Können kleine Kabel bei zu viel Watt kaputt gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
#Schusch#
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 11:58
Hi leute, ich möchte mal wissen, ob ein ein 0,2mmm² Kabel bei 60-85 Watt durchlauf iwie kaputt gehen kann, weil man doch immer sagt man sollte ein 1,5mm² Kabel nehmen. Nur bei meinem Peugeot 206 habe ich ein problem das sound kabel in die Tür zu bekommen, somit habe ich das standart Kabel das vom Radio kommt getrennt und das neue was jetzt von der Endstufe kommt angeschlossen, das sind hinten vllt um die 20 - höchstens 30 cm Kabel das dann 0,2 oder 0,5mm² wären und voren geht nichts anderes also vom startpunkt aus zu gehen also sind das ca. 50 cm - 1m das dann 0.2-0,5mm² Kabel durchläuft. jetzt ist halt die frage, gehten die kleinen dünnen Kabel dann kaputt oder welche auswirckungen kann das haben bei "in betrieb nahme" ?? Bitte um Hilfe. und danke schonmal im vorraus
PS: Nein ich möchte nicht wissen/ hören das ich mir das machen lassen soll oder wer sowas macht nur meine Frage bitte
mfg. S.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2014, 12:12
Jedes Kabel kann bei zu viel Saft (Ampere) kaputtgehen / durchschmoren / wegglühen.

Je dicker das Kabel, desto mehr Ampere sind nötig.
Für Dein dünnes Stripchen reicht also relativ wenig.

Wie viel genau, kann man(n) ausrechnen.
Aber danach hattest Du ja nicht gefragt
#Schusch#
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2014, 12:19
Ja und wie rechnet man desaus? ich will nur wissen ob die kabel on 0,2-0,5 ne leistung von 60-85 Watt aushalten und diese sind hinten ca. 20-30cm lang und vorne 50cm-1m. ich will ja ned das mein auto abfackelt
mfg. S


[Beitrag von #Schusch# am 14. Dez 2014, 12:22 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2014, 13:23
Du kannst das Original Lautsprecherkabel in der Türe liegen lassen.

Aber denk dran:
Ohne STABILE Befestigung des TMT sowie Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
wirst nicht sehr viel SBass haben.
emery777
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2014, 13:24
Wie kommst du auf den Querschnitt von 0,2-0,5? normal sind in Autos die Kabelstränge schon 0,75. Das hält deine Leistung locker aus.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2014, 13:31
Weil er net den Unterschied zwischen Durchmesser und Querschnitt weiß
emery777
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2014, 13:33
Wenn er mit nem Maßband/Schieble, was auch immer versucht hat den Querschnitt nach zu messen...Ja könnte sein
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2014, 13:54
Stromkabel sind wichtig; da Gleichstrom und viel Ampere durchfließen. Da niedrige spannung (~12V)
Bei Signalen, wie Musik, also das was aus der endstufe kommt und zum lautsprecher hinführt sind Wechselspannungen mit hoher Spannung vorhanden.
Entsprechend fließt weitaus weniger Strom nach i(t) = p(i) / u(i)


[Beitrag von Neruassa am 14. Dez 2014, 13:55 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2014, 14:43
Bei der Betrachtung des Kabelquerschnitts vergesst Ihr offenbar, dass der TE einen Peugeot 206 hat. Die Franzosen bauen Autos etwas anders, als deutsche Hersteller. Da sind dann Querschnitte am Radio von 0,5 mm² nicht ungewöhnlich. Bei Asiaten kann es auch schon mal auf 0,25 mm² oder noch geringer herunter gehen.

Ja, man kann die Wärmeentwicklung eines stromdurchflossenen Leiters errechnen. Dafür braucht man folgende Werte: Strom (I=√P/R), spezifischer Widerstand, spezifische Wärmekapazität und diverse Annahmen zur Umgebung (wie wärmeleitfähig ist die Umgebung? Wie hoch ist die Umgebungstemperatur? Ab welcher Temperatur fängt die Isolierung zu brennen an? usw.)

Um es sich einfach zu machen, kann man auch Tools im Internet benutzen (Suchbegriff: Leitungsverlust bei Kupferkabel berechnen). Die ergeben eine maximale Verlustleistung von etwa 3 Watt, sofern man von 4 Ω Last ausgeht und 85 W maximaler Nutzleistung. Ohne jetzt auf die genaueren Formeln für die Wärmeentwicklung einzugehen (ich gebe ehrlich zu, dass mir das völlig entfallen ist und ich mir das Thema erst wieder erarbeiten müsste (in meiner Ausbildung war das ein Nebenthema, mit dem wir uns vielleicht 2-3 h beschäftigt haben)), behaupte ich, dass sich ein 1m langes Kabel mit 0,25 mm² Querschnitt bei 3 Watt nicht auf eine Temperatur erwärmt, die zur Zündung eines Brandes reicht, geschweige denn zum Schmelzen des Kabels.

Es wäre aber mal interessant, wenn jemand durchrechnen würde, wieviel Leistung man braucht, um ein 0,25 mm² Kabel auf zum Beispiel 120°C zu erhitzen.


[Beitrag von Car-Hifi am 14. Dez 2014, 14:46 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2014, 14:56
Der TE kann es sich auch einfach machen und einfach anschließen und voll aufdrehen, wenn die Kabel heiß werden dann besser was anderes machen. Würde aber fast wetten das es ohne Probleme funktioniert. Trotzdem würd ich versuchen irgendwie dickere Kabel in die Tür zu bekommen. Aber das könnte auch an meinem Hang zur Kabelüberdimensionierung liegen

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2014, 13:42
Was ist das für eine Leistungsangabe:

bei 60-85 Watt


pro Kanal 60-85W oder 2x30-42,5W......Sinus,Impuls,Musik,RMS,P.M.P.O...... ?

Das wäre echt schön zu erfahren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viel zu viele Kabel...
Lastballon am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Endstufe oder Kabel kaputt?
Calle222 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
Lichtmaschine kaputt durch kleine Anlage? Kann es nicht glauben?
Vergaser am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Power Kabel (einige kleine Fragen)
UGN am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  8 Beiträge
gehen 2(dünne)+kabel statt 1+ (dickes) kabel ?
dennis1744 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  24 Beiträge
Zusatzbatterie kaputt!
Mproper am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Wo liegt der Fehler? Kabel kaputt? / GELÖST
Calle222 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  17 Beiträge
Remote im Stecker falsch . kann ein Bauteil kaputt gehen?
honda_cr_racer am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  5 Beiträge
kleine Qmm² für Massekabel gefährlich?
king_nomis am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  25 Beiträge
Kabel zu den Türen hinlöten
Peugeot207 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.558

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen