High level in von 2 auf 3 bzw 4 Kanal machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
xmischi
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:21
Hallo
Hab ein wenig gesucht ,aber leider nichts passendes gefunden.

Und zwar Handelt es sich um folgende Situation.

Werksradio ohne Lineout
Lautsprechercombo Front soll so bleiben.
An die Hecklautsprecherausgänge soll ein Verstärker mit Highlevelinput angeschlossen werden.
Soweit so gut.
Jetzt zu meiner Frage
Ich hab hier eine 4 kanal Endstufe liegen mit Highlevelinput.
Wäre es theoretisch möglich die Lautsprecherkabel vom hinteren Bereich mit einer Art yKabel
In alle Kanäle einzuspeisen . Also aus 2 kanal 3/4 kanal zu machen sodas ich zb die Rearspeacker weiter nutzen kann,aber zusätzlich noch einen Sub betreiben.

Ich möchte jetzt nicht über sinn oder unsinn dieser Aktion reden... Nur in es technisch machbar ist, ohne mir was zu zerschossen.
Dank,euch schonmal im voraus
Gruss
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:26
Ja das kannst du machen. Einfach Kanal 3 und 4 mit anklemmen.
xmischi
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:36
Danke für die schnelle unkomplizierte Anwort
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 00:57

xmischi (Beitrag #1) schrieb:


Ich möchte jetzt nicht über sinn oder unsinn dieser Aktion reden...



Warum?
Willst Dir nix sagen lassen?

Auf jeden Fall wäre es besser das FRONTsystem mit anzusteuern!
xmischi
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 07:17
;-)
Natürlich lasse ich mir was sagen.Du hast ja recht,das es Sinn macht,dasFrontsystem mitanzusteuern.
Es geht mir aber im Moment allein um die technische Machbarkeit.
:-)
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:22
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif
xmischi
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:34
Da hast du vollkommen recht.
Bei mir hat das ganz aber noch einen andern Hintergrund.
Es ist ganz angenehm,wenn man bei längeren Fahrten nicht permanent die Musik der Kids an den Ohren hat:-).
Deshalb noch die hinteren Lautsprecher.
Und soweit ich weiss,sollte man die Lautsprecher und die Endstufe nicht parallel laufen lassen bzw das Signal abgreifen und die LS weiter vom Radio versorge. Irgendwas meine ich gelesen zu haben. Von wegen dem widerstand.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Deshalb war ja meine Frage, ob ich die zwei highlevel auf 4 erweitern kann ohne das Radio zu gefährden ;-)
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:08

xmischi (Beitrag #7) schrieb:
Und soweit ich weiss,sollte man die Lautsprecher und die Endstufe nicht parallel laufen lassen bzw das Signal abgreifen und die LS weiter vom Radio versorge. Irgendwas meine ich gelesen zu haben. Von wegen dem widerstand.

Ja, der Gleichspannungswiderstand und die Impedanz sinken etwas, wenn man Lautsprecher und Verstärker parallel schaltet. Wenn man einen 4 Ω Lautsprecher und einen Verstärker parallel schaltet (typischer Eingangswiderstand 30-50 Ω) ergibt das minimal 3,5 Ω. Damit kommen alle Radios aus Erfahrung noch gut klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss 4 Kanal über High Level Input
sensual75 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  12 Beiträge
High Level eingang "y-stecker"?
bogonzo10 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt für High-Level
Wuzz91 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Probleme High Level Eingang Endstufe
chris1180 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  16 Beiträge
Von 4 kanal auf 3
steveo229 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  15 Beiträge
High Level Brummen
BmW_pOWer91 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  9 Beiträge
High Low Level Converter geht nicht an
Hoshie223 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  4 Beiträge
High-Level-Input: LS abklemmen?
Default. am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
High-Level-In an bestehendes Kabel anschließen
Arrrrgh am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
RNS-e von Audi -High Level Ausgang
chrisuchri am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen