Radioempfang gestört beim Laden des Smartphone

+A -A
Autor
Beitrag
emmsinator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 11:59
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass der Radioempfang in meinem Auto extrem gestört wird, wenn ich gleichzeitig mein Smartphone (Galaxy S5) laden möchte.

Ich habe bereits etliche Tests und Versuche hinter mir, um nach dem Ausschlussprinzip den Fehler zu finden. Leider ist es mir noch nicht gelungen, das Problem zu finden und abzubestellen.

Hier kurz Details zu meiner Umgebung und den Tests:

Ich besitze seit 2009 einen Seat Ibiza 6J, BJ 2008 mit eingebautem Blaupunkt-CD-Radio. Ich habe mir 2012 ein Galaxy S3 besorgt und eine entsprechende Halterung von Brodit, um es zu laden. Für den Anhschluss an die 12V Steckdose habe ich damals einen "normalen" Adapter genommen, der bei meinem Bluetooth Headset dabei war mit 500mA. Damit konnte ich das S3 problemlos laden, ohne Einschränkungen.

Ende 2014 habe ich dann ein S5 bekommen und mir die passende Halterung dafür besorgt mit USB-Anschluss. Ich merkte relativ schnell, dass der Adapter mit den 500mA für das S5 nicht mehr ausreichte, da der Akku kaum geladen wurde. Bei Nutzung von Navi etc. wurde der Akkustand trotz Anschluss gerigner. Also besorgte ich mir einen neuen Adapter mit 1500mA. Sobald ich diesen Adapter angeschlossen habe, waren plötzlich sämtliche Radiosender gestört. Zog ich den Adapter raus, war alles wieder gut. Ich recherchierte darauf ein bisschen im Internet und habe bei den Rezensionen zu diesen Adapter auch von anderen Leuten gelesen, die dieses Problem haben. Es wurde als Problem geäußert, dass die billigen Adapter Störfrequenzen aussenden, die den Radioempfang beeinträchtigen können.
Ich entscheid mich daraufhin, den Empfehlungen nachzugehen und verschiedene Adapter zu besorgen. Einer davon ist extra geschirmt (von Wicked Chili) kostete 18 €. Diese hatten 2100 mA. Leider trat das Problem mit dem Radioempfang auch mit diesen beiden Adaptern auf. Ich nahm Kontakt mit Wicked Chili auf und bekam kostenfrei einen neuen Adapter zugeschickt. Auch dieser verursachte die gleichen Störungen beim Empfang, allerdings nur in meinem Auto. In dem Fiat meiner Schwester und dem Skoda meiner Freundin funktionierte es einwandfrei...Darauf schloss ich, dass das Problem auf mein Auto beschränkt werden kann

Ich recherchierte daraufhin weiter. Da ich mit meinem S5 auch induktiv laden kann, habe ich das zwischenzeitlich mal versucht, ob es ggfs. Abhilfe schaffen kann. Also mit einer induktiven Ladehalterung für das Auto, welche ich ebenfalls an über die Adapoter an die 12V Steckdose ansgeschlosse hatte. Aber auch das führte zu keiner Besserung. Ich habe dann alles so belassen wie es war und mich dann erstmal mit dem Rauschen abegfunden. Vor 2 Wochen bin ich dieses Thema erneut angegangen, da es in meinen Augen einfach eine Erklärung und eine Lösung für dieses Problem geben muss.

Also beschloss ich, das nächste Gerät in der Kette auszuschließen. Da ich mir ohnehin ein aktuelles Radio mit Bluetooth besorgen wollte, habe ich mir letzte Woche das Sony mex-n5100bt besorgt, in der Hoffnung, dass die Probleme vielleicht mit einem neuen Radio erledigt werden können. Leider brachte auch dies keine Besserung. Mit dem neuen Radio und verschiedenen Adaptern, auch einem TomTom-Ladekabel, rauscht es, sobald das Handy angeschlossen ist.


Was mir beim Einbau des neuen Radios aufgefallen ist, dass offenbar an der Verkabelung in meinem Auto Veränderungen vorgenommen wurden. Ich habe das mal fotografiert. 2 Kabel wurden zusammengeklemmt und eins abgeschnitten. Ich kenne mich noch nicht so gut damit aus. Möglicherweise führt aber dieses Umstand dazu, dass ich das Radio immer manuell anschalten muss. Normalerweise ist es ja irgendwie mit der Zündung gekoppelt. Sobald man den Schlüssel umdreht, schaltet sich das Radio ein. Bei meinem Seat ist dies aber nicht so. (Kann man das irgendwie anpassen?) Außerdem fiel mir auf, dass die Antenne irgendwie mit an den anderen Kabeln hängt. Ist das so normal? Hab es auch mal fotografiert. Vielleicht ist die Verkabelung ja der Grund für mein Problem?

Wie ihr seht, bin ich mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende.

Habt ihr noch Tipps oder Ideen, was ich noch machen kann, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Ich freue mich, auf eure Vorschläge, und danke euch schon im Vorfeld sehr.

Viele Grüße aus Hannover! :)RadioRadioRadio
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2015, 02:25

2 Kabel wurden zusammengeklemmt und eins abgeschnitten. Ich kenne mich noch nicht so gut damit aus. Möglicherweise führt aber dieses Umstand dazu, dass ich das Radio immer manuell anschalten muss. Normalerweise ist es ja irgendwie mit der Zündung gekoppelt. Sobald man den Schlüssel umdreht, schaltet sich das Radio ein. Bei meinem Seat ist dies aber nicht so. (Kann man das irgendwie anpassen?)


Sollte so funktionieren:
Beide Kabel wieder auftrennen und jeweils das passende Kabel einmal auf Dauerplus und das andere Kabel auf Zündungsplus.
Um die geeigneten Kabel zu finden, solltest du sie mit einem Messgerät prüfen.
Normal wäre:
Rot=Dauerplus
Gelb=Zündungsplus
Bei einem Japan/China-Radio kann das umgekehrt sein, dann also drehen.


Außerdem fiel mir auf, dass die Antenne irgendwie mit an den anderen Kabeln hängt. Ist das so normal?


Schlecht zu erkennen, worum es sich dabei handelt. Entweder ist es ein Antennenverstärker, eine Phantomeinspeisung, oder ein Entstörfilter (was ich nicht glaube).

So, zu dem eigentlichen Problem:
Da du alles, außer dem Handy, getauscht hast.......liegt es am Handy .
Ist nur eine Vermutung. Auch dieses Antennendingsbumms kann die Ursache sein. Diesen einfach mal weglassen. Es reicht schon, ihn nur aus dem Radio zu ziehen.
Probiere dann nochmals.
emmsinator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2015, 13:55
Hallo,
danke für deine Antwort.

Okay, das mit den Kabeln klingt logisch. Im Prinzip kommen ja nur die beiden in Frage, die momentan zusammen geklemmt sind, oder? Könnte ich mal versuchen. Kann ich das einfach so machen oder muss ich irgendeine Sicherung vorher entfernen, um keinen Kurzschluss o.ä. zu verursachen?

Hm, ja, eigentlich kann es nur am Handy liegen. Also vermutlich zieht das S5 beim Laden mehr Strom als das S3...Ich habe allerdings nochmal mit einem TomTom Navi getestet und da rauscht es auch total. Vermutlich tritt das Rauschen also nur auf, wenn eine bestimmte Stromstärke anliegt?! Sehr komisch...

Ohne Antennendings werde ich es mal versuchen und testen.


[Beitrag von emmsinator am 15. Nov 2015, 13:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2015, 17:47

Kann ich das einfach so machen oder muss ich irgendeine Sicherung vorher entfernen, um keinen Kurzschluss o.ä. zu verursachen?


Ich weis nicht in wie weit deine Kenntnis und dein Geschick ist. Deswegen rate ich dazu, immer die passenden Sicherungen zu ziehen, oder, wenn man nicht weis welche, die Autobatterie abzuklemmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang nach Endstufeneinbau gestört
lupo1982 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  11 Beiträge
FM Radioempfang gestört
gschnu am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  4 Beiträge
Opel Astra H Radioempfang gestört
G|smo am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
Radioempfang gestört nach Einbau von USB Anschluss
*Bashor* am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Citroen C4 Coupe + Carpower Raptor/D-Rex Radioempfang gestört
Bodyworx141180 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
Schlechter Radioempfang > Powerkabel schuld daran?
neffe3345 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  4 Beiträge
Schlechter Radioempfang
AleP am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
Sony GT430U schlechter Radioempfang
seiketsu am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
kein radioempfang
mr_marshall am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  6 Beiträge
Schlechter Radioempfang
macw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen