenvieh
Neuling
#15 erstellt: 29. Sep 2014, 17:42
Doch morgen könnte ich die Spannung auch messen
Entenvieh
Neuling
#16 erstellt: 01. Okt 2014, 12:00
Also folgendes, die Spannung messen und die Brücke habe ich jetzt nicht gemacht, da meine Endstufe gestern früh wieder angesprungen ist.
Auf der heimfahrt ist war sie dann wieder aus. Und heute das selbe.

Danach hab ich mal öfters den Motor gezündet und von 7 versuchen ging sie 2 mal an

Es scheint also, dass meine Endstufe angeht wenn es ihr gerade passt
WhiteRabbit1981
Inventar
#17 erstellt: 01. Okt 2014, 12:09

von 7 versuchen ging sie 2 mal an

Ferndiagnose: Wackelkontakt.
Wenn du Glück hast an einem der zuführenden Kabel (mal den Sicherungshalter überprüft? Schadhafte AGU-Sicherung vielleicht?), wenn du Pech hast ist im Amp selbst was defekt. Zum Testen, kannst du den Amp bei nem Kollegen ins Auto einbauen und schauen ob der Fehler noch auftritt?
emery777
Stammgast
#18 erstellt: 01. Okt 2014, 12:50
Ich tippe auch zu 90% auf den agu Sicherungshalter. Miss doch einfach mal nach, das ist doch einfacher als noch 10 mal zu probieren ob sie nun angeht oder nicht.


[Beitrag von emery777 am 01. Okt 2014, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer geht nicht mehr
DeNevs am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  10 Beiträge
Endstufe + Subwoofer geht nicht
Stmr777 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer bringt kein kräftigen Sound mehr
schauma_ am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  6 Beiträge
endstufe läuft nicht mehr
mr2sup am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  8 Beiträge
Probleme beim anschluss des autoradios
Anfänger300 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
Endstufe + Subwoofer erfolgreich verkabelt. Lautsprecher vorne funktionieren nicht mehr
s0fralk am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  8 Beiträge
Auto springt nach Subwoofer einbau nicht mehr an
eliasxe am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton mehr von sich!
jk1993 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
Hilfe mein Sub hört nicht mehr auf
Sanchezz157 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  9 Beiträge
Radio geht nicht mehr an
1g0r am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen