Citroen C4 Coupe + Carpower Raptor/D-Rex Radioempfang gestört

+A -A
Autor
Beitrag
Bodyworx141180
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Aug 2008, 18:36
Schönen guten abend,

wer kann mir helfen? Bin stolzer Besitzer eines Citroen C4 Coupe HDI BJ. 2006. Meine Anlage wurde fachmännisch von einer Firma mit den bekannten drei Buchstaben verbaut.

Nun zu meinem Problem:
CD/MP3 betriebt funktioniert einwandfrei. Sobald die Endstufe jedoch einschaltet, habe ich ein HF Störer im Radioempfang. Ist die Endstufe aus, ist der Radioempfang einwandfrei. Laut Aussage von Monacor ist das ein bekanntes Problem der ersten digital Endstufen.

Nun meine Frage: Was kann ich machen, damit ich trotz der Endstufe einen einwandfreien Radioempfang genießen kann?

Würde die Endstufe ungerne gegen eine andere eintauschen. Hoffe auf eure Hilfe.
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2008, 18:40
Hallo.

Ist die Antenne mit der Heckscheibenheizung integriert? Weissdass beim C4 gradned ganz gnau.. abervllt brauchste ne andere Antenne mit Antennenverstärkern.. Aber ehrlich gesagt wundert mich das schon, da des Zeug eigentlich auf EMV getestet werden muss.. vllt ist der Einbauort derStufe zunah an der Antenne...

Was sagt denn der Händler dazu der das eingebaut hat?? Vllt den mal um ne Lösung bitten


[Beitrag von schollehopser am 03. Aug 2008, 18:40 bearbeitet]
Bodyworx141180
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2008, 18:51
Bei dem Händler bin ich letztes Wochenende gewesen. Hatten probeweise eine Eyebrid Endstufe angeschlossen und das Problem ist nicht aufgetreten.

Muss demnach also an der Endstufe liegen. Aussage von Carpower: bei Ihrem Gerät handelt es sich um die erste Baureihe der D-REX- Endstufen.
Da es sich um digitales Schaltnetzteil und auch um eine digitale Endstufe handelt, ist es leider nicht auszuschliessen, dass es zu Einstreuungen, vor allem auch in digitale Bordnetze (Bus-Systeme) kommen kann.
Geräte (auch die anderer Hersteller) aus dem damaligen Produktionszeitraum unterlagen noch keiner e-Prüfung, wie sie heutzutage vorgeschrieben ist. Deswegen waren auch die Richtlinien der elektrischen Abschirmung der Geräte nicht so hoch oder so relevant wie heute.

Es kann ggf. versucht werden, ein Massetrennfilter einzusetzen oder sonstige Entstörmassnahmen, wie stark abgeschirmte Kabel, Wahl eines anderen Massepunktes in der Stromversorgung oder ähnliches zu wählen. Wurde vom Einbauer alles schon ausprobiert (Masse/Chinch). Allerdings kann ich nicht sagen, ob es Erfolg haben wird, da ich nicht weiss, wo genau die Störung zwischen der Endstufe und der restlichen Anlage auftritt. Es wird sich um eine HF-Einstreuung auf den UKW-Empfänger des Radios handeln, dieses lässt sich leider ohne weiteres nicht beseitigen.

Hoffe daher auf eure Hilfe.
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2008, 18:11
Darum verbaut mein Händler keine Geräte ohne e-Prüfzeichen oder EMV-Zertifikat!

Einen Berliner Händler ist da mal was böses posiert

Mein Tip- schmeiss die Amp raus!
Bodyworx141180
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Aug 2008, 19:23
Die Endstufe begleitet mich jetzt schon fast acht Jahre und macht halt Druck ohne Ende. Selten sowas brutales gehabt. Daher hänge ich an dem Teil. Im Vorgängerfahrzeug gabe es auch keine Probleme damit.
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2008, 20:32
Dein vorheriges Auto wird auch nicht mit Can-Bus etc. bestückt gewesen sein!

Deine AMP könnte ja auch nicht nur den Radio stören, sondern auch Sicherheitsrelevante Systeme und das wär nicht gerade so toll und du merkst es meist erst wenns zu spät ist!

Nicht jedes Gerät ohne e-Prüfzeichen muss ja gleich den Can-Bus stören, das machen eher minderwertige Komponenten und ich bin mir sicher das Monacor dieses Problem bei den neuen Amps auch behoben hat, wenn sie davon schon wissen!
Bodyworx141180
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Aug 2008, 22:28
Wie kann ich diesen HF Störer im UKW Bereich beseitigen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang nach Endstufeneinbau gestört
lupo1982 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  11 Beiträge
FM Radioempfang gestört
gschnu am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  4 Beiträge
Endstufe einbeuen in einen Citroen C4
hpiracer04 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  3 Beiträge
Citroen C4 BJ 2008 Motorraumzugang unmöglich?
peterse1996 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  4 Beiträge
Opel Astra H Radioempfang gestört
G|smo am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
Radioempfang gestört beim Laden des Smartphone
emmsinator am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
Radioempfang gestört nach Einbau von USB Anschluss
*Bashor* am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Carpower Neoset Weiche in e46 Coupe Tür`?
replix am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Kabelfarben Citroen
MC_Reen am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
Rauschen bei Radioempfang
olimoli am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen