Crimp Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 11:04
Hi Leute

Ich habe eine Problem und weiß nicht was ich machen kann bzw soll.
ATM habe ich 50qmm Kabel im Auto verlegt welches ich mit 175A absichere. Da ich mir jetzt 2 Endstufen von Helix bestellt habe muss ich jetzt auf 250A gehen und natürlich nen 70qmm. Alles kein Problem!

Aber mein Batteriekasten ist jetzt nicht sooo riesig und ich habe jetzt schon das Problem (50qmm) das das Kabel aus dem Kabelschuh rutscht auf Grund des geringen Verlegeradius direkt nach dem Kabelschuh.
Und bevor jetzt die aussage kommt richtig Crimpen, es ist richtig gecrimpt! Ich kann an dem Kabelschuh ziehen wie ein blöder da passiert nix nur durch den kleinen Radius ziehen sich einzelne Litzen raus.

1 oder 2 ist ja nicht schlimm wenn es aber durch Vibrationen irgendwann ein paar mehr sind wird es blöd.

Nun habe ich die Bedenken das es bei dem 70er Kabel noch schlimmer wird.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

LG
Steven
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 11:11
Hallo,

ich kann gerade Dein Problem nicht nachvollziehen.
Wieso muss ein 70mm2 rein?

50mm2 sind als Ladeleitung doch mehr als genug

Grüsse
Markus
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 11:13
50 qmm x 6m von der Starter Batterie zur Zusatzbatterie und dann mit 250A absichern?!
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 11:15
50mm2 darf maximal mit 200A abgesichert werden, das reicht auch dicke aus.
Die Ströme teilen sich ungefähr zwischen vorne und hinterer Batterie auf.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 11:18
Eigentlich sollten bei einer guten Befestigung des Kabels keine Litzen mehr aus dem Schuh rutschen, da kein Zug auf dem Kabel herrscht... Wie hast du die Vercrimpung dahingehend entlastet?
Nizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Mai 2015, 11:23
hi xBoBox

Ich würde auch eher ein dickeres Kabel nehmen Ein zu dickes Kabel kann nicht schaden und ist weniger anfällig http://www.dieelektronikerseite.de/Sheets/Strom%20Einzelader.htm (Dies sind zwar Kabel aber als Veranschaulichung)

Ich habe eine einfache Lösung für dein Problem: nämlich LÖTEN
Entweder kaufst die dir ne Crimphülse die man Löten kann oder du krimpst sie ganz normal und verlötest dann die einzelnen Litzen mit dem Crimpstück

Nizz
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 11:23
Richtig! So und nun habe ich mal gelernt das das Kabel zwischen den Batterien etwas höher abgesichert wird als die Endstufen.

Endstufe 1: Helix SPXL abgesichert mit 2x80A = 160A
Endstufe 2: Helix P400 abgesichert mit 3x25A = 75A

Sind gemeinsam 235A und somit muss ich das kabel mit 250 A absichern
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mai 2015, 11:27
An eine Entlastung des Kabels habe ich auch schon gedacht nur leider lässt sich das ein wenig blöd bewerkstelligen :-/
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2015, 11:29
Hallo

Beim richtigem Crimpen rutscht nix raus.

Ein 70 mm2 finde ich auch total sinnlos.

Dein 50mm2 kann man auch mit 200A sichern ist ein spannungsabfall von 3.54% ( bei 6 meter/ 12 v / 200A)
also zulässig. (recht kotz grenze aber geht) wirst ja auch nicht 200A sinus durch hauen.

Deine batt vorne wird wohl kaum 200A bei 12 V über 30 sek zu verfügung stellen.
(jeh nach dem welche ja oder nein )

Ich rate zur zusatz Batt.

Und das 70mm wird wohl auch kein Hifi kabel sein (aber das jetzt außen vor)

Lg Kalle
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 26. Mai 2015, 11:30
Löten funktioniert bei so einer Dicke nicht mehr sauber. Das ist keine besonders sinnvolle Idee.

Du brauchst sowieso eine Zusatzbatterie, daher wird der Strom nicht mehr hauptsáchlich von vorne kommen, sondern sich auf die unterschiedlichen Quellen aufteilen.


Und das 70mm wird wohl auch kein Hifi kabel sein (aber das jetzt außen vor)


Hifi-Kabel Das klingt dann besonders gut


[Beitrag von Joze1 am 26. Mai 2015, 11:32 bearbeitet]
Nizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Mai 2015, 11:36

Joze1 (Beitrag #10) schrieb:
Löten funktioniert bei so einer Dicke nicht mehr sauber. Das ist keine besonders sinnvolle Idee.

Du brauchst sowieso eine Zusatzbatterie, daher wird der Strom nicht mehr hauptsáchlich von vorne kommen, sondern sich auf die unterschiedlichen Quellen aufteilen.


Stimmt das ist mir auch erst aufgefallen als ich mir überlegt habe welche Lösung am feinsten wäre. Arbeite halt eher im Feinbereich. Meine Angst wäre noch wenn die Batterie Kurzgeschlossen wird (auf irgendeine Art) das extrem viel Strom anliegt. Hast du eine Sicherung oder was ähnliches?

Nizz


[Beitrag von Nizz am 26. Mai 2015, 11:39 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2015, 11:37
Danke ich weiß

ja wichtig wäre auch an wie viel Ohm die hängen.
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Mai 2015, 11:41
Ist bei mir sowieso alles Ganz hart an der Kotzgrenze die Lima schmeißt 250A raus Batterie vorne 75AH Zusatzbatterie 75AH. Ich habe ja schon ne Zusatzbatterie an der schon Endstufen hängen Nur kommt jetzt was besseres rein. Weg von Ground Zero Endstufe hin zu Helix Endstufen. Sub kommt von GZ sowie die verbauten Kompos auch von GZ sind
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Mai 2015, 11:43
Sicherungen hängen 20 cm hinter der Starterbatterie und 20 cm vor der zusatzbatterie
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 26. Mai 2015, 11:44
Bitte nutze den Bearbeiten-Button, um diese sinnlosen Doppelposts zu vermeiden, so wird eine bessere Übersichtlichkeit gewährleistet.

Gruß, Julian -Moderation-


Du hast einen 250A-Generator verbaut?

Wie kommst du darauf, dass das alles an der Kotzgrenze läuft? Die Helix SPXL ist jetzt nicht so das Leistungsmonster... An welcher Impedanz spielt die denn?
die Absicherung der Stufen ist kein Indiz für die tatsächliche Stromaufnahme, viel relevanter ist die tatsächliche Leistungsabgabe.


[Beitrag von Joze1 am 26. Mai 2015, 11:45 bearbeitet]
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Mai 2015, 11:46
Jup Lima schmeißt 250 A raus ist nen Diesel der hat eigentlich 200A Lima habe den gebraucht gekauft und war auch überrascht das ne andere Lima verbaut ist

die SPXL arbeitet dann bei 1 Ohm


[Beitrag von xBoBox am 26. Mai 2015, 11:50 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 26. Mai 2015, 11:51
Was ist denn das für ein Diesel? Ich kenne wenige Autos, die schon von Werk aus so einen großen Generator verbaut haben und gar keine, die dann so eine kleine Batterie verbaut haben... Für gewöhnlich steigt dann auch die Kapazität.

Bei den 1750 Watt RMS, die die SPXL an 1 Ohm liefert, reicht normalerweise schon eine mittelgroße Zusatzbatterie vollkommen aus.
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Mai 2015, 11:58
Die Lima ist orginal eigentlich verbaut: http://www.autoteile-teufel.de/BOSCH/Generator/0124625045/

Und man darf immer nicht vergessen ich habe 2 Endstufen

Und vergessen wir mal auch nicht, wir reden ja hier nicht über 2540 Watt Dauerleistung sondern über kurzzeitige Leistung. Glaube nicht das irgendwer dauerhaft mit der Leistung durch die Gegend fährt. Es geht ehr darum was das Auto in der Lage ist zu leisten aber ist natürlich dumm wenn man mal kurzzeitig nen Trap-Lied rein haut und mal voll auf dreht und die Sicherung knallt


[Beitrag von xBoBox am 26. Mai 2015, 12:07 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 26. Mai 2015, 12:05
Ah, ein Benz...Sag das doch gleich

Ich hab 3 Endstufen mit deutlich höherer Leistungsaufnahme verbaut und keine Spannungsprobleme, wenn das bei dir an der Grenze läuft, hast du einen signifikanten Fehler im System.
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Mai 2015, 12:10
Laut KI läuft alles rund... keine Sorge! ;-) Auch so bis jetzt alle Probleme gelöst es geht prinzipiell darum das die Endstufen mit 235A abgesichert sind und ich darum nen Größeres Kabel ziehen will.

Und ach ja: Es ist ein Benz ;-)


[Beitrag von xBoBox am 26. Mai 2015, 12:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 26. Mai 2015, 12:12
Das brauchst du aber nicht.
Eie jetzt schon ein paar mal gesagt wurde, ist die Kabeldimensionierung nicht nach der Absicherung der Endstufe zu richten, sondern nach den Strömen, die da durchfließen. Natürlich könntest du jetzt ein 70 mm² Kabel legen, das wäre aber nicht sonderlich sinnvoll.

Bau dir eine Spannungsanzeige ein, dann kannst du die Zusatzbatterie überwachen. Das wäre eine deutlich bessere Invetition


[Beitrag von Joze1 am 26. Mai 2015, 12:13 bearbeitet]
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Mai 2015, 12:19
Ok dann lasse ich erst mal den 50qmm Klingeldraht drin. Naja dann muss ich nur noch meine Masse Leitung in den Kofferraum legen. Und bevor die Frage kommt, ich habe nen blanken Massepunkt im Kofferraum habe aber sporadisch nen Knacken drin und werde darum noch nen Massekabel legen.

So zum Verständnis.... 50qmm drin lassen und mit 250A absichern oder erstmal mit 200 und testen.

Spannungsanzeige liegt neben mir :-) von Brax


[Beitrag von xBoBox am 26. Mai 2015, 12:21 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 26. Mai 2015, 12:26
Hast du denn das originale Masseband von Batterie zur Karosserie verstärkt? Und ist das Big3 auch gemacht?

50 mm² darf laut Tabelle von hier bei einer Länge von 6 Meter mit maximal 160 A abgesichert werden. Hinten kannst du die Sicherungen auf Grund der deutlich geringeren Länge größer dimensionieren.
kalle_bas
Inventar
#24 erstellt: 26. Mai 2015, 12:29
Also ich sehe da jetzt bei dem system auch kein handlungs bedarf.

Wie so willst du denn was verändern?

ich würde erste mal die 175 A drinne lassen. Oder ist sie schon einmal gekommen?
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Mai 2015, 12:33
"Masseband" ist nen 70qmm Kabel (Hatte ich rum liegen) Kabel zur Lima ist nen 50er (vom vorbesitzer) Hatte auch noch nie die Lima persönlich in der Hand weiß auch nur das es nicht die Original ist von meinem KFZ-Meister

der Grund ist der, das ich meine GZ Endstufen raus baue und Helix Endstufen einbaue die auch etwas Mehrleistung haben, außerdem bau ich gerade ne 120L Kiste für meinen neuen GZ Sub.

Und der Grund für den Austausch der Endstufen: Haben bei nem Kumpel neulich auch die GZ/Helix Kombination verbaut und muss sagen es gefällt mir besser :-)


[Beitrag von xBoBox am 26. Mai 2015, 12:39 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#26 erstellt: 26. Mai 2015, 12:40
Und das das eine 250A lima ist hat er gesagt ? Oder gemessen auch der Meister?

Nicht dass eine schwächere verbaut wurde.
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 26. Mai 2015, 12:41
Ich hab einfach mal angenommen, dass er das vom Typenschild abgelesen hat
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 26. Mai 2015, 12:54
gemessen... er konnte es ja net glauben und darum.

Zur info der Meister war vor 15 Jahren in meiner Schulklasse. Und er macht für mich immer etwas mehr... Ich hatte den Benz da weil der Riemen nicht richtig lief dabei hat er fest gestellt das es nicht die Originale Lima ist und hat nochmal gemessen.


[Beitrag von xBoBox am 26. Mai 2015, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelschuh?
maXTC am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  6 Beiträge
audio system und 50qmm kabel
LukeD am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  12 Beiträge
Endstufen-Anschluss-Problem
boxenfrosch am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  10 Beiträge
Die stärksten Kabel problem ?
AlExSt89 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  26 Beiträge
Steckverbindung für 50qmm Kabel?
Ibiza_Power am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  4 Beiträge
werksseitige LS-Kabel - Problem?
stuntmaennchen am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  15 Beiträge
Kabelschuh an Autobatt - Newbie-
tommy1337 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Kleines Problem mit Cinch-Kabel
Kein_Experte am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  11 Beiträge
hochtöner problem
===_ReTTi_=== am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  18 Beiträge
Zenec LCD kabel problem
armin0676 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen