Anlage verlegen Ford Fiesta MK6

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st3f0n
Moderator
#51 erstellt: 29. Okt 2014, 17:38
Sagen wir mal, die Stufe kommt in den Kofferraum und die Weichen wandern mit hinter die Türverkleidung, dann würdest du am wenigsten Kabel verbrauchen.

Wenn die Weichen aber auch in den Kofferraum sollen, brauchst du natürlich wieder mehr Kabel, da 2 lange Leitungen nach vorne müssen und nicht nur eine lange.

Falls du aber später auf Vollaktiv umrüsten solltest, wäre es sinnvoll, die Weichen direkt im Kofferraum unterzubringen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#52 erstellt: 30. Okt 2014, 01:08
Wenn du "eh" einen doppelten Boden baust, kannst du die Weichen auch dort mit unterbringen. Das mehr an Lautsprecherkabel kostet ja fast nix, und ich fand es immer angenehm die Komponenten nahe beieinander zu haben. Sieht ausserdem gut aus, wenn du deinen Kofferraumausbau zeigst - die Pioneer-Weichen sind ja recht hübsch anzusehen.
2,5mm² für die Woofer reicht völlig. Ich leg 2,5mm² von der Endstufe zu den Weichen, und von dort 2,5mm² zu den Woofern und 1,5mm² zu den Hochtönern. Wenn du nichts zu löten oder quetschen hast, eignen sich Wago-Klemmen
Wago Klemme
sehr gut um das kurze Hochtöner-Kabel an die Lautsprecherkabel zu verbinden. Die Kosten nur ein paar Cent mehr als Lüsterklemmen, dafür löst sich keine Schraube durch Vibration und die Kabel halten bombenfest (WaGo-Klemmen werden auch auf Schiffen und in der Bahnfahrt verwendet ...)

Vom Kofferraum bis in die Vordertüre / ins Armaturenbrett rechne ich pauschal großzügige 5m Kabelweg pro Seite, was zuviel ist wird abgeschnitten. Der Verschnitt ist dann auch mal gut und gerne 1m pro Seite oder mehr, aber lieber so rum als 2€ gespart und dann ist das Kabel genau 5cm zu kurz
micha_
Stammgast
#53 erstellt: 30. Okt 2014, 16:04
Wie verlege ich das Kabel von den ls nach innen?
st3f0n
Moderator
#54 erstellt: 30. Okt 2014, 16:17
Von den Türen zum Innenraum des Autos also da beim Scharnier müsste ein Gummischlauch sein, wo du die Kabel durchziehen kannst.
micha_
Stammgast
#55 erstellt: 30. Okt 2014, 19:59
So, Türen sind gedämmt und die Kabel sind auch "Fast" unsichtbar
Habe mal vorher-nachher Bild gemacht vom Dämmen.
20141030_13232120141030_13561220141030_153927
Das mit dem Kabel durch das Loch hat zwar funktioniert, aber weiß nicht wohin ich mit dem Kabel soll?!
20141030_172507
Mir fehlen eigentlich nur noch die Adapter, die ich mir machen muss. Bin mir dennoch nicht sicher, mit was ich die befestigen soll. Könnte ich nicht irgendeinen Kleber benutzen, oder Heißkleber z.B.?
st3f0n
Moderator
#56 erstellt: 30. Okt 2014, 20:14
Hi, leider ist das letzte Bild unscharf aber das was ich darauf erkennen kann ist Murks. Ich meinte, dass du das Kabel von innen, durch den Schlauch in die Tür rein ziehst, sodass man gar kein Kabel sieht. Dafür muss vermutlich das Handschuhfach raus um da dran zu kommen.

Die Dämmung sieht soweit in Ordnung aus.

Edit: Heißkleber wird dir evtl. im Sommer weg laufen, wenn es warm wird. Am besten ist es wenn du dir aus Pappe eine Schablone machst, wie die Form des Holzadapters geformt sein soll und überträgst das auf das Holz. Zum befestigen nehme ich immer die Löcher, die von dem originalen Lautsprecher verwendet worden sind, da kannst du den Werkslautsprecher super als Vorlage für die Löcher nehmen. In die Löcher kommen dann Gewindeschrauben, welche auf der Rückseite am besten mit jeweils 2 Muttern pro Schraube befestigt werden.


[Beitrag von st3f0n am 30. Okt 2014, 20:17 bearbeitet]
micha_
Stammgast
#57 erstellt: 31. Okt 2014, 13:22
Das durchziehen funktioniert nicht, weil das zum anschrauben ist und kein schlauch ist der bis nach innen geht. Habe nun ein Riesen Problem mit dem Radio. Gestern hat es sich ständig resettet und dann hat es plötzlich den Geist aufgegeben und macht nun gar nichts s mehr. Habe gelesen, das man die pins vertauschen muss oder abknipsen aber welche?
20141031_11381820141031_113843 also ich weiß nicht, wie ich da irgendwas durchziehen soll ^^
Habe nun bemerkt, dass keines meiner Radios mehr funktioniert, was nun?! :o


[Beitrag von micha_ am 31. Okt 2014, 15:49 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#58 erstellt: 31. Okt 2014, 18:22
Zu den Radios kann man nach deinen Informationen noch nichts sagen. Das mit den "Pins vertauschen" hat aber einen anderen Hintergrund, du meinst Dauerplus und Zündungsplus. Dies sind je nach Fahrzeughersteller manchmal vertauscht, dann verliert das Radio sein Gedächniss (Senderspeicher usw) sobald der Motor ausgeht. Probier die Radios mal in einem anderen Auto, ob sie da funktioneren, dann weiss man mehr!

Zur Türdämmung: saubere Arbeit Der Klopftest sollte schon deutlich machen, was die Dämmung gebracht hat.

Kabel in die Tür: ja, diese Stecker sind immer Mist! In diesem Thread
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-13616.html
findet sich dieses Bild
http://www.hifi-forum.de/bild/img1112_340634.html
wie man es als allerletzte Lösung machen kann.
Alternative: du baust die Frequenzweichen direkt in die Tür. Als "AMP" nimmst du die Original-Lautsprecherkabel, die TMT und HT verlegst du wie gehabt. Das Lautsprecherkabel von der Endstufe ausgehend legst du bis hinters Radio, und verbindest es dort mit dem Original-Lautsprecherkabel (mit WaGo-Klemmen, Lüsterklemmen oder direkt über den ISO-Stecker). So geht das Endstufensignal über das "Original"-Lautsprecherkabel zu den Türen.
Alternative2: mit dem Kabel durch den Gummischlauch kommen, egal wie. Sind alle Pins des Steckers beleget? Wenn es freie Pins gibt, diese Aufbohren und das Kabel durchziehen.
Alternative3: gibt es noch andere Löcher in Karosserie und Tür, eventuell mit einem Gummistopfen verschlossene? Hol dir pro Tür 0,5m dünnen Gummischlauch (Baumarkt, Aquarien- oder Teichzubehör), zieh das Kabel erst durch den Gummischlauch und dann den Schlauch durch die Gummistopfen.
Alternative4: Bohre ein extra Loch in die Tür und in die Karosserie, dort das LS-Kabel mit einem Gummischlauch geschützt durchführen. Die Löcher wieder absolut Wasserdicht verschließen (Silikon, Gummistopfen, ...). Sorge aber dafür, dass die gebohrte Stelle absolut Rostunempfindlich bleibt, sonst holst du dir dort ein riesen Problem ins Auto. Also nachlackieren. Alternative4 ist generell nicht zu empfehlen und nur die aller-allerletze Möglichkeit!

Die Adapterbefestigung: Bitte nicht mit Heißkleber! Wenn schon, dann "Klebt und dichtet" (gibts im Baumarkt). Aber Festschrauben und einspachteln ist die bessere Option.
micha_
Stammgast
#59 erstellt: 31. Okt 2014, 19:42
Also der klopftest klingt schon gut:)
Zu dem Radio. Beim anschließen hat es funktioniert, habe alles eingestellt und erstmal gut. Dann habe ich den Wagen neugestartet und alle Einstellungen waren wieder auf 0. Irgendwann ging das Radio komplett aus und macht nichts mehr. Das andere Radio, welches ich zuvor hatte, funktioniert auch nicht mehr, wenn ich es anschließe. Irgendwas muss wohl passiert sein. Es kann nur der isostecker sein oder irgendeine Sicherung muss kaputt sein, würde ich mit meinem mächtigen halbwissen sagen.
Die alternativen die du mir vorgeschlagen hast, werde ich morgen mal prüfen, welche sich am besten eignet
WhiteRabbit1981
Inventar
#60 erstellt: 31. Okt 2014, 23:36
Wagen "neu starten" - Einstellungen 0: Das klingt natürlich nach "Dauer / Zündungsplus vertauscht". Aber wenn die Sicherung vom Dauerplus durch ist, hat das natürlich den gleichen Effekt. Hast du ein Multimeter? Einfach mal messen, ob im ISO-Stecker an Rot gegen schwarz Spannung anliegt (müsste 12V sein), und ob an gelb gegen schwarz Spannung anliegt (müsste zwischen 12V-14V bei laufendem Motor sein).
Sicherungen könnens natürlich auch sein. Entweder auf Verdacht tauschen (kosten ja nur ein paar Cent) oder auch durchmessen. Der Optik-Test ob die Sicherung noch gut ist funktioniert leider nicht immer so gut wie er sollte.
micha_
Stammgast
#61 erstellt: 31. Okt 2014, 23:42
Habe leider nichts zum messen und das mit dem Radio und Sicherung ist wieder komplettes Neuland für mich... aber da das Radio nun gar nicht mehr anspringt, wird vermutlich eine Sicherung durch sein gell?
Wie wäre die Idee, ich kaufe mir eine neue Sicherung(wäre gut wenn du mir sagen könntest welche ich brauche) und dann lasse ich das von der Werkstatt einbauen also das Radio?
Ist es die Sicherung 3 A ? Und wie viel kostet ein multimeter bei atu, dann könnte ich es mit Hilfe doch schaffen:)


[Beitrag von micha_ am 31. Okt 2014, 23:52 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#62 erstellt: 31. Okt 2014, 23:56
Ein Multimeter kostet 6€ bei Pollin
http://www.google.de...p=39&ved=0CC8QrQMwAg

Oder 10€ im Baumarkt. Das gehört eigentlich in jede Werkzeugkiste Damit kann man mehr machen als nur Sicherungen messen, wenn man etwas kreativ ist kann man damit auch überprüfen ob Lautsprecherkabel noch intakt sind und vieles mehr.

EDIT: Welche Sicherung in dein Radio / in den Sicherungskasten an die Radio-Stromleitung gehört kannst du viel leichter herausfinden als ich. Das Auto steht ja in deiner Nähe


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 31. Okt 2014, 23:57 bearbeitet]
micha_
Stammgast
#63 erstellt: 01. Nov 2014, 19:32
So. Lautsprecher sind eingebaut, zumindest die in der Tür, weil ich heute das GRÖßTE PROBLEM gefunden habe. Ich wollte das Stromkabel verlegen, durch den angepriesenen STÖPSEL, aber dort wo der Stöpsel sein soll, ist mein Kabel für das GASPEDAL?! 20141101_170707[1]
Habe dann auf die schnelle geguckt, wo ich es sonst durchbekomme und sah den Sicherungskasten, aber auch dieser bietet nicht genügend Platz, bzw wüsste ich nicht, wie ich durch sollte.20141101_170721[1]
st3f0n
Moderator
#64 erstellt: 01. Nov 2014, 19:34
Das Gummi der entsprechenden Öffnung ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen, einschneiden und dann das Kabel durchziehen, da ist eine 2. Person immer recht praktisch.

Das Gummi wird deshalb nur ein bisschen eingeschnitten, damit das ganze im Endeffekt wieder dicht ist und sich so kein Wasser im Fußraum sammeln kann.
WhiteRabbit1981
Inventar
#65 erstellt: 01. Nov 2014, 19:37
Es gibt immer einen Weg durch die Feuerwand! Irgendwo findest du einen Schlauch oder einen Propfen, durch den du dein Stromkabel mit führen kannst. Auch hier gilt: Im äußersten Fall kann man sich das nötige Loch selber bohren, aber davon ist generell eher abzuraten solange es andere Wege gibt.

Auf deinem zweitem Bild sieht es doch gut aus. Das ist doch ein Gummistopfen, oder? Den fummelst du aus dem Loch raus, dann in das Gummi einem Cutter ein X rein (vorsichtig, so dass du keine Kabel beschädigtst) und dein Stromkabel durchstopfen. Auf der anderen Seite, da wo das Stromkabel ans Gummi drückt, ebenfalls ein X und dann das Kabel durchziehen. Jetzt den Gummistopfen wieder ins Loch. Wenn du ganz ordentlich bist, kannst du um das Stromkabel noch etwas Silikon drum machen.


Die Lautsprecher in der Türe, sind die schon angeschlossen? Wie hast du denn das Lautsprecherkabel jetzt gelegt?
st3f0n
Moderator
#66 erstellt: 01. Nov 2014, 19:46
Nicht in jedem Auto kann man die Stopfen raus ziehen!
micha_
Stammgast
#67 erstellt: 01. Nov 2014, 19:47
Ich habe es vorerst auf Alternative Eigeninitiative versucht
Konnte die Kabel, wie auf dem unscharfen Bild verlegen. Sieht zwar nicht besonders schön aus, aber nirgends wird was abgeklemmt oder sonst was, dem nach funktioniert es. Habe die HT-Kabel durch das Gummi am Heizungsausgang gefummelt und dann mit einer Klemme an ein längeres Kabel gebunden, so dass ich die Weiche irgendwo im Innenraum verstecken kann.
Ich guck gleich nochmal beim Sicherungskasten, ob dort nicht noch ein Stöpsel ist, aber sonst werde ich auf den anderen zugreifen müssen, der auf dem Bild zu sehen ist.
micha_
Stammgast
#68 erstellt: 02. Nov 2014, 21:04
Kurz vorm Ziel!!!
Habe die Kabel nun halbwegs verlegt bekommen. Nun macht der Anschluss der Endstufe Probleme. Habe die LS-Kabel angeschlossen und das Cinch. Das Stromkabel ist auch angeschlossen, sowie das Massekabel 20141102_184055 (Sollte doch als Massepunkt funktionieren?!)
Das Problem ist das Remotekabel. Beim Anschließen muss ich darauf achten, wo das Kabel im Anschluss liegt, weil einige Millimeter entscheiden, ob die Powerleuchte an oder aus ist. Gerade eben ist sogar die Protect leuchte angegangen. Zudem leuchtet die Powerlampe auch, wenn der Motor aus ist?!
Hier ein Bild vom Anschluss an der Endstufe 20141102_184025
Das Remotekabel habe ich am Radio hinten angeschlossen. Dort war ein Schild mit "Remotekabel", deswegen denke ich, dass ich es dort anschließen muss
Hier ist noch ein Bild vom Remote am Radio 20141102_183853
Habe kein Multimeter zum messen, falls ihr diesen Vorschlag bringt :/
WhiteRabbit1981
Inventar
#69 erstellt: 02. Nov 2014, 22:35

Hier ein Bild vom Anschluss an der Endstufe

Gruselig! So nicht!

Die Adern gehören IN die Klemmanschlüsse, da darf nicht eine abstehen. Ich wette, dein + kommt mit ans remote, das erklärt dann auch die permanent leuchtende LED. Das Pluskabel "schaltet" quasi am Remote. Kommt Masse über Remote gegen Plus, gibt es protect. Besorg dir bitte Adernendhülsen für deine Kabel


Das Remotekabel habe ich am Radio hinten angeschlossen. Dort war ein Schild mit "Remotekabel", deswegen denke ich, dass ich es dort anschließen muss

Richtig.

Was hast du als Remotekabel verwendet? Das kleine dünne Kabelchen aus der Chinchleitung? Wenn das Probleme verursacht, leg einfach ein anderes etwas dickerers Kabel als Remote, die lassen sich leichter anschließen. Ich hab mir dafür mal eine lange Rolle 0,75mm² besorgt, du kannst aber auch ein übriges Lautsprecherkabel halbieren oder ein altes Stromkabel ausschlachten.


EDIT: Der Blitz reflektiert auf dem Endstufen-Anschlussbild sehr stark. So oder so, sehe ich überall abstehende Adern und das darf nicht sein ... aber ich glaube, du brauchst offene Rohrkabelschuhe statt Adernendhülsen.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 02. Nov 2014, 22:39 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#70 erstellt: 02. Nov 2014, 22:38
Du solltest unterm Massekabel den Lack etwas entfernen. Mit ner Flex gehts schnell, Notfalls mit grobem Schleifpapier gründlich entfernen.

Bei solchen Anschlussterminals musst du mit Kabelschuhen arbeiten. Das was du da gemacht hast ist grober Unfug. so schließt man kein Kabel an, dass die Litzen seitlich rausschauen und evtl. andere Kontakte berühren können.


Beim Remote genauso. Einfach nen Kabelschuh drauf und dann ist auch der Kontakt richtig vorhanden. Wenn du so anschließt dann sind das typische Fehlerquellen warum mal die Sicherung fliegt, die Musik aussetzt usw.

Oder auch dass dein Verstärker immer an ist, denn dein Plus Kabel von der Batterie hat auf dem Bild eindeutig Kontakt zum Remote Anschluss. Also bitte mach das vernünftig.

http://www.conrad.de/ce/de/product/364797/Gabelkabelschuh-25-mm-Teilisoliert-Schwarz-Rot-6-St
Gibts sogar in jedem Conrad auf die schnelle.
EDIT: Rabbit war schneller :D


[Beitrag von emery777 am 02. Nov 2014, 22:41 bearbeitet]
micha_
Stammgast
#71 erstellt: 02. Nov 2014, 22:39
Das mit dem Dauer-Power könnte gut sein aber es kommt einfach kein Signal an meine Lautsprecher, wodran liegt das?
WhiteRabbit1981
Inventar
#72 erstellt: 02. Nov 2014, 22:41
Witzig: das Kabel wo es relativ egal ist (Masse an Massepunkt) hat einen sauberen Rohrkabelschuh, sogar mit Schrumpfschlauch

Die Endstufe, ist das jetzt die Ground Zero hier aus dem Forum? Kannst du von der bitte mal ein "ganzes" Foto machen?
WhiteRabbit1981
Inventar
#73 erstellt: 02. Nov 2014, 22:43
Schließ erstmal die Strom und Remotekabel richtig an, vielleicht behebt sich das Lautsprecher-Problem dann von selbst
emery777
Stammgast
#74 erstellt: 02. Nov 2014, 22:54
Weil bei fertigen sets immer schon die Kabelschuhe drauf sind

Ich nehme an dein Sicherungshalter im Motorraum sieht genau so aus, bitte benutze auch dort Aderendhülsen. Wenn eine Litze vor der Sicherung einen Kurzschluss verursacht brennt dir das Kurze Stück von Batterie bis Sicherungshalter ab.
micha_
Stammgast
#75 erstellt: 02. Nov 2014, 23:10
Yo, es ist die Ground Zero aus dem Forum, hier mal ein Bild von oben! 20141102_205226[1]
Muss ich wirklich noch das Blech schleifen, wo ich das Massekabel anlegen, denn es sieht für mich schon ziemlich "Blank" aus.
Die Sicherung habe ich in etwa so wie hier im YouTube Video ab 8:50
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Sicherungs Einbau
st3f0n
Moderator
#76 erstellt: 02. Nov 2014, 23:27
Ja das Blech sollte an der Stelle blank sein, damit ein entsprechend guter Kontakt entstehen kann.

Das Video habe ich erst vor kurzem gesehen und kann sagen, dass der Typ da einen brutalen Murks veranstaltet, bitte nicht daran halten! Die Sicherung ist jedoch richtig verbaut. Beim Thema Sicherung im Motorraum kann man an sich nicht viel falsch machen, allerdings sollte es eine ANL oder Mini ANL Sicherung sein, spätestens nach 30cm der Sicherungshalter und natürlich der richtige Sicherungswert.
emery777
Stammgast
#77 erstellt: 02. Nov 2014, 23:39
Ich kenne das Video auch, alles was der Typ macht ist zu 80% Murks. Bitte mach ihm nichts nach. Der verwendet auch Lautsprecherkabel vom Kondensator zur Endstufe. In den Kommentaren haben sich schon hunderte beschwert er soll das Video bitte löschen.
micha_
Stammgast
#78 erstellt: 02. Nov 2014, 23:45
Also auch die vom Stromkabel zur Sicherungin so einen Schuh packen?
Sicherung habe ich ca 10cm vom +Pol eingebaut


[Beitrag von micha_ am 02. Nov 2014, 23:48 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#79 erstellt: 02. Nov 2014, 23:52
Ich denke mal dein Sicherungshalter hat eine Öffnung, wo die Kabel rein kommen, welche dann mit einer Madenschraube gehalten werden oder? Wenn ja, dann sollte da wenn überhaupt eine Aderendhülse drauf, wenn nein, dann weiß ich nicht was du da für einen Halter hast.

Was ich damit sagen will, es ist eigentlich üblich für die Mini/ANL Halter, dass die Kabel in eine Öffnung gesteckt und per Madenschraube befestigt werden.
micha_
Stammgast
#80 erstellt: 02. Nov 2014, 23:54
Mal abgesehen davon, dass ich die total schlecht angesteckt habe ^^ ein dickeres Remote-Kabel holen, falls die Schuhe nichts bringen und falls dann immer noch kein Ton zustande kommt?
st3f0n
Moderator
#81 erstellt: 03. Nov 2014, 00:00
Also, wenn die Stufe an sich an geht, wenn das Radio an ist und dem Remotekabel die Spannung gibt, dann ist die Leitung an sich ausreichend, allerdings sind einzeln, getrennt vom Cinchkabel, verlegte Remoteleitung wesentlich besser und können so keine Störungen verursachen. Abgesehen davon sind diese wesentlich robuster und haben ein paar Adern mehr.

Was du mal ausprobieren kannst, da ja scheinbar kein Ton kommt, einfach mal ein Klinke auf Cinch Kabel an der Stufe anschließen und per Handy, MP3 Player, o.ä. Musik abspielen und schauen ob sich dann was tut. Wenn sich nichts tut, hat die Stufe einen weg oder irgendwas stimmt nicht mit den Lautsprechern, wobei die Endstufe dann warscheinlicher ist.

Wenn Ton kommen sollte, dann hat entweder das Cinchkabel einen Defekt oder das Radio.
emery777
Stammgast
#82 erstellt: 03. Nov 2014, 00:06
Bei manchen radios muss man die Vorverstärker Ausgänge in den Einstellungen aktivieren
micha_
Stammgast
#83 erstellt: 03. Nov 2014, 16:20
Denen ich gestern einen Schrecken verursacht habe, wegen der Verkabelung, tut mir leid :D. Habe das nun ordentlich gemacht und siehe da, die Endstufe geht an und aus, so wie die Zündung es befiehlt. Mal ein Bild von der Verkabelung 20141103_140409
Des Weiteren habe ich mit ner Klinke meine Endstufe mit meinem Handy verbunden und siehe da, es kam Musik. Problem hierbei: Wenn ich die Musik etwas lauter machen wollte, hat die Endstufe sofort auf Protect geschaltet. Dies ist auch passiert, als ich etwas an der Endstufe verstellen wollte. Wo liegt der Fehler, dass das Cinchkabel kein Signal vom Radio nach hinten leitet? Konnte in dem Radiomenü nichts derartiges finden, wo ich den Vorverstärker freischalten kann.
Wenn es hilft, auch ein Bild von der anderen Seite 20141103_140421
st3f0n
Moderator
#84 erstellt: 03. Nov 2014, 16:27
Das sieht schon wesentlich besser aus und es freut mich für dich, dass es nicht die Stufe ist die einen weg hat.

Hast du evtl. noch ein etwas längeres Cinchkabel Zuhause rumfliegen? Du könntest mal versuchen eins einfach quer durch das Auto zu verlegen und an der Stufe anzuschließen, wenn dann was kommt war es dann Cinchkabel, wenn nicht, ist es vermutlich das Radio.
micha_
Stammgast
#85 erstellt: 03. Nov 2014, 16:57
Habe noch ein finden können und gleich ausprobiert. Ich habe den Fader mal nur nach vorne gestellt und ich habe GANZ GANZ leise Musik wahrnehmen können. Musste dabei das Volumen ziemlich hoch schrauben und dann ist die Endstufe wieder in den Protect-Modus.
Kann es sein, dass die Endstufe nicht genug saft für die LS hat? Ist 4x 75W 4Ohm und meine LS sind die e170ci, oder welche Gründe könnte es sonst haben. Wie kann ich prüfen, ob das Radio daran schuld ist?


[Beitrag von micha_ am 03. Nov 2014, 17:41 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#86 erstellt: 03. Nov 2014, 18:51
Ein Kurzschluss im Lautsprecherkabel kann auch ins Protect führen. Hast du an die Masse gedacht? Da den Lack weggeschliffen?


Und da wird doch ein Subwoofer angeschlossen gell? Dann muss der Schalter links von den cinch anschlüssen auf Lowpass. Dann den Crossover Regler auf ca. 80 Hz


[Beitrag von emery777 am 03. Nov 2014, 19:04 bearbeitet]
micha_
Stammgast
#87 erstellt: 03. Nov 2014, 19:13
Subwoofer kommt demnächst denke ich. Das mit dem Masse habe ich vergessen, aber kann das so viel beeinflussen?
emery777
Stammgast
#88 erstellt: 03. Nov 2014, 19:27
Achso, wusste es nicht meur genau, dann passt der Highpassfilter für Frontlautsprecher. Ja klar. Der Strom muss ja auch wieder zurückfliessen. Ein schlechter Massepunkt bremst den Stromfluss genau so wie eine leere Batterie. Schleif das Blech frei dann wird sie sich nicht mehr ausschalten
micha_
Stammgast
#89 erstellt: 03. Nov 2014, 20:23
Ich versuche es mal genau zu erklären.
Wenn ich mein Radio mit der Endstufe über das Cinch verbinde, kann man keine Musik wahrnehmen. Wenn ich den Fader nach vorne schraube, dann kann man etwas hören. Diese "Musik" ist dann sehr tief und die Hochtöner rauschen was das Zeug hält. Zudem, wenn ich das Volumen, egal ob Handy oder Radio etwas zu hoch schalte, dann wechselt meine Endstufe sofort in den Protect-Modus.
Wenn ich mein Handy an der Endstufe anschließe, dann kommt Sound raus, aber nicht in TopQuali, was vermutlich am Handy liegt. Dennoch, wenn ich dort das Volumen auf vllt. 60% habe -> PROTECT.
Den Massepunkt habe ich eben blank gemacht und das Problem besteht dennoch. Ist der Massepunkt schlecht gewählt? Ich dachte mir, es ist die Karosserie, deswegen kann ich den benutzen.
Mein provisorischer Massepunkt ist hinten im Kofferraum, an der Kante, wo die Klappe hoch geht. Oben ist irgendwo ein Bild, wo es zu sehen ist!


[Beitrag von micha_ am 03. Nov 2014, 20:33 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#90 erstellt: 03. Nov 2014, 20:49
Okay, Problem ist klar, jetzt kann man weiter suchen. Du kannst ja eine andere Schraube versuchen, vom Gurt halt unter der Rücksitzbank.

Was mir jetzt mal einfällt, wie sehen denn die Frequenzweichen aus? Kann es sein, dass sich die Lautsprecherkabel dort berühren? Kannste davon noch ein Bild hochladen? Vieleicht hast du dort was vertauscht.
micha_
Stammgast
#91 erstellt: 03. Nov 2014, 21:10
Meinst du daran kann es liegen, denn die Lautsprecher funktionieren einwandfrei, wenn ich es mit dem Handy betreibe, rauscht nur, wenn ich es über das Radio laufen lasse.
Ich werde mir morgen das passende Werkzeug holen, um die Rückbank auszubauen. Dann schließe ich das Massekabel unten an so eine Schraube, wie es immer empfohlen wird.
Wäre es auch denkbar, dass meine Autobatterie nicht genug Saft gibt oder muss ich noch etwas vom Radio abstecken, auf die Pins bezogen?


[Beitrag von micha_ am 03. Nov 2014, 22:02 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#92 erstellt: 03. Nov 2014, 22:06
In so einem Fall hilft nur konsequente Fehlersuche per Ausschlussverfahren.

Du hast doch bestimmt irgendwo kleine passive Lautpsprecher rumstehen, vielleicht Rears aus dem Surroundsystem oder die vom Küchenradio? Einfach mal die an die Endstufe anschließen, statt der Auto-Lautsprecher. Problem noch da? An der Endstufe weitersuchen (Masse, Strom, Einstellungen). Problem weg? An den Auto-Lautsprecherkabeln weiter suchen (Masseschluss, Kurzschluss, Wackelkontakt).

Was vielleicht schneller geht: steck das Chinchkabel von FRONT auf REAR um und schließ die LS-Kabel an Channel 3+4 an. Vielleicht haben ja auch Channel 1+2 einen Weg.

Vielleicht ist auch der Hochpassfilter schuld? Stell mal auf "Full", ob das hilft.

Die Level-Regler (Gain) stehen auf 12 Uhr? Dreh die mal auf unter 1/4 zurück. Wenn die Musik spielt, kannst du immer noch einpegeln.
EDIT: wenn dein Handy als Quelle bis 60% funktioniert, vielleicht ist GAIN ja auch einfach zu hoch. Ist es denn (bei 60% am Handy) bereits irre laut, oder noch im verträglichen Bereich?

Schlussendlich: kannst du dir vielleicht eine 2- oder 4-Kanal Endstufe leihen? Wenn es mit einer Austauschendstufe funktioniert, dann war den Schnäppchen leider keins
EDIT: Und wenn nicht, dann das gleiche Spiel nochmal mit dem Radio treiben. Funktioniert ein Tauschradio, ist deins die Fehlerquelle


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 03. Nov 2014, 22:09 bearbeitet]
micha_
Stammgast
#93 erstellt: 05. Nov 2014, 17:33
Kann es sein, dass die Cinchmasse des Radios defekt ist?
micha_
Stammgast
#94 erstellt: 08. Nov 2014, 16:31
Habe nun alles verlegt und angeschlossen. Das Radio ist defekt und habe nun mein altes Sony cdx-gt33u mit einem High Low Adapter angeschlossen. Der Sound klingt sehr natürlich aber die Pioneer ts170Ci bringen nur wenig bass rüber. Hat es einen Grund oder sind die nicht so bassintensiv? Zudem Soll nun auch noch ein subwoofer her. Könnt ihr mir da einen guten im günstigen Bereich anbieten, gern auch gebraucht.
st3f0n
Moderator
#95 erstellt: 08. Nov 2014, 16:37
Oft ist es bei Werkslautsprechern so, dass diese zwar "Bass" rüber bringen aber das ist eher ein Dröhnen und keine saubere tiefe Frequenzwiedergabe. Die Lautsprecher spielen nun sauber runter und sollten vorallem im Kickbassbereich besser arbeiten. Ein Subwoofer hilft dir da natürlich weiter.

Was ist denn für dich günstig?
micha_
Stammgast
#96 erstellt: 08. Nov 2014, 16:40
Wie gesagt, die Musik und Bässe klingen natürlicher, nur fehlt da etwas Bass ^^
Preislich dachte ich bis zu 100€, aber da hört es dann für mich auf. Dort sollte doch etwas zu finden sein
st3f0n
Moderator
#97 erstellt: 08. Nov 2014, 16:45
Mit Gehäuse?
micha_
Stammgast
#98 erstellt: 08. Nov 2014, 16:51
Wo liegt denn nun schon wieder der Unterschied?!
Ps: Der Sub kommt in den Kofferraum, wenn es hilft
emery777
Stammgast
#99 erstellt: 08. Nov 2014, 17:33
Naja du kannst für 100 Euro Einen Subwoofer(Chassis) im fertigen Gehäuse kaufen (wo du dann wahrscheinlich wieder bei Magnat und co. landest), oder du kaufst dir nur ein Chassis für 100€ und baust das Gehäuse selber, was dann abgesehen vom Material (Holz,Schrauben,Leim) und etwas Arbeit, dann zwar aufwendiger ist, aber nur wenig teurer aber, wenn das Gehäuse ordentlich gebaut wurde und auf das Chassis abgestimmt ist, besser klingt. Zumindest in diesem Preisbereich.


[Beitrag von emery777 am 08. Nov 2014, 17:33 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#100 erstellt: 08. Nov 2014, 17:40
Und du kannst das Gehäuse deinen Wünschen anpassen, weshalb du deinen Kofferraum im Endeffekt besser nutzen kannst.
micha_
Stammgast
#101 erstellt: 08. Nov 2014, 17:43
Da ich genug Zeit habe und auf Basteln stehe hört sich das nicht schlecht an. Könntet ihr mir ein gutes Chassis empfehlen und vllt. ein Link mit einer guten Bauanleitung? Material+Chassis sollte nicht weit über 100 hinausgehen, wenn möglich
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