Astra J 2011 - Wie ist die Standardverkabelung der LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 02:58
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Verkabelung bei einem normalen (ohne infinity) Soundsystem im Opel Astra J BJ 2011 ist?
Ich habe das Radio CD 400 und ich habe auf dem Armaturenbrett 2 HT und in de mitte einen "center" LS. in den Türe vorne und hinten ist sicher auch irgendetwas. Aber wo sitzen z.B. die Frequenzweichen und wo ist die Übernahmefrequenz? wieviele LS Ausgänge hat das Radio denn, oder bekommt der Centr irgendeine art Summensignal der beiden Hochtöner?
Simon
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 08:53
Tach auch,

ich gebe zu, dass ich es nicht ganz genau weiß, aber aus hunderten Autos Erfahrung spekulieren kann.

An den Hochtönern sitzen Kondensatoren als Weiche, die Trennfrequenz dürfte irgendwo bei 3-3,5 kHz liegen. Das ist aber völlig irrelevant, da der Kondensator ohnehin meist am Gehäuse verklebt oder eingeschweißt ist. Der Tieftöner besitzt nur ganz selten einen Tiefpassfilter, meist läuft er als Breitbandlautsprecher.

Den Center habe ich schon in zwei Varianten erlebt: gebrückt über die beiden vorderen Verstärkerkanäle angeschlossen und mit einem Kondensator getrennt oder direkt über einen kleinen Monoverstärker im Radio versorgt. Aber gut klingend, das habe ich noch nie erlebt....
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2014, 13:53
ok, also dass das Radio schon an den Ausgängen das Signal trennt gibt es eigentlich nie. Ich möchte die nämlich alle austauschen und möglcihst wenig an der Verkabelung ändern und hatte angst, dass dann entweder am Radioausgang nicht alle Frequenzen für jeden Kanal anliegen oder dass eine Frequenzweiche irgendwo versteckt sit, aber dann kommen die wohl offenbar direkt mit den LS raus - sehr gut.

Ich mag Breitbänder ja im allgemeinen und bin deshalb vielleicht auch voreingenommen. Aber ich nutze als übergangslösung die JBL-Ms2, das ist eine art mini dsp, das automatisch einmisst und dann zwischen den Aux eingang gesteckt wird. Das bringt echt eine enorme verbesserung, und der Breitbänder klingt schon ganz gut, allerdings ist es eben nur einer in der mitte und das merkt man auch. Die Hochtöner hört man kaum und es klingt nach mono.

Ohne DSP hört man auch die hochtöner und es klingt ungefähr so, als sitzt man im Flur und hat in küche bad und wohnzimmer denselben Radiosender aber alles leicht versetzt und durcheinander ^^
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2014, 22:38
Dann solltest Du mal ein "echtes Stereo-Auto" hören. Damit meine ich ein Fahrzeug mit einem 2- bis 3-Wege-Komponentensystem vorn, eventuell ein Subwoofer und einem ordentlich eingemessenem DSP. Im besten Fall wird alles aktiv getrennt und jeder Weg einzeln verstärkt und verzögert. Aber selbst bei einer passiven Trennung der Wege und Verzögerung eines kompletten Kanals ist das Ergebnis gegenüber dem Originalzustand phänomenal.

Die erste Variante ist kompliziert im Einbau und der Einstellung. Die zweite Variante findet man inzwischen in vielen Nachrüstautoradios.

Vielleicht solltest Du mal den Center zur Probe abklemmen und dann den MS-2 noch mal messen lassen. Ich möchte wetten, das Ergebnis wird besser.
Simon.S
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2014, 02:03
ich hatte in meinem Golf ein gutes Stereosystem, 2 Wege aktiv getrennt mit DSP, Breitbänder und 2x20cm TMT und es klang sehr gut. möchte jetzt ber weniger umbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra j CD 500
oeser am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  6 Beiträge
Opel Astra J - viele Fragen-
mwilli am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Opel Astra J Subwoofer Einbau
Jonas_Frank am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Opel Astra J Radio Cinch?
Wertzuiop666 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Opel Astra J Endstufe einbauen
norman6197 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  3 Beiträge
Astra J - neues Radio, Lautsprecher hinten tot
*Bender* am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  8 Beiträge
High level signal von OEM Radio abgreifen (Opel Astra J)
Kopfsalat_ am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  7 Beiträge
Anschluss eines High Low Konverters an einen Opel Astra J
phli2008 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  15 Beiträge
Anschlussprobleme Frontsystem beim Astra
Pegelpirat22 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
Astra F LS-KABEL in TÜR bekommen
Dogukan am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen