Radioempfang gestört nach Einbau von USB Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
*Bashor*
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2015, 01:27
Servus Zsm´,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe einen Nissan SunnyN13 SLX und dort wurde mir die Antenne mal abgerissen.
Da beim Abriss auch das Kabel in der Antennenvorrichtung in der A-Säule abgerissen ist, habe ich mich für die Montage einer Blaupunkt Scheibenantenne entschieden.

Mit dieser Antenne hatte ich nach dem Einbau sehr guten Empfang.

Die Antenne benötigt einen + 12V und einen Masse Anschluss.
Die Masse habe ich von der Schraube der Sonnenblende genommen, da dort eine Verbindung zur Karosserie besteht, den + habe ich vom Remote Kabel des Radios abgezweigt.


Nun habe ich mir Links vom Lenkrad einen USB Anschluss mit integriertem DC Wandler eingebaut und diesen mit einer 3A Flachsicherung inkl. passendem Halter abgesichert. Diesen habe ich vom + und Masse vom Radio abgegriffen mit 2 Stromdieben. Da ich wollte, dass der USB Anschluss nur an ist wenn auch die Zündung an ist.

Der USB Anschluss funzt auch super, nur sobald ich mein Smartphone anstecke zum Laden, wird der Radio Empfang sehr sehr schlecht. Sobald ich das Smartphone ausstecke, wird der Empfang wieder sehr gut.

Ich stelle mir vor, dass das + Kabel oder aber die Masse, oder eben beiden mit seinem elektromagnetischem Feld auf die Antenne einwirkt.
Jedoch auch möglich wäre, dass der USB Anschluss wegen des Wandlers unsauberen Strom auf die Masse zurückgibt und dies die Antenne stört.

Ich wollte einmal probieren, Masse und + vom Zigaretten Anzünder abzugreifen, um zu schauen ob sich etwas ändert, denn wenn ich einen Zigarettenanzünder USB Stecker zum Laden nutze gibt es keine Probleme.

Hat jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?

Antenne: http://www.ebay.de/i...5:g:EVYAAOSw2XFUaw9S


USB Anschluss: http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT


[Beitrag von *Bashor* am 19. Nov 2015, 01:27 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2015, 03:33
Das Problem liegt am integrierten DC Wandler oder am Smartphone.
*Bashor*
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2015, 03:33
Das ist so wie es beschrieben habe ja auch schon klar, die Frage ist nur wie am besten entstören? mit einem Ferritmantel oder direkt in die Nähe der Batterie anklemmen?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2015, 03:52
Das wird nix. Eine Patentlösung wird es da nicht geben. Ist halt so, bei Fernost-Ware...
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2015, 18:00
Mit Adaptern und selbst USB Ladegeräten für den Zigarettenanzünder habe ich schon mehrfach festgestellt, dass der Radioempfang flöten geht. Selbst im absolut Standard Fahrzeug hat ein Werbegeschenk Zig.USB Ladeadapter den UKW Empfang extremst gestört.

Da hilft nur ein anderer Adapter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang nach Endstufeneinbau gestört
lupo1982 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  11 Beiträge
FM Radioempfang gestört
gschnu am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  4 Beiträge
Opel Astra H Radioempfang gestört
G|smo am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
Radioempfang gestört beim Laden des Smartphone
emmsinator am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
Nachträglicher USB Anschluss Einbau möglich?
Tom-y2k1 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
LiMa-Pfeifen nach Einbau einer USB-Ladebuchse
berndhac am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  2 Beiträge
Citroen C4 Coupe + Carpower Raptor/D-Rex Radioempfang gestört
Bodyworx141180 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
Schlechter Radioempfang
AleP am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
Einbau | PowerCap anschluss Direkt?
Mattthisss am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  12 Beiträge
usb-anschluss
errut am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen