Leitungen nicht zusammen verlegen ?

+A -A
Autor
Beitrag
NeXatron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2006, 10:35
Hallo ,
wollte nochmal genau nachfragen welche Leitungen ich nicht zusammenlegen darf ???

Stromleitung darf nicht mit Lautsprecher bzw Chinch zusammen oder wie war das nochmal ???

THX
MfG
Andy
baumschläfer
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2006, 10:42
genau so ist es!!

wenn du die stromleitung mit den LS kabeln oder den cinch kabeln verlegst, kann es sein das du ein summen aus den LS bekommst.
steweb
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2006, 10:52
Hi

Stromkabel + LS Kabel ist kein Problem! @baumschläfer
Und für sowas gibts eigentlich ne Suche, das wurde schon so oft gesagt!

Gruß
baumschläfer
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2006, 11:12
gut dann hab ich jetzt auch noch was dazu gelernt!!
NeXatron
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2006, 11:21
Wieso darf man Stromkabel und Lautsprecherkabel zusammen verlegen , jedoch nicht Stromkabel und Chinch ???
steweb
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2006, 14:56
Weil es bei Cinch Störungen geben KANN und bei LS Kabel eben nicht .

Gruß
NeXatron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2006, 16:58
WOW was für ne Antwort ...

Sind doch beides Leitungen und deswegen koennen in beiden auch vom Stromkabel induzierte Störspannungen auftreten oder ???
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2006, 17:05
aber bei cinch-kabeln fließen wesentlich geringere spannungen, welche daher prinzipiell wesentlich leichter durch induzierte störungen beeinflußt werden, wie bei lautsprecherkabeln.

zum vergleich: im cinch 4V, im LS kabel (gute stufe) >50V
da macht ne induktion durch die geringe änderung des magnetfelds bei spannungsschwankungen des bordnetzes von 0,5V im stromkabel natürlich schon einen unterschied, wenn man das ins verhältnis setzt. einmal faktor 8, einmal faktor 100.

--> daraus folgt: gestört werden beide, nur bei LS-kabeln fällts kaum auf.
nacho117
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2006, 17:07
Ja, im Prinzip!

Das Stromkabel führt aber sehr hohen Strom.
Im Cinch fliessen sehr geringe Ströme, schaut euch mal diesen Klingeldraht an.
Und das Cinch gibt das Signal, deswegen ja auch Signalkabel. Es ist noch nicht verstärkt.
Das Lsp-Kabel leitet das verstärkte Signal, welches nicht so störempfindlich ist.

Optimal ist natürlich, wenn man sie links, mitte, rechts verlegt. Ist zwar etwas mehr arbeit, aber sehr unkritisch...
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2006, 18:16
meines wissen ist der strom dabei egal.
Gamesplayer
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2006, 13:23
Hi aber das verstehe ich nicht, was soll da passieren weil das doch alles geschirmt ist und keinen kontakt hat deshalb kann man doch den fetten kabelbaum mit strom und chinch zusammen z.b bei der beifahrer seite verlegen. oder
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2006, 15:23
Lesen:

Induktion

kontakt ist völlig latte. hast du dich schon mal gefragt, wie man radio empfängt? irgendwo ist ein sender, der el.mgn. wellen abstrahlt. deine antenne (ein draht mehr oder weniger) empfängt das.

cinch und stromkabel verhalten sich prinzipiell genauso.
die schirmung hilft zwar den effekt zu minimieren, aber da ist der trotzdem.

und je näher sich cinch und strom kommen, desto stärker werden die einstreuungen.

----> verlegs einfach getrennt. sind 20 min mehr arbeit und gut is
Justin-Corolla
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jul 2006, 15:33
Kommt das mit Strom und Lautsprecherkabel nicht auch auf dicke des LS Kabels an ?

weil dünnes kabel kann ja net soviel strom drüber wie dickes oda ?! ihr verwirrts mich
SP
Stammgast
#14 erstellt: 01. Aug 2006, 01:03
so um alles zu vervollständigen:D
wie siehts mit ls-kabel+chinch aus?


[Beitrag von SP am 01. Aug 2006, 01:04 bearbeitet]
derpeterparker
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2006, 01:21
Wer den Klang des Kabels heraushört, sollte dies beherzigen*g*:


Optimal ist natürlich, wenn man sie links, mitte, rechts verlegt. Ist zwar etwas mehr arbeit, aber sehr unkritisch...


Wer denkt, es sei zu viel Arbeit, der trennt LS/Chinch von Versorgungskabeln(bei VK ist meist eh kein Platz für weiteres mehr).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem: neue 2,5mm² Leitungen verlegen
heniekson am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  31 Beiträge
Weclhe Kabel zusammen/getrennt verlegen?
pun1sh3r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  10 Beiträge
LS- und Chinchkabel zusammen verlegen?
the_riddler am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  10 Beiträge
Verstärker, Kabel verlegen.
Pat_K_ am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
Remote Leitung verlegen
neo_oen am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  12 Beiträge
Kabel verlegen
Mike_2k am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel zusammen mit Cinch oder Stromkabel verlegen?
tim1611 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Kabel verlegen - Problem
Muff am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  13 Beiträge
Kabel - wie verlegen?
JonnyW am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  6 Beiträge
Kabel, Drähte, Leitungen, Zeugs...
Progressive am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.351

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen