Klopfen am Woofer auch ohne Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
woeba93
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2015, 21:28
Hallo Hifi Freunde,

habe folgendes Problem:

meine endstufe geht wärend dem Spielen, egal welche Lautstärke machmal auf Protection und bleibt dann auch darauf. (Lanzar optidrive 250x2) oder sie Springt auch zwischen rot und grün hin und her und hört sich dann grauenhaft an. daran hängen 2x Emphaser 12 zöller. wenn sie mal nicht Protect ist spielen die auch einwandfrei.

hab mal ein bisschen herumprobiert und festgestellt, dass ohne Cinchkabel die Woofer "Klopfen".

verkabelt ist alles mit 35mm² kabeln und ordentlichen Cinchkabeln.

hat jemand eine Idee warum die Stufe auf Protect geht, und woher das klopfen kommen kann? Kurzschluss an den LS ist keiner vorhanden.

lg
Chris
toleon
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2015, 21:53
Wie sieht denn die Stromversorgung aus? Ordentlicher Massepunkt gewählt? Was für eine Sicherung ist verbaut, ANL oder AGU?
woeba93
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2015, 23:42
Stromversorgung sollte passen.
bei laufendem Motor
Bat: 14,14
Endstufe: 14,10

Es ist eine ANL Sicherung 125A Verbaut.

Massepunkt hab ich eben neu gemacht, werde morgen testen ob sich was verbessert hat, heute wird die Nachbarschaft sicher nicht damit glücklivh sein *gg*

Massepunkt hatte ich bei den Schrauben der Rückbank, aber nir das sitzblech blank gemacht, die direkt Karosse hatte ich vergessen. Kupferpaste hab ich auf drauf, hoffe dass dort der Hund begraben war.

lg
Chris
toleon
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2015, 00:00
Naja, wenn die Masseverbindung nicht einwandfrei ist, passt die Stromversorgung eben nicht wirklich. Bei der Stromzufuhr ist oftmals eine AGU-Sicherung oder mangelnder Querschnitt die Ursache. Da du beides ausgeschlossen hast, bleibt ja nur die Masse als Ursache übrig. Diese wird bei vielen Einbauten einfach zu lässig verlegt, was dann jede Menge Probleme geben kann.

Also dort nachbessern und dann testen und berichten.
woeba93
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2015, 11:04
So Massepunkt hab ich gestern noch neu gemacht und alles schön abgeschliffen, Klopfen war dann weg. Hatte jetzt die Anlage 15Min in die Firma am Laufen, ohen Probleme bei gehobener Lautstärke. Werde heut eam NAchmittag mal länger laut spielen um sicherzugehen dass sie nihct mehr in Protection Mode geht.

Ich bin zwar Elektrotechniker, kann mir aber Trozdem nicht erklären wieso wegen shclechter Masse ein Klopfen auf den Woofern war?

LG Chris
toleon
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2015, 15:02
Eine undefinierte Spannungsversorgung ruft eben undefinierbare Effekte hervor. Irgendwas wird sich da wohl aufschwingen und entladen. Aber das ist ja auch egal, Hauptsache du hast es behoben.
Falls du jetzt das berühmte Lichtmaschinenpfeiffen hast, hat dir der Fehler die Cinchmasse vom Radio gegrillt. Wenn nicht, hast du nochmal Glück gehabt.
woeba93
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2015, 15:45
Da hast erecht, hauptsache es funktioniert. Radio war noch nicht angeschlossen, hab da aus früheren Fehlern gelernt, ich teste di eStufen jetzt immer mit cinch auf 3,5mm und einem alten MP3 Player
Aber dake für die Hilfe, ich hoffe beim Dauertest heute kommt nicht wider ganze Zeit Protect
toleon
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2015, 17:09
Nein, du hattest ja vorher das Radio mit der fehlerhaften Masseverbindung am Verstärker schon in Betrieb. Das hätte bei vielen Radios schon dazu geführt, dass die interne Cinchmasse abraucht. Wenn der Verstärker seine Masse nicht über die korrekte Masseverbindung ableiten kann, sucht sich der Strom eben andere Wege. Über das Cinchkabel wird er dann meist fündig. Da Radios aber nicht dafür ausgelegt sind, *zig Ampere über die eigene Stromversorgung abzuleiten, brennen dann dort die Leiterbahnen ab. Dieses Problem tritt leider häufig bei schlecht verkabelten Anlagen auf.
woeba93
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2015, 20:23
Aso das meinst du. Ist zum glück nichts passiert.
ich habe jetzt die Endstufe zurückgesandt, kam in zufälligen Abständen einfach keine Musik mehr an den LS an. War aber garnicht in protect, und im inneren der Stufe hat es gescheppert wenn ma sie geschüttelt hat, ich denke dawar ein Wackelkontakt bei den Lötstellen vor den LS Ausgängen.
Selbes Problem trat auch auf als ich sie ans Netzteil angehängt habe. Also wird es doch nichts mit der Verkabelung zutun haben.
ich werde berichten wie sich der Ersatzamp dann macht, hoffe das löst das Problem.

Lg
Chris

Ps; wenigstens hab ich jetzt eine Ordentliche Masseverbindung,
woeba93
Stammgast
#10 erstellt: 21. Dez 2015, 12:14
Hallo nochmal,

neue Endstufe ist vorige Woche anegkommen. Alle Fehler sind verschwunden, läuft jetzt alles wie es soll

Danke für die Ratschläge
LG
Chris
toleon
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2015, 12:31
Na dann als Abschluss und damit die Freude auch lange hält nochmal der Hinweis auf ein korrektes einpegeln, falls nicht schon geschehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio ohne Cinch-Anschluss?
aendy.m am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Endstufenbetrieb am Originalradio ohne Cinch Ausgänge
ALIASpl am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer anschließen ohne cinch Anschlüsse am Radio?
philip1871992 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  6 Beiträge
Orginal-Radio ohne Cinch
Hanibalone am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  7 Beiträge
Cinch Anschlüsse Am Radio
theo-chrissi am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  5 Beiträge
Anschluss von Endstufe ohne Cinch am Radio. Citroen C5 Myway
*Bomber* am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  5 Beiträge
Cinch Kabel mit oder ohne Remote??
Murda am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  12 Beiträge
Pioneer TS-WX11A Anschluss ohne Cinch?
ahoibrause86 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Thema Cinch-Kabel
NoNameCruiser am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  11 Beiträge
Anschlüsse Woofer
blue_vw am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen