Lima-Pfeifen mal anders bzw. ab Werk?

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freakbrother2
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 23:57
Hallo zusammen,

ich habe in unseren Opel Corsa ein Hertz DSK 165 mit Isoamp 4 verbaut.

Ich habe ein Pfeifen der Lichtmaschine auf den Lautsprechern.

Nach einschicken des Amps und Tausch von Kabelbaum und Adaptern des Selbigen kann ich diesen mittlerweile ausschließen.

Folgende "Analysen" habe ich mittlerweile gemacht:

1. Ohne Amp und nur mit Werksradio kein Pfeifen.

2. Radiomasse und Masse des Verstärker testweise direkt an der Batterie angeschlossen - Pfeifen weiterhin vorhanden.

3. Verstärker eingeschickt. Es wurde wohl was in der Schaltung geändert. Pfeifen weiterhin vorhanden.

4. Jetzt kommts... Bisher die wichtigste Erkenntnis. Isoamp nicht angeschlossen. Handy per Klinke-Kabel an Aux-Eingang angeschlossen. Ladekabel vom Zigarettenanzünder angeschlossen. Genau das gleiche Pfeifen da, ohne Ladekabel alles i.O.


Was kann das sein? Das Bordnetz des Fzgs. scheint direkt gestört zu sein.
.
Hinweis: Beim Basteln hab ich einen Kurzen verursacht, der die Radio Sicherung gekillt hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S.: Die Firma Isotec bietet echt einen sehr lobenswerten Support. Trotz das ich mein Gerät gebraucht gekauft habe, wurde mir zum Testen ein Ersatzverstärker zur Verfügung gestellt. Mittlerweile habe ich einen komplett neuen Adapter und einen neuen Kabelbaum völlig kostenlos erhalten. Echt super!


[Beitrag von freakbrother2 am 15. Jan 2015, 23:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 00:14
Schonmal das Radio gewechselt?
freakbrother2
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 11:09
Radio habe ich bisher noch nicht probiert. Aber kann das denn die Ursache sein, wenn ohne Verstärker kein Pfeifen auftritt?

Ein Radiotausch ist wohl gar nicht so einfach, da die Radios "verheiratet" sind. Sonst würde ich mir zum Test mal eines ersteigern.

Ich zitiere mal aus einem anderem Forum:

"Also dann hoffe ich mal, daß ich es korrekt erkläre!!! Bin nur kein Techniker, also kommt nun ein laienhafter Versuch!!!

Wenn man bei Ebay ein Radio kauft, kann es natürlich auch aus einem Einbruch/Diebstahl sein. Deshalb fragen dich die Ebayer natürlich, ob das Radio auch entheiratet ist. Hierbei handelt es sich um eine Diebstahlsicherung, ein nicht entheiratetes Radio ist wertlos, der Käufer kann es nicht benutzen bzw. nur mit eingeschränkten Funktionen. Dein Radio gehört erstmal zu deinem Auto und ist da ebenso wie das Display angemeldet. Diesen Vorgang, den man umgangsprachlich "entheiraten" nennt, kann man nur in deinem Auto vornehmen, dies kann der FOH mit dem TECH 2 tun. Du hast ja auch einen Radiopass mit einer Nummer, weiß aber nicht, ob dies für den Käufer auch wichtig ist.

Also sicherheitshalber solltest du nochmal bei deiner Werkstatt nachfragen, ob das Radio wirklich nur "einfach so" rausgezogen, oder ob die Diebstahlsicherung deaktiviert wurde. Damit das Radio dann in einem anderem Wagen ordnungsgemäß funktioniert, muß es dort wieder vom FOH (Freundlicher Opel Händler) angemeldet/verheiratet werden.

Hoffe, dies war halbwegs richtig, sonst kann ja noch jemand anderes mich korrigieren!!!

Liebe Grüße sendet dir Helge"

Quelle: Opel Voting
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 11:35

freakbrother2 (Beitrag #3) schrieb:
Radio habe ich bisher noch nicht probiert. Aber kann das denn die Ursache sein, wenn ohne Verstärker kein Pfeifen auftritt?




Hat das Radio eine Steuerleitung für den ISO Amp oder gehst Du über die Lautsprecherausgänge
auf die Stufe?



Handy per Klinke-Kabel an Aux-Eingang angeschlossen. Ladekabel vom Zigarettenanzünder angeschlossen. Genau das gleiche Pfeifen da, ohne Ladekabel alles i.O.


Deutet eigentlich auf eine Masseschleife hin.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3797.html
freakbrother2
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 12:20
Das Einschaltsignal muss vom Radio Zündungsplus kommen, da der Adapter nur auf den Quadlock-Stecker hinten am Radio geht.

Masseschliefe ist doch ausgeschlossen oder? Ich habe doch zum Test die Massezuleitung des Radios und des Verstärkers direkt zur Batterie gezogen. So hatten doch beide den gleichen Massepunkt und Einflüsse der Karosserie sind ebenfalls ausgeschlossen.

Kurios finde ich ja auch das unter Punkt 4. im ersten Psot geschriebene:


4. Jetzt kommts... Bisher die wichtigste Erkenntnis. Isoamp nicht angeschlossen. Handy per Klinke-Kabel an Aux-Eingang angeschlossen. Ladekabel vom Zigarettenanzünder angeschlossen. Genau das gleiche Pfeifen da, ohne Ladekabel alles i.O.


Hier mal noch Links zum Adpater bzw. zum Kabelbaum:

Adapter

Anschlussschema
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2015, 12:50

freakbrother2 (Beitrag #5) schrieb:


Masseschliefe ist doch ausgeschlossen oder? Ich habe doch zum Test die Massezuleitung des Radios und des Verstärkers direkt zur Batterie gezogen.



Ich hatte so Probleme noch nie.

Könnte es sein, das am Radio mehrere Masseanschlüsse sind?




Ladekabel vom Zigarettenanzünder angeschlossen. Genau das gleiche Pfeifen da, ohne Ladekabel alles i.O.


Das nennt man Masseschleife, weil 2 verschiedene Massepotentiale vorhanden sind.
freakbrother2
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2015, 14:02

Könnte es sein, das am Radio mehrere Masseanschlüsse sind?


Ich prüfe, ob mehrere Anschlüsse vorhanden sind.



Ladekabel vom Zigarettenanzünder angeschlossen. Genau das gleiche Pfeifen da, ohne Ladekabel alles i.O.
---------------------------------------

Das nennt man Masseschleife, weil 2 verschiedene Massepotentiale vorhanden sind.


Ich bin davon ausgegangen, dass Zigarettenanzünder und Radio den gleichen Massepunkt nutzen, da diese nahe beieinanderliegen. Auch das versuche ich herauszufinden.
freakbrother2
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2015, 22:18
So habe nochmal etwas getüftelt.

Insgesamt konnte ich am Quadlock-Stecker des Radios gegen Dauerplus sage und schreibe dreimal 12 Volt messen. Einen Massepunkt hinter dem Cockpit bzw. Handschuhfach konnte ich gar nicht finden. Wer weiß wo der ist. Kann daher leider auch nicht sagen, ob Zigarettenanzünder und Radio an dem gleichen hängen.

Kann man den Stronkreis des Autos direkt ab LiMa entstören? Bzw. was nützt es zu wissen, dass 3 Masseleitungen ans Radio gehen?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2015, 00:27
Die Tatsache, dass Du drei mal zwischen der 30 und einem anderen Pin 12 Volt gemessen hast, bedeutet noch lange nicht, dass Dein Radio drei Masseanschlüsse hat. Einer ist garantiert Masse, der zweite wird die Antennensteuerleitung sein durch deren Elektronik Du gut eine Masse finden kannst, der dritte dürfte CAN Low sein. Das Messgerät dürfte zu träge sein, um auf die einzelnen Signale zu reagieren, vielleicht war der CAN-Bus auch schon herunter gefahren - dann misst man eine ganz saubere Masse. Nur belastbar als Masse sind die beiden letztgenannten nicht.
freakbrother2
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2015, 10:46
Ok. Ich versuchte der Frage von Zuckerbaecker nachzugehen.

Die weiteren Leitungen sind auch sehr dünn, im Vergleich zur eigentlichen Masse.

Die Frage ist, kann durch diese Leitungen eine Masseschleifen entstehen?
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2015, 23:54
Nein. Punkt

Diese Signalleitungen sollten in dem Adapter-Kabel auch nur 1:1 durchgeschliffen werden. Einzig Masse und Dauerplus sollten an den Verstärker weiter gegeben werden - und natürlich die Lautsprecher-Anschlüsse.

Mich treibt Dein Problem um. Weil ich selbst sowas noch nie bei einem iso-amp hatte. Und weil ich darauf gewettet hätte, dass es unmöglich ist. Die Cincheingänge des Verstärker sind offen, oder hast Du das was angeschlossen? Hast Du den Verstärker schon mal umgesetzt? Hast Du die Leitungen schon mal anders verlegt? Nicht dass Dein Auto irgendwo einen riesigen Störer hat (vielleicht ein defektes Steuergerät) und der direkt in den Verstärker oder die Kabel einstrahlt.
freakbrother2
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2015, 17:35
Ich habe heute neue Erkenntnisse gewonnen.

1. Ich hatte einen weiteren Ansatz durch googeln gefunden, welcher den AUX-Eingang als Ursache vermutet. Dies kann ich nach Prüfung heute ausschließen, da bei mir die Geräusche sowohl bei AUX, als auch CD und Radio auftreten.

Hier der Link, es hilft vielleicht anderen: http://www.opel-problemforum.de

2. Eine weitere Erkenntnis. Bei ausgeschalteten Radio und laufendem Motor sind die Geräusche weiterhin vorhanden. Wahrnehmbar aber nur über den Hochtöner des Systems.

Zu den Fragen von Car-Hifi.


Cincheingänge des Verstärker sind offen, oder hast Du das was angeschlossen?


Welche Cincheingänge? Es handelt sich um einen I-soamp 4. Dieser hat keine Cincheingänge. Oder verstehte ich da etwas falsch?


Hast Du den Verstärker schon mal umgesetzt?


Nein. Ich hatte aber schon von Isotec einen Austauschverstärker zum Test erhalten, welche ich nach dem Einsenden meines alten Gerätes behalten durfte. Ich schließe den Isoamp an sich mittlerweile als Ursache aus.


Hast Du die Leitungen schon mal anders verlegt?


Der Kabelbaum des Verstärkers hing bei den ganzen Tests mehr oder weniger frei. Es gibt nur eine Stelle hinter dem Radio an der er immer vorbei ging. Ich versuche heute Nachmittag das Kabel anders zu verlegen, um auch das ausschließen zu können.


Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Unterstützung bei diesem doch nicht trivialen Problem.


[Beitrag von freakbrother2 am 04. Feb 2015, 17:36 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2015, 22:51

freakbrother2 (Beitrag #12) schrieb:
2. Eine weitere Erkenntnis. Bei ausgeschalteten Radio und laufendem Motor sind die Geräusche weiterhin vorhanden. Wahrnehmbar aber nur über den Hochtöner des Systems.

... grübel ... Mein erster Impuls war es, die Störungen auf die Weichen zu schieben. Aber weiter oben hast Du schon erwähnt, dass die Störungen nicht mehr auftreten, wenn Du die Lautsprecher mit dem Radio verbindest. mein zweiter Impuls ist eine miese Ausrede: so manches Radio schaltet nicht mehr komplett ab, sondern nur noch Stumm. Der Tuner (und falls vorhanden der GPS-Rechner) sowie der Verstärker bleiben an. Das bringt natürlich mit sich, dass die Auto-Sense-Funktion des isoamps diesen weiterhin angeschaltet lassen.


Welche Cincheingänge? Es handelt sich um einen I-soamp 4. Dieser hat keine Cincheingänge.

Du hast Recht. Meine Zeit mit i-sotec liegt inzwischen etwas zurück. Wir haben immer den isoamp 4 CX benutzt, der hat zusätzlich noch Cinch-Eingänge.


Ich schließe den Isoamp an sich mittlerweile als Ursache aus.

Ich noch nicht.

Wie ist der Verstärker eingepegelt? Hast Du ihn mal testweise herunter gedreht? Wird das Pfeifen leiser?

Du könntest den Verstärker mal nur mit der Schaltleitung einschalten. Den Eingang für die Lautsprecher lass mal weg. Stört es dann immer noch?
freakbrother2
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2015, 23:44

2. Eine weitere Erkenntnis. Bei ausgeschalteten Radio und laufendem Motor sind die Geräusche weiterhin vorhanden. Wahrnehmbar aber nur über den Hochtöner des Systems.


Hier war ich wohl etwas voreilig. Das erste mal hatte ich das direkt nach dem Abschalten des Radios beim Abstellen des Fzgs. getestet. Auf dem Heimweg habe ich es nochmal probiert:

Motor gestartet, Radio nicht eingeschaltet --> kein Pfeifen vorhanden

Es scheint also nach dem Ausschalten des Radios nur noch etwas Strom auf dem Amp zu sein, so dass sich die Geräusche noch eine Weile erzeugen lassen.

Hab den Kabelbaum des Verstärkers noch mal freigelegt und direkt zum ausgebauten Radio gezogen. Störgeräusche unverändert. Kabelführung kann ich denke ausschließen.


Wie ist der Verstärker eingepegelt? Hast Du ihn mal testweise herunter gedreht? Wird das Pfeifen leiser?


Ganz normal Radio auf 2/3 Lautstärke und dann den Level-Regler soweit gedreht bis es unsauber klingt. Dann wieder minimal zurück. Ich drehe ihn morgen mal weiter runter. Die Lautstärke der Geräusche erscheint mir aber unabhängig von der Einstellung des Lautstärke-Reglers am Radio. Habe ich heute ausprobiert. Werde morgen mal den Einfluss des Level-Reglers prüfen.



Du könntest den Verstärker mal nur mit der Schaltleitung einschalten. Den Eingang für die Lautsprecher lass mal weg. Stört es dann immer noch?


Da fehlt mir gerade ne Idee, wie ich das mache. Die Leitungen hängen doch alle am gleichen Stecker. Und die gelbe trennbare Leitung ist doch Dauerplus oder?

Anschlussschema

Kannst du das bitte beschreiben?


[Beitrag von freakbrother2 am 04. Feb 2015, 23:55 bearbeitet]
freakbrother2
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2015, 23:53
Achso....

Es müsste doch ausreichen den Stecker der sich im Anschlussschema bei 6 befindet zu trennen oder?

Sollte doch den Effekt bringen.
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2015, 01:45
Nee, falsch. Ich habe mich geirrt. Wie schon gesagt, den isoamp ohne CX habe ich so selten in der Hand gehabt... Der hat gar keinen Remote, den kann man also ohne Lautsprechereingänge (Position 6) gar nicht zum Testen betreiben - bzw. nur wenige Sekunden nach dem Trennen der Verbindung an Position 6. Denn dann schaltet er sich automatisch ab.

Ich fürchte, mir gehen die Ideen aus.

Vielleicht noch, als allerletztes, bevor ich meine Segel streiche: bei einem Opel hat ich das noch nicht - schau Dir mal die originalen Masseleitungen im Motorraum an. Von der Batterie zur Karosserie und vom Motor zur Karosserie. Letztere dürfte mehrfach vorhanden sein. Sehen die Kabel/ Kupferbänder noch gut aus? Sind sie fest in ihren Kabelschuhen? Sind die Kabelschuhe fest an der Karosserie? Golf 2 und frühe Golf 3 machten da öfter Probleme und nach wie vor schlecht gepflegte Japaner. Bei einem Opel hatte ich es noch nicht - aber wer weiß...
freakbrother2
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:12
So, hatte gestern mal wieder etwas Zeit...

Habe den Level-Regler am Isoamp mal etwas zurückgedreht. Ergebnis keine Veränderung.

Dann hab ich das Massekabel von der Batterie zur Karosse gelöst. Massebolzen inkl. Kontaktstelle und Kabelschuhe sahen soweit ganz ok aus. Habe diese trotzdem mit einem Schleifvlies gereinigt und mit Polfett benetzt. Auch dies brachte leider keine Veränderung.

Andere Masseanschlüsse konnte ich von oben nicht finden. Sobald ich mal wieder auf einer Hebebühne bin, werde ich mir diese anschauen.

Was ist mit so einem Kondensator in der Masseleitung zum Radio oder Isoamp. Könnte das was bringen?

Sinuslive Entstörkondensator

Oder sowas?

Helix CAP 33

Was denkt ihr?
Nice1XD
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:03
Wenn es sich um einen Corsa C handelt hat er bereits zwischen Radio und Masse einen Störfilter, um genau so etwas zu kaschieren. Bei mir ist es das Gaspedal -> Steuergerät, das solche unschönen Geräusche produziert.
freakbrother2
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:01
Es handelt sich um einen Corsa D.
freakbrother2
Stammgast
#20 erstellt: 09. Apr 2015, 21:10
So der nächste Versuch endete leider ebenfalls negativ.

Hatte heute testweise einen "Helix CAP 33" verbaut. Leider war überhaupt keine Änderung wahrnehmbar.

Hatte den Kondensator wie beschrieben parallel zu Lichtmaschine und Batterie geschalten.

Helix CAP 33

Als Nächstes werde ich so einen Entstökondesator direkt in die Stromversorgung des ISO-AMP einbauen. Vielleicht klappt es damit.

Sinus Live Entstörkondensator

@ Nice1XD

Es könnte gut sein, dass es bei mir das gleiche ist. Die Störgeräusche treten auf, wenn man das Gaspedal betätigt. Wie hast du das gelöst?
Nice1XD
Stammgast
#21 erstellt: 09. Apr 2015, 22:19
Seitdem ich meine Verstärker voll zu gedreht habe (Gain/Level ganz runter) hab ich das Problem nicht mehr. Sind zwar dedizierte Verstärker, aber versuchen könntest du es ja


[Beitrag von Nice1XD am 10. Apr 2015, 09:04 bearbeitet]
emailkurth
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Mrz 2018, 12:41
hast du das problem mit der i soamp mittlerweile in den griff
bekommen?
ich habe das gleiche problem mit der coolblue.ein limapfeifen sowie bei ausgestelltem radio ein leises regelmäßiges knacken oder knistern in den lautsprecher.ca.all 6 bis 8 sekunden.das ganze bei einem citroen c4 picasso baujahr 11.2017.
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