Mal wieder - LiMa Pfeifen

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Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2017, 18:18
Hallo zusammen,

ich hab heute Vormittag in meinen neuen Gebrauchten (E53 X5) zwei Verstärker aus meinem alten Auto verbaut und trotz viel Mühe bei der Verlegung der Kabel (bin schon LiMa-Pfeifen geschädigt) pfeift das Soundsystem plötzlich abhängig von der Motor-Drehzahl.

Hier mal die Fakten

- zwei alte Sony Verstärker für vorne links und rechts jeweils im Mono-Modus ( 70W RMS).
- Chinchkabel ist durch den Mitteltunnel gezogen
- Plus und Masse für die Verstärker direkt von der Autobatterie im Kofferraum
- Lautsprecher sind Serie
- serienmässigen, verdrillten Lautsprecherkabel (keine neuen Leitungen verlegt)
- HU = Joying (Android)

Da die Verstärker direkt an die Batterie angehängt sind, sollte die Chinchmasse an der HU nicht überbelastet worden sein. Werde aber noch die Chinchanschlüsse an der HU durchpiepsen um sicherzugehen. Ein NF-Entstörfilter direkt hinter der HU hat nur im Stand Abhilfe gebracht - sobald man losfährt, hört man das Pfeifen sehr laut und deutlich.

Habt ihr weitere Vorschläge?
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2017, 19:00
So ich hab heute nochmal das Radio ausgebaut und die Chinchkabel am Radio abgesteckt und direkt per Chinch-to-Klinke den Verstärker an mein Handy rangehängt. Ergebniss: Absolut keine Störgeräusche und sauberer Klang auch bei laufendem Motor.

Ich habe daraufhin ein Lautsprecherkabel genommen und ein Ende an das Radio-Gehäuse geschraubt, und das andere Ende an verschiedene Massepunkte im Auto. Absolut keine Veränderung.

Dann habe ich die Chinchmasse am Kabel mit dem Radiogehäuse verbunden - ebenfalls keine Änderung.

Hat jemand irgendeine Idee was das sein könnte? Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2017, 19:20
Tach auch,

diesen Artikel zum Thema Lichtmaschinenpfeifen hast Du durchgelesen und durchgearbeitet?
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2017, 11:51
Hi,
ja den Post habe ich gelesen und er war auch die Grundlage meiner versuchten Diagnose. Ich habe gerade nochmal mit dem Durchgangsprüfer die Chinchmasse mit dem Radiogehäuse und auch das Radiogehäuse an einen Massepunkt im Auto durchgepiepst. Absolut keine Probleme, das Multimeter hat artig gepiepst und 0 auf dem Display angezeigt.

Am Kabel kann es nicht liegen, wenn eine andere Zuspielquelle (Handy) absolut keine Störgeräusche verursacht.

Die Masseverbindung des Radios und dessen Chinchmasse scheint auch i.O zu sein.

Bleibt nur noch der Verstärker übrig. Kann ich an dem auch die Chinchmasse prüfen so wie beim Radio?

Möglicherweise liegt es aber auch am Schaltungsdesign der Verstärker. Die Verstärker sind wirklich alte Gurken aus den 90ern.


[Beitrag von Fl4sh3r am 24. Sep 2017, 11:54 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2017, 11:58
Ja, kann man machen. Zum einen benutzt man aber nicht die Funktion "Durchgangsprüfer" sondern "Widerstandsmessung" zum anderen muss der Verstärker dafür vom Strom getrennt sein.


Am Kabel kann es nicht liegen, wenn eine andere Zuspielquelle (Handy) absolut keine Störgeräusche verursacht.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.


Möglicherweise liegt es aber auch am Schaltungsdesign der Verstärker. Die Verstärker sind wirklich alte Gurken aus den 90ern.

Naja, und an einer nicht ganz so guten Massestelle.


[Beitrag von Car-Hifi am 24. Sep 2017, 11:59 bearbeitet]
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2017, 15:31
Naja eine bessere Massestelle als der Minuspol der Batterie kann ich mir im Auto nicht vorstellen. Da beides im Kofferraum ist, habe ich die Verstärker eben genau da dran gehängt.

Ich hab nun mal einen anderen, modernen Verstärker angehängt und siehe da: das Fiepen und andere Störgeräusche sind komplett verschwunden.

Es scheint also an den Verstärkern selbst zu liegen, fraglich ist nur ob man die noch irgendwie retten kann.

Hab den Widerstand, wie du gesagt hast zwischen Chinchmasse und Gehäuse gemessen - 0 Ohm hat mir das Multimeter angezeigt.
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