endstufe läuft nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
mr2sup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2012, 12:40
hallo,

ich habe ein problem, bei mir im auto funktioniert seit kurzem nichts mehr.
ich habe seit februar 2011 endstufe und subwoofer in wechselnden konfigurationen verbaut und es lief bis vorletzte woche donnerstag super.
dann ging mein radio kaputt, ich gab es in reparatur und seit dem es wieder da ist geht gar nichts mehr. die endstufe geht nicht mehr an. dabei ist es egal welche endstufe ich benutze, ich habe es mit 3 endstufen von alpine und ground zero probiert, keine der endstufen geht an. dann bin ich zu acr gefahren, die haben alle kabel durch gemessen, das remoute kabel sendet sein signal, strom und masse waren auch ok. dann haben die von acr eine stunde lang versucht es zum laufen zu bringen aber ohne erfolg. es wurde sogar das remoutkabel an das kabel der zündung gehalten, aber die endstufe blieb aus. auch versuche mit einem anderen autoradio brachten nichts.
die endstufe geht nur kurz an, wenn ich mit einem überbrückungskabel, das remoutkabel und das stromkabel verbinde, es muss aber das remoutkabel mit dem stromkabel verbunden werden, einfach an den remout anschluss der endstufe bringt nichts. das signal ist dann aber auch sehr störanfälig, bzw. es pfeift.

also nochmal in kurzform:
endstufe geht nicht an
- alle kabel wurden getauscht, ohne erfolg
- es wurde an 2 radios und 3 endstufen verschiedener marken getestet,
immer ohne erfolg.
- alle kabel und geräte wurden dutchgemessen und es ist alles in ordnung.
- es ging bis vor knap 2 wochen ohne probleme, seit dem wurde nichts
verändert.

es währe wirklich super wenn mir jemand helfen kann, bin für jede anregung dankbar
-Dessi-
Neuling
#2 erstellt: 10. Apr 2012, 12:45
also wenn du + mit Remote brückst geht sie an und bleibt es auch ?
mr2sup
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2012, 15:34
Wenn ich plus mit remoutkabel Brücke geht die Endstufe an, geht aber sofort wieder aus sobald ich die Brücke entferne, laut acr müsste die Endstufe anbleiben.
Wenn ich plus nur mit dem remout anschlussport Brücke passiert nichts, es muss das Kabel treffen.
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2012, 16:34

mr2sup schrieb:
es pfeift

Ist evtl. ein Hinweis auf schlechte Masse. Geht das Pfeifen weg, wenn Du zusätzlich das Cinchkabel abziehst?

alle kabel wurden getauscht, ohne erfolg

Das bedeutet im einzelnen genau was? Remotekabel auch?

Massepunkt Kontrollieren.
Mal alle Spannungen (12V, Remote und Masseklemmen der Stufe) gegen einen anderen Massepunkt, z.B. Kofferraumschloß, messen.

EDIT:

Wenn ich plus mit remoutkabel Brücke geht die Endstufe an, geht aber sofort wieder aus sobald ich die Brücke entferne

So ists auch richtig. Remote an 12V -> Stufe an, Remote nicht an 12V ->Stufe aus

laut acr müsste die Endstufe anbleiben

Hast Du keinen Fachhändlerin der Nähe? EDIT: Einen mit Ahnung?

Wenn ich plus nur mit dem remout anschlussport Brücke passiert nichts, es muss das Kabel treffen.

Äääääh... Bahnhof?


[Beitrag von _juergen_ am 10. Apr 2012, 16:44 bearbeitet]
mr2sup
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2012, 17:08
Also, ich geh das jetzt mal der Reihe nach durch.

Wenn ich Chinch abziehe ist das Pfeifen weg, das Masse pfeifen kenn ich, hatte ich mal wegen einem schlechten Masse Punkt, das Massepfeifen ist dauerhaft, mein Pfeifen kommt unregelmäßig.

Das Remoutkabel wurde auch schon getauscht ohne Erfolg.
Die einzelnen Leitungen, Strom, Masse, remout, wurden alle durchgemessen und für gut befunden. Der Massepunkt wurde auch schon getauscht.

Nein ganz so ist es nicht, wenn ich Strom an den rem Anschluss der Endstufe lege passiert gar nichts, erst wenn ich eine Brücke zwischen Stromkabel und Remoutkabel stecke und dann sowohl Remoutkabel UND die Brücke an den Rem Anschluss der Endstufe packe geht die Endstufe an.

Als Fachhändler habe ich nur Saturn (haha) Media Markt( die sich nur um ihre Produkte kümmern) und acr die nach einer Stunde fehlersuchen keine Zeit mehr hatten.

Ja genau Bahnhof!
Das beschreibt genau den Sinn warum auf einnahm nichts mehr geht was über ein Jahr lief.
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2012, 18:07
Kann ja auch eine schlechte Lötstelle an der Remote-Klemme sein. Ändert schnödes (und beherztes) gewackel am Remotekabel oder der -klemme irgenwas?
'Gemessen und für gut befunden' ist so eine Sache. Meßwerte wären besser.
Und 1 Stunde Fehlersuche sagt noch nichts über das Wissen und die Erfahrung des Fehlersuchenden aus.

Auf meiner Arbeit gab es früher auch Leute, die keine Ahnung hatten, aber 'unabkömmlich' waren, weil die schlau genug waren und sich alles, was jemals den Krempel wieder in Gang brachte, aufgeschrieben haben und dann einfach ihre 'Liste' abgearbeitet haben, oder als einzigste den (vorher selbst eingebauten! -> fristlose Kündigung) Fehler gefunden haben.
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2012, 18:52
Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der sich das mal angucken kann.

Du hast aber nicht zufällig ne Glasrohrsicherung verbaut?


[Beitrag von Sierra111 am 10. Apr 2012, 18:53 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2012, 19:58
Lt. Profil aus Magdeburg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe läuft mal/mal nicht
BLOCKY99 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  5 Beiträge
Mein Soundsystem läuft nicht mehr.
king_klos am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Endstufe läuft nur unter Remote?
Angerkillah am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  10 Beiträge
Endstufe läuft, Basskiste nicht! Was kanns sein?
jhonnybravo am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  13 Beiträge
Endstufe reagiert nicht mehr
Bernd93 am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  3 Beiträge
Nichts läuft :(
Junck-Agrar am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  2 Beiträge
Endstufe bzw Subwoofer funktioniert nicht wenn motor läuft.
aliano11 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  8 Beiträge
SilverSonic 1600 läuft nicht
Kokser am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  15 Beiträge
Endstufe + Autoradio funktionieren nicht mehr
Bassboost89 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Sub läuft nicht/ kein Signal
kite1988 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen