Einbau und Anschluss eines JVC-KD R 711 Autoradios in einem Ford Fiesta MK3 (GFJ)

+A -A
Autor
Beitrag
Excalibur840
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 12:31
JVC AnschlussHallo, liebe Gemeinde!

Meine Freundin ist seit Kurzem Besitzerin eines Ford Fiesta MK3 (GFJ) Bj. '95!

Da das originale Radio im Grunde eine Unverschämtheit ist, soll dieses nun
gegen ein JVC-KD R 711 getauscht werden!

Nun ist die Frage, wie der Anschluss mit den momentan vorhandenen
Kabeln und Anschlüssen zu realisieren ist. Dass ich gewisse Adapter brauche,
ist mir klar. Aber momentan bin ich wirklich ratlos, welche Adapter ich genau
brauche, welches Kabel wo angeschlossen wird usw., sprich:

Das Ideale für mich wäre wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man
das JVC Radio anschließt. Damit ihr mir besser helfen könnt, habe ich mal ein
paar Fotos mit Beschriftung angefügt.

Ich bitte und hoffe um Hilfe!

Viele GrüßeAnschlüsse, KabelAnschlüsse, KabelAnschlüsse, KabelAnschlüsse, KabelAnschlüsse, KabelAnschlüsse, KabelAnschlüsse, Kabel


[Beitrag von Excalibur840 am 15. Apr 2015, 12:42 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 13:52
Hallo,

dem Radio fehlt der normalerweise mitgelieferte Adapter auf Iso.
Sieht in etwas so aus:
http://gregzone.com/.../01/JVC-ISO-2011.jpg

Dann:
http://www.conrad.de...7.ASTPCEN10?ref=list
http://www.conrad.at...l-8-Schwarz-AIV-1-St

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Apr 2015, 13:53 bearbeitet]
Excalibur840
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2015, 19:07
Ok, danke Dir erstmal soweit!

Dann gehe ich mal davon aus, dass ich sowohl den breiten Ford Stecker, an welchem die Kabel der Stromversorung hängen und auch die anderen Kabel für die Lautsprecher allesamt abknipsen muss, so
dass ich alle Kabel einzeln habe, und diese dann in den schwarzen bzw. braunen ISO Stecker vom JVC Adapter anklemme, richtig?!

Wo finde ich denn die genaue Belegung, so dass ich genau weiß, wo welches Kabel befestigt werden muss?

Bitte um Hilfe!
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2015, 19:48
Richtig.
Einfach nach "Radio ISO Stecker Belegung" googeln oder Bedienungsanleitung vom JVC

Zum Beispiel:
http://www.motor-tal...gung-i203551931.html


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Apr 2015, 19:50 bearbeitet]
Excalibur840
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2015, 19:53
Ok, vielen Dank erstmal! Ich werde mal mein Glück versuchen!

Danke!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2015, 20:09
da hat jemand ja ganz fürchterlich gewütet...
also ich gehe mal davon aus, dass da vorher kein "Original Ford Radio" verbaut war, sondern eben jemand auf sehr "unkonventionelle" Weise ein sehr exotisches (bzw. uraltes) Radio eingebaut hat.
das was auf dem Bild mit "Ford-Stecker" bezeichnet ist, ist in seinem "vorherigen Leben" mal ein ISO Stecker gewesen, bevor ihn jemand zerstückelt hat.
Hätte der Vorbesitzer den ganz gelassen und wie üblich einfach mit Adaptern gearbeitet, dann hättest du das neue Radio einfach 1:1 Plug&Play einstecken können.
Ich hatte selber mal einen GFJ als Winter/"Transport" Karre und konnte da ein Sony Radio einfach einstecken. Und genau dieses Sony kam aus einem anderen Auto, in das ein JVC gekommen ist, auch ohne etwas basteln zu müssen.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2015, 20:32

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
da hat jemand ja ganz fürchterlich gewütet...

das was auf dem Bild mit "Ford-Stecker" bezeichnet ist, ist in seinem "vorherigen Leben" mal ein ISO Stecker gewesen, bevor ihn jemand zerstückelt hat.

Ja und nein. Das ist tatsächlich ein originaler Ford-Stromstecker. Und ja, an dem hat jemand völlig unqualifiziert herum gebastelt - statt im Fachhandel einfach einen passenden Adapter zu kaufen....

Da schon der Lautsprecherstecker abgeschnitten wurde, würde ich das auch mit dem Stromstecker machen. Anschließend würde ich, wie schon von anderen empfohlen, an die Kabel ISO-Stecker anschließen.
Excalibur840
Neuling
#8 erstellt: 17. Apr 2015, 19:29
Also, ich habe alle Lautsprecher- bzw. Stromkabel des Fiesta von den alten Steckern, Quetscherverbindern und sonstigem Wirrwarr "befreit", mit Lüsterklemmen versehen und die Kabel dann entsprechend an den beiden ISO Steckern (braun > Lautsprecher | schwarz > Stromversorgung) bzw. diese dann den JVC ISO Adapter angeschlossen.

Dazu habe ich mir eine entsprechende Stecker-Belegung aus dem Internet zu Rate gezogen und die Kabel der Stromversorgung wie folgt angeschlossen. (LS-Anschlüsse sind ja selbsterklärend)

(Fiesta Kabel) -----> (JVC ISO Stecker)

2 x braun -----> 1 x schwarz (Masse)
(jeweils Masse)


Rot + Grau&Gelb -----> 1 x rot (Dauerplus)
(jeweils Dauerplus)


Gelb + Braun/Gelb) -----> Gelb (Zündungsplus)
(Zündungsplus)


NICHT angeschlossene Kabel sind:
(vom JVC Stecker ausgehend)

Orange - Beleuchtung

Blau - Antenne

Braun - Mute

======================================================

Ergebnis:

Radio startet nicht komplett. Die Beleuchtung geht zwar kurz an, und man hört
den CD-Auswurf-Motor, aber danach geht die Beleuchtung direkt wieder aus und
es tut sich nichts mehr!

Was auch für sechs Sekunden funktioniert, ist die Displaybeleuchtung bei Druck
auf den Knopf "Disp". Nach diesen sechs Sekunden geht die Beleuchtung wieder aus.

Aber das Radio selbst startet nicht!

Was mich hierbeit wundert:

Wenn ich das Massekabel vom JVC Stecker (schwarz) von den beiden Braunen Kabeln
des Fiesta löse, dürfte sich beim Radio - meiner Logik nach - eigentlich doch gar nichts
tun, oder?! Also weder Beleuchtung, noch CD-Auswurf-Motor! Das Seltsame ist allerdings,
dass diese beiden Dinge immer noch funktionieren!

Im Umkehrschluss hieße das für mich, dass der Stromkreislauf durch eine nicht funktionierende
oder falsch angeschlossene Masse nicht geschlossen ist, oder?! Aber wie soll ich die Masse denn sonst
anschließen?!

Was ich auch seltsam finde: Warum gibt es beim Fiesta überhaupt 2x Dauerplus und 2x Masse. Die zwei Dauerpluskabel (rot+grau/gelb) habe ich ja an dem einen roten Kabel des JVC angeschlossen, und die beiden braunen Massekabel des Fiesta, wovon eines dünn und das andere etwas dicker ist, habe ich an dem einen schwarzen Kabel des JVC angeschlossen. Ist das so ok?!

Aber warum lässt sich das Radio dann nicht starten?! Im anderen Auto funkioniert es übrigens tadellos. Also das Radio selbst ist in Ordnung!

===========================

Bitte helft mir. Wie muss ich die Kabel anschließen, damit sich das Radio starten lässt?! Habe auch schon überlegt, dass die 15A Sicherung im JVC vielleicht zu schwach für die "doppelte" Stromversorgung (2x Plus, 2x Minus). Würde eine stärkere Sicherungs im JVC Erfolg bringen?!

Oder wie oder was?!

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen!

GrußIMG_20150417_183731


[Beitrag von Excalibur840 am 17. Apr 2015, 19:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2015, 19:42
also du solltest eigentlich NIEMALS zwei Kabel vom Auto miteinander verbinden (müssen)!
das würde ich auf jeden Fall SOFORT ändern!

ich habe mir das jetzt nicht alles genau angeguckt, aber bist du dir sicher, dass deine beiden "braunen Masse Leitungen" nicht zu den Lautsprechern gehören?

Ansonsten hängt sich ein aktuelles Radio auch gerne mal auf, wenn es z.B. mal Zündung-Plus aber kein Dauer-Plus bekommen hat oder sowas. Es kann also nicht schaden, das Ding einfach mal zu resetten...
Excalibur840
Neuling
#10 erstellt: 18. Apr 2015, 08:54
Danke zunächst für Deine Antwort!


ich habe mir das jetzt nicht alles genau angeguckt, aber bist du dir sicher, dass deine beiden "braunen Masse Leitungen" nicht zu den Lautsprechern gehören?


Ziemlich! Denn man sieht ja auch, dass diese beiden braunen Kabel allesamt in dem "Schlauch" mit den Kabeln der Stromversorgung hängen. Und ich habe mir auch vor Abtrennen der Kabel gemerkt, welches die Lautsprecherkabel sind. Zudem sieht man bei jeder Steckerbelegung des Fiesta, welche man im Internet mehrfach ergoogeln kann, dass sowohl Dauerplus als auch Masse 2x vorhanden ist.

Denkst Du wirklich, dass das "Resetten" des JVCs (über den kleinen mit einer Nadel zu erreichenden Knopf) helfen kann? Und dieses dann entsprechend auch mal in Verbindung mit dem Vertrauschen der roten und gelben Kabel versuchen?!

Gruß

PS: Bitte natürlich parallel um weitere Hilfe, für die, denen noch was einfällt!
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2015, 12:29
2* Masse (in derselben Farbe braun) kann hinkommen, der Rest kommt mir extrem komisch vor!
nach dem allerersten Link den ich gefunden habe, ist z.B. grau/gelb Licht. Aber auch das muss nicht stimmen, im Netz werden gerade in Foren gerne viele Dinge behauptet, die einfach nicht wahr sind bzw. nur durch Zufall irgendwo mal funktioniert haben.

Wenn das tatsächlich ein Signal für Licht ist und du das "einfach so" mit Klemme 30 oder 15 zusammen schließt, dann kann alles mögliche passieren. Man schließt keine zwei Kabel "von der Quelle" einfach so zusammen, schon gar nicht wenn man nicht 100% sicher ist, was das überhaupt ist, das macht man einfach nicht.
Wie gesagt, das würde ich SOFORT ändern, bevor das noch anfängt zu kokeln!

Und ja, ich habe schon den Fall gehabt in dem das Radio beim Einschalten nur einmal das Geräusch wie beim einziehen einer CD gemacht hat und sich anschließend tot gestellt hat. Nach Anleitung (ich meine es waren 5s oder so) den Reset Taster eine Weile gedrückt gehalten und alles war wieder in Ordnung.
Excalibur840
Neuling
#12 erstellt: 18. Apr 2015, 20:40
@Mickey Mouse

Ich verstehe Deine Sorgen und weiß, was Du meinst. Aber ich habe mir wirklich mehrere Belegungen im Internet gezogen, und wirklich alle waren absolut deckungsgleich, daher sollte man sich ja dann darauf verlassen können. Wenn nicht, worauf denn sonst?!

Jedenfalls wurde das Problem heute gelöst: Es lag lediglich an der zerschossenen Sicherung im Sícherungskasten des Fiestas.

Trotzdem vielen Dank an Alle für Eure Beiträge!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI Einbau Lowbuget Ford Fiesta GFJ
Benu am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  16 Beiträge
Einbau und Verkabelung bei Fiesta GFJ
PorsieOrsie am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Lichtmaschine Ford Fiesta GFJ Xr2i
audiorudi am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  13 Beiträge
JVC KD-R 411 in Ford Fiesta bj 91 einbauen
Ditux am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Ford Fiesta Massekabel Anschluss
Peppnoseday am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  17 Beiträge
Ford Fiesta ISO Stecker
nyhc am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
Ford Fiesta JH1
Oberpas am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Ford Fiesta Boxen Einbau
FiestaSnaKe am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  12 Beiträge
Einbau Radio JVC KD-G342
StE9 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Subi verbauen im Ford Fiesta 97er Style
Standard am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen