Kenwood KSC-SW11 verkabelung

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Lerax
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2015, 09:34
Hallöchen liebe Wissende,

Vorgeschichte:

ich habe einen KSC-SW11 von meinem Chef geschenkt bekommen, wollte diesen auch Freudig einbauen (über Cinch) nur habe ich festgestellt, dass ich dafür wohl zu doof bin :D. Habe dann bei unserem KFZ Mann via tel. nachgefragt was das einbauen kosten würde: min. 200 € und 3 Arbeitsstunden und er wüsste auch nicht ob meine Lautsprecher dafür ausgelegt sind (obwohl es über Cinch läuft!) Da ich keine 200 € für den Einbau bezahlen wollte habe ich schonmal alles soweit verlegt wie ich konnte (den Aktiv Sub unterm Sitz eingebaut, verkabelung seitlich bis vorne zum ende der Türverkleidung gelegt). War eben bei ihm ahja so ein Teil ist das.. das können wir dann für 50 Euro machen und dauer: 1 Stunde. Obwohl ich ihm gesagt hatte, dass er bitte nur das ding an den Fahrzeug Sicherungskasten anschließen muss, den Rest könnte ich alleine machen...


Was Relevant ist:

Auto: Opel Corsa B Eco, Baujahr 2000

Radio Bedienungsanleitung: http://de.jvc-servic...639&CFTOKEN=99267821
Sub Bedienungsanleitung: http://kasc4.s8.novenaweb.info/files/prod/2509/5/KSC-SW11(GE).pdf

Wie kann ich das Plus Kabel (mit 10A Sicherung) an den Fahrzeug Sicherungskasten anbringen? Bzw. wo befindet er sich / wie komme ich daran?
Ich habe bei dem Sub noch ein "P.CONT" Kabel, laut beschreibung vom SUB muss das an "Zusatzleitung an (ACC-Zündschalter-Positionsleitung)" angeschlossen werden, beim Radio habe ich im Kabelbaum nachgeschaut, da gibt es ein "A7" gekennzeichnetes Rotes Kabel, laut beschreibung ist das dieses ACC Kabel, also kann ich es doch daran anschließen?

Beim Anschließen muss denke ich mal die Batterie abgeklemmt werden, Plus und Minus oder reicht da nur Minus?

Danke und liebe Grüße


EinbauEinbauEinbauEinbauEinbauEinbauEinbauEinbauEinbauEinbauEinbauEinbau
Marco


[Beitrag von Lerax am 19. Sep 2015, 20:08 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2015, 10:15
Also die BDA ist doch recht eindeutig, finde ich.
Gelb an Dauerplus (direkt an der Batterie, nicht am SIcherungskasten)
Schwarz auf einen guten Massepunkt an der Karosserie oder direkt an die Batterie
Blau/weiss an Remote des Radios (würde ich persönlich jetzt nicht an Zündlus machen)

Beim Baterie abklemmen reicht minus.

Der Link zur Radio-BDA geht nicht. Welches Radio ist denn verbaut?
Lerax
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2015, 11:19
Hallo und erst mal danke für die schnelle Antwort! Das Radio ist ein JVC KD-X310BT.
Ich möchte es deswegen an den Sicherungskasten anschließen es in der Beschreibung auch steht, dass es darüber gemacht werden muss. Versicherungstechnisch usw. zudem soll es evtl. Probleme geben, dass der Sub sich dann wegen dem Dauerplus nicht automatisch ausschaltet und mir dann die Batterie leersaugt (Pluskabel: http://www.hifi-forum.de/bild/einbau_598617.html). Und wie gesagt das Blau Weiße Kabel was wohl als Art Remote dienen soll wollte ich dann an ACC (Siehe: http://www.hifi-forum.de/bild/einbau_598626.html) anstecken, das geht doch oder?

Tut mir leid, was Auto's betrifft hab ich wirklich keine Ahnung.

Danke vielmals für die Hilfe!
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2015, 11:51
Ich kann Dir nur sagen, wie man es richtig macht (s.o.):
gelb: Dauerplus, direkt an die Batterie
schwarz: Masse, guter Massepunkt an Karosserie oder direkt an die Batterie
blau/weiß: Remote, an den Remote-Anschluss vom Radio

Ausserdem: Dauerplus ist Dauerplus. Ob jetzt direkt an der Batterie oder im SIcherungskasten. Wenn es die Batterie leersuagt, dann macht es das... Nur die maximale Strombalstbarkeit und die Spannungsabfälle an den Übergängen sind verschieden. Daher auch mein Rat, es nicht über den Sicherungskasten zu machen.

EDIT:
Wenn DU Remote an ACC anschliesst hat das den negativen Effekt, das der Subwoofer schon an sein kann, wenn das Radio noch aus ist. Wenn Du dann noch das Radio einschaltest kann es zu unschönem (und je nach Einstellung auch lauten) Geräuschen am Subwoofer kommmen.


[Beitrag von _juergen_ am 19. Sep 2015, 12:09 bearbeitet]
Lerax
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2015, 14:35
Okay.. dann werde ich es mal so probieren, habe jetzt Ringschuh gekauft, Isoliere das Pluskabel vorne ab, klemme dann den Ringschuh dran und lege es direkt die Batterie an..

Ich hoffe nur, dass die 10Ampere Sicherung auch ausreicht das mir das ding nicht abfackelt..^^

Allerdings hat mein Radio kein Remote demnach bleibt mir keine andere möglichkeit als es an die ACC Leitung anzuschließen, aber ich kann es ja sehen ob der Sub an- bzw. ausgeht da die Fernbedienung von dem Ding leuchtet wenn es saft drauf hat.

Ich bedanke mich nochmals für deine Hilfe!


[Beitrag von Lerax am 19. Sep 2015, 15:01 bearbeitet]
Lerax
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2015, 18:17
Falls es jemanden interessiert:

Hab alles jetzt soweit angeschlossen funktioniert auch alles Prima! Einzig und alleine die Fernbedienung des Subwoofers leuchtet nun permanent blau, nur leider hab ich keine Ahnung ob das so muss oder nicht, wenn ich die Zündung allerdings anmache (auch wenn kein Signal vom Radio kommt) macht es ein leises "blop" geräusch, das gleiche auch wenn ich den Schlüssel wieder abziehe, demnach gehe ich davon aus das alles so funktioniert wie es soll!

Danke an juergen für die Hilfe!
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2015, 21:25
Also die Fernbedienung sollte mit dem abschalten der Zündung ausgehen. Laut der BDA bei Conrad hat Dein Radio Remote. Und zwar auf Pin A5 des ISO-Steckers (das ist der Stecker, mit dem Du das Radio mit dem Auto verbindest).
Radio BDA

EDIT:
Mich würde mal interssieren, wie DIr der Klang gefällt.


[Beitrag von _juergen_ am 19. Sep 2015, 21:26 bearbeitet]
Lerax
Neuling
#8 erstellt: 19. Sep 2015, 22:10
Oh okay dann schaue ich morgen mal nach, naja was soll man großartig zum Klang sagen, der Bass ist definitiv da, zwar jetzt nicht so Stark, dass die Schreiben Zittern oder das Nummernschild klappert aber doch schon sehr gut und kräftig. Dank der Bassentlastung der normalen Lautsprecher wirkt alles auch sehr viel klarer, die 140 € haben sich wirklich gelohnt In ganz seltenen Fällen kommt der Bass auch ein wenig "hohl" bzw. "blechernd" daher, ist aber sicherlich eine Einstellungssache der Frequenz

Und der Beifahrer kommt nun in den Luxus einer Massage

Und außerdem muss man bei dem dünnen Stromkabeln nichtmal das Signalkabel andersverlegen, ich hab mir ein 3fach Abgeschirmtes Cinch Kabel gekauft und es gibt keinerlei Störgeräusche, weder auf mini- noch maximum Lautstärke! Der gesamte Einbau (für mich als Laien) betrug ca. 3 Stunden, wenn man weiß was man macht geht's auch sicherlich in 1h


[Beitrag von Lerax am 19. Sep 2015, 22:13 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2015, 22:32
Das hört sich doch supergut an.
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