Störgeräusche am Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
AHS
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2015, 16:22
Hallo!

Ich bin ja nun wirklich nicht der totale Anfänger, aber manche Sachen lassen mich dennoch verzweifeln...

Ich habe folgendes Problem:

Bei meiner Freundin im Auto (Hyundai Santa Fé Bj. 2004) habe ich ein drehzahlabhängiges Störgeräusch auf dem Frontsystem, hauptsächlich auf den Hochtönern. Das tritt aber nur beim Gasgeben auf, nicht im Schiebebetrieb.
Zündung kann es aber auch nicht sein, es handelt sich um einen Diesel.

Verbaut ist ein JVC KD-R 921 BT, dieses ist an eine Impulse SD 640 angeschlossen, verkabelt ist mit dem teureren Sinus Live Cinchkabel, 3-fach geschirmt. FS ist ein altes Audio System, Subwoofer von Axton.

Schlechte Masse habe ich bereits getestet, indem ich die Radiomasse überbrückt habe - bringt nichts.
Cinchmasse auch schon auf's Gehäuse gelegt - ebenfalls ohne Erfolg.

Da ich vorher sowohl ein anderes Radio als auch eine andere Endstufe drin hatte (und dasselbe Geräusch!) kann ich diese Komponenten auch eher ausschließen.


Das Komische ist - wenn ich das Cinch für Kanal 3 + 4 (also für den Subwoofer) abziehe, ist das Surren weg!

Hat von Euch jemand eine Idee, an was das liegen könnte???
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2015, 18:49
Hast du die Strom und CInchkabel zusammen verlegt? Also unmittelbar nebeneinander?
Hast du vieleicht das Cinchkabel irgendwo aufgewickelt?

Endstufen Masse nicht in Ordnung?
AHS
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 13:45
Hi!

Also Cinchkabel ist NICHT aufgewickelt und liegt auch nicht direkt neben der Stromleitung.

Das Massekabel ist quasi 40 cm lang und fest mit der Karosse verbunden.
Hab ich auch schon mit dem Starthilfekabel getestet - ein anderer Massepunkt bringt keine Veränderung mit sich.
Wesker21509
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2015, 20:51
Ich tippe auf die Einspritzelemente als Störenfriede.
Dank Schubabschaltung sind die im Schiebebetrieb eben alle zu und stören dann auch nicht.
Das gab es früher bei Audi TDI's mit dem Piezo Elementen von Bosch auch ganz hartnäckig.
Check mal die Massebänder im Motorraum.
AHS
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2015, 00:07
Ah - endlich mal eine interessante Theorie!

Würde da dann eine verstärkte Masse von der Batterie zur Karosse Abhilfe schaffen?
Shockone
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2015, 06:50
Da diese Methode sowieso kein Fehler ist, kannst einfach mal versuchen und dann auch gleich drinnen lassen
AHS
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2015, 15:10
Okay, werde ich in den nächsten Tagen mal testen und sag dann Bescheid!

Hat noch jemand andere Lösungsansätze?
akem
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2015, 19:33
Kann auch die Spritpumpe sein.

Gruß
Andreas
AHS
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2015, 14:26
Hmm, wäre auch eine Möglichkeit...

Aber wie kriegt man das dann weg?
akem
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2015, 15:40
Vielleicht kann Dir die Autowerkstatt einen Entstörkondensator direkt an der Pumpe anbringen?

Gruß
Andreas
AHS
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2015, 13:46
Hallo!

Es hat leider mal wieder länger gedauert, aber irgendwie komm ich zu nix. Die Tatsache, dass es nicht mein eigenes Auto is, sondern das der Freundin, macht die Sache auch nicht besser...

Ich habe jetzt aber mal die Masse von der Batterie zur Karosserie hin verstärkt, ein kurzes 16 qmm Kabel ist bei der Leistung ja nicht zu unterdimensioniert.

Ergebnis - das Surren ist nach wie vor vorhanden, wenn nicht sogar schlimmer geworden!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an die Theorie mit der Spritpumpe, denn wie geschrieben - zieht man das Cinchkabel für Kanal 3 + 4 (Subwoofer) ab, ist das Surren weg!
visualXXX
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2015, 13:58
ja aber wenn die Spritpumpe die Störungen im Kabel verursacht, dann ist es klar, dass es aufhört wenn du sie rausziehst...
AHS
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2015, 14:46
Oben richtig gelesen?

Alle 4 Kanäle sind angeschlossen - wenn ich 3 + 4 abziehe, dann läuft die Front ohne Störung.
screenman7
Stammgast
#14 erstellt: 30. Sep 2015, 17:04
Schon mal probiert Masse direkt von der Starterbatterie mit einem Kabel nach hinten zu holen?
Habe ich von Haus aus gemacht um gleich alles auszuschließen. So kann man sicher sein immer ordentliche Masseverbindung zu haben.

Lg
Andi
AHS
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2015, 18:14
Die Stufe ist unterm Fahrersitz, Masse ist direkt am Boden vom Fahrzeug bzw. an der Mittelkonsole angeschraubt.

An diesen Massepunkt bin ich schon mal mit dem Starthilfekabel direkt von der Batterie aus hin - hat nix gebracht!
screenman7
Stammgast
#16 erstellt: 30. Sep 2015, 18:48
Probier mal die Endstufe an einer externen Batterie zu betreiben. Ohne Stromversorgung vom Auto.
Wen die Geräusche weg sind kannst du schon bischen eingrenzen wo es einstreut

Lg
Andi
AHS
Inventar
#17 erstellt: 01. Okt 2015, 13:10
Ich musste grad echt einen Moment lang überlegen, aber jetzt weiß ich, was Du Du meinst.

Stromversorgung extern und wenn dann noch was surrt, kanns nur Radio oder Cinchkabel sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD R871-BT
hamburgo8855 am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  7 Beiträge
Störgeräusche beim Gasgeben
dieposse am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  14 Beiträge
Piepton auf dem Frontsystem ?
Boogie7 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  7 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Anschlussprobleme Frontsystem beim Astra
Pegelpirat22 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
2 Endstufen an JVC KD-SH9104 anschließen
map433 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Einbau Radio JVC KD-G342
StE9 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Störgeräusch = Masseproblem?
NightKnight am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Frontsystem-Ton links manchmal weg
Dogukan am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen