Pioneer TsWx710a Anschlussproblem, Remote :?

+A -A
Autor
Beitrag
OpcNre94
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2014, 20:16
Hallo Hifi Profis,
Ich besitze einen Opel Corsa Opc Nürburgring Edition mit einem Touch&Connect Radio. (ohne Chinch Ausgänge)
Bis vor kurzem hatte ich noch eine Hifonics Anlage drin, die aber zu viel Platz weggenommen hat.
Deshalb entschloss ich mich, eine kleine Platzsparende Pioneer Ts Wx710a zu verbauen.
Da das Radio ein Chinch Anschluss hat, habe ich einen High-Low-Adapter damals für die Hifoncis verbaut.
Es funktionierte alles einwandfrei.
Folgendes Problem: So ich habe bei der neuen Anlage alles wie gewohnt angeschlossen.
-Chinch Kabel auf den HL-Adapter
-Plus an Batterie mit Sicherung (gemessen 12V waren da)
-Masse war vorhanden (gemessen)
-Dieses Blaue Pioneer Kabel, auf Zündplus am Radio
-Fernbedienung von Pioneer

Nur der Aktiv Sub ging nicht an
Zunächst habe ich den HL-Adapter umgangen, also direkt an die Lautsprecher Hinten Rechts&Links, da ich dachte, das es vielleicht daran liegt. Es funktionierte noch immer nichts.
Es kann ja nur noch an Remote liegen das der Sub nicht anspringt? Den Remote habe ich durchgemessen, Spannung kommt an.. Der Sub ist aufjedenfall nicht defekt, da es der zweite ist, weil ich zuerst dachte, dass der Sub defekt ist..

Ich bitte um eure Hilfe! :-)

Danke im vorraus

Gruß René Stf


[Beitrag von OpcNre94 am 03. Okt 2014, 21:29 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 16:51
Mit einer Arbeitsstunde eines Fachbetriebes ist das Problem analysiert! Vielleicht geht dieser dann noch?!

Mfg
Sound
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 06:03
Tach auch,


OpcNre94 (Beitrag #1) schrieb:
Den Remote habe ich durchgemessen, Spannung kommt an.

wie viel Spannung kommt an? Wie viel Spannung kommt an der Stromversorgung an? Hast Du zwischen Karosserie und dem Anschluss gemessen oder zwischen den Anschlussklemmen direkt.

Und vielleicht kling diese Frage blöd, aber: Du hast beim Ausbauen der alten Anlage ja sicher die Sicherung an der Batterie herausgenommen - hast Du diese wieder eingesetzt? Ist das eine ANL- oder eine AGU-Sicherung?
OpcNre94
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2014, 10:38
Guten Morgen,
Klar Sicherung habe ich beim testen reingemacht. Ich habe mein altes Versorgungskabel drin mit Agu Sicherung. Die ist auch nicht durchgebrannt. Von Pioneer ist jedoch ein anderes mit dünneren Querschnitt mitgeliefert wurden.
Ich habe nur eine Prüflampe.. das Messgerät ist leider defekt.
Spannung muss 12V ankommem war vorher ja auch laut kondensator. Und ich habe zwischen Karosserie gemessen mit der Prüflampe.
Am Remotkabel, also das mitgelieferte ist eine 0.5A Sicherung zwischen. Kann es sein, dass das Remote Signal zu schwach ist? Vorher ging es ja auch mit dem Hifonics Verstärker?
Gruß


[Beitrag von OpcNre94 am 06. Okt 2014, 10:39 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2014, 22:34
AGU-Sicherungen haben sich in den letzten Jahren als sehr fehlerträchtig heraus gestellt. Oft gibt es Wackelkontakte an den Lötpunkten im innern. Ich kenne Händler (mich selbst eingeschlossen), die, egal welche Arbeit am Auto zu tun ist, AGU-Sicherungen gleich noch gegen ANL austauschen.


OpcNre94 (Beitrag #4) schrieb:
Und ich habe zwischen Karosserie gemessen mit der Prüflampe. [...] Kann es sein, dass das Remote Signal zu schwach ist?

Eine Prüflampe ist leider nur ein Schätzeisen, das das Vorhandensein irgendeiner Spannung anzeigt. Über die wirkliche Höhe einer Spannung kann nur ein Messgerät Auskunft geben. Messen sollte man dann auch zur Sicherheit nochmal direkt zwischen den Klemmen Masse - Plus und Masse - Remote.
Klabo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Okt 2014, 08:15
Was für einen Hi-Lo Adapter hast Du denn?
Der Hama (Hifonics) z.B. gibt bloß 200mA ab. Vieleicht zu wenig?
Leg doch einfach mal die Remoteleitung auf Dauerplus und schau ob er dann anspringt.
Wenn ja, brauchst Du einen mit mehr Ausgangsleistung. Ich hab den i-sotec AD-Remote.
OpcNre94
Neuling
#7 erstellt: 07. Okt 2014, 12:00
Tag,
Ich habe bloß einen AIV von Media Markt.
Remote habe ich vom Radio aus genommen.
Den High-Low Adapter habe ich auch schonmal überbrückt also direkt an den LS angeklemmt, soweit ich weiß hat der Sub von Pioneer einen HL schon eingebaut. .
Ich versuche es später mal, mit Remote auf Dauerplus. Vielleicht kriegt es vom Radio nur ein zu schwaches Signal, was ich mir aber irgendwie nie vorstellen kann.
Ich werde fie Sicherung mal ändern !
Danke für die tipps leute!
Gruß


[Beitrag von OpcNre94 am 07. Okt 2014, 16:53 bearbeitet]
OpcNre94
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2014, 10:57
Hallo,
Problem gefunden es liegt am Remote. Dort kommen nur 6V an.
Welchen High Low Adapter mit Remote, könnt ihr mir empfehlen?
Gruß René
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2014, 11:04
Du kannst die Remoteleitung auch direkt ans Zündplus anklemmen (dann ist aber eine kleine Sicherung in der Leitung angebracht). So sparst du dir einen teueren aktiven Adapter.
OpcNre94
Neuling
#10 erstellt: 08. Okt 2014, 11:52
Ist Remote nicht dafür da, um den Sub ein und auszuschalten? Dann würde es doch nicht funktionieren?
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2014, 11:59
jaaaaaa .... und?

Wenn an "Remote" Strom anliegt, ist der Subwoofer (die Endstufe) an.
Wenn das Auto an ist, liegt am Zündungsplus Strom an -> Endstufe an
Wenn das Auto aus ist, liegt am Zündungsplus kein Strom an -> Endstufe aus

Der Unterschied zwischen Zündungsplus (meistens das gelbe Kabel) und Remote (meistens das blaue Kabel) sind nur die Ampere die drüber laufen. Bei Remote sind das verschwindend wenige, bei Zündungsplus ist da schon Saft drauf - darum auch mein Hinweis auf eine extra Sicherung.
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2014, 12:24

WhiteRabbit1981 (Beitrag #11) schrieb:
Der Unterschied zwischen Zündungsplus (meistens das gelbe Kabel) und Remote (meistens das blaue Kabel)...

...ist, das Remote mit dem Radio geschaltet wird. Also den Zustand ändern kann, wenn die Zündung an ist.
Zündplus als Remote einzusetzen kann negative Auswirkungen (Ein-/Ausschaltploppen) haben, wenn man das Radio bei eingeschalteter Endstufe ein-/ausschaltet.
OpcNre94
Neuling
#13 erstellt: 08. Okt 2014, 16:03
Ja das ist mir schon klar, dachte gerade nur an dauerplus. Das gelbe Kabel ist Zündungsplus, da hatte ich es auch zuerst angeschlossen kommt aber nur 6V an. Wie habt ihr es hinter dem Radio angeschlossen, reichen Lüsterklemmen?

'Einschaltploppen' hatte ich damals auch. Also wäre doch besser einen anderen HL-Adapter mit Remote ?

GRUß


[Beitrag von OpcNre94 am 09. Okt 2014, 07:21 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2014, 16:07
Wenn dein Zündungsplus nur 6V liefert hast du ein ernstes Problem im Auto.

Lüsterklemmen sind Pfusch, nimm lieber WaGo-Klemmen
Wago Klemme
OpcNre94
Neuling
#15 erstellt: 10. Okt 2014, 16:36
Soo ich habe jetzt am Canbus Stecker vom Touch&Connect gemessen. Dort kommen an Remote, Boxen nur 5.75V an
An Dauerplus kommt 12V an. Wo bekomme ich denn jetzt die 12 Volt für Zündung her? Zigarettenanzünder?
Gruß
OpcNre94
Neuling
#16 erstellt: 11. Okt 2014, 20:33
Guten Abend,
also Sub geht an, alles sauber verlegt. Es hört nur noch nicht so an wie ich es mir vorstelle.
So mit den Einstellungen kenne ich mich eigentlich ziemlich gut aus. An dem Pioneer kann man ja nur Frequenz und halt die Lautstärke des Bass einstellen.
Am Radio kann ich nur Höhen, Bass, Balance & Fader einstellen.
So am Radio steht alles auf Mitte also Nullstelung. Wenn ich an der Fernbedienung vom Sub verstelle passiert fast nichts, also den Bass hört man kaum. Wenn ich am Radio Bass hoch stelle kommt auch nichts..
ABER.. wenn ich am Radio die Balance verstelle mehr die linke oder rechte Box kommt ein richtig guter Bass.
Woran liegt das? Bin verzweifelt !? :-/

Gruß René
_juergen_
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2014, 20:37
Du hast beim Anschluss die beiden Kabel eines Kanals beim highlevel input vertauscht.
Dadurch löschen sich die beiden Kanäle gegenseitig fast aus.
Einfach von einer Seite die beiden Kabel an den Steckern vertauschen und fertig.

EDIT:
Nur zur SIcherheit: Ich meine jetzt plus und minus eines Kanals, nicht den linken und den rechten Kanal.


[Beitrag von _juergen_ am 11. Okt 2014, 20:39 bearbeitet]
OpcNre94
Neuling
#18 erstellt: 11. Okt 2014, 21:07
Vielen Dank, dann werde ich es Morgen früh direkt mal ausprobieren !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer avh-p5000dvd anschlussproblem
OrhaHiFi am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Pioneer AVH-P3100 Anschlussproblem
-Chris91- am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
pioneer DEH2200UB Anschlussproblem
Bussi-909 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  13 Beiträge
Anschlussproblem
mitoevo am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  9 Beiträge
Anschlussproblem
mklang05 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  9 Beiträge
Cap Anschlussproblem
wernerlicious am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  16 Beiträge
Radio Anschlussproblem ISO/DIN?
tacku am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Anschlussproblem - zu wenig Weichen
bluebug99 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Clatronics AR737 Anschlussproblem
r0bbie am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  3 Beiträge
Sony CDX-l480x Anschlussproblem
morti123 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.617

Hersteller in diesem Thread Widget schließen